Wie löst ihr eure Kamera aus?

Hey,

ich wollte mir jetzt auch mal ne Kamera ins Modell bauen. Nun stellt sich die Frage, worauf man bei der Wahl achten sollte, wenn ich ne gutte Auflösung haben will, bei Fotos die aus ca. 50m Höhe gemacht werden?

Ich habe eine günstige gefuden: Odys Slim X6: Link hier . Die sollte doch in Ordnung sein?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ich wollte die Kamera per Servo auslösen, weiß aber noch nicht wie ich das bauen soll. Könnt ihr mal ein paar Fotos zeigen, auf den die Auslösung per Servo zu sehen ist?

Danke und Gruß

Michi :)
 
Die Bilder sind echt gut...und ne tolle Lösung mit dem Servo!

Wie löst du denn das Foto am Sender aus? Hast du einen Taster oder nen Schalter?

Hast du ne gute Auflösung bei der Kmaera eingestellt und wie lange dauert ca. die Auslösezeit?

Gruß

Michi ;)
 

eco-8

User
Auslösen einer Digi-Cam

Auslösen einer Digi-Cam

Hallo Michi,

ich stand ebenso vor diesem Problem, als ich für einen Modellflugkameraden und leidenschaftlichen Funkamateur, eine Kamera per Funk auslösen sollte. Die mechanische Lösung machte immer wieder Probleme, bis ich, mit viel Herzklopfen, die Kamera aufschraubte. Als Elektronik-Techniker hatte ich keine Angst vor dem was mich erwarten sollte: kleinste SMD-Bauteile!!! Nun, ich hatte schnell die richtigen Schalter gefunden und mit meinem spitzesten Lötkolben feine Drähte angelötet. Ich benutze den Schalter zum Einschalten und den zum Auslösen. Gleichzeitig habe ich noch die Betriebsspannung nach draußen geführt, um das Problem der leeren Batterie zu umgehen. Die Kabel habe ich zum Loch des ext. Video-Anschlusses herausgeführt. Ausgelöst wurden die Funktionen durch kleine Schaltbausteine, welche ich aus alten Servo-Elektroniken und Miniaturrelais aufbaute. Funktioniert bis heute alles bestens. Selbst die "Ortsbedienung" der Kamara ist dabei voll erhalten geblieben.

Gruß Bernd
 
danke für die blumen!
ich hab mir am sender einen schalter programmiert. zur auslösezeit kann ich nix sagen, da muss ich mal in den EXIF-daten nachschauen.
grundsätzlich ist nur zu sagen, dass es am besten ist, den motor beim auslösen abgeschaltet zu haben und einfach nur im gleitflug zu knippsen.
die kamera hat 3megapixel. nicht die welt, aber für den preis ganz OK.
reicht für 10x15 Abzüge oder als Windows-Hintergrundbild...

gruss,
christian
 
Hi,

@ kornetto: Du meinst bestimmt du hast 3 Megapixel eigestellt, weil ich im i-net immer nur lese die hätte 10 Megapixel.

Ich wollte die Kmaera in einer 2m Decathlon betreiben, meinste da muss ich noch extra ein Vibrationsschutz mit einbauen?

Gruß

Michi:)
 
die V10 hat einen 3 Megapixel-CCD. die höheren Auflösungen sind nur software-interpolation (=geschwindelter Unsinn, da nur mehr Speicheraufwand ohne mehr Details).
Wenn Du eine 2m Decathlon betreibst kannst du vermutlich mehr an Gewicht mitschleppen. Da würde ich - sattelfeste Flugkünste vorausgesetzt - schon eine ordentliche Kamera wählen. die V10 ist halt eine billige Lösung mit relativ guten Ergebnissen. Allerdings ist die Qualität der Bilder im Vergleich zu zeitgemässen Kamera-Modellen doch sehr bescheiden...
Hmm, bez. Vibrationsschutz weiss ich nicht so recht. Kommt wohl doch sehr auf die Trägheit des Kamera-CCDs an. Das ist wahrscheinlich bei moderneren (=teureren) Modellen eh kein Thema.

gruss,
christian
 
Mmmm...,

was würdet ihr denn dann für eine Kamera empfehlen? Ich wollte nicht über 100€ für die Kamera ausgeben, sollte aber nach Möglichkeit gute und scharfe Aufnahmen machen.



Gruß

Michi :)
 
Bei einem Verbrenner verwackeln die Bilder mit jeder Kamera.
Die sog. Bildstabilisatoren aktueller Kameras können das nicht ausgleichen.

Wenn du dir was Gutes tun willst, schau bei ebay, daß du eine gebrauchte Markenkamera (Olympus, Nikon, Canon, Casio, etc.) um 100 EUR findest mit mind. 3MP und schnall die auf einen Segler oder Elektromodell (Twin Star, Easy Glider, etc.). Beispiele dazu gibt es hier etliche, auch zu den Kameras.

Einfach mal ein bißchen suchen und lesen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Michi,
Jürgen hat 100prozentig recht. Bei ebay gehen gute 3MP Kameras, die vor 2-3 Jahren aktuell waren, momentan für um die 100 Euronen weg. Nimm so eine und schnall die auf einen E-Flieger. Je nach gewählter Kamera kannst Du auch ein kameraeigenes Programm zum Auslösen verwenden. So hast Du überhaupt keinen mechanischen oder elektronischen Aufwand mehr. So mache ich es mit meiner Nikon Coolpix 3700, gibt auch Gute von Pentax, Casio usw...
http://www.stephanb.rchomepage.com/d-Luftbilder.html
Grüsse
Stephan:)
 
Kameraempfehlung

Kameraempfehlung

Hallo Michi,

schau mal bei Amazon.de vorbei. Die haben zur Zeit eine Kodak Easy Share mit echten 5 Megapixeln im Angebot für 59,--€. Ich habe mir das Teil gleich gekauft und bin absolut zufrieden. :)
Für unseren Zweck ist dieses Teil fast ideal, da ein Autofokus fehlt und so gleich bei Betätigen des Auslösers ein Foto aufgenommen wird; ohne Verzögerung.
Schau die das teil mal an...

Viele Grüße
Markus
 
Ich habe jetzt ein bischen rumprobiert und bin dann zu folgender(eigentlich auch der einfachsten) Lösung gekommen, wie ihr auf den Bildern seht.

Also danke für eure Hilfe!

Gruß

Michi

CIMG1631.JPG

CIMG1632.JPG
 
Welche Kamera ??

Welche Kamera ??

Broncoflyer hat hier etwas von einer Kamera geschrieben, die bei Amazon im Angebot war. Leider hat er nicht geschrieben welche er gemeint hat und das Angebot bei Amazon ist abgelaufen. Vielleicht kan jemand Auskunft geben, da die Beschreibung recht Interessant geklungen hat.

Danke

Grüße aus der Rhön M.Klein
 
Günstige Kamera

Günstige Kamera

Hallo,

sorry, dass ich die Typbezeichnung der Kodakkamera vergessen hatte zu erwähnen.:rolleyes:
Es handelt sich um den Typ CD50! Ist bei Amazon ausgelaufen, aber im Ebay gibt es das teil für 57,99 + Versand.;)

Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/Kodak-EasyShare-...69QQihZ009QQcategoryZ3336QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Auslösung habe ich, wie andere auch, einfach mechanisch mit einem Servo erledigt. Funktioniert bislang einwandfrei.

Viele Grüße
MArkus
 
Kamera

Kamera

Hallo, es gibt eine Kamera von Aiptek speziel für Modellflug umgebaut. Einfach mit Empfänger verbinden und am Sender auslösen einmal mit Taster für Fotos, oder über einen Schalterfür Filmaufnahmen. Bilder mit 5Megapixel, Video mit 640x480 oder 352x288. Gewicht ohne Batterien 90g. Die Kamera wird über den Empfängerakku versorgt. Verbrauch max. 300mA.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten