AliX - neuer Flieger mit Downloadplan

Ist die Alix damit noch im CG oder schon leicht kopflastig ?
Um wie viel hast du den Akku versetzen müssen ?

Bin nicht mehr ganz sicher, aber es war schon ein gutes Stück. So 5-10mm. Evtl. Auch mehr, habe nicht nachgemessen. Ich habe den Akku in mehreren kleinen Schritten nach vorne gesetzt. Es wurde jedesmal merklich besser, bis ich es für mich angenehm fand.
Und, ja jetzt ist er deutlich Kopflastig. Wenn ich vom ursprünglich ausgemessenen CG ausgehe.
Einfach ausprobieren!

Gruß Andreas
 

cwh

User
@ Ziegenbart
Danke Andreas ! Ich hatte auch das Gefühl, als wenn er tendenziell eher kopflastig zu sein mag ...

@ Lucky
Respekt! Schon fertig und erflogen... Zu schnell also selbst auch für dich... Na darauf hin werde ich mir doch sofort einen Paraschirm ordern... ;-D
Allerdings erfordern mehrversprechendere Projekte momentan eher meine Aufmerksamkeit...
Combat ist (noch) nicht wirklich mein Zuhause.
Die Idee mit dem I Love Art Foamboard Schaumkarton gefällt mir sehr gut! Vielleicht "finde" ich ja mal sowas...

@ thom b.
danke für die wirklich eindrucksvollen Videos! Das war ja ein Gemetzel... Die Alix ist ja zum Glück schnell gebaut...
 

hotwax

User

cwh

User
Danke Werner für die Infos! Ich bin doch sehr froh, dass meine Töchter keine Puppenhäuser mehr brauchen ... :-D ... Die fliegen auch nicht gut ... ;-D
 
Wieder einer fertig

Wieder einer fertig

Hallo zusammen, habe jetzt endlich auch einen Alix gebaut.

298 gr. mit 3s 1000mah

6mm Modellbauschaum - es sind 2x 3mm Platten verklebt - steifer - aus dem ganzen geschnitten

5 mm Carbonrohr als Holm - versenkt / ausgefräst - Carbonstab vorne mit Por angesetzt / Kabel -versenkt

Vollflächig mit hauchdünnem Tape bespannt

2x 8 gr. Servos - Regler 37 A - kleiner habe ich gerade nicht - HK Motor 1960 KV 5,5x5,5 Prop

Versuch noch mit 2S 900 mah mit 6x4 Prop


Erstflug gerade wegen Wetter nicht möglich - werde berichten.

Vielen Dank an der Erbauer und schöne Feiertage


Alix1.jpgAlix.jpg
 
AliX Schwerpunkt

AliX Schwerpunkt

Eure Modelle inspirieren ja zu vielen Modifikationen. Das ist mal wieder purer Modellbau.
Frage, gibt es für die Version mit Hilfsflügeln einen anderen Schwerpunkt oder bleibt der bei 83mm?
 
Neuer Rumpf

Neuer Rumpf

So,

ich hab mich die Tage dann mal wieder an den AliX gewagt, und mir einen 3D gedruckten Rumpf gemacht für meinen AliX Beast Version.....

Es ist eine 10m dicke Version vom Alix geworden......
Die Rumpfdaten werde ich bei Thingiverse Hochladen, damit ihr selber einen Rumpf Drucken könnt......
Auf der Unterseite ist noch ein Fach für den Regler mit dabei, damit alles schön aufgeräumt ist.....

Geflogen hat sie noch nicht, wird aber in der nächste Woche entjungfert...... ;-)

Viel Spaß mit dem Rumpf......

Erwin
rumpf.jpg
oben.jpg
unten.png
 
Danke für die Pläne und Mühen,

bin schon auf das Video gespannt.....:cool:
 
Hallo zusammen, habe jetzt endlich auch einen Alix gebaut.

298 gr. mit 3s 1000mah

6mm Modellbauschaum - es sind 2x 3mm Platten verklebt - steifer - aus dem ganzen geschnitten

5 mm Carbonrohr als Holm - versenkt / ausgefräst - Carbonstab vorne mit Por angesetzt / Kabel -versenkt

Vollflächig mit hauchdünnem Tape bespannt

..........................

Vielen Dank an der Erbauer und schöne Feiertage

Darf ich dich kurz fragen was du für ein Tape verwendest? Gibt es eventuell einen Link dazu?

Gruß
Udo
 
Guten Abend,

als ich über das Thema hier gestolpert bin, habe ich relativ schnell begonnen auch einen zu bauen :D
Gebaut habe ich aus 5mm Selitac aus dem Baumarkt. Jetzt wäre der Schwerpunkt dran eingestellt zu werden.
Gibt es Erfahrungen bzgl. der Position des Akkus wenn er nicht in der Mitte vor dem Loch im Delta positioniert werden kann?
Auf der linken Seite (zum Beispiel), jedoch somit eigentlich recht ungünstig wegen dem Luftstrom würde mein Schwerpunkt passen.
Der Akku ist ein SLS 1000mAh 11,1V 35C. Den habe ich grad hier und würde ihn deswegen auch gerne verwenden.
Der Akku wiegt aktuell 60 Gramm, aktuell läge das Abfluggewicht bei ~240 Gramm; mit dem Akku ist die Fuhre aber sehr kopflastig wenn ich ihn vorne in der Mitte anbringen würde...

Gruß Matthias
 

van3st

User
Hallo Matthias,

die Antwort lautet dann wohl erts einmal 42 oder so :P

Es hängt ja stark davon ab, wie du dort welche Komponenten bereits verbaut hast. Es wundert moch übrigens, dass du mit nem 1000er 3S Kopflastig bist, wenn du den nicht ganz nach vorne bringst.
Im Grunde ist es aber recht simpel. Versuche alle Komponenten möglichst zentral entlang der Mittelachse zu verteilen und das so, dass der Flieger im Gleichgewicht bleibt. Auch seitlich bitte :D

Ein wenig mehr Richtung kopflastig ist im übrigen weniger schlecht als hecklastig.
 
Oh Mann...

Oh Mann...

... ich bin doch wirklich doof... auf alles hab ich acht gegeben, nur an Post 3 nicht mehr gedacht und den Drucker nicht auf Querformat gestellt.
Klar dass da jetzt nichts passt... die restlichen Sachen passen alle, Komponenten wären alle da...
Also noch mal von vorne

Gruß Matthias
 
Frage Material

Frage Material

Ich hab Mal eine Frage an euch Ali-Xperten. Ich würde den Flieger auch gerne bauen. Dazu würde ich gerne den vector-foam von Graupner verwenden. Dieser ist ja superstabil und somit gut geeignet denke ich. Jetzt ist die Frage welche Stärke ich nehmen soll. 3mm mit Verstärkung oder besser mehr und ohne Verstärkung. Was meint ihr dazu? Über eine Info würde ich mich sehr freuen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten