BattGo von ISDT - Technologie jetzt bei Horizon Hobby

onki

User
Hallo,

So - hier nun die Bilder:

battgo_schachtel.JPG

OK - is ne Schachtel mit Aufdruck also nix wirklich spannendes :cool:.

battgo_teile.JPG

Hier wird es schon konkreter. Neben der "Anleitung" sieht man unten die Platine (3-4s Typ) und daneben einen XT-60i Stecker mit Anschlusskabel und dem schwarzen "Buskabel".

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.
Wäre interessant zu sehen, wie die Platinen im Serienstand aussehen.
Meine sind eher suboptimal zu löten. Eine doppelte Anbringung der Lötpunkte wäre eine super Sache.

Gruß
Onki
 
wird es diese BattGo Platinen zum Nachrüsten auch irgendwann mal für "Jedermann" geben,
ansonsten ist doch dieses Sysem wohl dem Tod geweiht?

Gruß Hermann
 
hier in D bin ich per google nicht fündig geworden, obwohl ich auch beim Chinamann kaufen würde und wie krieg ich die Platinchen dann konfiguriert,
der Einbau in bestehende Akkus ist für mich kein Problem.
Danke schonmal für Eure Hilfe.

PS: OK, hab doch alles gefunden, von Aliexpr... bis BattGo. Die Parametrierung fest auf das Chip zu brennen finde ich aber weniger toll,
vorallem muss man sich bei der Bestellung schon auf die Parameter festlegen, das mag für wenige ok sein aber für die breite Masse hätte ich da meine Bedenken.


Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht nur Junsi sondern auch Q6, Q8, T8 und auch alte SC608 sowie BG8s und noch ein paar nette Schulze, Orbit, Robbe und PowerCube, wer die überhaupt noch kennt,
mal ganz abgesehen von der Massenware wie X-peak 3, imax B6 usw.
somit besteht da auch bei mir durchaus Interesse:D
...aber noch keinen HOTA H6 Pro

Gruß Hermann
 

onki

User
Hallo Hermann,

ich finde es OK, dass man die Parameter im Vorfeld festlegen muss. Diese Platinen heißen nicht umsonst Entwicklerplatinen.
Ich kenne bisher 3 Typen. Eine für 2s Akkus, die hab ich bei den LiFePo Angstakkus im Einsatz.
Dann eine für 3s/4s sowie ein Platinentyp für 5s/6s Akkus.
Das man hier im Werk eine Grundprogrammierung vornehmen muiss, leuchtet wohl jedem ein.
Da die hiesigen Vertreiber die Akuus aller Wahrscheinlichkeit nach nicht selber zusammenkleben (das wird wohl in Übersee stattfinden), wird auch dort die Info einprogrammiert.

Der Ablauf ist eigentlich problemlos. Wenn man wollte, könnte man Nachrüstplatinen anbieten, die der geneigte Nutzer ohne Lötarbeiten nutzen kann. Hab ich beim ersten Akku anfangs auch so praktiziert, da ich Lötarbeit am Akku selbst erst einmal vermeiden wollte.
Die Parametrierung geschieht momentan über eine Excel-Datei, in die man die gewünschten Parameter einträgt. Das wäre, mit etwas gutem Willen, auch über ein Online-Formular im Webshop möglich.

Die Nachrüstung ist sicher nicht für die breite Masse gedacht. Ein Akku ist ein Verbrauchsartikel der manchmal länger, manchmal kürzer lebt. Nur sollte man sich einig sein, welches System man verwendet. Sonst bleiben alle Systeme auf der Strecke und wir bleiben in der Akku-Steinzeit, die viele Anwender ja leider als ganz toll empfinden.
Ich hoffe, dass sich ein aktives System (wie BattGO) letztlich durchsetzen wird, da die anderen zwar vermeintlich flexibler, aber dennoch rückständig sind, da sie nicht zu Ende gedacht sind und die Verbindung zum Akku fehlt.

Gruß und schöne Feiertage

Onki
 
Hallo Onki,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Passive Systeme (also ohne Verbindung zum Akku, BID,Bump....) haben ja erstmal den Vorteil, daß sie von jedermann parametriert werden können.
Bei BattGo (aktives System) hat man da "nur" die Möglichkeit dies mittels Excel-Liste vorab zu bestimmen, m.M. nicht jedermanns Geschmack.
Was aber all diese Systeme als Nachteil haben, daß es geschlossene Systeme sind, sprich das Ladegerät hängt von System ab und/oder es finden sich keine
Drittanbieter, welche auf diesen Zug aufspringen würden.
Für mich als ISDT-Fan wäre BattGo schon reizvoll, aber ohne die Möglichkeit die Chips im nachhinein zu parametrieren nicht praxistauglich.

Gruß Hermann

PS.: Gibts in der Excel-Liste auch freie Parameter wie Innenwiderstand usw., ich frage, weil ich in der Liste diesbezüglich nichts gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Hermann,

Die Liste ist kein Geheimnis und man kann sie hier herunterladen:
https://www.battgo.org/down/Intelligent battery parameter.zip

Mehr als dort drinsteht kann nicht eingegeben werden (nur eben noch die Zeuit bis zur aut. Entladung).

Mach dich frei von dem Gedanken, dass es ein offenes System geben wird wo jeder alles tun kann und alle das unterstützen.

Was willst du denn im nachhinein groß verändern?
Die Chips kosten um die 3 Euro und sind nicht so gestaltet, das jeder die einfach so mal umlötet.
Die sind ursprünglich für Versuche gedacht und ich hab si füpr meine Hacker Akkus zweckentfremdet.
Den Ladestrom und andere Parameter kann man natürlich später via Ladegerät / BG-8s ändern. Nur die Zellenzahl und die Kapazität eben nicht (nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen).

Gruß
Onki

P.S. Die Technik wird unter anderem Namen auch von Speckdrum angeboten. Ich mag den Laden zwar absolut nicht, jedoch sind die wegen der Unmengen an Spielkram in unserem Sektor leider Marktführer. Daher sehe ich dort derzeit mehr Chancen als in den anderen Systemen, die nicht wirklich ein "System" anbieten.
 
Hallo Onki,
die Liste kenne ich, deshalb auch die Frage nach einem freien Feld, z.B. für Ri usw.

So wie ich das mittlerweile verstehe, und wie Du es auch schreibst, bleibt das ein geschlossenes System über die ganze Kette Akku, Ladegerät mit der Möglichkeit via Entwicklerboards seinen "Altbestand" an Akkus nachzurüsten.
Für neue Akkus ist jedoch das Angebot für Varianten noch sehr übersichtlich, hier ist dann halt leider Bump oder auch BID wesentlich flexibler, mit dem grossen Nachteil der Trennung von Akku und Chip.

Bin gespannt, was da noch so kommen wird.....vlt. schaffen es die Speckies ja, das System in den Markt zu drücken....wird spannend werden.

Gruß Hermann
 

onki

User
Hallo Hermann,

im Prinzip sind alle Systeme in gewisser Weise geschlossen.
Ich bin ja an der RFID-Geschichte nicht ganz unbeteiligt (auch ja - ich hab hier noch einen arbeitslosen, umgebauten TWIN BID WBID mit einigen Tags herumliegen, der ein neues Betätigungsfeld sucht).
Das war zu dem Zeitpunkt sicher eine tolle Sache, wie es das drahtgebundene BID zu seiner Zeit auch war.
Aber die Zeit schreitet fort und das Bessere ist der natürliche Feind des Guten.
Die Robbe-Lader sind nicht mehr wirklich zeitgemäß (z.B. Balancerstrom) weshalb sie für größere Akkus eher unpraktisch sind. Hier hat ISDT & Co. ganz klar viele hinter sich gelassen.

Meine ursprüngliche Idee, der BID-Tag in die Stecker mit zu integrieren hat ISDT noch getoppt. Sicher - die haben direnkten Zugang zu Amass als Steckerhersteller und konnten so die Ideallösung erstellen, wo der nötige Kommunikationspin mit im Standardstecker integriert ist. Und das mittlerweile im XT 30/60/90 sowie EC3/5. Der XT180 kommt evtl. auch noch dazu.
Durch die Anbindung an die Einzelzellen schränke ich einerseits den Nutzerkreis ein, eröffne aber auch auch neue, ungeahnte Möglichkeiten und steigere so noch zusätzlich die Betriebssicherheit.

Solange ich Entwicklerplatinen bekommen kann (und ich hab mehrere Möglichkeiten), werde ich bis auf weiteres bei Hacker Akkus bleiben. Die haben zwar den Tag auf- bzw. eingeklebt, den benötige ich aber nicht. Deren Pluspunkt ist und bleibt aber die kleine aber sehr nützliche Mini-"Akkuampel". So kann ich ohne Hilfsmittel erkennen, welcher Akku voll, teilentladen oder leer ist. Und das ist im täglichen Umgang eine sehr hilfreiche Einrichtung.

Ich zähle nicht zu den "Akku-Strebern", die ihre Akkus unmittelbar vor dem Einsatz laden, und sofort danach wieder auf Lagerspannung bringen. Das macht keiner bei uns im Verein so, weil es einfach lästig ist und der Aufwand nach unserer Erfahrung in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Und da passiert es nunmal, dass man zwei identische Akkus vor sich liegen hat, und nicht weiß, welcher von denen nun der Volle ist.
Hier wäre der BattGO-Chip auch geeignet dies anzuzeigen, denn es reichen prinzipiell eine Dual-Color LED (rot/grün) sowie ein MiniTaster auf der Platine, um den Ladezustand anzuzeigen. Durch Blinken der LED hätte man gar eine Verdoppelung der Zustände erreicht. Anregungen diesbezüglich zu ISDT blieben aber unbeantwortet.
Ich denke die ideale Platine sieht so aus, dass diese eine Kombination aus Einzelzellen-Lötplatine ist mit einer Huckepacklösung für die BattGO-Geschichte. Der Teil könnte dann nach außen hin sichtbar sein.

Wär mal interessant wenn jemand einen SLS BattGO himmelt, diesen zu zerlegen, damit man sehen kann, wie derzeit die Ausführung ist.

Durch die BattGO-Chips kann ich nun einstellen, das z.B. 3 Tage nach dem Ladevorgang der Akku langsam auf seine Lagerspannung gebracht wird. Damit erreiche ich ein neues Komfortlevel und stimme auch die Sicherheitsapostel einigermaßen milde. Vor dem Alpinflugurlaub wird diese Zeit aber auf 7 Tage geändert. Sonst werden meine Akkus am Hang entladen, was ziemlich blöd wäre.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

nochmals ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung!
Für micht bedeutet das den Markt weiter zu beobachten, eine einfache Lösung sehe ich da momentan leider (noch) nicht.

Gruß Hermann
 

onki

User
Hallo,

kurzes Update, es ist mir gestern gelungen, eine Bestellung über ein paar BattGO-Entwicklerplatinen mit Lieferung nach D zu platzieren.
Mal abwarten wann sie kommen bzw. wann ich hinsichtlich der Parameter kontaktiert werde.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

bist Du der einzige in D, der BattGo auch für ältere Akkus nutzt? ....so wird das doch nichts mit BattGo, und jeder will auch nicht bei SLS kaufen.

Gruß Hermann
 

onki

User
Hallo Hermann,

das weiß ich nicht. Ist mir aber auch ziemlich egal.
Ich nutze das, was ich als vorteilhaft für mich erachte und nicht das, was andere meinen.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

da kann ich Dich schon verstehen, ich für meinen Teil will aber nicht auf ein System setzen, welches keine Zukunft hat,
nur weil manche Händler meinen sie müssten sich gegen die Konkurenz abschotten.
Ich bleib da lieber bei der altbewährten Methode und mach alles händisch.....oder ich setz doch noch irgendwann auf Bump,
auch wenn es gegenüber BattGo Nachteile hat.

Gruß Hermann
 

onki

User
Hallo,

Welches System sich durchsetzen wird, weiß heute noch keiner.
Fakt ist aber dass BattGO auf eine extrem solide Basis an verkauften Geräten zurückblicken kann, die BattGO bereits unterstützen.
Durch die Spektrum OEM-Aktion wird das noch viel mehr.

Man möge mich vierteilen aber ich vertrete die Ansicht BUMP bleibt eine Minimallösung, da die Lader einfach viel zu teuer sind und auch nur extrem spärlich verteilt (ich noch nie einen in freier Wildbahn gesehen).
Was bringt mir ein vermeintlich offenes System wenn die Grundhardware sauteuer ist?
Crizz sieht das vermutlich anders, das ist aber auch OK so.

OK - BattGO ist vom "bösen Chinesen". Das find ich auch nicht so toll, ist aber nunmal der Stand der Dinge. Die haben vor ihrer eigenen Haustür eigentlich genügend Leichen im Keller.
Aber Lokalpatriotismus ist in dem Bereich ein schlechter Berater, denn hier sehe ich rein gar nix mehr innovatives in dem Bereich.

Gruß
Onki
 

Crizz

User
Crizz sieht das sogar recht ähnlich, allerdings kennt er auch die Hintergründe. Wenn ein System in Europa - oder sagen wir konkret : Deutschland - von einem Grossisten aufgegriffen wird, kann es deutlich mehr Anwender erreichen, als eine komplette Marke, die durch das mangelnde Interesse sowie die Misswirtschaft der vorherigen Distributoren an Marktanteil verloren hat.

Ich stimme dir da absolut zu, das BUMP nicht die selbe Schar an Anwendern hat, wie z.b. die mittlerweile recht alte Robbe-Lösung , was jedoch zum einen an den o.g. Punkten hängt, zum anderen aber auch daran das kein Hersteller wirklich interessiert ist, sein System in irgendeiner Weise wirklich offen zu legen. BattGo mag da ein Ansatz in dieser Richtung sein.

Auf der anderen Seite sollte man aber auch berücksichtigen, wie viele Anwender denn wirklich im Bereich Elektronik so fit sind, das sie z.b. einen Sender wie die Taranis oder die Horus perfekt programmieren können. Verglichen mit den Anzahl der Sender insgesamt im deutschen Raum ist der Anteil der besagten deutlich unter 10 % - und die sind damit beschäftigt, dem Rest auf die Sprünge zu helfen. Was also soll ein offener Lade- und Verwaltungssystem bringen, wenn es für die Anwender nicht mehr beherrschbar ist ?

Eine Art von Normierung wird es nie geben, das hat man bei diversen Dingen in den letzten 50 Jahren bereits erleben dürfen. Allerdings bleibt es mir schleierhaft, warum sich heute kaum noch einer dafür interessiert, Lizenzen an zukunftsweisender Technik in dem Sektor zu investieren. Man hat ja auch in den 80/90ern gesehen, das z.b. Sony mit seinem Betamax-System eigentlich ne super Sache am Markt hatte ( wurde im Profi-Sektor weitaus länger als Standard verwendet als andere Systeme ), konnte sich aber im Home-Bereich nie durchsetzen , und als man Lizenzen an Sanyo vergab war der Zug bereits durchgerauscht, mittlerweile hatten auch andere Systeme extrem aufgeholt und sich etablieren können, nicht zuletzt durch die Nachfrage, verbundene Massenfertigung und Preisgefällen. Das hat man in diversen Bereichen in ähnlicher Art sehen können.

Ich denke, in unserer Sparte ist noch nicht das letzte Byte ausgelesen und die letzte Schraube angezogen. Uns wird noch einiges begegnen, und welchen Anteil derzeitige Systeme in Zukunft haben werden, wird sich dann zeigen. Es gab bekanntlich auch schon einige totgesagte, die sich plötzlich gemausert hatten und sich unerwartet stark behaupten konnten. Derzeit kann man da nur orakeln, und ich glaube jeder Anwender hat da auch etwas unterschiedliche Ansprüche, nach denen er sein Equipment auswählt - egal ob Sender , Akku oder Ladetechnik. Und ich verurteile niemanden, weil er ein System kauft, das nach seinen Vorstellungen am besten zu ihm paßt, das wäre vermessen. Ich habe mir lediglich zur Angewohnheit gemacht nur noch das anzubieten, was ich selber kenne und wo ich dahinter stehen kann. Denn sonst mache ich mich zu einem reinen Kistenschieber und die Fachkompetenz geht baden. Das will ich weder Kunden noch mir selber antun. Und da der Markt wie bereits gesagt recht umfangreich ist, kann ich auch nicht jedes System wirklich gut kennen und muß mich irgendwo festlegen, wo ich meine Kernkompetenzen bündele. Das ist aber keine Wertung gegenüber anderen Systemen, sollte aus vorherigen Beiträgen ein anderer Eindruck irgendwann mal entstanden sein bedaure ich dies und hoffe, meine Position diesbezüglich nunmehr besser zum Ausdruck gebracht zu haben :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten