El Nino F5J

Markus-M

User
Hallo

Ich hab meinen auch bei Aer-o-tec bestellt.
Ob es auch direkt geht, keine Ahnung....
Ich schätze den Service von Herrn Eder und auch nach dem Kauf wird man hier nicht „allein“ gelassen.

Zum Thema, ob sich der Mehraufwand lohnt?
Hierfür müsste man sicher 2 gleiche Modelle, einmal mit und einmal ohne LEF im direkten Vergleich sehen.
Mich hat die Technik fasziniert und wollte es einfach probieren.
Der Geschwindigkeitsbereich dürfe mit LEF größer sein, hier sieht man definitiv die einzelnen Klappenstellungen.

Aber ob es sich lohnt? Das darf denke ich jeder selbst entscheiden :-)

Grüße
Markus
 

Satori

User
Hallo Rene,
Ich war ener eurer stillen Mitleser, da ich für die Saison 2021 beabsichtige diesen Vogel aufzubauen. Mit der Wettbewerbssaison 2020 wird es sicher nicht viel werden, und mein Xplorer wird für die verbleibenden Wettbewerbe ausreichen. Meine alles entscheidende Frage bezüglich der Nasenklappe des ElNino hat sich fast schon erledigt, da Markus so davon geschwärmt hat. Mir geht es um die Entscheidung, ob der technische Aufwand wirklich den fliegerischen Gewinn lohnt. Vielleicht kann einer von Euch mir die Entscheidung leichter machen. Ich schätze Rene, als langjähriger ElNino-Pilot wird die richtigen Argumente finden.
Gruß Thomas

Hallo allerseits, spät aber doch...

Hallo Thomas,
nun, wie Markus erwähnt hat ist der Geschwindigkeitsbereich ein Punkt, aber hauptsächlich erhöht sich der Auftrieb in der Thermik spürbar.
Ich habe einfach einen Schalter programmiert um die LEF´s auszuschalten, ich habe wirklich unzählige Testflüge gemacht und mit Vorflügen
ist es wirklich besser. (Mittlerweile habe ich 6 Modelle gebaut und kenne den Flieger bis ins Detail)
Im Rumpf geht es sehr eng zu, aber trotzdem habe ich bisher alles untergebracht vom 4S Antrieb bis hin zur GPS-Version.
Auch das Handling verbessert sich beim kreisen in der Thermik, super zum dosieren: flach, steil, auf der Flügelspitze
drehen....
Nun bin ich sicherlich nicht so ein guter Pilot aber im Aer-o-Tec Team tauschen wir auch untereinander die Modelle und als Börny (Bernhard Klar)
den ElNino geflogen ist, sah das nochmal besser aus als bei mir und bestätigte das selbige.
(Rot-weißer ElNino im Video "Two nice days")
Wenn Du dich entscheidest, bitte den Light mit LEF´s bestellen, der hat das beste Gewichtsverhältnis.
Beim Bau kannst Du mich jederzeit kontaktieren.
Bestellen würde ich ihn bei Aer-o-Tec (Stefan Eder) da funktioniert die Kommunikation wesentlich einfacher.
Liebe Grüße
René
 

Markus-M

User
Hallo René

Wie groß ist denn gewichtsunterschied von light zu strong?
Mir war der strong schon filigran genug:-)

Grüße
Markus
 

Grunn

User
Na ja, 2 ausfuhrungen fuer 2 Meinungen :D.

Ich mag den Flieger und habe nach meinem "light" (RTF 1030 gr) auch ne "Sturm" (RTF 1310 gr) gekauft. Ich habe bewusst keine LEF's. Meine Uberlegung war das im Wettbewerb wo ein zuzammenstoss ab und zu mal passieren kann die Reparatur von einem Fluegel mit LEF's schwieriger sein wird. Tesa - wie normal und weiterfliegen - geht wahrscheinlich nicht.

Durch die Wirtschaftlige Lage ist modellfliegen leider nicht moeglich und ich habe erst 1 Mittag mit der Sturm fliegen koennen. Was mir gefaellt ist das die Fluegel doch deutlich steifer sind. Die Light biegt da schon durch. Alex sagt das er das erkennt hat und auf steifere holmrovings umgestiegen ist. Vielleicht ist es jetzt besser.

Meine EN-light habe ich in Oktober 2018 gekauft. Leergewicht war 690 gr. Der Flieger ist schwarz und ich empfehle nach 2 Jahren ne Helle Farbe damit die Oberflache glatt(er) bleibt. Schwerpunkt auf 105mm, ausgestattet mit 4 * kst 08 (+) und 2 * MKS 61xx. Leopard/ Reisenauer combi und 3S SLS 800. GM 13*8. RTF 1030 gr. Ballast geht bis + 280 gr.

Meine Sturm - gekauft november 2019 - hat ne Weisse oberseite und Leitwerk. Leergewicht 932 gr. Ausgestattet wie oben jedoch mit tenshock 1515-15 und 4S SLS 650 (die Angaben bei SLS stimmen nicht, den Lipo ist mit 58 mm kurzer und jedoch breiter (24 mm) als angegeben) Ebenfalls GM 13*8. Die stossstange fuer Seite habe ich ersetzt durch pull-spring (-8gr). Damit komme ich ohne Blei auf CG ebenfalls 105mm. RTF 1310 gr. Ballast geht bis +320 gr.

Ich wuerde fuer den Alltag den "Sturm" bevorzugen. Steifer und normal harte oberflachen. Und ich bin von den super super leichten Flieger immer noch nicht uberzeugt.

Hoffe hiermit geholfen zu haben und es einigermassen verstaendlich geschrieben zu haben.

Jan
 
Bin gerade dabei auch einen aufzubauen - hab meinen El Nino Especial light schon Ende 2019 bei Aer-O-Tec erstanden, dann lag er leider eine ganze Weile rum (ich hatte keinen 'Plan' wie die 11 Kanäle in dem engen Rumpf anschließen)...

Aber der El Nino mit LEF sollte es schon sein, nur eine 8-Servo-Fläche ist halt ne Herausforderung (für mich).
Letztendlich hab ich auf der Seite von F. Schambeck die Lösung gefunden - HEPF SE4 BUS Expander bzw Servosignal-Wandler
-> wandelt den Seriellen BUS in PWM um: also je 4 'normale' Servos am SE4 anschließen und dann 1 Kabel vom SE4 in den S.Bus Steckplatz
am Empfänger (ich fliege mit Futaba)
Für die 8 Servos kommen demnach 2 SE4 in die Fläche: 1 Kabel in die linke Flächen-Seite, 1 Kabel in die rechte Flächen-Seite.
In der Mitte der Fläche mit 1 Y-Kabel verbunden und somit nur 1 Kabel-Verbindung zum Rumpf / Empfänger.
Und ein SE4 wiegt nur 4 g ! und man muss nicht 8 Kabel durch die ganze Fläche ziehen ...

Im Rumpf werden 2 KST Xo8 werkeln (Höhe & Seite), ein Regler YGE35 LVT für Motor und BEC sowie ein Outrunner Leopard LC250-30 4420KV mit Getriebe (5:1). Zuerst sollte es der 10g leichtere LC250-25 8T 4160KV werden - aber Andy Reisenauer hat mich dann doch überzeugt dass dies (Gewicht-) sparen am falschen End ist - bei nem 3S Akku von 850 - 1000 mAH bricht dieser zu schnell ein
Der Motor treibt nen GM 28mm Spinner (auf 6mm Welle) mit GM 14x7 Prop.

In der Fläche kommen (bei mir zum 1. Mal) 4 KST Xo6H zum Einsatz für LEF's (Leading Edge Flaps) - die werden ja nur ein paar Milimeter bewegt.
Querruder 2 KST Xo8H, Innere Klappen 2 KST Xo8H plus; und wie oben beschrieben 2 SE4.
 

Markus-M

User
Hallo

Ja, das war für mich auch Neuland.
Ich hatte bei mir (mit Jeti) einen "Empfänger) im Flügel an dem die 8 Servos angeschlossen waren.
Den dann als "slave" mit dem Hauptempfänger im Rumpf verbunden.
So hatte ich nur die Stromversorgung und das Signal vom Flügel zum Rumpf als Verbindung.

Die LEF´s, auch wenn sie nur wenig Ausschlag machen wirken sehr gut.
man kann sehr gut sehen wie das Modell noch langsamer wird.

gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten