Abformen eines ABS-Rumpfes

Eisvogel

User
Nochwas zum Rumpfbau:

Ich würd gar kein Vorgelat oder Lack nehmen, sondern einfach leicht eingedicktes Harz (und eingefärbtes, das erleichtert das arbeiten) in die Form streichen, angelieren lassen dann 2Lagen Gewebe rein.
Den fertigen Rumpf dann anschleifen und nachträglich lackieren.

So mach ich das bei den meisten meiner Rümpfe wenns nicht aufs letzte Gramm drauf ankommt. Vorteil: keine sichtbare Naht (die wird plangeschliffen) und man kann draußen mit der Spraydose lacken. Auch eventuelle Fehlstellen beim Laminieren kann man noch spachteln bevor das Finish drauf kommt.
 

matt

User
Hallo,

der Thread ist schon älter, aber jetzt ist mein Rumpf zum Abformen vorbereitet, die Trennebene ist auch gebaut. Jetzt stellt sich mir die Frage auf welches Harzsystem sollte man setzen.
Eigentlich wollte ich Formenharz P & Härter P sowie Epoxidharz L mit Härter CL von R&G kaufen. Das ist sicher ein erprobtes System, allerdings gibt's auch Harze von HP-Textiles, welche doch um einiges
preiswerter sind. Gibt's da relevante Unterschiede oder sind die Qualitäten vergleichbar... R&G fällt mir als Nicht-Profi eben immer als erstes ein.

Gruß Andreas
 
nach meinen vielen hier dokumentierten Versuchen ist das von HP wirklich das einzige was ich nicht mal meinen ärgsten Feind empfehlen würde:
- Wird beim abbinden selbst in moderat dicken Schichten extrem warm, verläuft und wirft Blasen
- Ist nicht polierbar
- erfordert nass in nass Verarbeitung
+ Preis ist gut aber im Gesamtzusammenhang völlig egal

Dem "Nicht-Profi" rate ich dringend zum Bewährten und zum Taschenrechner wenn man glaubt es käme auf 10€ an.

PS: Das erinnert mich an die Zeiten als ich Pinsel mit mehr Aceton als den Preis der Pinsel ausgewaschen habe.
 
polierbares Formenharz

polierbares Formenharz

Ich habe meine meisten Formen mit dem polierbaren Oberflächenharz von Gößl und Pfaff gebaut- Das Harz heißt RenGel SW 18 und der Härter GP 404. Es ist gut kantenfest, zähelastisch,grün, beschleifbar und läßt sich mittels Schwabbelscheibe und Polierpaste wieder auf Hochglanz bringen. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, da auch Ausbesserungsarbeiten sehr gut gelingen.
Allerdings empfehle ich, unbedingt einen telefonischen Kontakt mit einem Berater aufzunehmen, da der Vertrieb hauptsächlich Geschäftskunden anspricht. Es gibt allerdings keinerlei Probleme, von denen zu beziehen, da Kleinmengen im Programm sind
 

Gideon

Vereinsmitglied
Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, dass der Härter GP 404 (aka HY 2404) DETA enthält und deshalb nicht an Privatpersonen verkauft werden darf. Ganz davon abgesehen, dass DETA-haltige Härter unter Umständen zum Ausbluten neigen können. Wenn, dann macht die Kombination mit HY 5159 Sinn.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Eigentlich wollte ich Formenharz P & Härter P sowie Epoxidharz L mit Härter CL von R&G kaufen. Das ist sicher ein erprobtes System, allerdings gibt's auch Harze von HP-Textiles, welche doch um einiges
preiswerter sind. Gibt's da relevante Unterschiede oder sind die Qualitäten vergleichbar... R&G fällt mir als Nicht-Profi eben immer als erstes ein.
Wir haben das HP-Formenharz eingesetzt für das abformen der FW 190

IMG-20191123-WA0005.jpg
IMG-20191109-WA0000.jpg

und waren davon nicht begeistert an den steilen Teilen der Form haben sich Microporen gebildet.
Das herauslösen des ersten Rumpfes war fast nicht möglich nur durch Einsatz von Gewalt.
Mein Kollege der voher nur mit Produkten von R&G gearbeitet hat ,die sehr gut funktonierten
wird das Formen Harz nicht mehr verwenden.

Auch das Vorgelat von HP ist nicht sehr gut er hat wieder auf das UP von R&G zurückgegriffen.
Danke nochmal an Stefan für die Tips.

Gruß Bernd
 
Oberfrlächenharz

Oberfrlächenharz

Die Mikroporen sind entstanden, da noch durch das Rühren Luftbläschen im Harz vorhanden waren. Um dies zu vermeiden, erwärme ich das Harz nach dem Auftragen mittels eines Föhns, damit es etwas flüssiger wird und streiche noch einmal mit dem Pinsel den gesamten Auftrag durch. Dadurch gehen die Luftblasen an die Oberfläche, ohne Wärmebehandlung (sanft) ist das Harz zu zäh. Den empfohlenen Härter von Stefan ist sicherlich die gesündere Alternative.
 
Hallo Bernd !

Das kann das schon gewesen sein. die Luftblasen steigen immer nach oben weg.
An horizontalen Flächen also weg von der Oberfläche, an Vertikalen Flächen an der Oberfläche entlang.
Es sieht auch so aus, als ob die Trennfuge nicht ganz dicht war.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Das Bild könnte auch nach dem ersten entformen sein
und was man da sieht sind Vorgelatreste.

Die Microporen waren mehr oder weniger an den Flächenanformungen und
die Liegen unten. Auf den großen Rundung der Seitenwände waren keine und die liegen beim
abformen oben.

Ist jetzt aber abgestellt da nachgespachtelt und geschliffen.
Die ersten Rümpfe sind auch raus.

IMG-20191123-WA0004.jpg

IMG-20191127-WA0001.jpg

wie gesagt die Form hat Stefan gebaut ich habe das Urmodel erstellt.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten