Hilfsmittel zum Einbau von Motoren

daishi

User
Moin zusammen,

auch wenn die Frage sicher vielen alten Hasen im Bau von Elektroseglern lächerlich vorkommt, muss ich trotzdem hier mal meine Unwissenheit outen 😁

Baue schon ewig Modelle, bin aber fast Neuling bei Elektroseglern.

Jedes Mal, wenn ich den Motor einbauen will, breche ich mir fast die Finger. Die Rümpfe sind doch ziemlich eng. Wenn ich versuche den Motor passgenau zu platzieren, wird das immer eine endlose fummelei bis ich endlich die erste Schraube ins Gewinde bekommen habe.

Habt ihr euch da irgendein Werkzeug gebastelt ? Gibt es einen Trick oder nich ich nur ungeschickt ?

VG
Micha
 
Ich kenne diese Fummelei, macht echt keinen Spaß.

Ich habe mir so beholfen, dass ich in zwei der Gewinde am Motor eine Stück passende Gewindestange (z.B. M3) eingeschraubt habe und dann den Motor durch den Rumpf in Richtung Spant geschoben habe. Dann die beiden Gewindestangen durch die Befestigungslöcher des Spants fädeln und dann hat man was zum Greifen, um den Motor an den Spant zu ziehen.
Dann lassen sich die beiden Schrauben in die noch freien Gewinde am Motor locker einschrauben. Anschließenden die Gewindestangen herausschrauben und durch Befestigungsschrauben ersetzen. Dann sitzt der Motor.
Und nicht vergessen vorher einen Tropfen Schraubensicherung auf die Befestigungsschrauben zu geben.
 
Ich steck einfach eine Gewindestange durch das Wellen Loch im spannt vorne und hinten ne Mutter drauf und Mann hat was zum halten und ausrichten. Danach mit 1-2 Tropfen Sekundenkleber fixieren und dann kann die Mutter weg und das Harz drauf.
 
Ich steck einfach eine Gewindestange durch das Wellen Loch im spannt vorne und hinten ne Mutter drauf und Mann hat was zum halten und ausrichten. Danach mit 1-2 Tropfen Sekundenkleber fixieren und dann kann die Mutter weg und das Harz drauf.

Ja, den Spant klebe ich so auch ein.
Aber ich denke ihm gehts hier darum einen Motor an einem bereits eingeklebten Spant festzuschrauben.