Hi Markus,
na die hohe Steigung spart Standschub und ist halt sehr schnell.
Für ein Warbird eben ideal. Film ist in Vorbereitung.
Ich habe 3.100 min-1 Volllastdrehzahl (Propeller). Bei 42 Zoll Steigung habe ich fast 200 km/h Strahlgeschwindigkeit und nur geringe 6,7 kg Standschub.
100 km/h fliegt die Spitfire mit um die 30A.
Dazu reichen die 63% Standschub locker für 100 m senkrechtes Steigen mit ein wenig Anlauf. Mehr brauche ich für meine Warbirds nicht.
Akkus habe ich 2x 6s von 5.800 35c bis 10.000 10C.
Platz ist genügend vorhanden da ich meine Warbirds eher unkonventionell aufbaue.
Der große „normale“ Motordom wird dabei erst mal abgesägt, das spart schon mal gleich fast 400 Gramm und gibt den Platz für den Akku frei.
Dann wird die Motorhabe richtig stabil auf den Rumpf geklebt und mit GFK verstärkt.
Der Motor wird an die Laschen vorne an der Motorhabe abgeschraubt.
Da wo der ex-Motordom war, liegen jetzt die Akkus.
Das Ganze ist mega stabil, dazu leicht und der Schwerpunkt ist leicht einzustellen.
Das ist der Antrieb, aber eben nur mit vollen 42 Zoll Steigung.
https://www.youtube.com/watch?v=iOK5rGo9NAE
Grüßle Markus
na die hohe Steigung spart Standschub und ist halt sehr schnell.
Für ein Warbird eben ideal. Film ist in Vorbereitung.
Ich habe 3.100 min-1 Volllastdrehzahl (Propeller). Bei 42 Zoll Steigung habe ich fast 200 km/h Strahlgeschwindigkeit und nur geringe 6,7 kg Standschub.
100 km/h fliegt die Spitfire mit um die 30A.
Dazu reichen die 63% Standschub locker für 100 m senkrechtes Steigen mit ein wenig Anlauf. Mehr brauche ich für meine Warbirds nicht.
Akkus habe ich 2x 6s von 5.800 35c bis 10.000 10C.
Platz ist genügend vorhanden da ich meine Warbirds eher unkonventionell aufbaue.
Der große „normale“ Motordom wird dabei erst mal abgesägt, das spart schon mal gleich fast 400 Gramm und gibt den Platz für den Akku frei.
Dann wird die Motorhabe richtig stabil auf den Rumpf geklebt und mit GFK verstärkt.
Der Motor wird an die Laschen vorne an der Motorhabe abgeschraubt.
Da wo der ex-Motordom war, liegen jetzt die Akkus.
Das Ganze ist mega stabil, dazu leicht und der Schwerpunkt ist leicht einzustellen.
Das ist der Antrieb, aber eben nur mit vollen 42 Zoll Steigung.
https://www.youtube.com/watch?v=iOK5rGo9NAE
Grüßle Markus