Freewing A-4E/F 80mm EDF

steve

User
Ich hatte letztes Jahr nach vielen Flügen (mit dem weit hinten liegenden Schwerpunkt) das Cheater Hole richtig verschlossen. Im Kanal wurde ein Übergang eingebaut und das Gitter unten durch einen Deckel ersetzt. Sonst wurde nichts geändert. beim ersten Testflug (EDF Treffen Schwandorf, Freitag Nachmittag) hob der Flieger ab und ging sofort in einen 90° Steigflug. Gegensteuern unmöglich. Nach Erreichen von ca 5m Höhe ging es dann zurück zu Mutter Erde und der Flug war beendet. Bei dem daraufhin neu bestellten Rumpf habe ich dann keine weiteren Experimente gewagt. Ich fliege von Gras und die Verschmutzung hält sich sehr in Grenzen. Wenn man da also etwas probiert, sollte der SP erstmal bei der korrigierten Werksangabe liegen. Ein Zeuge des Absturzes äusserte die Vermutung, dass die A-4 Einlaufkanäle einen recht hohen Auftrieb liefern, der durch die fehlende Ansaugung von unten nicht mehr genügend kompensiert wird.

Frank

Meine Theorie zu diesem Phänomen:

Wenn der Cheater Hole verschlossen
ist, wird/muss vorne mehr angesaugt werden. Evtl. werden hierdurch störende Wirbel abgesaugt, die vom vorderen Rumpf erzeugt werden. Bei offenen Deckel stören diese Verwirbelungen den Auftrieb im vorderen bzw. inneren Flächenbereich - und verschieben den Druckpunkt und optimalen SP hierdurch nach hinten. Werden sie von den vorderen Lufteinlässen stärker "abgesaugt", ist die Anströmung im vorderen, bzw. inneren Flächenbereich besser und es wird dort mehr Auftrieb erzeugt. Der Druckpunkt wandert nach vorne - der SP muss dann auch nach vorne, ansonsten stellt sie sich auf.

p.s. Passt gut dazu, dass es bei Modellen wie der A4 oder der Mirage auftritt, deren Einläufe vor bzw. am Beginn der Flächen sitzen und man bisweilen auch mit Vollgas nicht aus dem Flachtrudeln kommt, bzw. erst wenn die Leistung reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe eben meine Skyhawk (allerdings mit 1 Liter Plörre und Xicoy X45 ) eingeflogen. Startgewicht knappe 4kg. Schwerpunkt genau auf 195mm. Fliegt absolut perfekt. Kann wunderbar langsam gekurvt werden, kein böser Strömungsabriss. Keinerlei böse Eigenarten. Auch das Fahrwerk ist absolut Rasentauglich. Man muss nur aufgrund der geringen Spurbreite vorsichtig mit dem Bugrad sein. Also nicht im Schumacher Style um die Kurven fahren.


Mit der Xicoy ist naturgemäß richtig Punch vorhanden. Bei 3 Flügen bin ich außer zum testen was bergauf geht nicht über 50% Gas Stellung rausgegangen. Braucht einfach nicht mehr.

Absolut geniales Modell. Würde ich direkt wieder kaufen.

Gruß.
 

Fetzer

User
hallo zusammen, Ich habe mein Kit nun auch bekommen, ich warte nur noch den neuen 2150kv Antrieb. In der Zwischenzeit wollte ich ein Nose Gear Brace Plate einsetzen. Ich habe bei thingiverse und bei 3dcult gesucht, und auch was gefunden , aber leider passen die nicht wirklich. Entweder klemmt das Nosegear bzw. die Anlenkung und das Teilhat keinen Kontakt zur Wand. Ich habe nun mehrfach gedruckt, es paßt nicht. Hat von euch jemand eine Idee oder einen Link zu einem besseren Teil oder vielleicht sogar eine passende STL-Datei für mich?
Danke Klaus
 
Hallo Klaus

Ich habe bei Thingiverse das teil gedruckt.
Habe wo die Anlenkung ist was weg geschnitten so das die Anlenkung functioniert.

Das teil passte genau????
 

Fetzer

User
Ein Bekannter hat es neu konstruiert - ohne weg schneiden paßt es nun perfekt - Link folgt die Tage. Er wird es bereit stellen bei den entsprechenden Seiten. Ich berichte

Klaus
 
Piloten

Dies Woche meine das erste mal geflogen. Habe ihm gebraucht gekauft.
Nach alles richtig eingestellt zu haben sehr zufrieden mit Handling, der zweite Flug war dann genießen.
quer ruder auslagen nicht zu gross eingestled um die 10-12 mm und das war richtig.
Powered by a 3530-1850KV outrunner motor and 12 blade EDF , Timing habe ich auf mid stehen.

Gruss Hans
 

Anhänge

  • IMG_1224.JPG
    IMG_1224.JPG
    446,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1223.JPG
    IMG_1223.JPG
    885,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1221.JPG
    IMG_1221.JPG
    566,3 KB · Aufrufe: 70

Fetzer

User
Ein Bekannter hat es neu konstruiert - ohne weg schneiden paßt es nun perfekt - Link folgt die Tage. Er wird es bereit stellen bei den entsprechenden Seiten. Ich berichte

Klaus
Hallo

wie versprochen - es paßt perfekt.


Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten