Ist der Motor zu stark , ist der Träger zu schwach!!!!!

Gast_2274

User gesperrt
DSC00003.JPG
DSC00004.JPG



Ist der Motor zu stark , ist der Träger zu schwach!!!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Ben
 
Bremse zu stark ?

Bremse zu stark ?

Hallo Ben

Wann passierte das, beim Gasgeben oder beim Bremsen ?

Ich hatte das gleiche Problem, zwar war alles viel kleiner, aber es hat mir den Motorträger 2 Mal beim Bremsen zerlegt.

Abhilfe:
- Bremse am Regler "schwach" eingestellt.
- Motorträgerteile teilweise mit CFK gemacht.
 
Klassische Fehlkonstruktion.

Ein Träger mit nur vier verbliebenen Ecken ist torsionsweich. Wenn man solch ein Kastenprofil mit Aussparungen versehen will, dann sollten nicht nur die Ecken stehen bleiben, sondern auch X-förmige Streben, am besten unter 45°! Dann sollte es halten. Siehe Hochspannungsmast!

Michael
 
Also für mich sieht das ein bisschen nach Pappelsperrholz aus und das ist für die Leistungen die da abverlangt werden sicher ungeeignet abgesehen von den Stützstreben ...

lg

gue
 
Das Drehmoment ist ja beachtlich. Gehen wir mal von 2500 Watt und einer Drehzahl von 6500 1/min aus. Dann liegt ein Drehmoment von 3.7 Nm an (M=P/2 Pi n). Das ist aber nur der Vollgaszustand. Beim Beschleunigen kann das ein Mehrfaches sein. Kein Wunder, daß so ein Bonsai-Träger nicht hält.

Michael
 
...siehts aus wie der von meiner Sebart Funtana S 140 ohne Lufthutzen.Ich habe ihn allerdings in "weiser Vorraussicht" ;-) außen kpl.mit 49gr Gewebe überzogen.Vorne im Bereich des GFK-Spantes habe ich zigmal eine in Harz getränkte Aramid Angelschnur rumgewickelt um ein Ausbrechen des Spantes zu verhindern.Ich habe ebenfalls den Hacker Motor C50.Bei mir hält der Motorträger nun schon seit sehr vielen Flügen.
Gruß
Markus
Bild Motorträger S 140 Sebart(Lieferzustand):
motordom.JPG
 
Hi Peter,

der ist z.B. bei den Funtanas dabei und als Zubehör glaube ich bei Hacker erhältlich. Hält bei mir schon zig Flüge, der Flieger ist mittlerweile echt weichgeflogen, hatte mit dem Motorträger aber nie Probleme.

Verwende allerdings auch keine Bremse, vielleicht ist das wirklich die Ursache des Übels.

Ein paar diagonale Torsionsstreben im vorderen Bereich oder ein Gewebeüberzug werden aber sicher nicht schaden.

Gruss,

Sascha
 

Gast_2274

User gesperrt
Hallo Leute

Ja genau wie schon oben genant ist der Träger von einer Funtana 140.

Und nach rücksprache mit Firma Hacker bekomme ich einen neuen ;)
Meiner war nicht so gut verklebt . Wollten schon genau wissen wie es
passiert ist , um den Fehler ab zusellen. ;)
 
Hallo Ben

Ich bin ziemlich sicher, dass es beim Bremsen passiert ist und nicht beim Gasgeben. Vermutlich geht der Originalmotorträger ohne Bremse gut, aber mit Bremse muss das stärker gemacht werden.

Im Originalträger würde ich zusätzlich ein Kreuz einfügen. (siehe Pfeile in der unteren Skizze)

Ich würde den Motorträger komplett neu machen. Vorne im Durchmesser so gross wie möglich und nicht "konisch" wie das Original. Damit wirken grössere "Hebel" gegen das Drehmoment des Motors. Das Prinzip des "Fachwerkes" anwenden. Das untere Teil lässt sich sehr viel schwerer verdrehen als das obere.


hint.jpg
 

Anqy

User
Hi Ben,

Das sieht nicht gerade stabil aus.:rolleyes:

Den nächsten würde ich auf jeden Fall verstärken.

Gruß

Andreas
 
Mach doch folgendes:

Nimm den Original-Träger, fülle die Aussparungen mit Balsa und laminiere dann diagonal ein paar Rovings drüber. Nach dem Härten kannst Du das nicht mit Rovings belegte Balsa wieder rausschneiden. Hinter den Rovings würde ich das Balsa belassen, sonst beulen die entstandenen Streben zu leicht.
Optimal wäre natürlich auch auf der Innenseite Rovings deckungsgleich zu laminieren, aber da kommt man bestimmt schlecht ran.
Sollten die Streben unter 45° zur Längsachse liegen kannst Du auch einfach ein Gewebe unter diesem Winkel auflaminieren und später die Balsafüllung so ausschneiden, daß Diagonalstreben verbleiben.

Michael
 

Idefix

User
...wohl eher zu schwach!!!

...wohl eher zu schwach!!!

Hallo,

Genau das selbe ist mir vorletzte Woche - Gott sei Dank vor dem Erstflug passiert!!!

Habe den Träger nun mit ordentlich eingedicktem Harz nachgeklebt. Hält so bombenfest bereits seit ca. 30 Flügen. ;)
Eine vernünftige Verklebung mit Weißleim hätte herstellerseitig völlig ausgereicht. Aber zusammenstecken und schnell Sekundenkleber in die Ritzen tropfen lassen geht aber schneller und der Profit steigt!!!:mad:
Die Dreiecksleisten, die eigentlich zur Verstärkung dienen, hätten dementsprechend auch passen müssen, nicht so wie auf dem Bild zu sehen!!!

Hätte vorher nicht gedacht, dass es an so einem Flieger, der mittlerweile sicher schon 1000fach verkauft wurde, solche Kinderkrankheiten hat!?

Aber was solls, wir sind ja schließlich auch noch irgendwo Modellbauer und nicht nur -flieger... ;)

Schöne Fliegergrüße

PS: Hmm... wer ersetzt mir aber die beschädigte Motorhaube?
 

Anhänge

  • Funtana-1.JPG
    Funtana-1.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 32
  • Funtana-2.JPG
    Funtana-2.JPG
    56 KB · Aufrufe: 35

Babl

User
Die Power der Motoren enterschäzt man leicht!
Bei meinem Funflyer hats beim Probelauf auch geknackt, vor lauter Schreck schnell Gas raus. Leider war die Bremse noch zu 100% drinn, darauf hin hat es mir die ganze Schnautze zerrissen :mad: :mad: :mad: und ich war noch nicht mal in der Luft!!!

Gruß Thomas :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten