Antriebsauslegung 4 mot Modell Avro York

Hallo,
da gibt es wohl nichts anderes.
einige Regler haben eine elektronik eingebaut, sonst wie in deinem Bild.

Vielleicht hilft es ja (habe ich auch noch nicht ausprobiert), einen geladenen 2 oder 3S Akku (testen) mit den Steckern versehen und vor dem eigentlichen Akku anstecken, kurz warten (die Elkos sind dann "geladen", zwar mit weniger Spannung, reicht aber vielleicht), dann den richtigen Akku anstecken. Bei 2S sollte es nicht blitzen, 3S kann sein.

Etwas umständlich, betrifft warscheinlich aber nur die Rumpfakkus.
Oder wieder Stecker umlöten.

Fliegergrüße Thorsten
 
Antiblitz

Antiblitz

Hallo Thorsten, deine Antwort habe ich befürchtet. Die Frage ist, ob bei 4s die Stecker wirklich durch Abbrand beschädigt werden können oder ob ich es einfach funken lasse. Umlöten beträfe alle Akkus, auch die äußeren, und die folgenden Stecker, da aonst die Akkus nicht mehr kompatibel wären.
 
Hallo,
leichtes Funken geht, ich weiß aber auch nicht wie stark es mit den zusätzlichen Kondensatoren Funkt.
Es kann dann am Kontakt die Vergoldung verbrennen, der Stecker bekommt an der spitze dunkle Stellen, der Kontakt ist dann nicht mehr so gut.

Bei den Losen Goldsteckern steckt man die Kontakte ja einzeln, deshalb ist immer nur ein Kontakt betroffen, da dann auch nur die Spitze (wenn man aufpasst).
Da pasiert nichts, solange die Lamellen Ferdern nicht auch beschädigt werden. Die Federn bringen die hauptsächliche Verbindung.

Bei deinen Kontakten bin ich mir nicht so sicher, da ja gleich beide Kontakte Verbunden werden, man sieht durch die Isolierung wohl auch nicht viel.
Vielleicht mal bei Hacker nachfragen, die haben die Stecker ja entwickelt.

Eine Idee habe ich noch, du könntest dir eine Multiplexbuchse machen, die an der Sicherungsbrücke angeschlossen wird.
An dieser Buchse lötest du einen entsprechenden Widerstand. Damit stellst du dann die Verbindug her, einfach in die Buchse der Motorgondel einstecken und kurz warten bis der Kondensator aufgeladen ist. Dann abziehen und die eigentliche Verbindung herstellen, Du musst dann aber immer so einen Stecker dabei haben:)

Ich weiß auch nicht wie sehr es Funkt, wenn du die Rumpfakkus anschließt und die Kondensatoren aufladen, warscheinlich funkt es auch, ohne gesteckte Sicherungbrücke.

Falls du dich entschließt doch alles umzulöten, denke ich, du kannst deine Goldkontakte auch einzeln verwenden. Du musst sie dann nur als Stecker/ Buchse löten, wie ich oben beschrieben habe und gut einschrumpfen.
Ich verwende dazu immer dicken Schrumpfschlauch mit kleber.

Fliegergrüße
Thorsten
 
Blitzschutz

Blitzschutz

Blitzschutz 1 klein.jpgBlitzschutz kpl.jpg

Hallo, hier eine Zwischenmeldung.
Das Thema Blitzschutz mit EC 5 ist zwischenzeitlich gelöst.
Ich habe eine Kontaktfeder aus Federstahllgebogen, die über einen Widerstand mit der + Leitung verbunden ist.
Der Schlitz am Stecker führt die Feder beim Zusammenstecken.. Wenn die beiden Steckerteile ganz zusammen gesteckt sind, hebt die Feder ab und ist stromlos, da sie auf dem Plastikgehäuse des Gegensteckers aufsitzt.
Funktioniert einwandfrei.
Gruss Comentor
 
Blitzschutz

Blitzschutz

Noch eine Zusatzinfo: Das gebogene Dreieck in der Kontaktfeder verhindert ein Verdrehen, da sie an dieser Stelle unter dem Schrumpfschlauch auf das Steckergehäuse aufgeharzt ist.
 
Hallo,
das sieht echt gut aus, hast du gut gelöst.
Kleine Bemerkung, ich würde am Enste des Drahtes noch ein paar mm Schrumpfschlauch evtl. mit Sekunde festkleben, oder einen Tropfen 5min. Epoxi, damit man sich nicht verletzt.
Oder am Ende ein Auge biegen.
Man kann sich an diesen Drähten schon verletzten, passiert mir jedenfalls öfter:D

Wie weit bist du mit dem Modell? Wann ist der Erstflug geplant?

Fliegergrüße Thorsten
 
Jungfernflug

Jungfernflug

Hallo Commentor,
ist das Modell schon geflogen?

So langsam haben wir ja Flugwetter, wie siehts aus?

Fliegergrüße Thorsten

York  Ausschnitt Erstflug.jpg
Sie fliegt !
Offensichtlich kann ich kein Bild hochladen! Müsste aber in dem dem obigen Link enthalten sein.
Leistung mit Ramoser 3 Blatt 13,2" x10 und Hacker A40 -14S nicht berauschend. Unterhalb 80% Gas beginnt das Modelll zu sinken..
Muss wahrscheinlich doch eine andere Latte(n) draufmachen.
Hacker empfiehlt 15X8 Zweibllatt, 15X 10 würde den Motor überlasten.
Die müssen es ja wissen!
 
Hallo Commentor,
schön zu hören das die Avro York fliegt.

Das du wenig Drosseln kannst, habe ich mir schon gedacht. Das liegt an der zu niedrigen Pitch Geschwindigkeit, da hilft nur eine höhere Steigung.
Das liegt an der hohen Flächenbelastung und der dann hohen erforderlichen Grundgeschwindigkeit.

Das hatte ich im Post 137 und 173 schon versucht rüberzubringen.
Der Schub reicht sicher gut aus, es sollte möglich sein mit den Motoren die Steigung bis zu 12" hochzudrehen, dann hast du ein ganz anderes Flugverhalten und kannst auch weiter drosseln. Der Antrieb arbeitet dann noch effektiver.
Den Motor kannst du ruhig bis 50A belasten, natürlich kein Dauervollgas geben und gut kühlen.
Am besten bei den Einstellungen die Drehzahl und den Strom messen.

15x8 Zoll Luftschrauben machen keinen Sinn, damit wird der Flieger nicht abheben, höchstens Senkrecht :) Auch 15x10 reicht nicht, dann eher14x12.
Du brauchst auf jeden Fall mindestens 6500 U/min und 12" Steigung, der Durchmesser kann dann auch bei 12" bis 13" liegen.
Eine 12x12 3Blatt würde auch gut gehen. Evtl. die vorhandenen etwas kürzen (lassen).

Bei den hohen Steigungen und kleinen Durchmessern ist nur zu beachten, dass es im Stand einen Strömungsabriss am Propellerblatt gibt und der Standschub geringer ist, sobald das Modell Fahrt hat, ist alles in Ordnung. (Hört man meistens auch)
Also immer schön Fahrt aufnehmen, und in der Luft nicht zu sehr aushungern.

Ich würde es mit höherdrehen der Steigung probieren, selbst 11" sollte sich schon bemerkbar machen. Höher wie 12" macht keinen Sinn.

Wie groß waren noch deine Akkus? Welches Fluggewicht hast du jetzt? Hast du ein Einziehfahrwerk verbaut?

Ein Video vom nächsten Flug wäre toll, und ein paar Scale Details des Modells.

Fliegergrüße Thorsten
 
Hallo Commentor,
schön zu hören das die Avro York fliegt.

Das du wenig Drosseln kannst, habe ich mir schon gedacht. Das liegt an der zu niedrigen Pitch Geschwindigkeit, da hilft nur eine höhere Steigung.
Das liegt an der hohen Flächenbelastung und der dann hohen erforderlichen Grundgeschwindigkeit.

Das hatte ich im Post 137 und 173 schon versucht rüberzubringen.
Der Schub reicht sicher gut aus, es sollte möglich sein mit den Motoren die Steigung bis zu 12" hochzudrehen, dann hast du ein ganz anderes Flugverhalten und kannst auch weiter drosseln. Der Antrieb arbeitet dann noch effektiver.
Den Motor kannst du ruhig bis 50A belasten, natürlich kein Dauervollgas geben und gut kühlen.
Am besten bei den Einstellungen die Drehzahl und den Strom messen.

15x8 Zoll Luftschrauben machen keinen Sinn, damit wird der Flieger nicht abheben, höchstens Senkrecht :) Auch 15x10 reicht nicht, dann eher14x12.
Du brauchst auf jeden Fall mindestens 6500 U/min und 12" Steigung, der Durchmesser kann dann auch bei 12" bis 13" liegen.
Eine 12x12 3Blatt würde auch gut gehen. Evtl. die vorhandenen etwas kürzen (lassen).

Bei den hohen Steigungen und kleinen Durchmessern ist nur zu beachten, dass es im Stand einen Strömungsabriss am Propellerblatt gibt und der Standschub geringer ist, sobald das Modell Fahrt hat, ist alles in Ordnung. (Hört man meistens auch)
Also immer schön Fahrt aufnehmen, und in der Luft nicht zu sehr aushungern.

Ich würde es mit höherdrehen der Steigung probieren, selbst 11" sollte sich schon bemerkbar machen. Höher wie 12" macht keinen Sinn.

Wie groß waren noch deine Akkus? Welches Fluggewicht hast du jetzt? Hast du ein Einziehfahrwerk verbaut?

Ein Video vom nächsten Flug wäre toll, und ein paar Scale Details des Modells.

Fliegergrüße Thorsten

Hallo Thorsten,
manches ist schwer nachzuvollziehen.
Also mal zuerst- die Akkus sind 4S 4500mAh
Die von Ramoser eingestellte Steigung ist 10" bei einer auf 13,2" gekürzten 3 Blatt.
Ich musste feststellen, dass bei einer zu grossen Steigung die Motoren "ausser Tritt" kommen. Ein Propeller hatte sich unbeabsichtigt verstellt. Ramoser hatte ich auch schon konsultiert, auch er empfiehlt mit der Steigung einen Schritt höherzugehen.
Der Tip mit den grösseren 2 Blatt Luftschrauben kam von Kollegen auf dem Platz und auch von Hacker.
Ich würde ungern auf die schönen Ramoser 3 Blatt Props verzichten.
Wahrscheinlich ist das der einzige Weg.
Muss nochmal mit Herrn Ramoser reden.
Gruß
Commentor
 
Hallo Thorsten,
manches ist schwer nachzuvollziehen.
Also mal zuerst- die Akkus sind 4S 4500mAh
Die von Ramoser eingestellte Steigung ist 10" bei einer auf 13,2" gekürzten 3 Blatt.
Ich musste feststellen, dass bei einer zu grossen Steigung die Motoren "ausser Tritt" kommen. Ein Propeller hatte sich unbeabsichtigt verstellt. Ramoser hatte ich auch schon konsultiert, auch er empfiehlt mit der Steigung einen Schritt höherzugehen.
Der Tip mit den grösseren 2 Blatt Luftschrauben kam von Kollegen auf dem Platz und auch von Hacker.
Ich würde ungern auf die schönen Ramoser 3 Blatt Props verzichten.
Wahrscheinlich ist das der einzige Weg.
Muss nochmal mit Herrn Ramoser reden.
Gruß
Commentor

Auch Ramoser empfiehlt eine etwas grössere Steigung, werde aber mit "Trippelschritten" vorangehen.
Werde jetzt zunächst mal den Strom messen und dann zuerst nur 1/2 Zoll höhergehen. Dann wieder messen usw,
Das dauert aber allles noch ein bisschen, weil ich Equipment ausleihen muss.
 
Hallo Commentor,
schön zu hören das die Avro York fliegt.

Das du wenig Drosseln kannst, habe ich mir schon gedacht. Das liegt an der zu niedrigen Pitch Geschwindigkeit, da hilft nur eine höhere Steigung.
Das liegt an der hohen Flächenbelastung und der dann hohen erforderlichen Grundgeschwindigkeit.

Das hatte ich im Post 137 und 173 schon versucht rüberzubringen.
Der Schub reicht sicher gut aus, es sollte möglich sein mit den Motoren die Steigung bis zu 12" hochzudrehen, dann hast du ein ganz anderes Flugverhalten und kannst auch weiter drosseln. Der Antrieb arbeitet dann noch effektiver.
Den Motor kannst du ruhig bis 50A belasten, natürlich kein Dauervollgas geben und gut kühlen.
Am besten bei den Einstellungen die Drehzahl und den Strom messen.

15x8 Zoll Luftschrauben machen keinen Sinn, damit wird der Flieger nicht abheben, höchstens Senkrecht :) Auch 15x10 reicht nicht, dann eher14x12.
Du brauchst auf jeden Fall mindestens 6500 U/min und 12" Steigung, der Durchmesser kann dann auch bei 12" bis 13" liegen.
Eine 12x12 3Blatt würde auch gut gehen. Evtl. die vorhandenen etwas kürzen (lassen).

Bei den hohen Steigungen und kleinen Durchmessern ist nur zu beachten, dass es im Stand einen Strömungsabriss am Propellerblatt gibt und der Standschub geringer ist, sobald das Modell Fahrt hat, ist alles in Ordnung. (Hört man meistens auch)
Also immer schön Fahrt aufnehmen, und in der Luft nicht zu sehr aushungern.

Ich würde es mit höherdrehen der Steigung probieren, selbst 11" sollte sich schon bemerkbar machen. Höher wie 12" macht keinen Sinn.

Wie groß waren noch deine Akkus? Welches Fluggewicht hast du jetzt? Hast du ein Einziehfahrwerk verbaut?

Ein Video vom nächsten Flug wäre toll, und ein paar Scale Details des Modells.

Fliegergrüße Thorsten

Hallo Thorsten, sitze gerade am PC und stöbere in den alten Threads herum.
Frage, was meinst du mit "Scale Details des Modells?
Würde dir gerne was schicken, wenn ich weiss, was dich genau interessiert. Habe mich in der Vergangenheit sehr intensiv mit dem Original beschäftigt, habe es auch in Duxford / GB genaueatens in/ und auswendig besichtigt
Gruß
Commentor
 
Thorsten,
aktueller Stand der zuletzt diskutierten Problematik:
Habe mich sehr intensiv mit Herrn Ramoser und auch dem Service von Hacker unterhalten.
Ich möchte auf keinen Fall auf die Ramoser Scale 3 Blatt Luftschrauben verzichten.
Hacker sagt, im Kurzzeitbetrieb, also Starten/ Durchstarten, könne ich die verwendeten Motoren bis 60A belasten.
Ich werde nun in Abstimmung mit Herrn Ramoser eine Messreihe starten. Das ist für nächste Woche geplant, muss zuerst noch einige Optimierungen/ Reparaturen am Modell selbst als Ergebnis des Erstfluges fertigstellen.
Die letzten Messungen ergaben bei den Ramoser Propellern (theoretisch 10" Steigung) 50 A bei 5000 rpm.
D.h. , da ist noch Luft nach oben. Da die Steigung bei den Ramoser Lehren nicht absolut ablesbar ist, werde ich in Tripelschritten vorgehen und solange nach oben drehen bis ich bei 55A bin.
Da müsste ich dann in der richtigen Bandbreite sein, natürlich ist dabei auch die Drehzahl zu beachten, da nach letzten Erfahrungen die Motoren bei Überlastung "ausser Tritt" kommen.
Bin gesppannt auf das Ergebnis.
Würde dir noch gerne deine Frage nach mehr Scaledetails beantworten, wenn ich weiss in welche Richtungg dein Interesse geht!

Commentor
 
Hallo Commentor,
vielen Dank für deine Nachricht.

Bei 5000U/min und 10" Steigung ergibt sich ca. eine maximale Fluggeschwindigkeit von 76 km/h, eher weniger. Da das Modell ja (geschätzt, ich meine etwas von 14kg im Kopf zu haben) 127g/dm² Flächenbelastung hat, ist es schon recht gütmütig, wenn es bei weniger Gas anfängt zu sinken. Das ist ja schon mal sehr gut. Geschätzte Werte hatte ich in #174 eingegeben, Überziehgeschwindigkeit 53km/h, also wenig Reserve wenn man jetzt von ca 70Km/h max. Fluggeschwindigkeit ausgeht.
Da laut Ramoser Test #172 ein Standschub von ca 2,6kg gemessen oder gerechnet? wurde, hattest du bei 4Motoren gut 10kg Schub, was mehr als ausreichend ist. Wahrscheinlich "hing" das Modell eher an der Latte.
Es reichen bei 4Motoren unter 2Kg pro Motor, gesamt 6-7kg Standschub voll aus.

Wichtig ist nur eine höhere Pitch Geschwindigkeit, deshalt am besten 12"Steigung, ergibt bei 5000 U/min ca 90km/h. Dann kannst du auf jeden Fall drosseln. Da die Motoren jetzt mit der hohen Steigung überfordert sind, hilft nur ein kleinerer Durchmesser der LS. Vielleicht kann Ramoser die vorhandenen noch etwas kürzen, so 12"- 12,5", dann sollte es auch kurzfristig mit 12" Steigung gehen, dann musst du beim Start aber auf ausreichend Geschwindigkeit achten, damit die LS richtig greifen. In der Luft geht der Strom meistens auch noch runter.

Was mich wundert, das sich Hacker nicht dazu geäußert hat, warum die Abweichungen zum E-Calc auf Ihrer Seite so stark abweichen. Auch beim allgmeinen E-calc im Netz #174 waren die Werte ja vergleichbar, deshalb hatte ich die Motoren ja empfohlen.
Ich habe gerade noch mal deinen Motor auf der Hacker Page eingegeben A40 14s 4s Lipo 4500mAh.
Das Ergebnis:
A40 14s-Hacker-neu.JPG

Danach sieht alles gut aus mit einer Ramoser 3Blatt und 14x12 LS, schon merkwürdig. (bis auf den Strömungsabriss, der kein Problem ist)
Vor allen die Drehzahl von 5945 U/min kommt ja mit den Ramoser Werten überhaupt nicht hin, das könnten schon bald Werte von einen anderen Motor sein.
Ich glaube auch nicht, das das Scale Blatt so viel schlechtere Werte bringt. Sonst noch mal bei Hacker nachfragen, woher die starke Abweichung kommt.
Vielleicht kann Ramoser das ja mal checken, wie der Antrieb mit einer anderen LS läuft, 12x12 LS sollte auf jeden Fall passen, es gibt wohl das Scale Blatt aber nicht in 12". Knapp 2Kg Standschub pro Antrieb reichen zum sicheren fliegen aus.

Ich wünsche dir aber in jedem Fall viel Erfolg beim weiteren vorgehen.

Du kannst aber zum testen des Modells erstmal 2Blatt Luftschrauben mit 12" Steigung verwenden. Werden dann wohl 14x12" LS werden da 15"x12" zu groß. Dann kannst du ja die 2Blatt zum fliegen nehmen, für Ausstellungen dann die Scale LS.


Mit Scale Details meinte ich einfach ein paar Bilder vom aufgebauten Modell, ein paar besondere Detail und ein paar technische Eckdaten, das würde mich schon interessieren.
Ist eigentlich das Fahrwerk jetzt einziehbar? Du hattest ja mal geschrieben, dass du es aus Gewichtsgründen ausbauen wolltest. Wie hoch ist jetzt das Fluggewicht?

Fliegergrüße Thorsten
 
Hallo Commentor,
vielen Dank für deine Nachricht.

Bei 5000U/min und 10" Steigung ergibt sich ca. eine maximale Fluggeschwindigkeit von 76 km/h, eher weniger. Da das Modell ja (geschätzt, ich meine etwas von 14kg im Kopf zu haben) 127g/dm² Flächenbelastung hat, ist es schon recht gütmütig, wenn es bei weniger Gas anfängt zu sinken. Das ist ja schon mal sehr gut. Geschätzte Werte hatte ich in #174 eingegeben, Überziehgeschwindigkeit 53km/h, also wenig Reserve wenn man jetzt von ca 70Km/h max. Fluggeschwindigkeit ausgeht.
Da laut Ramoser Test #172 ein Standschub von ca 2,6kg gemessen oder gerechnet? wurde, hattest du bei 4Motoren gut 10kg Schub, was mehr als ausreichend ist. Wahrscheinlich "hing" das Modell eher an der Latte.
Es reichen bei 4Motoren unter 2Kg pro Motor, gesamt 6-7kg Standschub voll aus.

Wichtig ist nur eine höhere Pitch Geschwindigkeit, deshalt am besten 12"Steigung, ergibt bei 5000 U/min ca 90km/h. Dann kannst du auf jeden Fall drosseln. Da die Motoren jetzt mit der hohen Steigung überfordert sind, hilft nur ein kleinerer Durchmesser der LS. Vielleicht kann Ramoser die vorhandenen noch etwas kürzen, so 12"- 12,5", dann sollte es auch kurzfristig mit 12" Steigung gehen, dann musst du beim Start aber auf ausreichend Geschwindigkeit achten, damit die LS richtig greifen. In der Luft geht der Strom meistens auch noch runter.

Was mich wundert, das sich Hacker nicht dazu geäußert hat, warum die Abweichungen zum E-Calc auf Ihrer Seite so stark abweichen. Auch beim allgmeinen E-calc im Netz #174 waren die Werte ja vergleichbar, deshalb hatte ich die Motoren ja empfohlen.
Ich habe gerade noch mal deinen Motor auf der Hacker Page eingegeben A40 14s 4s Lipo 4500mAh.
Das Ergebnis:
Anhang anzeigen 2208601

Danach sieht alles gut aus mit einer Ramoser 3Blatt und 14x12 LS, schon merkwürdig. (bis auf den Strömungsabriss, der kein Problem ist)
Vor allen die Drehzahl von 5945 U/min kommt ja mit den Ramoser Werten überhaupt nicht hin, das könnten schon bald Werte von einen anderen Motor sein.
Ich glaube auch nicht, das das Scale Blatt so viel schlechtere Werte bringt. Sonst noch mal bei Hacker nachfragen, woher die starke Abweichung kommt.
Vielleicht kann Ramoser das ja mal checken, wie der Antrieb mit einer anderen LS läuft, 12x12 LS sollte auf jeden Fall passen, es gibt wohl das Scale Blatt aber nicht in 12". Knapp 2Kg Standschub pro Antrieb reichen zum sicheren fliegen aus.

Ich wünsche dir aber in jedem Fall viel Erfolg beim weiteren vorgehen.

Du kannst aber zum testen des Modells erstmal 2Blatt Luftschrauben mit 12" Steigung verwenden. Werden dann wohl 14x12" LS werden da 15"x12" zu groß. Dann kannst du ja die 2Blatt zum fliegen nehmen, für Ausstellungen dann die Scale LS.


Mit Scale Details meinte ich einfach ein paar Bilder vom aufgebauten Modell, ein paar besondere Detail und ein paar technische Eckdaten, das würde mich schon interessieren.
Ist eigentlich das Fahrwerk jetzt einziehbar? Du hattest ja mal geschrieben, dass du es aus Gewichtsgründen ausbauen wolltest. Wie hoch ist jetzt das Fluggewicht?

Fliegergrüße Thorsten

Hallo Thorsten,
das Fahrwerk ist immer noch starr, da bei dem bekannten Gewichtsproblem im Moment kein Rückbau in Frage kommt.
Bezüglich der Scale Daten, werde ich dir was zusammenstellen.
Bruß
Commentor
 
Anfrage

Anfrage

Hallo Thorsten,
das Fahrwerk ist immer noch starr, da bei dem bekannten Gewichtsproblem im Moment kein Rückbau in Frage kommt.
Bezüglich der Scale Daten, werde ich dir was zusammenstellen.
Bruß
Commentor

Hallo Torsten,
ich habe heute mal einige Fotos vom Modell und vom Original zusammengestellt.
Wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst,werde ich dir einen Dropboxzugriff einrichten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten