ASW 22: Welcher Hersteller? Und ein paar andere Fragen!

Hallo,
Ich habe eine ASW 22 von Graupner (glaube ich) auf ebay gekauft sie fliegt gut bis auf die geringe Querruderwirkung, dass ist aber durch einen QR+SR Mix leicht zu kompensieren. Manchmal frage ich mich wie ich die Kiste (bei guter Thermik) wieder sicher runter krieg? Im Moment ist die einzige Möglichkeit TRUDELN!!!
Kunstflug ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Aber jetzt habe ich einige Fragen zu der alten Lady.

DSCF2644.jpgDSCF2645.jpgDSCF2643.jpg

1.
Ich weiß nicht genau um welches Modell es sich Handelt ? Ich weiß nur soviel, sie hat 2,4 Meter Spannweite und es ist eine ASW 22 mit Querruder. Es gibt zwei ASW 22 von Graupner eine von 1980 mit Querruder und Pendelleitwerk (was meine NICHT hat).
Die zweite ist von 1990 und hat keine Querruder und Pendelleitwerk (so wie meine).
DSCF2653.jpgDSCF2652.jpgDSCF2651.jpg
2.
Die Pushrods biegen sich stark und das Höhenruder ist extreme weich!? Was kann ich tun !?
DSCF2656.jpg
3.
Die Flächenverbindung ist nur Vorne Angebracht das heißt das die Flächen hinten abstehen.
In der Mitte ist auch noch eine aber da kommt man im Aufgebauten Zustand nicht ran.
DSCF2655.jpgDSCF2654.jpgDSCF2657.jpg
Danke im Voraus,

David Neumann
 
Hallo david!

Sieht aus als wären die Querruder nachträglich eingebaut worden. Die V-Form der Flächen ist wie bei einem 2-Achs-Segler. Da haben es die (auch völlig unterdimensionierten) Querruder schwer Wirkung zu entfalten.

Lg Patrick
 
Guck mal hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...SW-22-quot-Ferrero-quot?highlight=Asw+ferrero


PS: Was Deine Flächenverbindung angeht: Dort, wo Deine Querruderservokabel rauskommen, sollte der Haken sitzen, der mit dem Gummi die Tragflächen zusammenzieht. Dann sitzen sie auch plan am Rumpf.
Wo bei Dir der Haken sitzt, laufen eigentlich die Servokabel raus.

V-Form finde ich noch ok, auch für Querruder. Könnte aber auch etwas weniger sein. Die QR sind zu klein ausgeführt. Sehe ich wie Patrick.
 

GC

User
Der Rumpf ist ganz sicher von einer Graupner ASW22. QR und SR koppeln, halte ich für keine gute Idee. Das kann man doch auch steuern. Die QR sind nicht zu klein. Ich würde den V-Knick reduziern.
 

kos

User
Ich hatte auch mal eine Graupner ASW22 mit Pendelhöhenruder, Drehbemsklappen (aber nicht angelenkt), ca. 2,70m Spannweite. Sie wurde nur mit Höhe und Seite gesteuert, also kein Querruder. Rumpf auch aus ABS.
Sie hatte entsprechend viel V-Form und flog bei leichtem Wind in der Thermik hervorragend.
Nichts für viel Wind am Hang!!

Die V-Form würde ich so lassen wie sie ist. Bei den Mini-Querrudern, die wohl wirklich nachträglich oder in Eigenregie beim Bauen realisiert wurden, wirst du auch bei weniger V-Form bei diesem Modell keine bessere Wirkung haben.
Du solltest das Modell deswegen grundsätzlich mit viel Seitenrudereinsatz fliegen. Dann kommt die ASW auch gut um die Kurve. Die Querruder kannst du beim Thermikfliegen zum besseren Abstützen und Zentrieren benutzen.

Damit lernt man mit Quer und Seitenruder getrennt zu fliegen.

Ich habe eine Ka8, auch mit viel V-Form, Seiten- und Querruder. Ohne Seitenrudereinsatz (also nur mit Quer) will die "Dame" nur sehr zögerlich um die Kurve. Richtig geflogen aber kein Problem und superschön zu fliegen.

Das Höhenruder muß aber definitiv sicher und spielfrei angelenkt sein. Event. mal über ein Miniservo direkt in der Seitenruderflosse nachdenken.
Der Umbau lohnt sich meist.

Gruß Martin
 
Hallo David, in solchen Fällen: erstmal Wiki fragen, dafür setzen einige Kollegen hier ihr Wissen und Ihre Freizeit ein...http://wiki.rc-network.de/index.php/ASW22
Von da kommst du dann leicht weiter...

GC hat natürlich Recht, es ist eine ASW 22 2,40m von Graupner, davon gab es eine Sonderserie für Ferrero in gelb, wenn dein Rumpf gelb durchgefärbt ist, dann hast du eine solche. Lt. Auskunft von Graupner Urgestein Hr. Ulmer soll dieses gelbe Material wesentlich alterungsbeständiger sein als das ursprüngliche weisse der Standard Ausführungen.

V-Form reduzieren ist schnell gesagt, aber wie, sagt keiner: du müsstest die Stahldrähte ausserhalb des Rumpfes verbiegen, alternativ die Röhrchen im Flügel versetzen. Viel Spass dabei...

Was ist ein "Pushrod" ?? du meinst vermutlich diesen schalngenförmig verlegten Bowdenzug? dieser sollte natürlich gerade verlaufen und so befestigt sein das er nicht wandern kann.

"runterholen aus der Thermik": trudeln ist immer gut, wenn deine Querruder einzeln angesteuert sind, kannst du diese als Landeklappen hochstellen ...

So ein altes Teil muss man mögen und fliegen wie es ist, oder die Finger weg lassen...aus einer Schnecke wird nie ein Rennpferd.;)

Wie man beim nachlesen leicht feststellen kann, war diese ASW bei Graupner eines der universellsten Modelle...

Viel Spass mit der ASW, falls du für den Rumpf Ersatzteile brauchst (Anlenkung Leitwerk, etc.) ich hab da noch was.
 
Danke für die vielen Antworten.

Den QR+SR Mix mag ich auch nicht aber ich fliege ihn quasi als RES ( QR als Spoiler ).
Und die Qerruder interesieren ihn gar nicht, ich kann nicht nur mit QR in die Kurve gehen das funktionirt bei normaler Fahrt net.

Ich vermute auch das es eine Ferrero ist da mir der Rumpf sehr stabil erscheint.

Und wegen den Dowdenzügen, ich weiß nicht wie ich die am biegen hindern kann gibt es steifere zu kaufen?
 
Festkleben trifft es nicht...
Da es nur um den RELATIVEN Unterschied zwischen Draht und Röhrchen geht, musst Du nur den Anfang und das Ende des Röhrchens fixieren. Der Meter da zwischen kann machen was er will, meinetwegen Knoten schlagen... Röhrchen und Draht machen es gemeinsam.
Nimm auf keinen Fall Sekundenkleber, die Röhrchen verspröden dadurch stark und bröseln ein Jahr später. Besser Harz mit Füller, notfalls Uhu endfest oder Araldit blau. Evtl. Musst Du vorne einen stabilen Lagerblock aus Holz bauen.
LG Bertram
 

GC

User
Ich würde zur V-Form Reduzierung die Stahldrähte nicht biegen, sondern ein zweites Paar anschaffen, um damit Erfahrung zu sammeln. Es muss aber Federstahldraht sein.

Bitte kein Zombie-Mix (Kombi-Mix) programmieren. Man kann zum Einleiten der Kurve auch SR und QR manuell betätigen. In der Kurve QR reduzieren oder evtl. sogar leicht gegensteuern. Das geht mit obigen Mix nicht richtig und sonst lernst Du nie richtig fliegen.

Mini Servo in die Flosse ist gefährlich, denn das ist kein GfK. Dieses Material ist/wird spröde und bricht evtl. Es gibt aber auch einen GfK-Rumpf zu kaufen. In dem Fred von turbo-Enzo ist dies beschrieben.
 
Querruderwirkung

Querruderwirkung

Hallo David,
Wenn ich mir das erste Bild anschaue, dann sieht es so aus als ob sich da bei den Querruderscharnieren ein breiter Spalt befindet.
Der Spalt verschlechtert die Querruderwirkung (und auch die Flugleistung), weil Luft von unten nach oben durchströmt und damit einen unerwünschten Druckausgleich oben/ unten erzeugt.

Ich würde versuchen, den Spalt zu verschliessen. Du kannst das folgendermassen tun:
-Querruder ganz nach oben ausschlagen
-von unten einen Streifen Tesa auf der ganzen Querruderlänge über den Spalt kleben
-Kontrolle ob sich das Ruder leicht bewegen lässt

Alternativ könntest du auch die beiden Scharniere ausbauen und die Querruder mit Tesa anscharnieren.

Gruss
Rolf
 

kos

User
Viele Ratschläge, viele richtig. Aber irgendwo muß man bei so einem Modell auch mal überdenken was sich wirklich lohnt.

Du wirst bei den meisten Veränderungen wohl nur minimalste Verbesserungen merken, wenn überhaupt.
(Bitte nicht die Rundstähle verbiegen wegen V-Form Korrektur. Sein lassen. Sie sind meines Wissens ja eh fest im Rumpf verklebt)

Das Einzige was du unbedingt tun solltest, ist das Höhenruder sauber anzulenken (auch wegen der Rückstellgenauigkeit). Es wurden ja schon verschiedene Vorschläge gemacht.

Ansonsten flieg das Modell so wie es ist und versuch damit klarzukommen.

Viel Spaß beim Fliegen!
 
Kleiner Tipp noch. Vielleicht ist es sogar ne Option für dich, paralell nen EasyGlider anzuschaffen. Mit dem kannst du fliegen lernen und hast definitiv Spaß dabei. Die ASW nimmst du als Versuchsträger und probierst ein bisschen Modellbau. So kannst du dir eventuell auch Maßnahmen erklären, warum das eine das andere beeinflusst und verändert.

Lg
 

Reimer

User
ASW 22

ASW 22

Kleiner Tipp noch. Vielleicht ist es sogar ne Option für dich, paralell nen EasyGlider anzuschaffen. Mit dem kannst du fliegen lernen und hast definitiv Spaß dabei. Die ASW nimmst du als Versuchsträger und probierst ein bisschen Modellbau. So kannst du dir eventuell auch Maßnahmen erklären, warum das eine das andere beeinflusst und verändert.

Lg

Auch zu 100% meine Meinung. Alles was bei dieser "Ruine" an Zeit und Arbeit reingesteckt wird, steht in keinem Verhältnis zum erwarteten Erfolg.

Ein fertiger, gebrauchter Easy Glider (oder ähnliches Modell) kostet nicht die Welt und deine "ASW 22" könntest du wirklich z.B.als Versuchsträger nutzen.

Übrigens war früher viel Fantasie erforderlich, um dieses Modell als ASW22 zu erkennen.

L.G.
 
Danke für die vielen Antworten.
Also wegen dem V habe ich mich entschlossen es so zu lassen .Aber ich werde die Ruderanlekunkungsspalten abdichten mit Tesa.
Wegen der Höhenruder Anlenkung, die werde ich Verbessern.
Und wegen dem Vorschlag mit dem EASY GLIDER.
Ich bin Fliegerisch gesehen ein mittlerweile guter Fortgeschrittener. Aber vom Modellbautechnischen eher ein Neuling.
EASY GLIDER und so weiter, hatte ich alles schon ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten