Extreme Flight Slick 580 100"/105,5"

Ich habe dann auch noch die Verkabelung von den Tragflächen fertig gemacht.
Als Stecker benutze ich hierbei einen 8-Pol Stecker vom Lindinger. Da ich ja
ein Bus-System verwende habe ich hierbei Plus und Minus auf drei, und den
Impuls auf zwei Pins gelegt. Da ich ein Kabel auf mehrere Pins lege erhoffe ich
mir davon, dass ich einen geringeren Übergangswiderstand habe und es auch noch
etwas sicherer wird, falls mal ein Pin ausfällt (Ist mir zwar noch nie passiert, aber egal).

20170914_174510.jpg

20170914_221049.jpg

20170914_233320.jpg

Anschließend kam auch noch das Abkleben der Ruderspalte der Quer und Höhenruder
dran. Ich habe hierfür das etwas breitere 19mm Tesa-Klebeband genommen. Um Falten
zu vermeiden habe ich nur den Schlitz zwischen den Scharnieren stückchensweise zugeklebt, das
dauert zwar etwas länger, doch gibt es (zumindest bei mir) keine Falten im Tesa.
Ein Kaffee-Rührstab leistet zum Andrücken dabei hervorragende Dienste ;)

20170915_013820.jpg

Die Servos in die Fläche zu bringen war dann auch ganz einfach, da die Löcher für die
Befestigungsschrauben auch schon vorgebohrt waren und man somit nur noch
schrauben musste. Bei meinen JR 8921 Servos haben die Löcher bestens gepasst, das sollte
aber auch ohne Probleme bei jedem anderen Servo in Standardgröße klappen
 

Rekeil

User
Aus welchen Material sind die weißen Platten
wo du die Steckverbindung einbaust ?

Ist die Motorhaube aus Epoxy oder Polyester ?

Gruß
Ulrich
 
Aus welchen Material sind die weißen Platten
wo du die Steckverbindung einbaust ?

Ist die Motorhaube aus Epoxy oder Polyester ?

Also die Platten sind einfach aus 1,5mm Flugzeugsperrholz gemacht, welches noch mit
weißer Folie bebügelt wurde. Vor dem Verkleben habe ich natürlich noch die Folie an den
Stellen wo Kleber hinkommt entfernt. Das sieht man auf dem Bild nicht.

Bei der Motorhaube weiß ich das gar nicht. Ich schätze mal Polyester wie bei vielen anderen
EF Kisten, aber genau weiß ich das nicht. Woran erkennt man denn am Besten den Unterschied
zwischen Epoxy oder Polyester?:confused:
 
Es ist geschafft!!!

Es ist geschafft!!!

So, gestern war es endlich soweit und ich konnte die Slick das erste mal fliegen.
Bis jetzt hat sie 11 Flüge drauf und sie fliegt einfach nur traumhaft :):):)

Da ich am Wochenende schon mit ihr auf einer Meisterschaft antrete, habe ich sie bisher
(bis auf die Rollrate) noch nicht im 3D getestet, doch beim Programmkunstflug, also IMAC,
fliegt sie super. Es ist schon echt hefig was für eine Rollrate diese Kiste bei "relativ" kleinen
Ausschlägen hat. Wenn man die Ausschläge allerdings etwas zu groß wählt, bremst das zu
viel und sie dreht wieder langsamer.

Ich fliege zzt. eine 28x14er Fiala E3 Luftschraube und diese ist in Verbindung mit dem
Flitework TB-100Z (125kv) wirklich super für die Slick. Beim Programmkunstflug komme ich mit
14s 7200mah auf 6:30min Flugzeit. Das hat mich echt überrascht, dass es doch so viel ist.

2017-09-18 20.26.32.jpg

2017-09-19 20.53.17.jpg

2017-09-19 20.55.54.jpg
 
Es hat jetzt bei mir dann doch etwas länger gedauert,
aber hier sind endlich die Bilder vom Innenausbau:

20170919_170837rcn.jpg

20170919_170850.jpg

20170919_170859.jpg

Ich hatte ja erst Bedenken bezüglich dem Schwerpunkt, das mit dem leichten Elektroantrieb und dem
Seitenruderservo direkt im Heck der Flieger eher Hecklastig wird. Das war jetzt aber überhaupt nicht
der Fall. Bei mir sitzt jetzt ein Akkupack direkt im Motordom und der andere über dem Steckungsrohr,
wo eig. der Tank sonst hinkommt. Damit ist die Slick jetzt neutral bis leicht kopflastig.

Der Abschlusswettbewerb vom European Acro Cup in Schwandorf, bei dem ich mit der Slick angetreten bin,
verlief echt super. Trotz eines 7. Platzes beim letzten Wettbewerb konnte ich meinen 3. Platz in der
Jahresendwertung noch halten (in der Intermediate Klasse). Dabei lag die Platzierung aber zu 95% an mir
und nicht am Modell. Die 5% am Modell, weil ich die Querruderdifferenzierung noch nicht richtig eingestellt
hatte und die Rollen somit noch etwas unrund waren. Das werde ich aber die nächsten Flüge noch richtig
einstellen :)

20170924_172219rcn.jpg

Ich bin beim EAC dann auch noch beim Freestyle angetreten, doch nur mit dem Olympischen Gedanken
"Dabeisein ist alles". Die Flüge vorher bin ich durch das Programmtraining noch kein einziges Mal mit der
Slick 3D geflogen und somit war der Flug dann alles andere als perfekt

22089328_1386048021517721_1233046342502894119_n.jpg

Ich freu mich aber schon riesig auf die nächste Wettbewerbssaison, wenn dann alles richtig eingestellt ist
und ich genug trainiert habe. Die Glaspokale vom Freestyle finde ich nämlich viel schöner als die Trophäen
der Programmkunstflug Klassen ;)
 
Hi,
Hab gerade deinen youtube Kanal durchsucht un denn natürlich gleich abonniert, fliegst einfach Wahnsinnig da könnte ich mir ruhig mal was abschauen;)
Klasse Slck, sieht echt gut aus neben den pokal:D.

Mfg Simon
 
Hi Tobi,

Sieht echt spitze aus:eek::eek:
Ich glaube ich habe meinen nächsten Flieger gefunden :D

Was mich noch interessieren würde:
Auf welches Abfluggewicht kommst du?
 
Was wäre denn ein geeigneter 12S Motor für die Slick?
Der Hacker Q80 6L V2 bringt laut Datenblatt lediglich 7000 Watt.

An Elektromotoren für diese Größe von Flieger gibt es leider nicht so super viele Alternativen.
Bei Hacker schwanke ich zwischen dem Q80-6L und dem 7L. Lauf Datenblatt dreht der 6L aber etwas
zu hoch, da die 7000Watt Grenze schon mit einer 25 Zoll Luftschraube gebrochen wird.
Der 7L hat hingegen noch viel Luft nach oben mit einer 27 Zoll Luftschraube. Da müsste man mal die
größe an Luftschraube von Hacker wissen, bei der man auch 7000Watt erreicht.
Hinzu kommt ja auch, dass die Prüfstandwerte sich auch nochmal gravierend von den "Im Flieger eingebauten"
Daten unterscheiden.

Als Bsp. sind das bei meinem TB-100 auf dem Prüfstand 28kg Standschub mit einer 28x10 Luftschraube und
24kg mit einer 28x14 (gemessen damals bei meiner Sebart Su-29).

Plettenberg dürfte aber auch auf jeden Fall noch was passendes im Angebot haben, da kenne ich mich aber nicht
so gut aus. Einen Antrieb kaufen und gleich mit der 1. Luftschraube das passende Setup gefunden zu haben ist beim
Elektro eh schwierig. Da muss man erst etwas herumprobieren und testen was zu einem passt.

Bezüglich der "nur" 7000 Watt würde ich sagen das dies locker ausreicht. Mein TB-100 hat bei 7000Watt etwas
mehr als 24kg Standschub (Auch wieder an meiner Su gemessen, muss ich mit der Slick noch nachholen).
Bei einem Modell was 13kg FLUGFERTIG wiegt ist das schon echt ordentlich und ich kann mich nicht über zu wenig
Leistung beklagen.
 
  • Like
Reaktionen: sam

Flyrian

User
Danke für die ausführliche Erläuterung!

Ich bin davon ausgegangen, dass der TB-100 bis zu 10000 Watt liefert und da kamen mir 7000 Watt etwas wenig vor.

Bis jetzt habe ich nur die Erfahrung in der 2,3m Klasse in Verbindung mit dem XPWR 60CC gemacht, welcher bis zu 6000 Watt liefern soll.

Vielleicht ist dein 14S Setup wirklich die beste Lösung.
 

Rekeil

User
Hast Recht steht sogar drin 5 Zoll. Das sind
5x2,54=12,7cm also 127mm. Die Spinneranformung
hat aber 130mm ? Habe gemessen.

Gut dann fehlen halt 1,5mm pro Seite !? Ist dann so !

Ja die von Falcon mit 127mm habe ich schon gesehen.
Sind eigentlich ganz schick.

Gruß
Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten