Neue Tomahawk Aviation Futura 2.5

Hier mal einige Bilder meines Baufortschrittes.

Akutell bin ich etwas weiter schon. Ich warte derzeit noch aufs Fahrwerk, damit ich die "Kabelbäume" für die Flächen fertig machen kann.

In dem einen Bild sieht man, das ich die Tankhalterung etwas umgebaut habe. Ich habe die hinten sitzende "GFK Schale" weg gelassen und eine Aufnahme gebaut,
ähnlich wie die Vordere, es gibt mir einfach ein sichers gefühl und sagt mir Optisch auch mehr zu.
 

Anhänge

  • IMG_1443.JPG
    IMG_1443.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_0163.JPG
    IMG_0163.JPG
    268 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_1082.JPG
    IMG_1082.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_1090.JPG
    IMG_1090.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_1191.JPG
    IMG_1191.JPG
    292 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_1192.JPG
    IMG_1192.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_0162.JPG
    IMG_0162.JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_1533.JPG
    IMG_1533.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_1211.JPG
    IMG_1211.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 490
Weitere Bilder:

Platz für die Smoketanks habe ich auch gefunden, die vordere Aufnahme, sowie Spantstabilisierung folgt noch.
Den Haupttank habe ich auf 6mm Anschlüsse umgebaut, um für den nötigen durchsatz bei der großen Turbine
zu sorgen.
 

Anhänge

  • IMG_1696.JPG
    IMG_1696.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_1774.JPG
    IMG_1774.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_1775.JPG
    IMG_1775.JPG
    367,9 KB · Aufrufe: 342
Soo.

soeben ist das FW eingetroffen

Nun gehts an den Endspurt...

Musstet Ihr auch den Vorderen Spant bearbeiten um das FW einbauen zu können?
 

Anhänge

  • ttttt.jpeg
    ttttt.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 442
  • ttt.jpeg
    ttt.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_4091.jpg
    IMG_4091.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 482
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 485
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 477
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 471
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 439

Mautro

User
Hallo Jürgen
Hast du die Pappelplatten selbst laminiert?
Was genau verwendest du? Ist das ne Kohlenatte?

Wahnsinnsausbau
 
@Mautro:

Ja sind selber Laminiert und mit der Laubsäge ausgesägt. Ich meine das waren jetzt 163er Kohle Schiebeverfestigt.

Laminiert zwischen 2 Glasplatten mit PVA Trennmittel. Das PVA muss man eigendlich
runterwaschen, geht aber auch mit Malerklebeband ab.
 

Anhänge

  • UIUI.jpg
    UIUI.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 348

hnagl

User
Total cool ist der Empfänger direkt über dem CFK beschichtetem Pappelsperrholz Zwischenboden.
Besonders cool sind die beiden zusammengeklebten Antennen des Futaba Empfängers.
Damit wirst du besonders gut fliegen können.:D

Mfg Harald
 

DannyG

User
Elektrisch wurde doch noch gar nichts verkabelt. Also wird der Zwischenboden wahrscheinlich zum bequemeren arbeiten eh nochmal rausgenommen, da macht es keinen Sinn die Antennen schon ordentlich zu verlegen. Der CFK-Untergrund ist dem Empfänger egal.
Die Antennen werden doch sicher, anhand Position der Empfänger, an der Seitenwand ausgerichtet. noch dazu zwei Empfänger mit je Antennendiversity. Ich sehe da keine Probleme, im Gegenteil. Die Antennen sind rechts und links an der Seitenwand des Rumpfes der in diesem Bereich aus GFK ist.

Sehr sauberer Innenausbau.

Danny
 
@ Harald: Erstmal abwarten bis es fertig ist;) und Zusammengeklebt sind die Antennen auch nicht;) Die Liegen da einfach so...
und bekommen ihren endgültigen Platz wenn das RC / Weichenbrett Final verbaut ist:p

@ DannyG: Danke, und genau richtig erkannt;)
Die Antennen selber können ja auch auf dem CFK Liegen, die letzten 2cm sind ja das
endscheidene, ich für meinen Teil Verbaue ich die Empfänger immer am Rand
und verlege die Antennen an der Rumpfseitenwand. In den meisten fällen
führe ich die Antenne noch aus dem Rumpf.
 

hnagl

User
Grundsätzlich erzeugt man mit horizontalen Böden, die mit CFK beschichtet sind Abschirmungen nach unten, speziell in Rümpfen mit nur GFK-Fenstern,
verschlechtert man sich den Empfang seiner Antennen. Gerade in Fluglagen, die dir die Unterseite zeigen. Die CFK Beschichtung schaut bloß gut aus,
nimmst du stattdessen 2x48g GFK hast du dasselbe Resultat mit besserem Empfang.

Jeder wie er will.

Mfg Harald
 
Hallo zusammen,

wo liegt die 2,5er Futura ca. Flugfertig vom Gewicht ?

Muss man beim Bau sehr genau drauf achten und alles nachwiegen oder ist da genug Luft nach oben ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

reas

User
Hallo

Ohne Sprit liegt die bei um die 17kg. Also da ist Luft nach oben. Aber leicht fliegt leicht.

Gruß

Andreas
 
Danke Andreas,

dann liegt die Futura vollgetankt mit 250ml Hopper bei knappen 23 Kilo mit dem von Tomahawk angebotenen Tank oder ?

Welche Weiche/Stromversorgung wird denn meistens in solch einem Modell verbaut ?
Laufen die Electron Fahrwerke auch über die Akkus der Weiche/Stromversorgung oder werden die Seperat versorgt ?

lg
Kai
 

reas

User
Hallo

Sollte im Bereich von 22 - 23kg liegen.
Stromversorgung hat jeder seine vorlieben. Da ich Jeti fliege, habe ich ne CB200 verbaut und 2 Liion-Akkus direkt dran. Der Rest ist alles HV, also keinerlei Spannungsbegrenzung.

Das Electron-Fahrwerk wird separat auch mit einen liion Akku versorgt.

Gruß

Andreas
 
Grundsätzlich erzeugt man mit horizontalen Böden, die mit CFK beschichtet sind Abschirmungen nach unten, speziell in Rümpfen mit nur GFK-Fenstern,
verschlechtert man sich den Empfang seiner Antennen. Gerade in Fluglagen, die dir die Unterseite zeigen. Die CFK Beschichtung schaut bloß gut aus,
nimmst du stattdessen 2x48g GFK hast du dasselbe Resultat mit besserem Empfang.

Jeder wie er will.

Mfg Harald

Hallo Harald,

Ich kann deine bedenken schon nachvollziehen.

Ich mache das seit über 10 Jahren so. In sämtlichen 3m Kustflugzeugen von Modellpower, Krill (Große CFK Kabinhaube, gesamter vorderbereich/Dom in CFK)
Innenausbau immer in Voll CFK, spricht deutlich mehr als in der Futura zum Einsatz kam..

Ich verlege die Antennen quasi in alle Richtungen so wie bei allen anderen Fliegern auch, ich hatte hier nie Probleme, und konnte immer über die Power Box
auslesen wie Stark meine Empfangsqualität war. 0 Holds und das max. auf 4 Antennen zusammen waren 68 lost frames, ich denke damit kann ich leben.

Wenn ich im Vergleich letztes Jahr mein Kollegen gesehen habe mit Spektrum, extra 4x CFK Satelliten und nur eine CFK Haube sonst kein CFK im Flieger,
hier lagen gut 700 lost frames an.
 
Danke Andreas,

eine Frage noch zur Turbinen Wahl.
Das gehört zwar nicht hier rein aber welche Turbine seht ihr hier als am besten für die Futura geeignet?
(Anschaffungspreise mal vorweg)

Finde hier die FT 220 mit Brushless Pumpe und die Jetcat P220 RxI sehr Interessant oder halt IQ Hammer ?

Gibt es hier einen klaren Favoriten oder bekannte Probleme ?

Möchte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln aber kenne mich nur sehr bedingt mit der Turbinen fliegerei aus.

lg
Kai
 

reas

User
Hy

Mit der Turbine ist Geschmacksache. Aber alles in der 20kg Klasse ist top für die Futura und passt perfekt.
Ob IQ-Hammer, Frank oder Behotec usw. entscheidet der persönliche Geschmack!


Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten