aktuelle Infos zu F5F

Gerben

User
Nach dem schönen wettbewerb in Meggenhofen, geht´s schon flott weiter zu schon die letzte Chance ein F5F Wettbewerb zu geniesen in dem Saison 2022: der Burgenpokal in Biebertal.

Macht immer Spass dabei zu sein in Niebertal, schau mal zum Bericht von Jörg zum Wettbewerb in 2021: https://f5f-team.jimdofree.com/aktu...und-berichte-2021/burgenpokal-biebertal-2021/

Falls Ihr das F5F Fliegen mal versuchen möchtet, wurde ich sagen komm vorbei und mach einfach mit! Die F5F Truppe ist immer nett und hilft gerne alle die dabei sind. Auch oder besser gesagt grad wenn die Erfahrung noch ein wenig begrenzt is. So haben wir alle angefangen, und teilen gerne die Freude der F5F fliegen bringt :)

Ich habe damals angefangen mit ein Leihmodell von Jubu, mit knapp 30 Strecken oder so. Das hat soviel Spass gemacht, das ich dabei geblieben und mittlerweile versuche wo es halbwegs geht alle F5F Wettbewerbe zu geniesen :)

Habt Ihr Fragen wie man einsteigen sollte, schreib einfach. Entwieder in diesem Thread, oder per PN an mich, Jörg, oder ein der andere Piloten. Es wurde alle F5F Piloten freuen neue Gesichte wilkom zu heisen in Biebertal.

Aber eine Bitte an alle, bitte meldet Euch an bevor den 3. August. Der Verein möchte sich gerne gut vorbereiten und deshalb wissen wieviele Piloten vorbei kommen.

Hoffentlich treffen wir Uns in Biebertal, bis dan,
Gerben
 
Hallo Frank
Heute habe ich mich auch Angemeldet für Biebertal dank Jubus Hilfe .
Ich bin gespannt auf dein neuen Rumpf .
Mein Drops 220/ Wäcky Power /hatte ein Leichten Unfall beim Training In B.B
aber das könnte schon wieder werden 😉👍-
Beste Grüsse Ralf -
 
Kommenden Samstag, 20.8. geht's los, der letzte F5F Wettbewerb in 2022 startet in Biebertal / Hessen.

Einen kleinen Vorbericht gibt es bei

Schaut vorbei und habt Spaß an F5F

Gruß
Jörg
 

Gerben

User
Freut Uns riesig wieder dabei sein zu können!

Einige Piloten haben vor am Freitag Pizza zu bestellen, und am Samstag Abend das F5F Saison 2022 ab zu schliesen mit ein Grillparty am Flugplatz.
Grill gibt es schon, nimmt aber bitte selber Fleisch usw mit.
Je mehr dabei sind je mehr Freude :)
 

gs089

User
Hallo, brauch ich denn für den Wettbewerb einen Stromsensor, wenn ich sowieso einen YGE mit Telemetrie verwende? Kann ich denn diese Limitersachen nur mit dem UniLog und dem Regler machen?

LG
Gerald
 

Gerben

User
Hallo Gerald,

Wo die Shunts von Sm Modellbau 1% Wiederstande verwenden, sind nach meiner Erfahrung die Messungen von Regler deutlich ungenauer mit grössere Streuung. Wurde also empfehlen ein Unilog mit Shunt zu verwenden.

Der Regler verwenden statt ein separater Logger (Unilog + Shunt) wäre ganz formal auch nicht Regelkonform.

Viele Grüsse,Gerben
 

gs089

User
Wie läuft das eigentlich beim Wettbewerb? Ich bau alles ein, muss man dann alles vor Ort ausbauen? Ich würde alles mit minimaler Verkabelung direkt auf den Regler montieren, und der steckt ja vorne drin. Wie wird die Energiemenge nach dem Flug überprüft? Am Sender? Oder muss ich ein Kabelanschluss vom unilog zur Flächenöffnung führen wo man dann das sm display anschliessen kann?
 

lano

User
I.d.R. wird direkt am Sender abgelesen und in das Wertungsblatt eingetragen.
Sollte das nicht möglich sein, kann man das Unidisplay nutzen, oder im schlimmsten Fall einfach die SD Karte herausziehen.
LG
 

Wimh

User
RC Network WIKI :
Um zu einem F5F-Wettbewerb zugelassen zu werden, muß ein Modell folgende Kriterien erfüllen:

  • 1,5 kg Mindestgewicht inclusive Akku
  • Mindestflächeninhalt 36dm²
  • Max. Flächenbelastung 75 g/dm²
  • Akku LiPo max. 6S1P, min. Gewicht 300g
  • Energy Logger, max. 1300 Watt-Minuten
Zusätzlich wurde im Bereich des DAeC eine Einstiegsklasse F5F-900 zugelassen, die leistungsgemindert mit max. 900Watt-Minuten gezählt wird. Auch gelten alle Regeln und Aufgaben der Klasse F5F, aber max. 900Wmin! Inzwischen wird auch hier eine Deutsche Meisterschaft innerhalb der Jahreswettbewerbe und des DAeC erflogen.
 

gs089

User
Ah ok, also ich hätte jetzt nen 5s 1800mAh Akku für die 900W Klasse vorbereitet, müsste den also auf 300g aufbleien, von der Kapazität sollte der ja locker reichen. Danke.
 

gs089

User
Noch ne Frage… :)
Im Regelwerk steht der Limiter schaltet den Motor ab, wenn man aber die Ergebnislisten anschaut dann gibt es auch Energiewerte über 1300Wmin, wie kann das sein?
Danke
 

Gerben

User
Die Gewichte und Abmessungen werde bei F5F-900 soweit mir bekannt nicht al zu kritisch überwacht. Es wird einfach geflogen mit dasjenige was verfügbar ist, da würde ich mich nicht al zuviel Stress machen.

Das mit den Limiter ist alt, und wurde vom ´Logger´ übernommen. Motor kann immer wieder eingeschaltet werden, über 900Wmin kostet as aber Punkte (1 Punkt Abzug für jede 3Wmin über 900Wmin). Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es nicht. Einfach auslesen unf auf den Zettel schreiben. Den Rechner vom Wettbewerbsleitung berechent alles für die Piloten.
So bleibt das segeln interessant. Grad ein schönen Streckenzahl geflogen, bemerkst Du das nur wenig wenig Energie verbleibt für die 10 Minuten Thermikflug. Dan wird es suchen nach steigender Luft, die kleine Thermikblase die es gibt auskurbeln und versuchen die 10 Minuten oben zu blieben. Nicht immer leicht, besonder weil F5F/B Modelle mit ein deutlich höhere Flachenbelastung fliegen wie die reine Segelflugmodelle.
Macht richtig Spass wenn es klapt oben zu bleiben. Manchmal geht es, manchmal nicht, das schöne Spiel mit die Thermikgötter :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten