BattGo von ISDT - Technologie jetzt bei Horizon Hobby

onki

User
Hallo,

ich vermute auch dass hier ein neues oder überarbeitetes Modell folgen wird.
Ich denke der T8 wird der erste native BattGO-Lader werden.
Wenn SLS dann noch die passenden Akkus dazu bringt werd ich meine Hacker-Akkus wohl nach und nach in Rente schicken.
Auch wenn das Lämpchenkino doch recht nützlich ist für mich (Anzeige leer, benutzt oder voll).
Der Hammer wäre ein XT-60is (mit BattGO und Antiblitz - das wird aber ein Wunsch bleiben).

Gruß
Onki
 

Crizz

User
Gerd, wie war es denn mit den anderen Ladern ? Stichwort Rückrufaktion. Ab da nicht mehr verfügbar. Eine Umrüstung wird wohl kaum möglich sein, und wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das wegen 2 Geräten im unteren Midrange-Segment eine eigene Add-On Hardware entwickelt wird halte ich aus Kostengründen für unwahrscheinlich, daher eher die Vermutung das diese Geräte auch bereits ihr EoL (End of Life) erreicht haben - oder ganz einfach in der vorhandenen Ausführung weiter im Programm bleiben. Wird nicht jeder zwangsläufig das BattGO auch einsetzen wollen, du weißt ja selber das die Leute mitunter seeeehr unterschiedlich gestrickt sind ;)
 

Crizz

User
Gerd, ich sehe da keinen Äpfel-Birnen-Vergleich. Letztlich geht es um die Umrüstung bei vertretbaren Kosten versus Neuentwicklung. Die Frage, ob die Integration in neu konzipierten Geräten die gleichen Kosten verursacht wie eine Umrüstung vorhandener Geräte die noch nicht kompatibel sind wird letztlich nur ISDT beantworten können, und wir werden sehen, welchen Weg sie einschlagen. Daher ist - natürlich - das ganze rein spekulativ. Wir sprechen ja nur von Möglichkeiten, und da derzeit keine offiziellen Announcements seitens ISDT zu den angesprochenen Geräten vorliegt muß man eben auch diese Möglichkeit ins Kalkül ziehen.
 

onki

User
Hallo,

bei Stefans Liposhop gibt es schon einige Aussagen zu neuen Modellen in der Pipeline:

Neue Geräte kurz vor dem Release:

1. Q6 light 200w
2. Q6 pro 300w added BattGo technology
3. T6 light: 600w BattGo technology
4. T6 pro: 800w BattGo technology
5. T8:1000w BattGo technology

Quelle: https://www.stefansliposhop.de/news_content.php?nID=120&content=ISDT-Produkte

Erklärt einiges. Damit ist der Q6 dann zu dritt (light/Plus/pro).
Das ist meiner Meinung nach schon ein verdammt gutes Produktportfolio für den geneigten Modellpiloten.
Pulsar&Co. Kunden sind eh eine spezielle Sorte Kunden und die möchte ISDT denke ich gar nicht adressieren.
Die paar Lader (für chinesische Maßstäbe) die da verkauft werden sind nicht deren Segment.

Bleibt abzuwarten wann SLS die ersten Akkus mit BattGO-Technik anbietet. Ich freu mich schon drauf mit einem lachenden (BattGO) und einem weinenden (kein Lämpchenkino mehr) Auge.

Das letze Mal, dass ein Ladegerät (Q6 Plus) bei uns im Verein so durchgestartet ist, war zu Zeiten des mc Ultra Duo Plus. Das ist schon ne Weile her. Jeder hat es oder möchte es.

Das T8 ist laut Banggood für den 25. September terminiert. So ganz langsam sehe ich meine beiden TwinWBID-Lader in die Rente gehen.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
weiß jemand was es mit BatGo und die Seriell-/Parallellade Fraktion aussieht? Gibt es schon ein erweitertes
Para-Board von iSDT? Denn gerade für die angepeilte Zielgruppe (z.B.: FPV-Race-Flieger -> 4s-1600mAh)
wäre das ja interessant!
Ich denke, das wird sich nicht vertragen weil es das Protokoll nicht zulassen wird (Vermutung!).
Aber das ist etwas was ich sofort teste wenn ich welche erhalte. :rolleyes:
 

onki

User
Hallo Gerd,

ich denke hier liegt noch ein Knackpunkt. Nicht nur beim laden.
Auch wenn BattGO bei den Reglern Einzug halten soll wäre das schwierig.
Ich werde in meinen nächsten Scale-Segler einen 8s FES-Antrieb vorsehen.
Da es hierzu keine gescheiten Akkupacks gibt werden sich die aus 2 Stk. 4s zusammensetzen.

Hier sehe ich noch ein Problem. Das betrifft aber alle so gearteten Systeme.
Da müsste so eine Art BattGO-Hub eingesetzt werden.

Gruß
Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Onki,
ich hoffe ja das es möglich ist und ich täte mir wünschen, dass von iSDT auch das Para-Board neu angeboten
wird. Akkus, USB-Hub und Charger kommen ... aber das Board? Wie gesagt, die FPV-Speed-Copter Fraktion
kennt fast nix anderes als ihre 4s-1500 (o.ä.) parallel zu laden... alles andere wäre indiskutabel und die "Gewichtung"
dieser Klientel ist hoch! ;)
Nach meinem Dafürhalten kann sich eine hohe Akzeptanz von BattGo nur ausbreiten, wenn gleich zum Start keine
Hürden genommen oder Kompromisse eingegangen werden.
 

onki

User
Hallo,

man abwarten was für Geräte mit BattGO der Reihe nach erscheinen. Ich denke das ParaBoard hat recht geringe Priorität und diese Klientel muss sich halt gedulden.
Zudem wird deren Bedeutung viel zu hoch gehandelt meiner Meinung nach.

Ich denke eher eine Maßnahme zur Verbreitung wären BattGO-Nachrüstsätze für bestehende Akkus. Kein Mensch wirft seine Akkus weg oder verkauft sie so einfach nur weil ein neuer Ladechip am Markt verfügbar ist. Und manchmal ist man auch wegen dem Formfaktor auf eine gewisse Akkumarke angewiesen.
Ich denke ohne frei programmierbare "Nachrüstchips" wird der Weg eher steinig.
Hätte Robbe damals BID auch nur fest am Akku angeboten, wäre BID mit Sicherheit nicht so verbreitet wie es heute ist. Wer kaufte schon Robbe-Akkus.

Gruß
Onki
 
Ich finde die Idee mit dem integrierten Chip auf der einen Seite sehr gut, hätte mir aber eine andere Lösung gewünscht.
Ich sehen die Problematik mit dem parallel-Laden ebenso kritisch. Zusätzlich sehe ich noch 2 weitere Punkte:

- spezielle neue Akku-Stecker. Warum entwicklelt man nicht ein System was die Daten über die vorhandenen Kabel ausliest? Da moduliert man einfach die Daten mit über die Stromleitung und fertig ist.

- Durch die Record-Funktion können die Hersteller genau auslesen wie wir mit unseren Akkus umgegangen sind. Eine Reklamation wird dadurch wahrscheinlich sehr schwierig. Man wird immer etwas finden warum man angeblich den Akku falsch behandelt hat.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Fakt ist, ich werde nicht alle Modelle neue Steck-Systeme umbauen.
 

Crizz

User
Dem Kritikpunkt mit der Datenauslesung bzgl. Akkubehandlung muß ich widersprechen, weil das ganze keine wirklich verwertbare Beweislast hat, weder auf der Anwender- noch auf der Händlerseite : denn niemand kann nachweisen, ob der Akku ausschließlich mit diesem System und Ladegeräten geladen wurde, oder an einem anderen Gerät ohne BattGo. So wird immer Aussage gegen Aussage stehen. Behandelt man seine Akkus innerhalb der Spezifikationen ist doch eh alles im Lack, wo soll da der Nachteil für den Kunden bestehen ? Weil der Händler sehen könnte, das man einen Pack der nur mit 5c geladen werden darf mit 10c geladen hat ? Dann ist der Anwender selber schuld, dafür gibt es die Spezifikationen ;)
 

onki

User
Hallo,

wie soll man ein Signal auf eine Akku-Leitung modulieren? Das stelle ich mir beliebig schwierig bis unmöglich vor.
Die Bedenken hinsichtlich der Akkubehandlung wegen der Datenauslesung kann ich so auch nicht teilen.

Gruß
Onki
 

Crizz

User
Ein Signal auf eine Stromleitung zu geben ist kein Problem, so funktioniert im Prinzip auch PowerLAN (Datenübertragung über das 230 V AC-Netz mittels Kopplern , auch unter den Begriffen dLAN oder PLC zu finden) oder umgekehrt PoE (Power over Ethernet, nur das dabei eben die Datenleitung zur Spannungsversorgung angeschlossener Geräte mitverwendet wird ).
 

onki

User
Hallo Crizz,

das funktioniert aber alles nicht, wenn ein Akku an der Stromleitung hängt.
Das ist ja das Hauptproblem. Alle anderen genannten Lösungen haben dies Problem nicht.
Daher macht der dritte Leiter durchaus Sinn.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Also schon langsam wäre es an der Zeit, mehr Infos zu den Platinen für die Akkus zu bekommen. Denn sonst ist alles verfügbar.. :rolleyes:
 

onki

User
Hallo,

ich fürchte das mit den Nachrüstplatinen wird, wenn überhaupt, im zweiten Schritt erfolgen.
Die Akkus werden die Platinen erst mal implementiert haben. Die Vorgehensweise kann ich auch durchaus nachvollziehen.
Ich persönlich bin aber der Überzeugung das BattGO ohne selber nachzurüstende Platinen (als nachfolgenden Schritt) ein halbherziger Schuss in den Ofen wird.
Akkus sind, im Gegensatz zu RC-Komponenten so gut wie unverkäuflich auf dem Gebrauchtmarkt. Und niemand erneuert mal so nebenbei sein Akku-Portfolio nur wegen BattGO. Zumal das bei einigen eine recht umfangreiche Geschichte ist. Da ist ein RC-Systemwechsel bei weitem einfacher.
Außerdem sind einige Aufgrund der individuellen Baugröße auf einen speziellen Akkutyp angewiesen.
Ich beispielsweise bekomme in meinen Skywalker nur einen Hacker 6s3800r Akku rein und sonst passt kein anderer in der Größen- bzw. Gewichtsklasse.
Durch die offenbare "Verschlüsselung" der Daten auf dem Chip könnte es Probleme bei "Selbstprogrammierungen" geben. Ich hoffe dieser Fall ist durch einen beschränkten Zugriff auf die Daten (z.B. nur reine Akkudaten - kein Hersteller), realisierbar.

Grüße aus Teneriffa
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten