BattGo von ISDT - Technologie jetzt bei Horizon Hobby

onki

User
Nein - den hab ich als Versorgung meines T8 genommen der dann die Autobatterie wieder halbwegs zum Leben erweckt hat.
War zu dem Zeitpunkt der einzig volle Akku, weil der Rest in dem bescheuerten Lagermodus war :rolleyes:.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich hab mir in den letzten Tagen mal ein paar Gedanken zu einer möglichen BattGO-Nachrüstlösung gemacht.
Prinzipiell wird vom Akku der Balancerabgriff sowie der Stromanschlus benötigt.
Somit wäre es ohne weiteres möglich eine kleine Platine bereitzustellen, an der das Akku-Balancerkabel angesteckt wird und der Stromanschluss angelötet wird.
Sicher etwas problematisch in engen Rümpfen aber durchaus machbar, wenn der Formfaktor der Platine entsprechend klein wäre.
An diese Platine könnte dann zum Laden einfach ein zusätzliches, am Lader angestecktes Balancerkabel angesteckt werden. Es wäre halt für 3s bis 8s eine individuelle Platine nötig, das sollte aber auch kein Hexenwerk sein. Die Programmierung könnte auch eingeschränkt sein und der Hersteller mit "Customized" etc. entsprechend vorbelegt sein und nicht änderbar.

Mein größter Wunsch (neben einer zügigen Umsetzung) ist allerdings die Testfunktion, wie sie z.B. bei den Hacker Akkus verwendet wird. Sicher ist das nur für eine Zelle und auch nur sehr grob. Aber ich brauche das nur um aus einem Wust an Akkus schnell herauszulesen ob der nun geladen ist oder nicht.
Die Lösung mit den Schiebedingern ist Mist und extrem (Benutzer)fehlerbehaftet.

Wie schon gesagt sehe ich in der automatisierten Parameter-Erfassung des Akkus großes Potential. Sowohl auf Lader- als auch auf Reglerseite.
ISDT wäre gut beraten hier nun endlich mal im wahrsten Sinne des Wortes zu liefern.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

wo genau sollte der Komfort- oder Sicherheitsgewinn liegen, wenn man statt einem Ladestrom nun ein geeignetes Ladeprogramm auswählen soll?
Wenn das eine oder andere falsch ist schadet es dem Akku.
Und genau hier setzt ja BattGo an (weil es den Akku ansich erkennt), das ISDT hoffentlich forciert angehen wird.

Und ich spreche auch nicht von einem absoluten Wert sondern einer prozentualer Abweichung des Einzelzellen Ri vom Mittelwert der restlichen.
Am Auto wird auch die regelmäßige Luftdruckkontrolle nahegelegt, trotzdem ist mittlerweile eine Reifendruckwarnung Vorschrift, die zwar indirekt über Lenkeinschlag und Raddrehzahlen misst, den Fahrer aber trotzdem warnt.

Die vorgeschlagene Warnung vor Beginmn des Ladevorganges erachte ich genau so sinnlos wie die Frage "Sind sie sicher" vor dem Löschen einer Datei bei PC-Programmen :cool:. Das ist ein paar mal ganz nett, dann wird es lästig und nach kurzer Zeit nur noch stumpf bestätigt.

Gruß
Onki
 

KO

User
Ja Onki,
BattGO währe genau die Lösung, leider fürchte ich dass es sich nicht durchsetzen wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass alle Accuhersteller diese Platine einbauen, um ihre Produkte für ISDT Lader kompatibel zu machen. Wenn es zum Nachrüsten ist, wird es genauso untergehen wie das Robbe Systhem.

Der Vergleich mit der Reifendruckwarnung hinkt, Reifendruck kann sich innerhalb von Sekunden verabschieden und ist dann ein Sicherheitsrisiko. Der Innenwiderstand ist eher eine Alters- und Abnützungserscheinung. Das geschieht im Laufe von Wochen oder Monaten, je nachdem wie oft man Läd und Fliegt. Ich bin der Meinung dass man das sehr gut sieht anhand der Seite mit den Widerständen.

Welche Konsequenzen hat es, wenn 4 Zellen 3 Ohm aufweisen, und eine 5 Ohm? Meiner Meinung nach keine, oder entsorgst du solche Accus? Auch hier wirst du die Warnung spätestens nach der fünften Ladung automatisch wegdrücken.

Grüße Klaus
 

onki

User
Hallo,

es scheint sich ein wenig was getan zu haben.
Um den konservativen Modellbauer-Haufen zu überzeugen, braucht es aber auch einiges an Puste:D.
Auf der BattGO Website ist ein Excel-Sheet zum Download verfügbar, mit dem man seine Parameter festlegen und offenbar bei ISDT programmieren lassen kann bzw. ein Tool dafür bekommt.
Bei Aliexpress gibt es auch Developer-Boards zu kaufen.
Ich werde mir das mal anschauen, jetzt bin ich aber erst mal eine Woche fliegen.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Ein Foto von diese Platine wäre mal interessant.. für mich müsste es eine Lösung sein, die man einfach zwischensteckt. Einen allzu großen Eingriff in den Akku bräuchte ich nicht.
 

onki

User
Hallo Karl,

ich hab mir nun für knapp 20 USD drei solche Dev-Boards bestellt.
Dazu noch einen BG-Linker, damit ich die Daten aufspielen kann.
Diese bekommt man offenbar von den ISDT-Programmierern, wenn man denen das Excel-Sheet ausgefüllt zusendet.
Nun muss ich mal schauen, bei welchen meiner Akkus eine solche Platine Sinn macht.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo zusammen,

hab leider falsch gedacht. Die Dev-Boards werden (vermutlich bei ISDT) nach Vorgabe der Parameter über das Excel-Sheet vorprogrammiert geliefert.
Inwieweit man später noch was daran ändern kann ist mir noch nicht bekannt.
Ich bleib da aber dran und werde auch weitergeben, dass ohne "Nachrüstadapter" BattGO ein ziemlicher Schuss in den Ofen wird.
Es wäre ratsam eine abgespeckte Software anzubieten, in der die Grundparameter (Typ,Zellenzahl, Nennkapazität etc.) frei programmiert werden kann.
Als Schutz kann ein spezieller Herstellername (z.B. "CUSTOM") verwendet werden. Das könnte auch als Schutz für "Standardakkus" verwendet werden. Wenn der Herstellername nicht den Vorgaben entspricht, kann nichts geändert werden aus Sicherheitsgründen.

Zudem müssen sie auch XT-90 nachziehen, weil viele diese Stecker u.a. zuletzt wegen Anti-Blitz Steckern bevorzugen.

Meine Parameter sehen u.a. so aus:
Battery Model:PwrX
brand name: Onki
battery type: LiPo
battery capacity (mah): 2400
battery cell number (S): 4
Max discharge rate (C): 35
Max charge rate (C): 3
timing self discharge(optional): YES
full charge voltage(mv): 4200
storage voltage(mv): 3800
zero capacity voltage(mv): 3300
overdischarge voltage(mv): 2750
Max storage Temperature (℃): 60
Min storage Temperature (℃): -20
Max working Temperature (℃):60
Min working Temperature (℃):-20

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Meine Parameter täten so aussehen (habe aber keine BattGo geordert):
Battery Model:XYZ
brand name: xyz
battery type: LiPo
battery capacity (mah): xxxx
battery cell number (S): x
Max discharge rate (C): xx
Max charge rate (C): 4
timing self discharge(optional): YES
full charge voltage(mv): 4200
storage voltage(mv): 3750
zero capacity voltage(mv): 3300
overdischarge voltage(mv): 3000
Max storage Temperature (℃): 45
Min storage Temperature (℃): -20
Max working Temperature (℃): 60
Min working Temperature (℃): 10

... bin weiter gespannt!
 

onki

User
Hallo zusammen,

heute sind meine BattGO-Boards angekommen.
Ganz winzig die kleinen.

battgo2.jpgbattgo1.jpg

Hatte bisher nur Zeit die zu fotografieren.
Ein Test folgt dann später.

Es scheint mir aber, das die Größe der Boards kein nenneswertes Problem, auch bei kleinen Akkus, darstellt.
Meine Boards sind für 3-4s Akkus geeignet.

Ich bleibe dran.

Gruß
Onki
 

Walker

User
Hi,

sehr schön. Freue mich schon auf jede Info.
Speziell wie die Verdrahtung direkt am Akku gelöst werden kann.

Gruß
Markus
 

onki

User
Hallo Markus,

ich möchte ungern meine schönen Hacker Akkus schlachten.
Daher werde ich die Boards als Zwischenstecker verwenden.
Meine Erfahrungen geb ich dann auch die die Menschen bei BattGO/ISDT weiter.
Ob das was bringt kann ich nicht sagen.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Hast du gesagt, dass du sie für 3-4S möchtest? Oder gibts gar keine anderen :confused:

Wieviel Strom die boards abkönnen, wäre auch interessant..
 

onki

User
Hi Karl,

ich hab 3 Boards bestellt für meine kleineren Akkus 3s bzw.4s.
Die Dinger sind auch entsprechend vorprogrammiert und die Schachteln dementsprechend beschriftet.
Bei größeren Akkus wird es sicher ein anderes Board geben. Müsste ich noch bestellen für meine 6s.
Warum sollen die Boards große Ströme abkönnen?
Da werden nur die Balancerstecker angeschlossen ohne das da (außer dem internen entladen) große Ströme fließen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten