Neue Tomahawk Aviation Futura 2.5

davipet

User
Ein Beuteltank im Rumpf der Futura verhält sich ähnlich wie eine Einkaufstüte im Kofferraum eines PKW.
Auf, rein, zu, fertig.
Platz ohne Ende. Befestigungsmöglichkeiten ohne Ende. Super zugänglich. Keine Probleme.
 

Flugass

User gesperrt
Beuteltank ist ja hier ein Bild...
http://www.rc-network.de/forum/show...n-Futura-2-5?p=4601427&viewfull=1#post4601427

Ich habe jetzt am WE viele Liter Kerosin verballert und alles feineingestellt. Dachte erst immer mein Bugrad steht nicht gerade bis ich darauf kam das mein Vector ggf. Zur Seite schiebt etwas, was es auch war. Obwohl er jetzt optisch ganz minimal außer Mitte steht. Aber vielleicht täuscht das auch. Hat jemand von euch nen Vector dran und ggf. Info zur exakten mittigen Justierung?!

Mit meiner FT-220 S, komme ich bei 5.00 min Flugzeit so hin das noch knapp 3/4 voll ist der Original GFK-Tank.
Hätte ich so auch nicht gedacht....
 
Ausrichtung Vector

Ausrichtung Vector

Moin,
wenn Du einen Innenvector hast, steht dieser -sofern das Schubrohr kalt ist- in der Regel außer mittig.
Wenn alles auf Temperatur kommt ist es wieder gerade.
Ist bei meinem Eurosport genau so.

Gruß Nicolas
 

Flugass

User gesperrt
Hilft eigentlich nur testen und probieren.
Hab mal den Kreisel der Mercury aufs Bugrad gesetzt mit Heading Hold.
das muss ich aber auch erst noch ausprobieren wie das so funktioniert.

Wie sind eure durchschnittlichen Flugzeiten?
 

reas

User
Hy

Dann meld ich mich als Threadstarter auch mal wieder.

Wenn die Futura in Schwung ist braucht man sehr wenig Leistung
um se in Bewegung und auf Speed zu halten.
Ich fliege mit 4,5 Litern locker 10 Minuten.

Da ist aber noch nen halber Liter Reserve drin.

VG

Andreas
 
Moin,

ich war mit meiner gestern auch mal wieder los... habe Zeitmäßig aber nur 2 Flüge geschafft.

Da ich im Winter von Futaba und PowerBox Champion SRS auf Jeti und PowerBox Mercury SRS umgebaut habe,

musste ich ein bis zwei kleine Einstellungen noch anpassen. Nun passt soweit alles, das ich mich als nächstes mit
dem Einstellen des IGyro´s beschäftigen kann.

Zum Thema Spritverbrauch.. Ich bin gestern knapp 5 Minuten geflogen und hatte eine Restkapazität von 2000ml

Original Tank 5200ml + 250ml Hopper.

Nächster Schritt soll noch der Vector sein, den ich noch liegen habe, hat, hierzu vllt. jemand Bilder bzgl. der Anlenkungen
und Servopositionierung?
 

Flugass

User gesperrt
meine MKS-HBL-380 sitzen so im Rumpf.
 

Anhänge

  • IMG_1677.jpg
    IMG_1677.jpg
    31 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_1678.jpg
    IMG_1678.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 386

Roxx

User
Schubstangen, wie sie beim Heli als Anlenkung für den Heckrotor zum Einsatz kommen, bieten sich dafür an.

Gruß
Thomas
 

reas

User
Hy

15 mm hinter der Steckung ist ein guter Wert, dann ist se auf jeden Fall schon sehr neutral.
Ich bin bei 20mm hinterm Rohr, für manch einen ist das aber vielleicht schon zu weit hinten.

VG

Andreas
 

reas

User
Hy

Modell komplett aufgebaut, Hopper voll, Fahrwerk ausgefahren.

Gemessen nach dem Fingerprinzip, aber zu zweit. Alleine geht das eher schlecht.

VG

Andreas
 
So da will ich auch mal meine Erfahrungen zur Futura teilen. Ich habe meine vergangene Woche bekommen und ich war bei einigen Punkten echt enttäuscht. Laut Internetseite von "Tomahawk" "FUTURA 2.5 - Version V2.0 - Verbesserte Version mit noch höherem Vorfertigungsgrad". Ich habe die Kiste vor Ort abgeholt. Jetzt ging es langsam ans bauen


  1. Sämtliche Holzspanten sind nicht mehr mit CFK überzogen.
    Da habe ich mich natürlich gewundert, da auf der Internetseite folgendes Bild zu sehen ist:
    https://tomahawk-aviation.com/media/image/a4/ce/37/Innen4CwVO5G4Wc9jeo.jpg

    Antwort vom Hersteller:

    Hallo ,

    die aktuelle Version/Serie hat eine deutlich bessere Flugsperrholzqualität und brauchte daher nicht mehr mit Matte überzogen werden , wurde dadurch auch etwas leichter .
    Das Sperrholz der Version das mit Matte überzogen war hatte nicht die gute Qualität wie jetzt , es war zu weich .
    Jetzt bin ich verwirrt, denn überzogenes Holz ist absolut formstabil, oder liege ich da falsch?
  2. Steckungsrohr
    ich glaub ich bin der erste der sämtliche Rohre aus Kohle hat

Bei Gelegenheit zeig ich euch ein paar Bilder
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hi Christoph,

erging mir genauso. Mein Kumpel hat seine auf der Jetpower mitgenommen, auf der Heimfahrt wurde mir dann das Samenkorn eingepflanzt. Als ich dann meinen BK erhielt wunderte ich mich auch über das fehlende CfK, gleiche Aussage wie Du bereits geschildert hast bekam ich auch.

Geil ist auch dass das Schubrohr nicht passt da seit Jahren der Spant unter dem Seitenleitwerk nicht geändert wurde. Passendes Schubrohr natürlich mitbestellt. Ganz tolle Arbeit da man den Arm hinten reinsteckt um dann blind versuchen darf den Spantausschnitt zu vergrößern :(

Die Ausschnitte in der Fläche passen natürlich auch nicht für das mitgelieferte Electron Fahrwerk, auch hier wäre es eine Kleinigkeit mal die Fräsdaten anzupassen.

Kohlesteckungsrohre, Ausnahme Hauptsteckung, habe ich auch. Leider auch hier erst nach mühseligen Nacharbeiten der Hülse im Höhenleitwerk einschiebbar.

Abdeckungen für das Fahrwerk liegen ja mittlerweile schön passend lackiert bei, warum die Restabdeckung fehlt, kA. Darf man halt selber bauen, ist nicht schwer, aber dann die richtigen Farben finden und lackieren :( Wäre die Abdeckung einfach etwas länger könnte man sich das selber abschneiden und bei Bedarf auch montieren.

Eigentlich alles keine großen Sachen, aber absolut unnötig und mit ganz wenig Arbeit verbesserbar. Verstehe nicht warum man das nicht angeht, ist doch ein Modell was gut verkauft wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten