BattGo von ISDT - Technologie jetzt bei Horizon Hobby

onki

User
Hallo,

dass HH eine Apotheke ist, sollte keine Neuigkeit sein.
Schade dass damit BattGO in "Feindeshand" ist und somit proprietär verkümmern wird bzw. nur für den Modellkonsument und nicht mehr für die allgemeinen Modellflieger und -bauer brauichbar ist.

Ich habe mir gerade nochmal 4 BattGO Platinen bestellt. Damit bin ich die nächsten Jahre sicher, auch wenn die einprogrammierte Kapazität möglicherweise bei künftigen Akkus nicht mehr passt. Wichtig ist für mich der Akkutyp und die Zellenzahl, weil beides hardwaremäßig vorgeben bzw fest einprogrammiert ist. Der Ladestrom kann flexibel geändert werden, also passt das für mich. Die Kapazität ist bei den Ladegeräten nicht mehr wichtig und Telemetrieregler mit BattGO-Unterstützung wird es für vernünftige Systeme (und HH ist für mich ausdrücklich nicht vernünftig weil Ex und Hopp Technik für den weichgespülten Konsumenten) nicht geben wird.. Das wäre es nur in Zusammenhang mit schlauen Reglern. Das scheinen die Regler-Hersteller bis heute aber noch nicht kapiert zu haben (außer HH). Schlimm zu sehen, wie ignorant manche Hersteller sich geben. Kann man ganz gut auch daran sehen, wie schwer sich viele mit Telemetrie-Reglern tun und wie lange es gedauert hat, bis die aus dem Quark gekommen sind.

Die einzige Hoffnung wären noch Selbstbau-Projekte, wo man Anhand des BattGO-Chips die Zellenspannungen auslesen könnte und per Telemetrie sendet. Ist für mich aber eher zweitrangig.

Ich überlege noch einen zweiten P30 für den Platz anzuschaffen und den T8 dort in Rente zu schicken. Dann hätte ich alles was ich brauche.

Ich rechne in den nächsten Jahren nicht mit revolutionären Änderungen bei Akkus und Ladetechnik. Erst recht nicht, wenn ich mir anschaue, wie lethargisch einige Hersteller sich dem Markt stellen.

Der Chinese macht ansich aber nichts ohne Plan (die haben ja auch eine Art Planwirtschaft :rolleyes: ). Daher bin ich mir sicher, die haben schon einen besseren Pfeil im Köcher und wollten die aktuelle Technik noch schnell zu Geld machen.
Mal abwarten.

Gruß
Onki
 

milu

User
Der Chinese macht ansich aber nichts ohne Plan (die haben ja auch eine Art Planwirtschaft :rolleyes: ). Daher bin ich mir sicher, die haben schon einen besseren Pfeil im Köcher und wollten die aktuelle Technik noch schnell zu Geld machen. Mal abwarten.
Gruß
Onki

Hallo Onki,
genau auch meine Meinung!
Ich habe nicht von Stefan (SLS) übersehen:" Womöglich gibt es einen Nachfolger Battgo Air".
 

onki

User
Hallo Gerd,

logisch - denn sonst kommen die gierigen HH-Geier und verklagen ISDT.
Verkauft heißt vorbei und HH kann mich mal großräumig.
Eine gute Gelegenheit die ISDT GO Software vom PC zu löschen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo nochmal,

nicht das das falsch verstanden wird.
Ich empfinde BattGO immer noch als die modernste und durchdachteste Akku-Metadatentechnologie unserer Zeit. Auch wenn ich indirekt an der RFID-Lösung mit beteiligt war, ist BattGO einfach noch einen Schritt weiter gegangen (Verbindung zum Akku bzgl. Zellenspannungen etc.). Ich liebe und nutze es, bis es nicht mehr geht. Reserven hab ich genug.

Da HH aber "das Böse" im Modellbau für mich repräsentiert und ich den Laden als den Vertreter dessen verstehe, was gemeinhin "Raubtierkapitalismus" genannt wird, werde ich denen nicht einen einzigen Euro zuschanzen. Schlimm genug, dass sie die Jugend schon mit dem Ex und Hopp-Zeug auf seine Schiene assimiliert.

Ich bin mir aber sicher, wie schon angemerkt, dass ISDT nicht so bescheuert ist und ihren im Marketing-Sprech "USP" (Unique Selling Proposition) ohne Not verkauft ohne nicht einen neuen, besseren am Start zu haben.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

swoop

User
was gemeinhin "Raubtierkapitalismus" genannt wird
Andere sind in der Hinsicht auch nicht besser und machen es dafür noch schlechter was das Kundenservice betrifft und versagen dabei wirtschaftlich.
 

BNoXTC1

User
Aber eines muss man dem „Laden“ lassen, sie haben BattGo komplett ins Laufen gebracht..

Akku, Regler, Ladetechnik... alles von ihnen.. auch wenn ich die Preise zu hoch finde.. 🤷‍♂️
 

onki

User
Hallo Karl,

da kann man nun drüber streiten ob es an der Aktivität der Einen oder der Passivität der vielen Anderen liegt.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ISDT macht ernst. Heute sind neue Firmware-Versionen für alle BattGO-Lader herausgekommen, die BattGO entfernt.

Ich versuche mal die JSON Datei lokal zu halten und die Online-Abfrage lokal umzuleiten.
Hat jemand gestern die FWD-Dateien gesichert? Ich hab nur die vom BG-8S.
Dann könnte man mutmaßlich nich die alte Firmware flashen.

Schlimm das man solche Klimmzüge zum Erhalt seiner Funktionen machen muss.

Ich frage mich, ob das alles so mit heimischem Recht vereinbar ist, da beim Verkauf zugesicherte Funktionen entfernt werden.

Wäre schön wenn jemand dazu ein Statement abgeben könnte.

Noch ein Grund mehr HH nach Kräften zu ignorieren.

Gruß
Onki
 
hmm versteh ich das grad richtig?
die entfernen nachtraeglich ein feature bei bestehenden geraeten obwohl das geraet bei verkauf mit diesem feature beworben wurde.

ist das nicht zumindest in deutschland rechtlich ein zimliches nogo?


diese woche lag nen battgo chip in der post den wollte ich eigentlich morgen gemuetich verbauen...
 
Aber es ist ja eigentlich ganz einfach, mach kein Update mehr
für den BG-8s nicht ganz so einfach, da zwar mit der BG-8S 1.1.0.10 die S-Bus Anzeige funktioniert, aber kein BATTGo mehr.
In der 1.1.0.9 ist offensichtlich beides vorhanden, diese Version gabs aber nur seit 26.4. (3-4 Tage).

Für mich ist ISDT wie HH gestorben, denn so geht man nicht mit Kunden um !
 

BNoXTC1

User
Kann jemand bitte mal testen, ob ein Ladegerät mit BattGo Eingang und ein ISDT Netzteil noch miteinander kommunizieren Mit der neuen FW...

natürlich nur jemand, der keine BattGo Akkus nutzt..
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
ISDT macht ernst. Heute sind neue Firmware-Versionen für alle BattGO-Lader herausgekommen, die BattGO entfernt.
...
Ich frage mich, ob das alles so mit heimischem Recht vereinbar ist, da beim Verkauf zugesicherte Funktionen entfernt werden.
...
Da gehe ich voll mit. Man muss sich das mal vorstellen; da wird eine ganze Produktserie mit einem Feature umworben,
extra Akkus dafür geschaffen um dann aus Firmenpolitik eine einmal umworbene Funktion wieder abzuschalten und "puff"
ist alles weg was die Ladegräte mal auszeichnete ... einfach so. 😢
Auch ich bin sauer darüber wie hier mit Kunden umgegangen wird. Leider bin ich nicht ein Rechtsgelehrter um zu beurteilen,
ob das ganze hier rechtens ist!? Jedenfalls ist für mich klar, ISDT werde ich privat in Zukunft meiden und auch nicht weiter empfehlen!

PS: mein gesamtes ISDT Equipment (und das war einiges; und bis auf einen C4 ... den wollte keiner - wer Lust hat?) habe ich bis
letzte Woche veräußern können, nun bin ich (fast) ISDT free! 😌
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten