Neue Tomahawk Aviation Futura 2.5

reas

User
Hallo

Habe heute meine große Futura bei Thomas Höchsmann abgeholt. Die Futura wurde seitens Tomahawk komplett überarbeitet. Da ich die erste Version auch hatte, werde ich hier mal über alle Änderungen und den Bau berichten.

Gruß Andreas

IMG_6079.PNG
 

davipet

User
Sehr gut!

Haben auch eine bestellt! Die alte Version ist auch bestens bekannt ;)

Bin sehr gespannt was du zu berichten hast.
Auffällig schon mal der Rumpf ohne Längsnaht und mit Seitenleitwerksanformung.
Den Ausschnitt für das Schauglas/ Cockpit hast du hoffentlich schon selber gemacht!?

Gruß

David
 

reas

User
Hallo

Ja die Nähte sind überlackiert. Es sind auch alle Ausschnitte ab Werk bereits gemacht.

Spanten sind nun schon alle bei Auslieferung eingeklebt und mit cfk überzogen.

IMG_6080.PNGIMG_6081.PNG
 
Moin alle zusammen
Wenn ich die Bilder sehe kann ich es kaum erwarten meine neue Futura zu bekommen. Hoffentlich ist es im September so weit und ich kann sie auf der Jetpower mit nehmen.
Das macht alles einen super Eindruck und der neue Spannten look mit CFK ist auch erste klasse. Ich kann's kaum abwarten......😋
 

reas

User
Hallo

Hab mich jetzt mal an die Leitwerke gemacht.

Seitenruder ist von Werk aus fertig anscharniert. Alle Nähte sind überlackiert.
Zum Einsatz kommen Hacker Ditex 2612 Servos mit Gabriel Hebel. Ins Steckungsrohr habe ich zwei 3mm Muttern eingeharzt. Diese dienen der Leitwerkssicherung.

IMG_6091.PNGIMG_6090.PNGIMG_6089.PNG
 
Hallo Andreas,

gratuliere zu dem tollen Bausatz!

Kannst du bereits Angaben machen in wie fern der Bausatz
in Punkto Gewicht sich verändert hat? Oder alles beim Alten?

Lieben Gruß

Thomas
 

G 300

User
Hallo

sehe ich das richtig, das der Rumpf nicht mehr in Vakuum sondern als normales Handlaminat hergestellt ist?
 

DBDTG

User
Hallo, kann es sein, dass an der Anlenkung das Mantelrohr aufgeplatzt ist, oder täuscht das Bild?
Gruß Dbdtg
 

Zeh-a

User
Hallo, kann es sein, dass an der Anlenkung das Mantelrohr aufgeplatzt ist, oder täuscht das Bild?

Schaut so aus. Pultrudiertes Carbonrohr halt. Die sind ja bekanntermaßen recht empfindlich, wenn es um radiale Kräfte geht...

Ciao, Chris
 

reas

User
Hallo

Flächen sind fertig. Auch hier alle Spanten mit CFK überzogen.
Deckel für Querruderservo ist auch schon fertig lackiert.
Neu sind auch fertig lackierte Abdeckungen fürs Fahrwerk.
Fahrwerk ist Electron Retracts mit elektr. Bremse.

IMG_6129.PNGIMG_6128.PNGIMG_6127.PNGIMG_6126.PNGIMG_6125.PNGIMG_6124.PNGIMG_6123.PNG
 

reas

User
Hallo Jörn

Fahrwerk: Futura-Set von Electron Retracts
Servos: Hacker DITEX 2612
Empfänger: CB 200 von Jeti mit MFLOW2 Sensor
Turbine: IQ Hammer 190SS vom Diddi
Tank/Hopper: Alles von Richter Tankverschluss

Gruß

Andreas
 
Moin Moin

Das sieht schon so aus als könntest du ohne Lack nächste Woche Sonntag deinen Erstflug machen😄.
Die IQ Hammer 190SS plane ich auch für die neue Futura ein und sie soll der Hammer sein sagt Turbo. Ich hab sie auch schon zuhause liegen konnte sie aber leider noch nicht (wegen Zeitmangel)in einem anderen Jet testen
Wie sind denn die verklebungen ,musstest du welche nach kleben?
Für welches desing hast du dich denn entschieden ?

Viele Grüße
 

reas

User
Hallo

Design ist eigentlich schon fast fertig:-)

Hab da mal nen paar Sachen kombiniert, gemacht hat das ganze Andy Brunnlechner.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt, das ganze gibts erst wenn der Flieger fertig ist.

IMG_6135.PNG
 
Das sieht schon mal klasse aus vor allem die Farbe der 13 top Design mein lieber. Das Desing meiner alten Futura hat die gleiche Farbe.
nachdem ich sehe wie du voran kommst bin ich ganz heiß aufs bauen und vor allem wie die Turbine von Turbo ist.

Viele Grüße
Markus
 
Guten Abend

Kannst du schon Angaben zum Gewicht der Futura machen und hast du vielleicht auch das Gewicht von deinem Electron Retracts Fahrwerk?

Viele Grüße
Markus
 

reas

User
Hallo

Ich wiege se mal wenn ich komplett fertig bin. Fahrwerk habe ich nicht gewogen und ist leider schon komplett eingebaut.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten