F7f Tigercat 1700mm von FMS

HE-219

User
....gefällt mir auch richtig gut, macht bestimmt höllisch spaß.
Habe jetzt schon öffter gelesen das Spektrum mit fertig fliegern Probleme macht.


Gruß
Markus
 
Die Tigercat hat 5 Digital- und 7 Analogservos, die Fahrwerkstüren werden vermutlich mit Analogservos betrieben.

Ich habe nur Fertigmodelle, bis auf die FMS Tigercat und zwei Elektrosegler alle aus dem Hause E-Flite, die gehören wie Spektrum zur Horizonhobby-Gruppe. Empfänger sind in den Motormodellen einerseits AR636 von Spektrum, in der Tigercat sowie den beiden Seglern ohne Stabi von Lemon.

Bisher mit den Lemons keine Probleme, alle Empfänger kommunizieren über das aktuelle DSMX-Protokoll mit meinem DX9-Sender.

Aber schon möglich, dass die Doorsequenzer der Tigercat ein Problem damit haben, wenn die Empfängerbindung bei eingefahrenem Fahrwerk erfolgt, dann ein Spannungsunterbruch erfolgt. Bei erneuter Stromzufuhr kann es dann beim Selbsttest zu dieser Reaktion kommen.

Ansonsten funktioniert alles bestens und ich werde auf dem Platz nach Montage die Fahrwerke ausfahren, dann den Empfänger neu binden und sehen, was passiert.

Morgen Ostermontag solls ja schön und wärmer werden, dann wird die Cat in den Einsatz geschickt. :)
 
Wenn sich das Problem also nicht lösen lässt, wäre es eine Möglichkeit, Digital-Servos zu verbauen.

Failsafe programmieren mit FW draußen (dann sind die Klappen ja auf) evtl. noch die Landeklappen ausgefahren, dürfte der einfachste Weg sein.
Dann dürfte sich beim Einschalten eigentlich sich eigentlich nichts mehr bewegen, bzw die LK fahren in die gespeicherte Stellung.
 
Heute wollte ich den Erstflug wagen und daher die Cat auf unserem Platz zusammengebaut und nochmals mit ausgefahrenem Fahrwerk neu gebunden und siehe da, beim erneuten Anschliessen des Akkus nach Armieren der Regler keine weiteren Bewegungen mehr da. Euer Rat sowie derjenige aus dem RC-Groups Forum waren zielführend. Danke. :)

Genau zu dem Zeitpunkt als die Mittagspause um war, kam starker Wind auf, an einen Flug war so nicht mehr zu denken. Während des Abrüstens mutierte der Wind zum Sturm, ich musste die ohne Akku fast 5 kg schwere F7f am Boden im Schutz meines Autos zerlegen, weil es die mir sonst vom Tisch geweht hätte, es war niemand sonst da, der mir den Flieger zumindest solange festgehalten hätte, bis die Flächen abgebaut waren.

Freitag solls besser werden, auf ein Neues. :cool:
 
Gab's denn nun schon einen Flug? Wie ist denn das Fahrwerk? Ist es Rasentauglich? ....ungeduldig wartend....

Sorry für die späte Antwort, ja es gab inzwischen mehrere Flüge, leider bei Landeanflug an Weidezaun mit dem Bugfahrwerk hängengeblieben. Schaden, Rumpf vorne gebrochen, aber alle Fahrwerke soweit heil geblieben. Daher, die Qualität der Fahrwerke ist das Beste, was ich bisher nicht nur bei Schaummodellen gesehen habe. ( Siehe meine Bilder ). Bei jedem anderen Modell hätte es die Fahrwerke aus dem Schaum gerissen oder zumindest wären die Beine krumm. Bei der Nasenlandung hat sich lediglich am Bugfahrwerk die Steuerstange zum Lenkservo etwas gekrümmt. Alle Achsen der Fahrwerksbeine laufen in Lagern, ebenso die grossen Räder. Daher rollt die Tigercat auf festen Pisten unendlich weit aus, hier wären Bremsen sinnvoll. Ich lande deshalb oft ohne Probleme im kurzgeschnittenen Gras, um die Ausrollstrecke zu verkürzen. Die Haupträder haben 84mm Durchmesser, das Bugrad 62mm.

Der Unfall war mein Fehler, wir können sofern kein Vieh auf der angrenzenden Weide ist, den Draht runterlegen, wenn wir von der Seite landen müssen. An dem Tag wars vom Wind her immer die andere Seite und ausgerechnet bei der letzten Landung drehte der Wind, sodass ich mich zur Landung über die Weide entschied. Wir waren noch zu Zweit auf dem Platz, somit hätte ich den Kameraden bitten sollen, den Draht runter zu legen. Doch fliege ich auch mit meiner ähnlich grossen und schweren Carbon-Z Cessna 150 2,1m oft über den Zaun bei Draht oben, da auch die im Gras dann schnell steht. Vermutlich habe ich mich mit der Cat etwas mit der Höhe verschätzt oder sie ist etwas durchgesackt, was sie schnell tut, wenn man zuviel Gas rausnimmt. Daher habe ich bis jetzt keine Tiefe zu den Landeklappen zugemischt.

Fazit, da es hier noch keine Einzelteile für die Tigercat gibt, denn ein neuer Rumpf hätte gereicht, habe ich beim Händler eine ARF-Version geholt, denn dieser tolle Warbird musste ich einfach wieder haben. Da sind keine Servos, keine Regler und Motoren dabei, sonst alles gleich wie bei der PNP-Version. Also die zwei Servos für Seite und Bugrad in den neuen Rumpf und den linken Flügel ersetzt, der alte hatte oben ein paar Kratzer, auch hier alle Servos umgebaut.

Die Tigercat "Reloaded" ist heute fertig geworden und morgen fliegt sie wieder. :)
 
hallo zusammen
habe mir 6000mA 40C Akkus besorgt mit den Abmessungen 44x48x195mm.
die müssten optimal in den tigercat rumpf passen und für eine angemessene Flugzeit sorgen.
 
Hallo Solius,
bei welchem Händler deines Vetrauens gibt es die TC in "ARF"?
 
Aktuell ist mir nur der Schweizer Händler Hebu bekannt, wo ich meine La Patrona auch gekauft hab.

Selbst FMS hat nur die PNP-Version gelistet.
 
dass sind die akkus
 

Anhänge

  • img_002.jpg
    img_002.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 128
Danke, ist bei Hebu zu haben, der passt gerade so in die Tigercat. Hat noch 100omAh mehr wie der Gens 5000, den ich zu der Cat neu kaufen musste, weil die etwas breiteren Gens 5300 nicht reinpassten.
 

crashi

User
Landestrecke

Landestrecke

Hallo
Unser Platz ist nur 60m lang.
Reicht das für sicheres Landen auch wenn kein oder wenig Wind geht, oder ist der Flieger dafür zu schwer oder ist die Landegeschwindigkeit zu hoch?
Gruss
Andreas
 

Vader

User
Hi!

Die Frage würde mich auch interessieren.
Aber Andreas, habt Ihr denn ansonsten einen freien Anflug, oder müßt Ihr auch noch über Bäume hinweg? Spielt ja auch eine Rolle.

Viele Grüße...
 
Unsere Landebahn ist ca. 40 m und das reicht, die Cat verfügt ja über wirkungsvolle Klappen. Muss aber schon tief anfliegen, sonst wird's eng.

Wir haben eine feste Piste, da rollt die F7f infolge der gelagerten Räder unendlich und ich muss oft am Schluss ins Gras steuern, damit sie nicht über die Strasse am Platzende rollt.

A propos Gras, kein Problem wenn kurz und ohne grobe Löcher, die Cat hat grosse Räder, 84 mm Haupt- und 62 mm Frontfahrwerk. Dazu gefedert und sehr stabil, das Beste was ich bisher gesehen habe.
 

TRX17

User
Ich bin nun ebenfalls glücklicher Besitzer einer FMS F7F. Was man fürs Geld bekommt ist wirklich top. Sie fliegt auch sehr schön, ohne irgendwelche Macken. Die Landung macht spass, der Stromverbrauch ist moderat. Von mir aus reicht auch ein schwächerer Akku, es muss nicht 45C sein. Ich habe trotzdem noch zwei neue Quantum mit 5800mAh dazu gekauft. Die zusätzlichen 100 Gramm machen sich kaum bemerkbar.

Kleine Negativpunkte:

- Das Kätzchen hatte bereits in der Schachtel ein gebrochenes Scharnier der Bugfahrwerksklappe. Sieht nicht unbedingt nach Transportschaden aus, alles war sauber verpackt, ich vermute einfach etwas Zuviel Gewalt bei der Montage. Habe meinen Händler (Hebu) gefragt, ob er mir das Teil als Ersatz zusenden kann, ich warte noch darauf.

- Einer der Kontakte im Flügel ging gleich beim Erstflug zu Bruch (Feder auf dem 2mm Kontakt), weshalb ich dann gleich auf Multiplexstecker gewechselt habe. Die Buchse habe ich fest im Rumpf montiert, nächstes Mal würde ich es aber umgekehrt machen und im Flügel fest verschrauben.

- Das dunkle Blau ist extrem Anfällig auf Hitze, man muss schon sehr acht geben, sonst schäumt das EPP auf, was dann nicht mehr so toll aussieht.

Das sind aber alles Peanuts. Meine Kollegen staunen ab den vielen Details. So sind nicht nur die Fahrwerke eine Show, auch die Schächte sind sauber lackiert, ebenso das Cockpit.

Tigercat 02-6.jpg
Tigercat 02-5.jpg
Tigercat 02-4.jpg
Tigercat 02.jpg
Tigercat 02-2.jpg
Tigercat 02-3.jpg


Gruss, Walter
 
Schön :)

Mit den Multisteckern habe ich bis jezt keine Probleme, habe im Rumpf die 4 Schrauben der Steckplatine etwas gelöst, so kann die Verbindung beim Zusammenbauen und auch im Flug etwas mitgehen. Besser wären die neuen Multistecker, wie sie FMS z.B. an der Super Scorpion, die ich auch hab, verbaut.

Ich entschied mich genau aus Deinen beschriebenen Gründen für die silberne "La Patrona", die aber bei FMS schon länger auf "out of Stock" steht, wäre schade, wenn die aus dem Programm genommen würde. Die ist aber kaum auf Sonneneinstrahlung und Hitze empfindlich.

Die Abdeckklappen der Fahrwerke sind etwas fragil, hat an meiner Cat schon beim Landen im Gras eine weggerissen und auch hier war dann das Scharnier gebrochen. Es gibt von FMS diese Abdeckungen als Ersatzteil.

Ansonsten wirklich tolles Modell, viel Spass weiterhin :D
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Ich habe eine Ta 154 im Bau (fast gleiche Größe wie die FMS F7f) und denke das Bugfahrwerk der F7f könnte ganz gut passen. Könnt ihr mir mal ein paar Nahaufnahmen des Fahrwerks hier reinstellen?
Das Bugfahrwerk gibt es als Ersatzteil. Leider aber ohne die Lagerung. Vermute das ist fest im Rumpf verbaut... wie sieht dies aus? Lässt sich das nachbauen?
Wie seht ihr das?

Gruß
Eberhard
 
Bild

Bild

Hallo Walter,
das sieht ja gut aus. Das Servo hat ein Gegenlager. Das läßt sich machen.
Kannst du noch ein Bild vom vorderen Lager machen. Dann weis ich ungefähr wie ich das in die Ta bekomme. Mit dem Bild wie die das Ersatzteil anbieten kann man halt nix so richtig anfangen. Da wollte ich auch nicht die Katze im Sack kaufen.

Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • FMS F7 BugFw mit Actor.jpg
    FMS F7 BugFw mit Actor.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 114
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten