BattGo von ISDT - Technologie jetzt bei Horizon Hobby

onki

User
Hallo,

die ersten haben ja nun den T8 mit entsprechenden BattGO Akkus bekommen und gggf. die ein oder andere Erfahrung gemacht.
Welche Parameter werden denn nun angezeigt? Was kann evtl. geändert werden?
Es wurde ja schon geäußert, das nun endlich die Infos zum Akku auch dort gespeichert werden und Gebrauchtkäufe möglicherweise "ehrlicher" werden.
Das ist schon mal ein Vorteil. Dennoch kommen die Hersteller um ´benutzerprogrammierbare Platinen nicht herum, sonst denke ich wird es schwierig mit der nachhaltigen Verbreitung.
Dort kann ja als Hersteller "Customized" oder so unveränderlich eingetragen werden.
Oder eben eine Programmierung ab Werk falls irgendwelchen Signaturen dazu nötig sind. Oder eine abgestufte Berechtigungsfunktion.

Gruß
Onki
 

Moe78

User
Wie gesagt, die FPV-Speed-Copter Fraktion
kennt fast nix anderes als ihre 4s-1500 (o.ä.) parallel zu laden... alles andere wäre indiskutabel und die "Gewichtung"
dieser Klientel ist hoch!

Ich denke das ParaBoard hat recht geringe Priorität und diese Klientel muss sich halt gedulden.
Zudem wird deren Bedeutung viel zu hoch gehandelt meiner Meinung nach

Man liest da bei euch eine gewisse Abneigung gegenüber dieser "Klientel". Irgendwo verständlich, denn immerhin haben wir Modellflieger den "Drohnenpiloten" die jüngsten Verschärfungen der gesetzlichen Bestimmungen zu verdanken. Allerdings haben die FPV Race Copter Flieger nichts mit den Idioten zu tun, die Flugzeugpiloten ins Cockpit gucken oder der Nachbarin ins Schlafzimmer. Im Gegenteil , dieses Klientel ist auch unter FPV Race Copter Piloten verpönt und man grenzt sich davon ganz klar ab. Vielleicht wäre es nicht verkehrt mal ein Blick auf ein paar Videos bei Youtube z.B. zu werfen, umzu sehen was FPV Race Copter Piloten eigentlich machen. So ist die Flughöhe z.B. in den seltensten fällen höher wie 30m.

Battgo könnte in der FPV Copter Race Szene schon für Interesse sorgen. Die dort üblicherweise verwendeten 4S 1300-1600mAh Lipos haben normalerweise ein Lebensspanne von ca. 1 Saison, dann sind sie meistens platt(bei Renneinsatz). Neue Lipos werden also regelmäig benötigt. Zudem wäre eine Integration der BattGo Daten in die Flugkontrollersysteme denke ich, eine sehr Interessante Sache, die Möglichkeiten wären vielfältig.

Das wird auch ISDT bewusst sein. Schon jetzt ist ja eine Ausrichtung in diese Richtung zu sehen. Kleine kompakte Lader mit XT 60 Stecker und entsprechende Zubehör wie das Paraboard.
 
die FPV-Speed-Copter Fraktion
kennt fast nix anderes als ihre 4s-1500 (o.ä.) parallel zu laden... alles andere wäre indiskutabel und die "Gewichtung"
dieser Klientel ist hoch! ;)
Eigentlich geht der Trend zu mehreren ISDT Ladern auf dem Feld. Bei den heutigen Ladeströmen bleibt man mit 2 Ladern eigentlich schon permanent in der Luft.
Für die Flugvorbereitung aus Storage-Ladung heraus ist ein Paraboard aber wirklich ungeschlagen.
 

onki

User
Hallo,

ich hab dankenswerterweise von der Koptergeschichte keine Ahnung und werd mich auch nicht daran wagen.
Den Schilderungen nach werden hier aber immer wieder die gleichen Akkus geladen um den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Dabei ist am Leder selbst nur eine Einstellung nötig und ggf. ein klassisches Paraboard. Einzig die Nutzdaten sind halt weg.
Kein Problem also weil die Lader ja seither auch ohne BattGO kompatible Akkus genutzt werden können.
Ein BID-Lader funktioniert ja auch ohne den Chip.
Daher sehe ich da keine Probleme. Zudem wäre auch ein BattGO-Hub denkbar also ein vorgeschaltetes Paraboard mit Prozessor, das die angeschlossenen Akkus detektiert und das "Ergebnis" an den lader (oder auch den Regler) weitergibt.
Daher sehe in der Problemetik keine Hindernisse auch hier zukünftig BattGO nutzen zu können. Duch die Integration in den Stecker ist auch eine höhere Sicherheit gegenüber Falschbedienung gegeben.
Bei BID beispielsweise kann ich ja auch den falschen Akku anschließen.
Ich seh das Ganze ähnlich wie eine Mobiltelefonvorbereitung im Auto. Wenn ich eine habe ist die Nutzung eines Telefons sehr komfortabel, ohne muss ich improvisieren um die Sachen nutzen zu können.

Gruß
Onki
 

VikiN

User
auch wenn mit bagood und sls grosse anbieter mit "onboard" sind
ICH denke das system wird sich nicht durchsetzen

heutige Lader erkennen ja die Zellenanzahl eh schon, alles was man machen muss is den Ladestrom einzustellen und START zu drücken
 

onki

User
Hallo,

dann hoffe ich dass dir nie die Bude abfackelt wenn fälschlicherweise ein viel zu hoher Ladestrom oder der falsche Akkutyp eingestellt ist.
Die Erkennung der Zellenzahl ist sicher nicht der Kernpunkt von BattGO sondern vielmehr die Nutzdaten.
Zudem ist es damit möglich die Brücke zu den Reglern zu schlagen sodass der Regler den Akku auch erkennen kann.

Gruß
Onki
 

Crizz

User
Was letztlich daraus werden wird, müssen wir wohl alle abwarten. Das ist aber nichts neues, jede Innovation fängt irgendwo in einem begrenzten Umfang an und entwickelt sich daraus. Je nachdem wie der Nutzen und insbesondere der Support für die Integration ist, wird sich ein System mehr oder weniger verbreiten. Darüber im moment zu spekulieren dürfte noch etwas früh sein, da gerade einmal die ersten Lader mit dem System verfügbar sind und die weiteren Komponenten noch auf sich warten lassen. Lassen wir dem ganzen doch ein wenig zeit und beobachten es .
 

Walker

User
Hi,

es hat definitiv viel Potenzial sich durchzusetzen: Günstige Ladegeräte, kein zusätzliches Datenkabel nötig, LiPo Lieferanten, die mitmachen. Das einzige was noch offen ist, ist der Aufpreis bei den LiPos. Wenn der nicht so hoch ist, sehe ich da gute Chancen...
Also ich bin da auf jeden Fall dabei.

Gruß
Markus
 

Moe78

User
Habe dank Youtube ein sehr interessantes feature von Battgo raus gefunden. Die BattGo Lipos sind in der Lage, sich nach einer vorher definierten Zeitspanne selbst auf Lagerspannung(welche frei wählbar ist natürlich) zu bringen. Das ganze soll wohl bei dem 4S 1500mAh ca. 30 Std dauern.

Bleibt abzuwarten wie zuverlässig das ganze funktioniert.
 

onki

User
Hallo,

das hört sich ja cool an. Ich persönlich würde mir jedoch noch zusätzlich die "Lämpchenampel" aud der BattGO-Platine wünschen, so wie es einige Anbieter ja im Moment haben (z.B. Hacker). Damit benötige ich keinerlei externe Geräte um zu testen ob ich einen vollen, teilentladenen oder leeren Akku in Händen halte.
Ich zähle nicht zu den Leuten, die mittels Akkutester beurteilen ob noch ein Flug drin (Die Restprozentleute) aber eine grobe Aussage über den Ladezustand eines Akkus ist schon super.

BUMP ist nun ja in Kürze auch in Ladegeräte integriert. Bleibt abzuwarten welche Technik sich auf Dauer durchsetzt.

Hier mal meine Auflistung der Vor-/Nachteile aus meiner Sicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
BUMP
Vorteile:
-jederzeit nachrüstbar weil externes Tag
-auch via Smartphone auslesbar (hab ich bisher aber auch nicht vermisst)
-eventuell auch für Serien- bzw. Parallelladung verwendbar (unklar)
-freie Stecker und Akkuwahl möglich weil nicht integriert
Nachteile:
-Ladegeräte recht hochpreisig (ab etwa 280 Euro) und nur hohe Ladeleistungen verfügbar (benötigt eine große Gruppe nicht)
-Proprietär (unklar ob auch andere Firmen diese Technik inplementieren können)
-zusätzliche Aktion (Tag vorhalten) nötig

BattGO
Vorteile:
-vollintegriertes System (Kontakt im Akkustecker)
-Daten können vom Lader und auch vom Regler ohne weiteres zutun genutzt werden
-günstige Ladegeräte (beginnen ab ca. 60 Euro)
-lizensierbares System
Nachteile:
-Nachrüstung bestehender Akkus unklar
-bisher nur ein Steckertyp (XT60) und eine handvoll Anbieter verfügbar
-Parallel- und Serienladung bzw. Nutzung unklar

Ich für meinen Teil bin aktuell näher an der BattGO-Geschichte. Ich benötige keine hohen Ladeleistungen (max. 400W).
Daher wäre ich mit einem T8, zwei T6 lite und noch einem Q6Pro bestens ausgestattet für Daheim, Platz und Senderkoffer.
Mit dieser Ausstattung würde ich nur leicht über dem Preis für einen BattGO-Lader liegen.
Und ich möchte auf jeden Fall mehrere Geräte nutzen um nicht immer ein Ladegerät oder Koffer mitschleppen zu müssen.
Es geht nicht um das schleppen selbst sondern eher um das Thema Vergesslichkeit :D.

Gruß
Onki
 

Crizz

User
Bezüglich dem "Kritikpunkt" der Leistungsklasse : natürlich sind die persönlichen Ansprüche bei jedem unterschiedlich gelagert, und wer nur 3s-2200 mAh zu laden hat kauft sich dafür nicht unbedingt einen Lader der die Riegel mit 40A volldonnern kann. Mir persönlich ist da aber ein anderer Punkt wichtig, der direkt damit einhergeht : nämlich die Entladeleistung und Funktionen wie regeneratives Entladen. Damit habe ich dann nämlich (neben der Möglichkeit, jeden x-beliebigen Akku auch in adäquater Zeit zu entladen ) eine Möglichkeit, die Qualität eines Akkus unter etwas höherer Belastung einschätzen zu können.

Ich selbst fahre gerne mehrgleisig, wenn es für nen ganzen Tag rausgeht hab ich meinen Ladekoffer dabei in dem ein Powerlab 8 mit Bump-Controller werkelt, geht es nur mal stundenweise raus hab ich vorgeladene Akkus dabei und einen kleinen Pocketlader ( alter iMars von GensAce) als Backup, falls mal ein Akku tiefer als geplant entladen werden sollte. Und dafür brauche ich dann weder Bump noch BattGo, denn da geht es nur um das rechtzeitige einladen von Teilenergie , richtige Akkupflege gibts dann daheim wieder.
 

BNoXTC1

User
Mich regt ja nur auf, dass vieles versprochen Bzw angekündigt wird und dann tut sich aber nichts.. betrifft aber ISDT komplett, nicht nur battgo..
 

onki

User
Hallo,

das Video, auf das Robert im BG-8S Fred verlinkt hat, zeigt ja ausführlich alle Features von BattGO.
Sehr spannend finde ich die Messung der Zellspannungen ohne Balancerstecker, weil die BattGO-Platine vermutlich die normale Zellenverbinder-Lötplatine ersetzen wird.
Sicher ist die Spannungsmessung nicht 100% genau aber sie reicht um allen LiPo-Watchern im Modell auf Dauer Adieu zu sagen.
Die Auto-Storage Funktion ist auch ein nettes Gimmick.
Leider kann man auf der Liste der Kooperationspartner immer noch keine Reglerhersteller finden.

Mir scheint als würde das Potential, das darin liegt von den Herstellern nicht wirklich erkannt werden. Im Zusammenhang mit Regler-Telemetrie gibt es da recht tolle, mögliche Lösungen.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

onki

User
Hallo,

nachdem ich nun eine zeitlang mit einem Prototypenakku (4s4000) herumspielen konnte bin ich vollends begeistert.
Der war z.B. schon sehr hilfreich als Starthilfe beim Auto meiner Frau als der Akku dort etwas mitgenommen war.

Wenn man den Akku an den kompatiblen Lader anschließt erscheint nach einer kurzen Verzögerung eine Liste der Einzelzellenspannungen.
Wird nun der Balancerstecker angesteckt werden diese geringfügig korrigiert.
Das liegt vermutlich an der Güte der Wandler die bei so einem "Massenartikel" bewusst begrenzt gehalten werden (muss).
Die Aussage der Zellenspannungen ist aber gut genug um im Flug ggf. ein Abschaltkriterium zu bekommen.
Das muss aber erst noch vom Regler so umgesetzt werden.
Auch die automatische Endladefunktion ist eine prima Sache und vereinfacht den Umgang mit den Akkus doch enorm.
Bleibt zu hoffen dass es bald Akkus mit BattGO-Technik verfügbar gibt. Eine Nachrüstung sehe ich noch nicht, weil dies einen heftigen Einschnitt den Akkus bedingt.
Oder es wird eine spezielle Platine, die zwischen regulärem XT-60 und Balancerstecker angebracht wird und in gewissen Grenzen selber programmiert werden kann.

Mir persönlich fehlt nur noch eine Akku-Ladestandsanzeige (wie z.B. bei den Hacker-Akkus) weil dies zum kurzen Schnell-Check ohne jegliche zusätzliche Messmittel einfach praktisch ist.
Es geht ja nur darum um volle, leere bzw. teilendladene Akkus zu identifizieren.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hi Crizz,

ich hab doch geschrieben dass es ein Prototyp war, der mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

Echt eine tolle Sache.

Gruß
Onki
 

Crizz

User
Schon gut, ich denke mal das er von SLS kam, sonst ist derzeit ja eigentlich niemand wirklich dafür bekannt BattGo in eigene Packs zu integrieren. Ist ja shcön das es nicht nur Lipos damit geben wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten