Neue Tomahawk Aviation Futura 2.5

reas

User
Hallo Jörn

Gabrielhebel die 30er. Habe ich auf allen Rudern. Bei den Landeklappen reichen max 20er.

Schwerpunkt: Leerer Tank, voller Hopper. Dann 1 bis 2 cm hinterm Steckungsrohr.


Gruß Andreas
 

Flugass

User gesperrt
Gigantismus.... die Futura von Marc hat eine 400er Turbine im Bauch...😵
 

Anhänge

  • IMG_0727.JPG
    IMG_0727.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 430
Am 21.09. war es soweit, ich konnte meine Futura bei Thomas Höchstmann abholen:)

Als Zubehör hatte ich lediglich die Schutztaschen und den Tank.

Nach einer Kleinen Strecke von rund 833km konnte ich sie in EMpfang nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_4571.jpg
    IMG_4571.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 327
  • Futura 2500 (3).jpg
    Futura 2500 (3).jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 414
@Flugass: Danke, Designtechnisch bin ich mir noch nicht sicher, wollte es aber gerne mal wieder selber machen.

Letzte Woche habe ich mal etwas Hardware geordert, dann kann es zu mitte November mit dem Bau los gehen:)

- IQ Hammer IQ200+
- Schubrohr und Nozzle
- Elektrisches Einziehfahrwerk
- Tankstation, Turbinen Öl etc.

Habe alle Teile direkt bei Turbo von IQ Hammer bestellt:cool:
 

reas

User
Hallo

Ja hatte ich auch.

Der Bausatz ist natürlich um einiges weiter vorbereitet bei der neuen Version. Erleichtert und verkürzt die Arbeit. War aber bei der ersten für meine Verhältnisse
aber auch nicht wirklich schlimm.
Was wirklich schön ist sind die fehlenden Flächen- und Leitwerksanformungen bei der neuen. Erleichtert es eigene Foliendesigns zu verwirklichen.

Elementar ist die geänderte EWD. Jetzt stehen alle Ruder auf Null. Bei der alten musste immer ein weig getrimmt werden.

Gruß

Andreas
 

Flugass

User gesperrt
Was ich nicht verstehen kann warum man in Version 2 auf einmal das Steckungsrohr als kurzen Stummel ausführt....Kostengründe können es ja fast nicht sein.
Wir setzen definitiv das nicht so ein und verbauen ein durchgehendes Strong-Ergalrohr. Das mir einfach zu riskant bedenkt man die deutlich größeren Turbinen.
 

reas

User
Hallo

Ja ich habe da auch ein wenig weg nehmen müssen im oberen Teil des leicht schrägstehenden Spantes.
Aber 15mm sinds nicht, eher 5mm. Ist aber noch genug Fleisch da.

Gruß

Andreas
 
Sieht sehr gut aus;)

Hast du oder auch alle anderen, auch was am Heckspant weg Fräsen müssen für das Schubrohr?

Ich muss da so ca. 15mm weg nehmen damit mein Schubrohr passt, ist das Richtig so?

Ist das Passende von IQ Hammer für eine 200er Bine.

Gruß,

Jörn


...... hättest dem Didi aber auch sagen können, welchen Platz Du zur Verfügung hast. Mit dem Schubrohr kann man ja etwas variieren ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten