aktuelle Infos zu F5F

skyfreak

User
Der Beitrag ist super geschrieben und schöne Bilder!

Und, dass die Meisterschaft jetzt wieder ganz offen ist ... perfekter geht es ja nicht, Spannung bis zum Schluss :-)

Fliegergruss
der skyfreak
 
Es ist angerichtet - Saisonfinale F5F am 8. September in Biebertal/Hessen

Es ist angerichtet - Saisonfinale F5F am 8. September in Biebertal/Hessen


Wie schnell die Saison schon wieder zu Ende geht - nur noch ein Wettbewerb in 2018
Aber der wird es tatsächlich in sich haben!


Ein Topp Starterfeld und Spannung in allen Klassen versprechen einen tollen Wettbewerb bis zum letzten Flug!

Einen kleinen Vorbericht gibt es schon jetzt auf
https://f5f-team.jimdo.com/aktuelle-infos/wettbewerbe-und-berichte/biebertal-2018/

Wir werden sich wieder viel Spaß haben :cool:

Wer sich als Zuschauer mal einen Wettbewerb live vor Ort ansehen will, ist herzlich eingeladen!
Biebertal liegt mitten in Hessen, da sind die Entfernungen in Deutschland nicht so groß.;)

Gruß
Jörg
 
Rückblick 18 und Vorschau 19

Rückblick 18 und Vorschau 19


Zwei Monate nach dem tollen letzten Wettbewerb zum Saison-Anschluss in Biebertal ist ab heute online.

Es gibt einen Rückblick auf das was sich 2018 so getan hat.
Wie kommt es, dass die Ergebnisse immer besser werden?
Dabei auch ein Blick auf die F5F Rookies und auf zwei Kisten.
Und den ersten Termin für 2019 gibt es auch schon zu notieren,

Das alles auf:
https://f5f-team.jimdo.com/aktuelle-infos/wettbewerbe-und-berichte/saison-rückblick-18-vorschau-19/

Schaut rein, habt Spaß beim lesen und vielleichthabt Ihr ja auch mal Bock auf 40 Strecken?;)

Gruß
Jörg
 

Laddl

Vereinsmitglied
Infos ....

Infos ....

Hallo Jörg

Vielen Dank für deine tolle Info-Arbeit auf deinen Seiten - Liest sich wieder einmal sehr gut!!!

Gruß vom Laddl
 
F5F Setup...??

F5F Setup...??

Hallo an alle,
die Klasse F5F finde ich sehr interessant und überlege das auch mal zu probieren. Ich habe jetzt auch schon viel gelesen und habe aber noch ein paar Fragen zum Modell und zum Setup...

Flieger muss mind. 1500g wiegen....das bekomme ich hin, evtl bin ich etwas zu schwer bei einem Standart Drops :confused:
Flächeninhalt habe ich auch über 36, 6S Lipo wird dann schon spannend, denke aber ich bekomme 2x 3s hintereinander in den Rumpf

Motor muss dann leider etwas mit max 30mm Durchmesser rein, Spinner habe ich normal 30mm, Nase könnte ich noch kürzen wegen dem Gewicht und komme dann auf ca32mm...??? reicht das?
Welchen Prop sollte ich verwenden und welchem Regler (A???) muss ich nehmen? Fliegt ihr Regler mit BEC oder lieber mit einem Empfängerakku?

Unilog und Telemetrie kenne ich gar nicht... was muss da rein damit es Regelkonform ist und auch passt :)

Vielen Dank für Infos, hoffe der kleine E-Rumpf reicht....

Habe hier mal Bilder von meinem leichten E-Drops mit 1260g

IMG_1835.jpg

IMG_1836.jpg

IMG_1843.jpg

IMG_1844.jpg

VG
Frank
 

Gerben

User
Schönes Modell!

Wegen Flacheninhalt reicht es locker, weil in F5B/F auch das Höhenruder mitgezahlt wird. Der Drops 220 hat gemäß Angaben auf deine Seite 40.22dm2 Gesammtflache.

Die besseren Props für F5F sind von GM, die in 32mm Spinnerdurchmesser erhältlicht sind (und 38mm, hier aber nicht relevant). Zum Anfang ging es natürlich auch mit RFM Props.
Ich wurde zuesrt ein wenig testen bevor die Nase gekurzt wird.

Unilog und Stromsensor (400A) sind einfach bei Sm Modellbau zu bestellen: https://www.sm-modellbau.de/
Telemetrie ist nicht unbedingt notwendig, kann das Leben aber ein wenig einfacher machen. Abhangig von Sender ist es einfach oder etwas komplizierter den Telemetrie zu aktivieren. Bei Jeti zum Beispiel ist es extreme einfach zusammen mit den Unilog 2.

Regler: das ist einfach, Sunrise ICE150 'Dutch Special' :cool:
Nur kontrolieren ob er im schmalen Rumpf geht.

Separaten Empfangeraccu ist absolut empfehlenswert, 2S 300-500mAh reicht. Entweder mit den guten alten Schiebeschalter, oder wie heutzutage üblich, ein Magnetschalter (ich verwende den Pico Switch von http://www.practicalrc.com/ ).

Motor: ich werde später für dich schauen was da geht in 30mm, wenn ich zuhause bin.

Lipo's: muss nicht ubedingt 6S sein, auch mit 4 oder 5S sind efficiente Antriebe möglich. Ich vermute aber 2x3S hat den besten Form-Faktor für so ein schmalen Rumpf. In meine letzte Avionik F5F hatte ich 2x 3S 1800mAh 65C Graphene, das ging. Kapacität ein wenig grenzwertig, wie lange die Packs halten weiß ich nicht (nur wenig geflogen). Konnte im Abend die Gröse nachmessen.
 
Hallo Frank,

also Motor entweder sowas hier:https://www.leomotion.com/pi.php/L3038-3050-V2.html
oder Mega 16 (28mm) mit einem Getriebe von Reisenauer oder Kontronik. Vielleicht ein 16/40/1
Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten wie z.B Tenshock Motoren mit Getriebe.
Sowas könnte auch gehen, aber nur an 4S : https://www.hoelleinshop.com/Alles-...icle&ProdNr=H10090902&t=49302&c=15001&p=15001


Akkus sollten 3S 1800 bis 2200 doch rein gehen? Schwerpunkt weißt du selbst am besten. Der 3S Tattu 1800er 75C soll z.B. 105x37x22,5mm groß sein und 156g wiegen.
Die Zellen benutze ich als 2x5S und kann deswegen ungefähr sagen: sie sind etwas kürzer als 105mm, bei mir nur 34-35mm hoch und wenn ich bis zur 3. Zelle messe kommen die 22mm gut hin. Da die Kabel sehr dick sind werden diese sicher einbezogen in der Messung. Ich habe sie möglichst platzsparend gelegt und mit Tape fixiert. Ich habe in der Speedfire allerdings auch mehr Platz. Die Akkus haben jetzt etwa 60 Flüge (glaube es sind 63) und gehen noch ziemlich gut. Wichtig ist, dass sie wirklich warm sind.

Noch zum Logger: Für Graupner ist es auch sehr einfach die Telemetriedaten vom Unilog auf den Sender zu bekommen. Du kannst dann auswählen als was sich der Unilog ausgeben soll. Entweder als ESC oder als Vario oder EAM/GAM. Für Spektrum braucht man ein Adapterkabel. Die Telemetrie ist aber optional. Du brauchst den Logger ja nur für deine Energiemenge und um deinen Antrieb abzustimmen. Dabei wird es aber schwieriger werden, da du mit einem solch schlanken Motor vermutlich einsam unterwegs sein wirst. Also ausprobieren.

Musst du viel kürzen um 32er Spinner verwenden zu können?

Gleich vorweg: ich fliege ein F5B Modell, jedoch keine Wettbewerbe. Fliege allerdings (fast immer) die F5B Flugaufgabe (die ja fast identisch ist), da ich doch überlege es mal mit einem Wettbewerb zu versuchen. Das richtige Trainieren ist jedoch mangels Messstrecke noch erschwert :cry:

schöne Grüße
Dennis
 
Akku...

Akku...

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Info. Ich probiere heute Abend mal aus ob ich mit 34mm breiten Akkus arbeiten kann. Muss dieser demontierbar sein?
Spinnergröße muss ich mal prüfen ob 32mm gehen. Der Rumpf ist vorne schon sehr lang und bei meinem leichten Drops mit einem 2S Lipo und einem 95g Motörchen passt der Schwerpunkt....
Hilfreich ist sicherlich noch eine Empfängerversorgung hinter der Flächenanformung und 2x 3S Lipo bis zum Verbinder geschoben. Dann habe ich nach vorne immer noch reichlich Platz....:D

Ich muss das mal testen ;)

VG Frank
 
Super Bericht Jörg,

Freu mich schon wie‘n Schnitzel auf die Saison 2019 😃
Hab ja auch nen super Coach hier in Mannheim/Ladenburg.

Begeisterte Grüsse,
Ralph
 

Gerben

User
Noch ein wenig gerechnet wegen den Motor.
Idealerweise wurde ein L36 Motor von Leomotion zum einsatz kommen. In die übluchen Hotliner Rumpfe geht das, trotz 32mm Spinner. Das Getriebe ist konisch und erlaubt den Rumpf langsam in die erste 2 cm genau breit genug zu werden. Oder genauer gesagt, breit genug zu werden für die L40 Motoren. Konnte vielleicht auch gehen in dem Drops, kontrolier es mal.

Wenn doch ein schmaleren Motor hermuss, wurde der L3045-2600 eine Option sein, obwohl ein wenig leicht für die üblichen Leistungen in F5F (etwa 3-4kW). Sollte gehen wird aber thermisch ein wenig kritisch. Besser wäre ein L3050, der standard 3000kv dreht aber ein wenig hoch und wurde auf 6S ein bisschen zu heiss sein um die GM Props zu verwenden. Frag doch mal nach bei Leomotion, auf Kundenwunsch können die oft Sonderfertigungen genau passend zu deine Anforderungen anbieten.
Ich gehe natürlich davon aus das der Drops mit seine F3F und Soft-DS fahigkeiten schon einiges aushalt. Wenn er <400kmh in DS schafft, sollte ein 3-4kW F5F Antrieb doch eigentlich auch kein Problem sein. Die Nase etwas kurzen konnte natürlich helfen den Schwerpunkt mit den schwereren Motor hin zu bekommen, lass aber genugend Lange für ein 18 Zoll Luftschraube.
Wäre vielleicht ein Idee ein zweiter Rumpf auf zu bauen, für den F5F Auslegung.

Die Turnigy Graphene 3S 1800mAh 65C packs habe ich grad gemessen: 33.5x25x105mm. Wurde so etwas passen?
Den Sunrise 150 Dutch Special Regler ist 32mm breit und 25mm dick. Notfalls konnte ich den dunner bauen, wenn die extra Kondis ein wenig anders angelötet werden.
Eventuell wäre der YGE Regler ein Option, der ist glaub ich noch etwas kleiner, obwohl ich den YGE160 nicht mehr auf seine Webseite sehe. Oder den Castle Phoenix 125A, gibt es aber von Castle schon eine Weile nicht mehr, müsstest aber Gluck haben in die Börse (aber dieser regler muss für 6S Betrieb modificiert werden mit den ´Big George Mod´).

Viele Grüsse,
Gerben
 
... Akkus arbeiten kann. Muss dieser demontierbar sein?
....
VG Frank

Hallo Frank,
Ja der Akku muss demontierbar sein. Schon allein aus dem Grund dass Du ihn vor dem Flug auf ca. 40 Grad heizen musst. Das geht nicht im Modell. Ohne Temperatur am Akku ist das oft nur ein einmaliges Vergnügen mit dem Akku. Beim nächsten Mal kann durchaus sein dass wenn er noch funktioniert Du plötzlich Platzprobleme bekommst weil der Akku deutlich dicker geworden ist 😎
Gruß Guntmar
 
6S Lipo

6S Lipo

Hallo,

Akku....ja stimmt, hatte da mal was gelesen von vorheizen...:D

Ich habe gestern mal zwei 3S 1500mAh hintereinander reingeschoben und habe dann bis zur Nase noch ca. 15cm Platz. Die Nase könnte ich um 3cm kürzen (hinter der Lufthutze) und hätte dann 32mm für den Spinner....muss ich mal abwarten wie der Schwerpunkt so passt. Ich habe auch noch alte 33,5mm breite Akkus und die passen auch in den Rumpf, wenn es sein muss, könnte ich auch die Akkus bis unter den Verbinder schieben, passt bis 25mm höhe der Akkus.

Werde mich jetzt mal um den Motor kümmern....36mm ist eigentlich zu groß und der Rumpf wird dann schon im Haubenbereich vorne 2-3mm auseinander gedrückt.

Gibt es schon Erfahrungen mit den 70C Lipps von Graupner? Könnte ich wenn mein Lipopack nur 280g wiegt diesen mit etwas Blei auf die 300g bringen oder muss der reine Lipo 300g wiegen? Gehe mal davon aus das die Empfängerstromversorgung nicht zu den 300g zählt??Oder doch....

IMG_1947.jpg

IMG_1948.jpg

@Gerben: vielen Dank für die Info zum Steller, werde mich dann bei dir melden ;)

PS: der Drops (bzw die Fläche) kann ich ja so bauen lassen das es hält. Glaube aber ein normaler Flächensatz reicht völlig aus, da ja nicht mit 3kg geflogen wird...mache mir eher über die Festigkeit der Nase etwas sorgen...3,5KW zerren bestimmt ganz ordentlich :D

VG Frank
 

Gerben

User
Packs aufbleien bis zum minimum Gewicht ist erlaubt. Teilweise gibt es F5B Piloten die das machen (wird sich in 2019 andern wenn das Minium Akkugewicht sich für F5B auf 400gr senkt).

Aber... leichte Packs halten nach meiner Erfahrung nicht so lange wie etwas schwereren Packs.Bei einem 1500Mah Pack bist Du bei 3.6kW bei 180A (3.6 / 20V ). Das ist eine 120C Belastung, ziemlich heftig für Lipo´s.
(ja es gibt Packs mit hoherem Spannung unter last aber 20V ist einfach zu rechnen und es handelt sich hier um nur 1500Mah Packs von dem zu erwarten ist das der Spannung etwas weiter einbricht).

Sollten 1800mAh Packs passen, sieht es schon wesentlich besser aus. Wenn die Packs auch unter der Verbinder durch passen, konnte ich mich sogar vorstellen 3x 2S zu nehmen. Es gibt Zellen die relatif kurz und etwas dicker, dafür auch etwas kurzer sind, wäre vielleicht eine Option.

Wegen Motor ist es mit deine Infos klar, den L30 Serie wäre die richtige Wahl. Schreib doch den Urs/Markus an, für ein Motor genau für deine Anforderungen. Etwa 2750kv sollte gut passen.
 
Drops goes F5F

Drops goes F5F

Der Drops wird mit dem Antrieb schon ganz gut gehen, wird aber gegen ein F5F-Modell im Wettbewerb keinerlei Chancen haben, dafür ist er zu groß und zu langsam, ob man sich da Gedanken über das Erreichen eines regelkonformen Akkugewichts Gedanken machen muss?
Trotzdem auch elektrisch ein schöner Flieger.
Festigkeitsmäßig sehe ich keine Probleme, habe umgekehrt einmal einen normalen (also wettbewerbskonformen, aber nicht zusätzlich verstärkten) F5Fler im DS versuchsweise eingesetzt: Geht zwar sehr effektiv, aber ich musst bei knapp unter 300km/h abbrechen mit Flächentorsionen, die den Flieger dann einfach unkontrollierbar machen. Umgekehrt, wenn der Drops 300 km/h aushält...sollte klappen.

Viel Spaß
Axel
 
Frank sitzt doch an der Quelle?

Vielleicht wäre da eine F5F Drops Special Edition denkbar 🤓
Geräumigerer Rumpf, kleineres Leitwerk - evtl mehr Hebelarm.

VG,
Ralph
 
Lipps und Motor

Lipps und Motor

Hallo,

Gerben hat natürlich recht wegen der Belastung und ich habe mir jetzt mal 1800mAh Lipps bestellt um zu prüfen ob diese in den Rumpf bis unter den Flächenverbinder passen. Die 1500 mAh kommen dann in meinen Leichtwindsegler :D

Die habe ich jetzt mal bestellt...
TATTU 1800mAh 11.1V 75C 3S1P Lipo Akku Pack


Motor habe ich mit Urs schon Kontakt und ich bin mir sicher das wir da was finden was Spaß macht. Mit welchen Propellern/ Spinnern wird den so geflogen? Evtl mache ich ein Setup für 1300 Watt und eins mit einem kleineren Prop für 900Watt?? Wenn das so Sinn macht?

Drops zu groß und zu langsam....??? Ist wahrscheinlich der Flächeninhalt doch zu groß... Spannweite mit 220 passt doch oder? Vielleicht mache ich mir mal Gedanken zu einer F5F Version mit weniger Flächeninhalt und vielleicht 2-3mm mehr Rumpfbreite....

Fürs erste muss ein Serien E-Drops ran :D

VG Frank

PS:F5F Spezial Edition hört sich aber gut an...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten