Welche Schleppkupplung???

Gast_5351

User gesperrt
Hallo Leute

Aufgrund akuten Schleppermangels will ich meine CARF Extra mit einer Schleppkupplung ausrüsten. Da dies bekanntermaßen ein Kunstflugmodell ist kommt nur das V-Seil in Frage.

Meine Idee ist das Servo und den größten Teil der Einbauten ausbaubar zu gestallten. So muss ich das Zusatzgewicht nicht permanent mitschleppen und kann bei Bedarf das Servo schnell einbauen. Also einen Halbspant am Boden und zur Seite hoch. An diesem dann das Servo sammt Halterung verschrauben.

Die große Frage ist aber nun, wie die Schleppkupplung aussehen soll. Optimal wäre es, wenn diese nur wenig seitlich herausschaut und nicht zu dick ist.

Hier mal mein erster Entwurf und ein Foto mit der Einbauposition der Kupplung

attachment.php


attachment.php


Komplette Kupplung wäre so ausbaubar. Die kleinen Löcher in der Seitenwand fielen kaum auf oder wären mit Aufklebern gut abzudecken

Nun bin ich gespannt auf eure Ideen und Vorschläge!

MfG Jan
 

Anhänge

  • kupplung.jpg
    kupplung.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 142
  • Extra.jpg
    Extra.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 213
heu20 schrieb:
Da dies bekanntermaßen ein Kunstflugmodell ist kommt nur das V-Seil in Frage.

Hallo Jan,

warum V-Seil? Hinter der Kabinenhaube auf dem Rumpfrücken, das geht sehr gut. Hatten wir bei diversen CAP´s. Keine Sorge, dass es zu weit hinten ist, es geht. Auch bei meiner Tiger Moth (die große von TC) habe ich die Kupplung am hinteren Cockpit angebracht: funktioniert hervorragend!

Also mein Tipp: Vergiß das V-Seil!

Gruß

Heiko
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo Heiko

Wäre sehr weit hinter dem Schwerpunkt. Schwerpunkt ist etwa dort, wo der vordere weiße Streifen auf der Fläche zum Rumpf läuft. Und ich komme dort schlecht an den Rumpf ran um ihn entsprechend zu verstärken, da dort schon ein Spant eingebaut ist. Ohne Verstärkung werden es wohl nicht viele Schlepps werden.

Auch wollte ich das Seil weiter unten am Rumpf laufen haben, da ich denke, dass das Seil sich schnell oben am Seitenruder verhaken kann. Das Seitenruder hat ja noch diese Fläche nach vorne, die sich entgegen des Ausschlages dreht. Keine Ahnung wie das heißt :D Vielleicht bin ich auch wieder mal zu vorsichtig *grins*

MfG Jan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

das Ding heißt Ausgleichshorn, und stellt kein Problem dar. Jede Wilga hat auch so ein Teil, dem begegnet man am besten, indem man das Schleppseil auf dem ersten Meter (bzw. bis hinter das Leitwerk) durch ein dickes Bowdenzugrohr führt (Sullivan als Beispiel). Da kann sich dann nix verhaken.

Ich hatte in so ziemlich allen Kunstflugmaschinen eine Schleppkupplung hinten auf dem Rumpfrücken, ist wirklich kein Problem! Im Moment habe ich als "Zwischendurchmodell" eine 1,80 Laser mit einem 25er SuperTigre auf der Werkbank, die natürlich auch eine Kupplung bekommt. Selbst bei meiner Wilga sitzt die Kupplung 15 cm hinter dem Schwerpunkt, und außer etwas Tiefenruderbeimischung fiel und fällt das nicht weiter auf. Übrigens macht das Schleppen mit diesen Modellen noch am meisten Spaß, da man erstens schnell hoch und wieder runter kommt, und man zweitens zum Stressabbau auf dem Weg nach unten auch noch wilde Sau spielen kann, ohne das Modell zu riskieren :D.
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo

Vielleicht also doch nur eine "normale"Kupplung...

Bleibt noch die Frage, wie viel Verstärkung braucht der Rumpf. Denke 3 Lagen Glasgewebe 80g großflächig auslaufend sollten reichen oder? Und dann einen kleines Holzteil zum Befestigen der Kupplung. Soll ja auch alles nicht allzu schwer werden. Soll ja in erster Linie ein 3D-Modell bleiben.

Das sollte dann reichen. Nun noch eine kleine, unauffällige Kupplung basteln oder finden. Soll ja die Optik nicht allzusehr stören

MfG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten