Neue Tomahawk Aviation Futura 2.5

Futura 2,5

Futura 2,5

Hallo Futura Freunde,
ich habe eine Gebrauchte gekauft und schon viel geflogen. Ich habe jetzt das Fahrwerk getauscht und bin auf elektrisch umgestiegen. Leider habe ich den Schwerpunkt vorher nicht ausgemessen. Laut Hersteller liegt er an der Hinterkante des dicken Steckungsrohres. Mein Haupttank liegt aber davor. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den SP auswiegen soll. Tank leer, halbvoll oder voll ?
Ich danke euch schon im Voraus
Gruß Schorsch
 

Flugass

User gesperrt
Erstflug gemeistert....
Gestern war es nun soweit. Nach langer Vorarbeit war der Erstflug der Futura an der Reihe.
Das Wetter war nicht optimal. Crosswind mit heftigen Windböen, aber ich war motiviert.
Es ging alles problemlos. Etwas zu hecklastig noch und die Ausschläge zu groß, bzw. die Kombination aus beiden.

Aber ich bin zufrieden und beruhigt.
 

Anhänge

  • 5A565F7F-B8F8-47C5-88A2-54AB3138F283.jpeg
    5A565F7F-B8F8-47C5-88A2-54AB3138F283.jpeg
    334 KB · Aufrufe: 416
  • D732C48D-18A1-4130-8F5E-E25AA0762B5C.jpeg
    D732C48D-18A1-4130-8F5E-E25AA0762B5C.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 393
  • D047A954-B52B-41D5-A88B-BA33EF2605B7.jpeg
    D047A954-B52B-41D5-A88B-BA33EF2605B7.jpeg
    360,9 KB · Aufrufe: 365

davipet

User
Glückwunsch!

Fliegt einfach super die Futura!

Du solltest aber mal deinen Spritt überprüfen. Ich vermute, da ist zuviel Öl drin. Schau mal was du da für einen Mölm hinter der Maschine hast ;-)

Gruß

David
 

reas

User
Hallo Jörn

Ende Steckungsrohr ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Kannst auf jeden Fall 15mm hinters Steckungsrohr gehen. Die Futura ist da überhaupt nicht empfindlich.
Ich bin bei knapp 20mm hinterm Steckungsrohr, da ist se in jeder Lage neutral.

Gruß

Andreas
 
Moin,

so am vergangenen Wochenende war der Erstflug meiner Futura und auch mein Jet Erstflug.

Ich muss sagen, das ich wirklich nervös war, aber kurz nach dem Start nahm sie mir jede Angst und flog einfach
fantastisch! musste 2 Zacken auf Höhe trimmen, sonst nichts.

Im Rücken muss ich Minimal drücken, Mein Schwerpunkt liegt nun bei 16mm hinter der Steckung, ich denke wenn ich auf 20mm gehe passt es.

Auch die Landung gestaltet sich ja völlig unproblematisch, alles in allem ein toller Flieger! Nun kommt noch das Design rauf und dann gibs ein Video!
 
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug Jörn.

Ich konnte gerstern auch das erste mal die große Futura vom Bernd Pöting fliegen, war einfach super Geil !
Jetzt bin Ich so heiß drauf das am besten sofort eine her muss :D
Bin gerade auf der Suche nach passenden Servos, Savöx wäre mir am liebsten. Hatte da an die 1270 TG als HV Servo gedacht ? Die Hacker Ditex Servos sind natürlich auch schick aber muss es solch ein Servo sein ? Wie sind deine Erfahrungen Andreas?

lg
Kai
 

reas

User
Hallo

Ich habe die Ditex mittlerweile in jedem höherwertigen Modell drin. Ich bin da
super zufrieden damit. Von der Auflösung und Stellgenauigkeit gibts nix besseres.
Und der Mehrpreis bei einem Modell dieser Klasse spielt dann auch nicht mehr so
die Rolle.

Gruß Andreas

P.S. Ich habe die Futura jetzt schon wieder knapp ein Jahr. Wieder eine zu kaufen war
die beste Entscheidung.
 
Hi Andreas,

danke für die schnelle Antwort :D

Ja genau so sehe Ich das auch, hauptsache man hat vertrauen in die Komponenten.
Ich bin auch anfang diesen Jahres auf Jeti umgestiegen, die CB 200 mit 2 Rsat und Mflow Sensor ist ja eigentlich zusammen mit den Ditex Servos die beste Kombination die man so verbauen kann denke Ich ? Nutzt Du das 900Mhz System zusätzlich ?
Auf welchem Modellflugplatz fliegst Du ?
Vielleicht kann man sich mal treffen ?

lg
Kai
 

reas

User
Hallo

Bei mir sind verbaut:

Ditex Servos
CB200
Demon Cortex Pro

Obwohl von 3 verschiedenen Firmen hergestellt, sind die Konponenten
perfekt auf einander abgestimmt. Die 3 Firmen arbeiten eng zusammen,
was ja für uns nur von Vorteil ist.

Ich fliege in der Nähe von Amberg bei Nürnberg.
Kannst gerne vorbei kommen :-)

Gruß

Andreas
 
Hallo zusammen,

@ Andreas: Von mir aus sind es über 3 Stunden fahrt bis zu dir denke das lohnt nicht wirklich.

Ich stehe grad vor der Bestellung und eigentlich frage Ich mich nur noch ob Ich für das Electron Fahrwerk das RB-45 oder das GS 200 nehmen soll ?
Hatt jemand Erfahrung mit beiden ?
Lohnt es sich oder ist es eher nur unnötige Elektonik die keinen wirklichen Vorteil bringt ?

lg
Kai
 
Hallo Futurafreunde

Hallo Futurafreunde

Ich habe noch „die Alte“ was ja Hardwareseitig keinen Unterschied macht...

Ich verwende das ER 50 mit dem nornalen RB—45 Bremsen Komplettset von Jautsch sind nach einigen Landungen immer stärker geworden und ziehen recht gerade, deshalb denke ich das hier der GS-200 ohne Fahrwerksklappen nicht nötig ist.
Mein Setup:
Höhen und Seitenleitwerk : Savöx 2270
Quer und Landeklappen Hitec 7990 (würde ich aber nicht mehr verbauen sondern nur noch Savöx 2290 welches ultra hart ist und null Spiel hat)
Bugfahrwerk: Savöx 1270
Turbine: Jetcat P 220 RXI mit BMS
Stromversorgung: Powerbox Mercury mit 2x 1500mah
Turbinenakku: Hacker 4100mah LiFe
Tank: Beutel Massanfertigung von Jens Pohle

@Kai
Die 1270 er sind Mittlerweile meine „ Standardservos“ geworden funktionieren einwandfrei mit wenig Spiel

Grüsse Marco
 

Anhänge

  • CAEDAEC5-E9E7-41C4-91D9-7686C1B1A5B4.jpg
    CAEDAEC5-E9E7-41C4-91D9-7686C1B1A5B4.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 463
  • 80C9D90D-B695-4641-A517-1D285802AAFE.jpg
    80C9D90D-B695-4641-A517-1D285802AAFE.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 569
Danke Marco, dachte mir schon das das GS 200 eher Spielerei ist.
Werde mir das Savöx 2290 mal ansehen !
Bin bis jetzt in allen Flugzeugen sehr gut mit Savöx gefahren und werde auch weiterhin Savöx verbauen wobei natürlich die Hacker Ditex schon verlockend sind :D

Bei mir siehts von den Komponenten so aus :

Jetcat P200
Savöx 1270-2290-Ditex2612 auf allen Rudern ?
Electron Fahrwerk mit RB 45
Jeti Centralbox

lg
Kai
 

reas

User
Hallo

Die normale Elektronik fürs Fahrwerk reicht, Servos ist ne Glaubensfrage.
Funktionieren werden diese alle.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

@ Andreas du hast doch für deine Biene einen Mflow Sensor von Jeti verbaut ?
Wenn Ich wie geplant eine Jetcat P 200 verbaue kann Ich doch über die Steuerung die Telemetrie auf meinen Sender übertragen und auch direkt die verbrauchte Menge an Kerosin einsehen oder ?

lg
Kai
 

reas

User
Hy Kai

Wenn du einen Mflow benutzt, hast du die verbrauchte Spritmenge per Telemetrie
am Sender. Du kannst dir auch bei einer gewissen Restspritmenge einen Alarm setzen.
So weißt du immer genau wann du landen musst.

Gruß

Andreas
 
Hi Andreas,

ja das ist natürlich perfekt !
Aber geht das nicht auch direkt über die Jetcat ?
Die gibt doch per Jeti EX direkt alle Telemetrie Daten aus ?
Hattest du auch Smoke eingebaut ?

lg Kai
 

reas

User
Hy

Ja das mit Jetcat und dem Adapter funktioniert auch. Ist halt ein errechneter Wert, den man evtl. ein wenig anpassen muß. Funktioniert und ist relativ genau, bzw. für den Zweck ausreichend.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten