AliX - neuer Flieger mit Downloadplan

cwh

User
da offenbar alle hier gerne Bilder schauen und ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin, der ungerne Handstarts macht, hab ich mal meine bescheidenen Vorstellungen von meiner Starthilfe dokumentiert. Die Alix löst sich bei Schub selbständig aus ihrer Halterung.
Das Ganze ist bewusst recycelbar aufgebaut...
 

Anhänge

  • Rampe-solo.jpg
    Rampe-solo.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 98
  • Rampe-ohne.jpg
    Rampe-ohne.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 95
  • Rampe-mit.jpg
    Rampe-mit.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 117

cwh

User
Martin ich kann dir nur absolut zustimmen. Die Reparaturfreundlichkeit ist genial! Heute hat sich beim Bodenkontakt die LS vom Saver gelöst und in den Flügel gehauen. Depron reingeklebt und alles ist wieder gut. So muss das ! Ohne viel Um- oder Abbau direkt auf dem Tisch. Wobei mir die Magnethalterung mit der schnellen Abnahme des Leitwerkes die Auflage auf dem Tisch sehr erleichtert hat...
Was mir NOCH sehr gefällt, ist die Montage AUF und MIT dem Tape. Das ist jederzeit erneuerbar. Da ist Verstand bei ...
 

LuckyK

User
AliX-Startrampe/Starthilfe

AliX-Startrampe/Starthilfe

Hallo zusammen.
Hallo Christoph deine Starthilfe für AliX finde ich klasse.

Nachdem ich manche Fragen bezüglich "wie starte ich AliX richtig" bekommen habe und feststellen musste,
dass viele den AliX fälschlicherweise beim Start am Seitenleitwerk halten, wollte ich mit eine Minianleitung zeigen,
auf welche Weise der AliX am besten und am gefahrlosesten zu starten ist.
Meine Empfehlung: AliX sollte beim Start an der Tragfläche gehalten werden.

Weiterhin habe ich mir Gedanken gemacht, wie AliX noch effektvoller zu starten ist.
Es war für mich eine schöne Aufgabe für diesen Zweck verschiedene Startvorrichtungen zu konstruieren.
Von einfach minimal bis hochkomplex...
Lasst Euch überraschen.

Eigentlich wollte ich sie später veröffentlichen, aber...
Lieber Christoph Du bzw. Deine sehr "kreative" Idee hat mich so begeistert und bewegt eine kleine Auswahl davon hier und jetzt zu veröffentlichen ; )

AliX-Startrampe "Minimum":
Dieser besteht nur aus zwei Stücken Schaumgummiringe. Gehalten durch einen Faden, der die Entfernung der Schaumgummis zu einander festlegt.
Durch die Ringe kann der AliX auf ebener Fläche senkrecht aufgestellt und senkrecht gestartet werden.
AliX-Startrampe-Minimum-1.jpg
AliX-Startrampe-Minimum-2.jpg


AliX-Startrampe "Säulen":
Bestehen aus zwei 40 bis 50 cm lange Schaumgummirohren. Der AliX wird mit dem Schwerpunkt genau darauf positioniert und mit fast voll gezogener
Höhenruder und Vollgas gestartet.
Versuche haben gezeigt, dass bei 40 cm länge schon eine stärkere Motorisierung nötig ist.
AliX-Startrampe-Saeulen.jpg

AliX-Startrampe "Universal-Delux":
Die komplexeste Startvorrichtung hier ist eine Vorrichtung mit dessen Hilfe ich nicht nur den AliX sondern auch die Paraglider-Version starten wollte.
Sie besteht aus Gestell aus Holz und 4 nach oben geneigte CFK-Rohre für die Aufnahme von Paraschirm oder von AliX.
Egal ob Paraglider-Version, ein AliX oder sogar zwei AliX gleichzeitig starten ist für die Konstruktion kein Problem.
AliX-Startrampe-Universal-Delux-1.jpg

AliX-Startrampe-Universal-Delux-2.jpg

AliX-Startrampe-Universal-Delux-3.jpg

AliX-Startrampe-Universal-Delux-4.jpg

Es ist der erste Prototyp und funktioniert schon gut.
Ok, ein Problemchen besteht noch daran, dass die Rampe nach vorne wegkippt, wenn die Paraglider-Version oder zwei AliXe gleichzeitig gestartet werden.
Die Lösung wird vielleicht eine Fußsstütze nach vorne sein, oder...
Weiterhin ist es geplant, das Teil klappbar oder herausziehbar zu machen, damit das Packmaß so klein wie möglich ist.
Vielleicht habt Ihr ja paar Vorschläge für mich ; )

Liebe Grüße
Euer Lucky K.
 

cwh

User
Hallo Lucky,
schön, dass sich Ideen sammeln. ...Und schön, dass deine Ideen hinzukommen!
Sowohl deine "Mini"- als auch die "Delux"- Variante gefallen mir ausgesprochen gut.
Die Idee der Auflage für die Alix ist geeigneter für den Start als eine "Klemmung". Daher habe ich meine Startrampe schon modifiziert.
Meine Alix hat ihren Part dabei so intensiv ausgefüllt, dass sie schon die äußere Form einer Zieharmonika angenommen hat...
Da ist es jetzt Zeit für eine Reinkarnation... Wie schaffst du es, dass deine immer noch aussieht wie frisch aus der Fertigung???
PS: Es ist garkeine gute Idee, die Ruder im 3. Loch des Servohornes anzulenken...:eek: ;-(
 

Anhänge

  • Rampe-mod1.jpg
    Rampe-mod1.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 66

cwh

User
N8trag

N8trag

der Winkel an den unteren (gespreizten) Gabelstangen sollte etwa 42 - 45 Grad ergeben, damit die Stangen nicht in die Propelleröffnung ragen. Die Alix liegt nur auf und wird durch die oberen parallelen Gabelstangen lediglich geführt. Foto folgt, sobald die Alix wieder präsentabel ist... ;-))
 

cwh

User
Das sieht dann mit aufgesetzter Alix von unten so aus:
Auf nen Besenstiel aufgeschoben und in die Wiese gerammt (oder mit 2 Füßen) sollte jeder Start gelingen.
Den Startwinkel beeinflusst man durch die Neigung des Besenstieles.
Allerdings nicht für die Para-Variante geeignet...
 

Anhänge

  • Rampe.mod1-mit.jpg
    Rampe.mod1-mit.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 61

cwh

User
eines Tages beim Wildfliegen mit ein paar unserer "Jungs" ...
Ist noch die "Ver 1.0"-Rampe.
Die Alix steckt um 90 Grad versetzt drauf... (zum Posen :-D)
 

Anhänge

  • Hangar.mit.Alix.jpg
    Hangar.mit.Alix.jpg
    746,3 KB · Aufrufe: 107

andras

User
EPP

EPP

Hallo, hat jemand von euch vielleicht schon einen aus 6mm EPP gebaut anstelle von Depron? Wäre er damit nicht noch etwas robuster? (Und ich habe kein 6mm Depron da, nur EPP.)

Und: ist der "Rumpf" aus Rohrdämmung wirklich wichtig? Was für Nachteile hat es, wenn man einfach nur die Platten aneinanderklebt und die RC-Komponenten außen anbringt?
 

cwh

User
hi Andreas,
klar kannst du EPP nehmen. In der Wahl deiner Baumaterialien schränkt dich ja niemand ein ... :)
Ich denke mir mal, dass Depron wohl das Leichteste ist und deshalb vorgeschlagen worden ist...
Mein nächster Flügel wird auch aus anderem Material werden, da ich hier offline kein Depron mehr kriege.
Wenn du den Rumpf weglässt (kannst du ja durchaus machen...) dann geht allerdings die ganze Crashenergie direkt in den Flügel über. Muss man dann halt abwägen...
Und wenn du die Elektronik außen verbaust (auch das kannst du ja durchaus tun...) Ist sie halt ungeschützt. Dafür ist der Rumpf ja auch gut.
Bedenke nur, die Alix ist kein Indoorgerät. Irgendwann fällst du (ich, wer auch immer...) damit Bäume...
:D
 

andras

User
Danke, das mit dem Gewicht ist ein guter Punkt, aber es gibt EPP in mehreren Dichten, eine davon ist wohl leichter als Depron, ich muß mal schauen, was ich habe.

Zum Rumpf: meinst du, daß beim Crash die Last von Motor und Propeller besser abgefedert wird und nicht gleich ins Depron/EPP geht? Ja, das leuchtet ein, habe daher gerade die Isolierung auf die Baumarkt-Einkaufsliste gesetzt...

"Indoor" ist immer eine Frage der Größe des Innenraums, aber klar, das Teil ist nicht fürs Wohnzimmer gebaut.
 

cwh

User
hallo Andras,

Zum Rumpf: meinst du, daß beim Crash die Last von Motor und Propeller besser abgefedert wird und nicht gleich ins Depron/EPP geht?

ich meinte damit, dass der Flügel die ganze Energie direkt abbekommt und abbaut, wenn du das Seitenruder direkt am Flügel verklebst. Allerdings überwiegend nur dann, wenn das Seitenleitwerk crasht. Daher hab ich den Rumpf auch auf Magnete gesetzt. Das kann sich dann lösen... und tut es auch. Viel eher ist der Flügel selber betroffen. Der Crash wirkt in der Regel von vorne. Dort resorbiert sich die Energie und führt zu Verformungen. Es sei denn, man beherrscht dieses Gerät so gut wie Lucky...:D

Wenn du große Auswahl hast, nimm ruhig ein dichtes EPP. Lässt sich besser verarbeiten und ist (hoffentlich) ein bischen stabiler... Gewichtsmäßig ist der Unterschied relativ egal...
 

LuckyK

User
Full-EPP-AliX - ein VorabEntwurf -

Full-EPP-AliX - ein VorabEntwurf -

Hallo zusammen,
hallo Andras, hallo Christoph.

Nach 3 schlaflosen Nächten und genausovielen Tagen...
...ist es geschafft ; )

Andras, du hast gefragt ob AliX auch aus 6 mm EPP hergestellt werden kann.
Ich denke, dass 6 mm Materialdicke zu dünn sein wird da EPP ja deutlich flexibler als Depron ist.
Meine Empfehlung ist mindestens 8 mm, eher 10 mm dickes Material mit Verstärkungsmaßnahmen durch CFK-Stangen.
Weiterhin würde ich nicht die weiche, sondern steifere Varianten von EPP nehmen.

In der Tat existierten bei mir Pläne AliX auch mal aus EPP zu bauen.
Aus Zeitgründen hatte ich diese verworfen, da ich meine wenige Zeit für andere Konstruktionen einteilen musste.

Deine Frage Andras und die Diskussion mit Christoph hat mich doch bewegt, mir alles wieder genauer anzusehen.
Nun nehme ich mir einfach die Zeit, auch wenn dies wie so oft bedeutet, dass...
...ich die Nächte durcharbeiten muss ; )

Hier nun der Vorabentwurf von Full-EPP-AliX In 3-D.
Dieser ist in der Art von Schockflyern konstruiert.
Da auch Pläne für eine Schocky-AliX existierten habe ich beides miteinander vereint. ; )

Ursprünglich war es geplant, dass der EPP-AliX das Seitenleitwerk aus Depron haben sollte.
Nun habe ich besonders darauf geachtet, dass alles aus dem gleichen Material herstellbar ist.
Meine Wahl ist EPP in 10 mm Stärke.
Der Akkuhalter beispielsweise sind aus zwei Schichten Grundmaterial aufgebaut.
Leider habe ich hier für den Test nur die RG20 Variante. Mit Sicherheit ist RG30 oder RG45 besser.

So soll er flugbereit aussehen.
AliX-EPP-1.jpg

Die Details:
Die Rumpfform habe ich in die Silhouette integriert.
Es ist besonders im Rumpfbereich alles gut ineineander verzapft dass nach dem Zusammenbau eine sehr stabile Einheit entsteht.
Dies wird noch dadurch unterstützt, dass der Motorträger auch auf die ganze Struktur verstärkend einwirkt.
Dadurch glaube ich, dass diese Version des AliX auch ohne einen Rumpf stabil genug sein wird.
AliX-EPP-2.jpg

Konstruktion des Motorträgers:
Alles aus 1mm GFK. Durch das Ineinandergreifen ergibt sich eine sehr stabile Einheit.
AliX-EPP-4.jpg

Alle benötigten Einzelteile:
EPP: Alle 10 mm, GFK-Teile: Alle 1 mm.
CFK-Stäbe: 1 x Rundstab 3 mm Durchmesser und 420 mm länge. 1 x Rechteckstab 0,5 mm x 10 mm und 1000 mm länge.
AliX-EPP-5.jpg

RC-Einbau oben:

Der Einbau und die Anlenkung ist wie beim normalen AliX ausgeführt.
Die Anlenkstangen sind auf beiden Seiten mit Schrumpfschläuchen fixiert.
AliX-EPP-6.jpg

RC-Einbau unten:
Der Akku sitzt vorne in der Halterung. Der Regler ist unten hinter dem Motor positioniert und mit Packetklebeband fixiert.
Der Empfänger ist quer in die Rumpfsilhouette befestigt. Das Verlängerungskabel ist rechts und links von der AliX-Öffnung
geführt und mit Packetklebeband fixiert.
AliX-EPP-7.jpg

Optional könnte der Rumpfbereich zusätzlich verstärkt werden.
Durch 2 sekrechte oder wagerechte Epp-Stücke rechts und links von dem Seitenleitwerk.
Durch diese Maßnahme bekommt die Struktur mehr Stabilität und die Servos werden geschützt und haben mehr Halt.
Auch im unteren Teil des Rumpfes kann diese Verstärkungsmethode angewandt werden.
AliX-EPP-8.jpg

Wo ich schon mal dabei bin...
...hier für Euch vorab eine Mini Bauanleitung dazu.
AliX-EPP-9.jpg
AliX-EPP-10.jpg

Ich hoffe, dass ich Euch bald schon die fertig gebaute Version von EPP-AliX vorstellen kann.

Nach ausgiebigem Test in der vorliegenden Version ist geplant das Seitenleitwerk und die Querruder nach hinten hin
zu verjüngen, damit eine bessere Umströmung der Flächen erreicht wird.

Dies ist nur ein kleiner Vorschlag, wie ein AliX aus EPP aussehen könnte.
Ich hoffe, dass dies ein Anreiz sein wird, für viele andere AliX-Entwürfe aus möglichen und unmöglichen Materialien ; )

Ich habe vor alle unser AliX-KnowHow zusammenzutragen und zu bündeln, damit alle von den Ideen und Erfahrungen
profitieren können, insbesondere Neulinge und Junge Menschen.
Schön wäre es, wenn dadurch alle AliX-Konstrukteure inspiriert, animiert und kreativ werden.
Ich fände es viel zu Schade, wenn alle diese schönen Ideen einfach in Schubläden verschwinden.

Auch hier in diesem Treat sind aussergewöhnliche und tolle Ideen dabei.
- Die Idee von Werner, AliX als Schocky zu konstruieren und als Material das sehr stabile von den FliteTest Jungs zu nehmen
finde ich sehr gut und seine Idee für eine preiswerte Verstärkung mit den Bambus Splitstäben ist eine tolle Alternative zu CFK.

- Die Setup Erfahrung und Tipps von Stefan ist sehr detailliert und sehr informativ.

- Der Vorschlag von Martin die Hilfsflächen mit Zuhilfenahme von Lochrasterplatine stufenlos verstellbar zu machen ist sehr gut.

- Den Rumpf samt Seitenleitwerk durch Magnete abnehmbar zu gestalten und bei einem Crash dadurch das Bauteil zu schonen
ist von Christoph sehr gut gelöst. Ohne das senkrecht stehende Seitenleitwerk ist er zudem besser zu transportieren und zu verstauen.
Auch seine Startrampe finde ich klasse.

Es existieren noch viele, viele solcher Ideen.
Einige davon habe ich auch zugeschickt bekommen oder im Netz entdeckt.
Ich danke Euch allen dafür. Alle Ideen und TIPPs verdienen unsere Anerkennung.

Ich möchte jeden AliX-Konstrukteur dazu animieren, seine Entwürfe und Ideen zu veröffentlichen oder mir zukommen zu lassen
und somit allen zugäglich zu machen.
Wenn ich soweit bin, werde ich mich melden.
Bis dahin bitte, bitte, viele, viele Fotos und Videos davon machen.

Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam AliX weiterentwickeln.

Liebe Grüße
Euer Lucky K.
 

cwh

User
Hallo Lucky,
schön, dass die Alix sich so vielfältig gestalten kann!
Ich hätte nicht gedacht, dass 10ner Epp das Material der Wahl werden würde! Aber ich werde es bei meinem nächsten Flügel ausprobieren. Momentan baue ich einen aus 3mm PVC-Schaum. Aber mich begleitet eine nicht enden wollende Angst um das Gewicht. Da die Alix keinen eigenen Auftrieb durch ein Profil erzeugt, muss sie das durch Fahrt machen. Ich hoffe nicht, dass sie mir zu schnell wird. Mir wäre wohler, wenn sie ein Profil hätte, aber dann geht auch ne Menge "Scharm" verloren ...
Der PVC-Schaum hatte mich als Material interessiert, da sehr widerstandsfähig und robust ist. Und er ist farbig und Wasser- und Schmutz abweisend.
Ich hatte die Servos bei der Montage auf den Flügel gesetzt, da sie dort mit der gesamten Fläche aufliegen und somit ein zuverlässiger Halt gewährleistet ist. Wenn sie auf dem Motorträger montiert sind, liegen sie nicht ganz auf. Jedenfalls nicht bei dem Causemann-Träger. Der Winkel für die Anlenkung stimmt bei der Flügelmontage trotzdem.

@all: In welchem Loch des Servohorns lenkt ihr die Ruder an ?
 
@ LuckyK,

gibt es eine Bemassung für den Motorträger aus GFK, oder ist das jedem selbst überlassen ?

Abstand der Seitenteile ergibt sich ja durch die Depronstärke.

LG Frank
 

LuckyK

User
Motorträger & Maße

Motorträger & Maße

Hallo Frank,

da der AliX in der Version ja eigentlich ein Schockflyer ist würden prinzipiell fast alle "standard" Schocky-Motorträger darauf passen.
Meine Konstruktion ist im Prinzip eine Variante davon. Ich habe besonders darauf geachtet, dass er in die Struktur eingreift und dadurch Stabilität verleiht.
Durch Modifizierung kann die Konstruktion für andere Materialdicken passend gemacht werden.
Vorliegende Version ist nur ein Vorschlag, natürlich kann jeder seine eigene Ideen realisieren.

Hier die Details der Konstruktion:
Das Maß "a" entspricht die Dicke des Seitenleitwerks.
Das Maß "b" entspricht die Dicke der Tragfläche.
Der Lochabstand "c" wird durch den Lochabstand "x" des Befestigungskreuzes vorgegeben.
Die Maße "d", "e" und "f" sind variabel, sollten aber nicht zu knapp bemessen werden.
Die Maße bei meiner Version sind: a= 10 mm, b= 10 mm, c= 33 mm, d= 35 mm, e= 29 mm, f= 28 mm.
Die Verzapfungen sind alle 3 mm lang.
AliX-EPP-11.jpg

Augenmerk:
Die runde Motoraufnahme ist immer zentriert zu "a" und zu "b".
Wenn beispielsweise die Dicke der Tragfläche verringert wird wandert er leicht nach oben.
Somit ist sichergestellt, dass die Motorachse immer zentriert und genau im Kreuz des Fliegers liegt.

Hallo Christoph, in der Tat ist der AliX durch seine sehr einfach gehaltene Konstruktion mit wenig Aufwand auf verschiedene Material- und Bauarten umzuändern.
PVC-Schaumplatten? Obwohl das Wort Schaum darin vorkommt, klingt er für mich gewichttechnisch ziemlich schwer.
Gebe hiermit offen zu, dass ich keinerlei Erfahrung habe mit diesem Baumaterial.
Du hast "Angst", dass der AliX dadurch sehr schwer wird und dadurch schnell geflogen werden muss.
Was dir Angst macht lässt mich aufhorchen ; )
Könnte mann den AliX damit noch ein stückchen beschleunigen? Dieser Gedanke reizt mich gerade das Material genauer unter die Lupe zu nehmen.
Bin mal sehr gespannt, welche Erfahrungen du uns weitergeben kannst nachdem du den ersten AliX aus diesem Material konstruiert hast ; )

Liebe Grüße.
Lucky
 

cwh

User
Hallo Lucky,
deine Vermutung täuscht dich nicht. Dieses Material macht den Flügel DOPPELT so schwer.
Jede Kerbe / Einlassung muss definiert vorgeschnitten werden da das Material sehr wiederwillig zum Nachgeben "gezwungen" werden muss. Beim Schneiden mit dem Cuttermesser franzt dafür aber auch nichts aus... (Materialstärke=3mm)
Was mich interessieren würde:
In welchem Loch des Servohornes ist das Ruder angelenkt?
Und
Welche Sendereinstellungen kannst du für einen absoluten Grobmotoriker empfehlen ?
Speziell DR / Expo
 

Anhänge

  • Flügel-PVC_Schaum.jpg
    Flügel-PVC_Schaum.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 66

grmpf

User
Hallo,

die AliX ist ein sehr interessantes Modell. Den Plan habe ich mir auch schon gezogen. Ichhabe allerdings eine Frage: gibt es den Plan auch einteilig? Ich würde den Flieger gerne auf ~A4 verkleinern da ich hier noch die Elektronik von einer alten UMX SU-26xp rumliegen habe und die gerne einer neuen Verwendung zuführen würde. Das könnte mit einer Mini-AliX gelingen.
 

LuckyK

User
Mini-AliX - Der kleine Bruder von AliX.

Mini-AliX - Der kleine Bruder von AliX.

Hallo Harald,

in der Tat existierte bisher kein Plan, der den AliX "in einem Stück" zeigt.
Nun aber habe ich den AliX-Grundriss passend auf eine A4 Blatt verkleinert. Dieser steht nun zum Downloaden
auf meiner Page zur Verfügung (TheYellowFamily.com/Downloads).

Die Elektronik von UMX SU-26xp scheint mir auch geeignet zu sein, um einen Mini-AliX anzutreiben.
Ob er für den Micro-Luftkampf geeignet ist bezweifle ich allerdings ; )
Aber zum rumkruisen und im kleinsten Raum viel Spaß zu haben reicht es bestimmt.
Für die Komponenten passend empfehle ich eine Mindestspannweite von 300 mm.
Ich bin jetzt schon sehr gespannt, was für ein niedlicher AliX aus deinem Projekt herausgeht und was für
Flugeigenschaften er hat.
Freue mich, wenn du uns auf dem Laufenden hälts.

Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken in der Richtung gemacht und hier das Ergebnis.

Für den Micro-Luftkampf:

...Ich habe was vorbereitet... ; )
Der kleine Bruder von AliX mit 350 mm Spannweite und aus 3 mm Depron...
Mit einer 1306 - 4000 KV QuaddroMotor ist er sehr sehr gut motorisiert.
AliX-EPP-18.jpg

Komponenten:
Ich habe darauf geachtet, dass ich mit "Standard-Komponenten" klarkomme.
Motor: 1306 - 4000 KV QuadroMotor, 6 A Regler, 3,7 gr. Servos, Mini-Empfänger (5 gr.), 2-Zellen 300 mAH Nano-Tech Lipo, Prop 4 x 4 x 3-Blatt.
Mit diesen Komponenten wiegt er flugbereit 86 Gramm.

Dies als eine kleine Anregung, wie ein Mini-AliX aussehen und bestückt werden könnte ; )

Liebe Grüße
Lucky K.
 

LuckyK

User
Sendereinstellungen - AliX

Sendereinstellungen - AliX

Hallo Christoph,

schön, dass du deinen PVC-Schaum-AliX vorantreibst und uns daran teilhaben lässt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Zeug nicht einfach zu bändigen ist ; )
Habe inzwischen auch ein paar Platten bestellt und bin mal gespannt, was für ein "Strong-AliX" daraus entsteht.
Ich bin in der glückliche Lage, dass ich nicht alles mit der Hand zurechtschneiden muss sondern mit meine CNC-Fräse produzieren kann.

Anlenkung:
Ich hänge den Draht in das äußerste Loch ein wenn ich ohne Schrumpfschlauch arbeite.
Mit Schrumpfschlauch verlagert sich der "Einhängebereich" sogar noch ein bisschen nach Außen.

Meine Empfehlung für Sendereinstellungen:
...und nicht nur für Grobmotoriker ; ) ...
Acro: Expo = -70%, DR = 100 %, Ruderausschläge (x) = 17 mm - 26 mm
Normal: Expo = -70%, DR = 60 %, Ruderausschläge (x) = 13 mm - 17 mm
Entspannt: Expo = -70%, DR = 40 %, Ruderausschläge (x) = 11 mm - 13 mm

Ruderausschlag (x) :
AliX-EPP-19.jpg

Liebe Grüße.
Lucky K.
 

LuckyK

User
Maiden-Flight von Full-EPP-AliX sehr erfolgreich...

Maiden-Flight von Full-EPP-AliX sehr erfolgreich...

Hallo zusammen,

der EPP-AliX hatte jetzt am Samstag seinen Maiden und er flog auf Anhieb sehr gut.
AliX-EPP-12.jpg

Ich habe bei seinen Flugeigenschaften fast keinen Unterschied zum "normalen" AliX feststellen können.
Nur leichte Abstriche beim Gleitflug waren erkennbar.
Einen bewusst herbeigerufenen senkrechten Sturz mit mäßiger Geschwindigkeit hat er souverän überstanden mit nur einen kleinen Riss
im Vorderen Bereich, der schnell repariert werden kann.
Was mich immer wieder sehr erfreut ist, dass EPP eben seine Form behält und dadurch keine Abdrücke oder Knickfalten entstehen.
Auch nach mehreren Starts und Landungen sah er immer noch aus wie neu ; )

Hier paar Impressionen vom Bau:
Alle benötigten Einzelteile:
AliX-EPP-13.jpg

Motorträger im Detail:
Funktioniert tadellos und ist sehr stabil.
AliX-EPP-15.jpg

Bauanleitung - jetzt nicht 3-D sondern in Natura:
AliX-EPP-16.jpg

AliX-EPP-17.jpg

RC-Komponenten & Einbau:
Motor: 2206 - 2300 KV QuadroMotor, 20 A Regler, 5 gr. Servos, Mini-Empfänger (5 gr.), 3-Zellen 850 mAh Nano-Tech Lipo,
Prop 6 x 4,5 x 3-Blatt.
Übrigens dieser Setup ist absolut mein Favorit. - Leicht, beschleunigungsstark und sehr, sehr schnell...
AliX-EPP-20.jpg

Optionale Verstärkung im Rumpfbereich:
Ich finde nicht unbedingt nötig, da der AliX auch ohne sehr stabil ist.
AliX-EPP-14.jpg

Fazit:
Die EPP-Version von AliX aus 10 mm Material fliegt sehr gut und ist sehr crashresistent.
Sein Abfluggewicht beträgt 227 Gramm und ist, mit den gleichen Komponenten bestückt, sogar ca. 8 Gramm leichter als
ein "normaler" AliX.
Alles in allem haben mich alle Eigenschaften überzeugt. Deshalb kann ich ihn bedenkenlos zum Nachbauen empfehlen.

Liebe Grüße.
Euer Lucky K.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten