BattGo von ISDT - Technologie jetzt bei Horizon Hobby

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Andreas,
hier habe mal vieles gepostet - u.a. auch das Langzeitentladen: http://www.rc-network.de/forum/show...quot-BID-2-0?p=4775336&viewfull=1#post4775336
Eingestellt waren 240Std. (die Bandbreite ist in Grenzen variabel) und das wurde einwandfrei geschafft!
Nachteil, eine (sehr) geringste Eigenentladung findet dauerhaft statt. Es ist also empfohlen ab&an in Monatsabständen
die Lagerspannung zu kontrollieren! Sie fällt nach meinen Messungen so um die ~20 mV im Monat ab (das habe ich NICHT
genau untersucht).
Mittlerweile ist er bei ~3,71mV/Z ... : http://www.rc-network.de/forum/show...quot-BID-2-0?p=4801653&viewfull=1#post4801653
 

onki

User
Hallo,

dank Karl hab ich nun wieder einen ganzen Stall voll BattGO-Entwicklerplatinen.
Vielen Dank nochmal für die spitzen Aktion.

Nun stehe ich vor der Aufgabe auch meine Empfänger bzw. Angst-LiFePos auf BattGO aufzurüsten.
An allen meiner noch verbliebenen LiFePos ist ein 6 pol. MPX-Stecker im Einsatz.
Die zweitbeste Lösung ist dort nun noch zusätzlich einen XT60i dran zu löten. Das mach ich vsl. nur bei meinem fetten 8Ah Rx Akku in der 21er.

Meine Idee ist einen Massepin des Akkus als Datenport zu verwenden. Eine Anfrage bei ISDT bezüglich der Verträglichkeit eines permanenten GND-Pegels am Datenkabel (solange es z.B. direkt in einer CB200 eingesteckt ist) läuft.
Wie ist eure Einschätzung?
Bei zwei meiner Modelle hab ich noch einen Zwischenadapter, da ich den Angstakku nach dem Flugbetrieb wieder abziehe und die CB200 doch recht unerreichbar eingebaut ist. Dort könnte im Adapter der Pin isoliert werden. Ob nun drei oder "nur" zwei Kontakte die Versorgung realisieren geht mir gelinde gesagt an diversen Körperteilen vorbei.
Da die A123 nur "Angstakkus" sind (Standby- und Not-Akku für die CB200 mit RC-Switch), werden sie i.d.R. nur ein bis zweimal pro Saison geladen. Das Thema Adapterkabel ist also recht entspannt.

Gruß
Onki
 
Hi,

warum lötest Du nicht ein Balancerkabel an die Akkus mit einem zusätlichen Kontakt für die Daten ?

Dann ein passendes Ladekabel und gut.

Gruß

gecko
 

onki

User
Hallo,

auch eine Idee. Muss ich mir mal überlegen welche Lösung letzlich auch für mich "Idiotensicher" ist:).

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Danke für den Hinweis. Bin aber erst einmal mit genügend Platinen eingedeckt sodass ich all meine Akkus damit versorgen kann:cool:.

Hab nun den ersten LiFePo damit ausgestattet (A123 2s2500). Ich hab mal gemessen. Im Normalbetrieb ist der Link-Pin auf Massepotential. Daher hab ich vom MPX-Stecker den äußeren Pin abgezwackt und als Link-Pin verwendet. Im Normalbetrieb dann kurzgeschlossen mit Masse und am Ladegerät dann über einen MPX-XT60i Adapter am Link-Port.
Was mir aufgefallen ist dass bei LiFePo Akkus keine Einzelzellenspannungen angezeigt werden und BattGO im BG-8s gar nicht erkannt wird (nur im Ladegerät).

Nächster Schritt ist dan ein Netzteil mit BattGO-Funktionalität um mal die Kommunikation Netzteil - Ladegerät abzuchecken. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal BattGO kompatible Telemetrie-Regler. Dann wäre u.a. das Problem der Kapazitätsanzeige nur Teilweise entladener Akkus elegant gelöst.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hi Gecko,

die MT30 sind doch die 3,5mm Dreifachstecker für die kompakte Verbindung zum BL-Motor. Die sind von den mir genannten aber grundverschieden.
Die XT30 kompatiblen, die ich bestellt hab, haben mittig nur einen kleinen Zusatzkontakt für den BattGO Link-Anschluss.

Gruß
Onki
 

onki

User
OK - das kommt hin.

Ich hab mir mal welche bestellt zur Ansicht. Ich bin mir noch nicht sicher, welches Stecksystem ich künftig für meine BattGO-LiFePo Notakkus einsetzen soll (ich werde wohl nur noch Segler mit Antrieb drin bauen - da brauch ich keinen dedizierten RX-Akku mehr).
Einerseits kommt die CB200 mit einem MPX-Stecksystem, andererseits schalte ich meistens noch ein Kabel dazwischen, damit ich den Notakku nach der Modellnutzung wieder leicht abklemmen kann. Daher hätte das XT60-System hier Vorteile, weil auch Lösungen mit Schraubanschluss verfügbar sind zur festen Steckermontage im Rumpf. Andererseits ist XT60 für RC-System aber heillos überspezifiziert.

Andere Frage. Hat zufällig schon jemand einen BattGO-Akku mit XT90i Buchse dran?
Falls ja welcher der beiden Zusatzpins wird denn für den BattGO-Link verwendet?

Gruß
Onki
 

TE

User
BattGo Akkus

BattGo Akkus

Hallo zusammen,

ich habe mich mal nach Lieferanten für BattGo Lipos umgesehen. Kann es sein, dass diese bei uns
nur über Stephans Lipo Shop zu beziehen sind? Die Charsoon Akkus sind bei Banggood nicht mehr erhältlich.

Hat schon mal jemand ausprobiert, ob die sündhaft teuren Spectrum Smart Lipo's mit einem anderem Stecker am ISDT Battgo fähigem
Ladegerät als solche erkannt werden?

Gruß
Thomas
 
Hmm,

ja. Das Ganze entwickelt sich ähnlich gut wie die Ditex-Telemetrie-Servos...

Wie war das noch gleich - gut gemeint ist halt doch eher das Gegenteil von gut gemacht ...

Gruß

gecko
 

onki

User
Hallo,

Dank der (bei tme.eu) beschafften XT-90I hab ich nun auch meinen großen 6s Antriebsakku umgestellt. Ich hab halt wahllos einen der Pins als Link Pin festzgelegt. Mal abwarten ob ich richtig gelegen bin.
Damit sind alle Akkus, die ich so verwende nun auf BattGO umgerüstet. Ein doppelter Satz Adapter (XT90I auf XT60I sowie MPX auf XT-60U) ist auch vorhanden für daheim und am Platz.
Die Antiblitz-Funktion fehlt mir schon etwas am XT90. Da müsste man doch über den zweiten Pin einen Vorladewiderstand realisieren können.

Hinsichtlich der Verbreitung ist derzeit halt leider nur SLS am Drücker. Die anderen halten es eben wie die Sieben Schwaben. (Jockele gang du voran, du hast Sporen und Stiefel an).
Wäre schön wenn Hacker auch über seinen Schatten springen könnte. Die Zustandsampel bei den Akkus ist super, lässt sich aber auch problemlos mit einer einzigen Duo-Color LED realisieren.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

da ich sie gerade zur Hand hatte, hab ich mal schnell ein Vergleichsfoto gemacht, das alle drei Steckervarianten (XT 90, 60 und 30) für BattGO nebeneinander zeigt.

xt_battgo.jpg

Mein XT90 konfektionierter 6s4500er Akku hatte gestern auch Ladepremiere am Platz. Dank XT90I auf XT60I Adapter absolut kein Problem beim Handling.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

hat jemand eigentlich mal versucht, ob ein Speckdrum Smart Akku mit dem ISDT BattGO-Lader kommuniziert?
Nicht das ich das erwarte denn Kompatibilität hat ja heute im RC-Sektor keinerlei Tradition mehr.
Aber es gibt da diesen Hoffnungsschimmer :rolleyes: da sie die Technik vermutlich von ISDT haben (Speckdrum ist ja diesbezüglich eher ein Kistenschubser).

Gruß
Onki
 

TE

User
Hallo Onki,

die Frage hatte ich auch schon gestellt. Siehe Post #192. Anscheinend hat das noch niemand ausprobiert...
Ich glaube aber, dass du mit deiner Vermutung recht hast.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo,

Sigi hatte ja im Nachbarfred eine Frage zur Ladung von BattGO-Akkus ohne angesteckten Balancerstecker gestellt.
Ich hab das mal mit meinem T8 und einem 4s3000 mit BattGO-Platine aufgerüstetem LiPo ausprobiert.

Man kann in den BattGO-Parametern die max. Zellenspannung festlegen. Der Bereich geht von 4.2V bis etwas unter 4,15V
Wenn man den Ladevorgang nun ohne Balancerstecker angestöpselt startet, kommt eine Warnmldung, der Balancer sei nicht angesteckt und ob man abbrechen oder trotzdem laden möchte.
Wenn man bestätigt, startet der Ladevorgang wie gehabt bis zu einer Zellenspannung von z.B: 4,15V. Danach regelt der Strom langsam runter und man könnte den Eindruck gewinnen dass irgendwie balanciert wird (das muss ich aber noch abklären).

Wichtig zu wissen ist aber, dass die Messung der Zellenspannung mit der BattGO-Platine nicht so genau ist, wie die im Ladegerät. Hintergrund ist wahrscheinlich eine Kostenfrage, da hier nur wenig auflösende A/D-Wandler verwendet werden. Die liegen schon mal so 20-30mV daneben.

Gruß
Onki

P.S: Hat vielleicht jemand einen Speckdrum Smart-Akku und ein BattGO-fähiges Ladegerät verfügbar? Ich würde auch einen passenden BattGO-Stecker zur Verfügung stellen, um die Kompatibilität mal zu testen.

P.P.S.: Die Platinen scheinen mal wieder nicht nach D lieferbar zu sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten