Neue Tomahawk Aviation Futura 2.5

Roxx

User
So da will ich auch mal meine Erfahrungen zur Futura teilen. Ich habe meine vergangene Woche bekommen und ich war bei einigen Punkten echt enttäuscht. Laut Internetseite von "Tomahawk" "FUTURA 2.5 - Version V2.0 - Verbesserte Version mit noch höherem Vorfertigungsgrad". Ich habe die Kiste vor Ort abgeholt. Jetzt ging es langsam ans bauen


  1. Sämtliche Holzspanten sind nicht mehr mit CFK überzogen.
    Da habe ich mich natürlich gewundert, da auf der Internetseite folgendes Bild zu sehen ist:
    https://tomahawk-aviation.com/media/image/a4/ce/37/Innen4CwVO5G4Wc9jeo.jpg

    Antwort vom Hersteller:


    Jetzt bin ich verwirrt, denn überzogenes Holz ist absolut formstabil, oder liege ich da falsch?
  2. Steckungsrohr
    ich glaub ich bin der erste der sämtliche Rohre aus Kohle hat

Bei Gelegenheit zeig ich euch ein paar Bilder

Was stört dich denn an den Rohren aus CFK?

Gruß
Thomas
 
Hi Christoph,

Geil ist auch dass das Schubrohr nicht passt da seit Jahren der Spant unter dem Seitenleitwerk nicht geändert wurde. Passendes Schubrohr natürlich mitbestellt. Ganz tolle Arbeit da man den Arm hinten reinsteckt um dann blind versuchen darf den Spantausschnitt zu vergrößern :(

Die Ausschnitte in der Fläche passen natürlich auch nicht für das mitgelieferte Electron Fahrwerk, auch hier wäre es eine Kleinigkeit mal die Fräsdaten anzupassen.

Kohlesteckungsrohre, Ausnahme Hauptsteckung, habe ich auch. Leider auch hier erst nach mühseligen Nacharbeiten der Hülse im Höhenleitwerk einschiebbar.

Abdeckungen für das Fahrwerk liegen ja mittlerweile schön passend lackiert bei, warum die Restabdeckung fehlt, kA. Darf man halt selber bauen, ist nicht schwer, aber dann die richtigen Farben finden und lackieren :( Wäre die Abdeckung einfach etwas länger könnte man sich das selber abschneiden und bei Bedarf auch montieren.

Eigentlich alles keine großen Sachen, aber absolut unnötig und mit ganz wenig Arbeit verbesserbar. Verstehe nicht warum man das nicht angeht, ist doch ein Modell was gut verkauft wird.

Also bei mir lagen auch die Abdeckungen für die Fahrwerksbeine und Servoabdeckungen dabei. Schubrohr passt auch nicht obwohl es angeblich passend ist. Alles Kleinigkeiten aber mit ein bißchen mehr Planung und Investition bei der Fertigung könnte man einen 1A Produkt liefern. Ich habe komplett Kohlerohre. Wird jetzt nur ein gefummel mit der Schraube beim Höhenruder. Aber wird....

Ich habe hier auch diverse Berichte gelesen und ich bin mittlerweile der Meinung, das kein Baukasten gleich ist, bei manchen sind sogar die Schlitze für Servoarme vorbereitet und die Ruderhörner sind eingeklebt. Bei mir nichts... Liegt warhscheinlich an der tschechichen Produktion ;-)

Super finde ich auch die Bauanleitung die man bekommt (Keine) Nur ein paar Bilder von einer Version die bestimmt schon ein paar Jahre älter ist.

@Thomas: Ich habe nicht gesagt das ich was dagegen habe, war nur eine Feststellung. Eine von vielen.
 

Roxx

User
@Thomas: Ich habe nicht gesagt das ich was dagegen habe, war nur eine Feststellung. Eine von vielen.

Dann schreib das auch bitte.

Du fängst an mit "...da will ich auch mal meine Erfahrungen zur Futura teilen. Ich habe meine vergangene Woche bekommen und ich war bei einigen Punkten echt enttäuscht."
...und dann zählst du 2. Punkte auf und unter anderem halt auch die CFK-Rohre.
Mir hast den den Eindruck vermittelt das dich die CFK-Rohre stören.


Gruß
Thomas
 
Moin Moin,

ich greife das hier mal wieder auf!

Ich hatte im Sommer beim Vinkings Meet bei uns auf dem Platz etwas Pech mit meiner Futura durch ein Triebwerksschaden an meinem IQ200 Triebwerk, welcher irreperabel war. Leider wurde hierbei auch die Mechanik des Hauptfahrwerks beschädigt, welche vom selben Hersteller waren
wie das Triebwerk, daher selbes Problem.

Ich habe mir nun als Hauptfahrwerk die ER50EVO Mechanik von Electron bestellt, als Bugfahrwerksmechanik lasse ich vorerst die IQ Mechanik an ihrem Platz.

Ebenfalls liegt das neue Triebwerk, eine King Tech K235 G4 schon bereit und durfte schonmal Probesitzen.
 
Darf man erfahren was das Problem am Triebwerk war? Mech. Defekt?
Na klar,
Im Endeffekt hat sich der Ring in dem das Abgasrad läuft aufgelöst, die geschmolzenen Überreste haben das Abgasrad belagert und in Unwucht gebracht, hierdurch kam ein Lagerschaden am vorderen Lager, welches sich zerlegte, dem Abgasrad einige Schaufeln abschlug und dann stand die Turbine schlagartig.
Dazu muss man sagen, die war grad frisch vom Service, Lager wechsel, weil diese Geräusche machten nach 4,5B/h (gut 700€), hier wurde sie um 5000 U/min gedrosselt, mit der aussage die Abgastemperatur sei zu hoch, was ich auch so belassen hatte. Auch mit den lt. Protokoll anliegenden 16kg ließ die Futura sich noch super fliegen.
Alles in allem waren es 3,5 teure Flüge.

Nun noch zu meiner Frage, die ich eigentlich in meinem Post gestellt haben wollte.

Die ER50EVO kann ich doch an meiner IQ Fahrwerkselektronik so mit betrieben oder?
Andere Option wäre, meine Mechanik von IQ zu veräußern, hinten sind die Spindeln krum,
vorne ist i.O.
 

Flugass

User gesperrt
Unschöne Sache mit der Turbine. Aber wenn eine Turbine 5.000 U/min gedrosselt wird, das schon sehr fraglich. War denn die Turbine auf Nenndrehzahl der Herstellers oder hattest du diese in einem erhöhten Bereich zuvor betrieben? Wenn die Abgastemperatur im Normbereich zu hoch ist kann doch nur ein anderweitiger Defekt vorliegen / vorgelegen haben?! Lasse mich da aber gern berichtigen.....
 

reas

User
Hallo

Wasch mich frage: Eine IQ Fahrwerkselektronik? Vom Diddi gab es nie ein elektrisches Fahrwerk in der Serie. Wenn dann wurde
es umgebaut. Die Fahrwerke waren alle Luftdruckbetrieben. Hast du mal ein Foto davon?

VG

Andreas
 
Unschöne Sache mit der Turbine. Aber wenn eine Turbine 5.000 U/min gedrosselt wird, das schon sehr fraglich. War denn die Turbine auf Nenndrehzahl der Herstellers oder hattest du diese in einem erhöhten Bereich zuvor betrieben? Wenn die Abgastemperatur im Normbereich zu hoch ist kann doch nur ein anderweitiger Defekt vorliegen / vorgelegen haben?! Lasse mich da aber gern berichtigen.....

Ich habe die Turbine so von Didi erhalten mit einer Drehzahl von 124000 U/min. Umgestellt habe ich da garnichts.
Für mich sieht es so aus, als wenn das Material von dem Ring einfach minderwertig war und sich deshalb aufgelöst hat, ich suche mal die Bilder der zerlegten Turbine.
 
Hallo Andreas

Wasch mich frage: Eine IQ Fahrwerkselektronik? Vom Diddi gab es nie ein elektrisches Fahrwerk in der Serie. Wenn dann wurde
es umgebaut. Die Fahrwerke waren alle Luftdruckbetrieben. Hast du mal ein Foto davon?

VG

Andreas


Hallo,

Beitrag #83 auf Seite 5, da siehst du das IQ Hammer Fahrwerk für die Futura in Elektrisch. Habe ich ganz normal bei Didi bestellt, hatte er auch so im Onlineshop verfügbar.
Mittlerweile habe ich rausgefunden, die Fahrwerkselektronik wird von Xcioy gebaut. Sollte also gleich zur Elektron sein.
 

Berndi

User
Meine Futura 2,5m mit einer Jetitalia Atom 250 und Schubvektor steht vor dem Erstflug. Gibt es jemanden mit Erfahrung mit dem Schubvektor, der mir hier oder per PN was schreiben kann? Außerdem würde ich gerne wissen ob und wenn ja wie viel Höhe bei voll gesetzten Klappen dazu gemischt werden muss. Der SP liegt bei 1,5 cm hinter dem Steckungsrohr. Hier noch ein paar Fotos😀

A5F3BA35-D666-493D-ADFC-AE37DADD4E64.jpegCB31412A-0D4D-44E5-8CD3-009039EB5932.jpeg0F284FFA-5AF9-4157-B486-F193D5241C0D.jpegED200043-FCC2-4B96-A2AE-274B3D7844BA.jpeg
 
Hallo an alle Futura Piloten ich möchte mir demnächst eine große Futura zulegen, kann mir jemand sagen ob die Futura in einem 5er Touring Platz hat. Danke schon mal für eure Antworte.

Gruß Helmut
Ps. Sollte jemand seine Futura nur V2 verkaufen wollen kann er sich gerne bei mir melden.
 
Hallo Andreas

Danke für deine schnelle Antwort, genau das habe ich gehofft das die Futura reinpasst.

Gruß Helmut
 
Hallo miteinander ich habe nun meine gebrauchte Futura V2 und hätte ein paar Frage, könnt ihr mir Bitte sagen wieviele Ausschläge ihr auf euren Rudern ( Höhe,Quer und Klappen ) in mm eingestellt habt und wieviel mm Tiefenruder ihr bei voll gesetzten Landekappen dazumischt.

Danke schon mal im Voraus Gruß Helmut
 
Hallo miteinander ich habe nun meine gebrauchte Futura V2 und hätte ein paar Frage, könnt ihr mir Bitte sagen wieviele Ausschläge ihr auf euren Rudern ( Höhe,Quer und Klappen ) in mm eingestellt habt und wieviel mm Tiefenruder ihr bei voll gesetzten Landekappen dazumischt.

Danke schon mal im Voraus Gruß Helmut


Hallo Helmut,

ich habe grad meine CD von TH wieder gefunden.

Hier die Daten:
Höhnruder + 30 / - 20mm 35% Expo
Querruder + 25 / -20mm 70% Dual 65% Expo
Seitenruder + 50 / - 50mm 15% Expo
Klappen Start 50mm / Landung 125mm
CG Ende Steckung

So die Daten von TH..

Ich fliege ganz leicht anders:
Höhe + 35mm - alles was geht. 35% Expo
QR + 25 / - 20mm 40% Expo
SR lt. TH
LK lt. TH
CG 20mm hinter der Steckung, fliegst du den originalen CG benötige ich 500g Blei vorne, und HR ist +8-10mm getrimmt.
 
Moin zusammen,

wie habt ihr eure Seitenleitwerke gesichert? Vorn mit einer M3-Schraube? Ist die Mutter dafür schon eingelassen? Ich habe kürzlich eine Gebrauchte gekauft, bei der die vordere Befestigungsschraube ins Leere greift und nun weiß ich nicht, wie ich eine Einschlagmutter von innen dorthin bekommen soll, da der Holm des SLW im Weg ist. Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Jonas

PS: Zum Transport, weil jemand oben danach gefragt hatte: Bei mir passt die große Futura in einen Astra K Fünftürer.
 

reas

User
Servus Jonas

Ja vorne an der Spitze mit einer M3 Schraube. Durch das Loch im Rumpf eine 3mm Gewindestange schieben, Einschlagmutter mit Verstärkungsklotz draufschrauben und samt Harz nach oben gegen den Rumpf ziehen. Nach dem Aushärten Gewindestange raus und fertig.

VG

Andreas
 
Moin Andreas,

das ging schnell. Verstehe ich das richtig, dass du von oben schraubst und im Rumpf konterst? Mein Plan war genau andersrum, also Mutter im SLW und Schraube im Rumpf. Deine Variante ist wohl einfacher.... :-)

Viele Grüße
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten