X-Vert BNF von Eflite

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
X-Vert BNF von Eflite

Hat das Gerät schon jemand und kann seine Erfahrungen damit schildern. Ich habe mir den X-Vert ebenfalls gegönnt. Anscheinend gibt es für das Modell irgendwo ein Model Preset zum Download.
Konnte ich aber leider nicht finden. Ich besitze eine DX18QQ. Die neueste Software/Airware habe ich die Tage schon drauf geladen.


Irgendwie finde ich auf der Seite: https://www.spektrumrc.com/MyAccount/Default.aspx
keine Modell Setups zum runterladen.

Vielleicht kann mir auch jemand das File per Email zusenden.
 

ckl

User
X-Vert BNF von Eflite
Hat das Gerät schon jemand und kann seine Erfahrungen damit schildern.

Ich hab eine. Meine Zusammenfassung
  • Copterstart funktioniert prima, wenn man nicht zu zaghaft ist (also hoch mit dem Ding bis es mindestens einen Meter hoch ist, sonst kann es mal locker umkippen beim Start)
  • Wind und Copterstart sind keine Freunde. Alles unter 10kmh ist gut, dann wird es langsam eng (sie driftet dann weg, so dass du nur noch quer zum Wind gegen halten kannst, dann ist landen aber schwierig)
  • Nach dem Landen direkt die Motorstopptaste drücken, sonst bekommt das SAFE manchmal einen Rappel und wirft die X-VERT um
  • Coptertstart auf Rasen funktioniert nicht, schon das hängen an einem Grashalm bewirkt, dass die X-VERT umfällt
  • Übergang Copter/Flugmode in beide Richtungen problemlos und schnell (gefühlt vielleicht 2 Sekunden). Sie gibt dann Gas, dreht auf etwa 45° und zieht hoch. Wenn genug Geschwindigkeit da ist wird das Gas gedrosselt und sie geht in die Waagerechte
  • Propeller festziehen und mit Loctite sichern. Mir ist einer weggeflogen (Schraube. Zum Glück direkt nach der Landung - im Flug wäre das sicher wenig witzig so ganz ohne Seitenruder
  • Im Stability Mode (also dem ersten Flugmode) ist sie schon ganz spaßig aber wirklich narrensicher
  • Im zweiten Flugmode (Agility?) geht wirklich was. Habe ich mich noch nicht oft getraut
  • Sie kann auch sehr langsam fliegen
  • Mit einem 800mAh Akku geht sie bei mir locker 9 Minuten
  • Ich transportiere sie in der Originalverpackung, man muss nur den Kartondeckel und das Styro drinnen etwas wegschneiden, die Propellerschutzbügel schauen dann etwas oben raus

Ich habe sie an einer DX9 einfach so wie in der Anleitung beschrieben, gab keine Probleme. Mir macht sie unheimlich Spaß.

LG, Christoph
 

HCopter

User
Ich habe auch einen..

Ich habe auch einen..

Allerdings auch schon etwas aufgeübscht, damit er wie ein Deltaflügler VTOL aussieht...;)

Mit einem 800 mAh Akku wiegt er nun 199 g.
Die Originalpropeller sind nun durch kräftigere 5x3" Props ersetzt und die brauchen auch keinen Propellerschutzring mehr.

Das Fluggerät macht unheimlich Spaß.

Gruß - Peter

Nachtrag wegen Nachfrage: Propeller sind von hier:http://www.ebay.de/itm/HQ-Prop-Prop...999239?hash=item3ae4ef6c47:g:lqoAAOSwjqVZIFvs
 

Anhänge

  • DSCF1663.jpg
    DSCF1663.jpg
    390 KB · Aufrufe: 277
  • DSCF1664.jpg
    DSCF1664.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 284

ckl

User
Die Originalpropeller sind nun durch kräftigere 5x3" Props ersetzt und die brauchen auch keinen Propellerschutzring mehr.

Hab sie jetzt auch ausprobiert. Tun prima, wenn man Sie ein wenig aufgebohrt hat (zumindest für mich hat keiner der Distanzringe gepasst, ich musste die auf 4mm aufbohren).
Danke für den Tipp!

LG, Christoph
 

HCopter

User
...wenn man Sie ein wenig aufgebohrt hat (zumindest für mich hat keiner der Distanzringe gepasst, ich musste die auf 4mm aufbohren).
Danke für den Tipp! LG, Christoph
Ich habe sie nicht aufgebohrt - man muß etwas Kraft aufwenden, damit sie auf die Welle gehen - aber nicht am Flügel festhalten, sondern die Kunststoffmotorhalterung mit einem Dorn abstützen.

Gruß - Peter
 
SPM file ?

SPM file ?

Hallo, habe jetzt auch einen in der Bucht ersteigert.
Hat jemand ein SPM File für meine DX9 parat?
Wäre super!

Grüße
Wolfgang
 
Ich kann mich bei Sektrum einloggen, aber wenn ich für updates auf die DX9 klicke, passiert nichts.
Evtl findet ja doch jemand sein Herz und mailt mir das file an wolfgang-horst.ende@t-online.de?

Grüße, Wolfgang
 

rutra

User
X-Vert

X-Vert

Hallo, auf der Spektrum Seite unter Manuals and Support " Download DX9 Setups "
 

Anhänge

  • X-Vert.jpg
    X-Vert.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 304
Danke,

aber wenn ich das anklicke, kommen nur wirre Zeichenfolgen.
Spinnt mein PC??

Werds mal bei den Amis probieren.

Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_9069.PNG
    IMG_9069.PNG
    200,2 KB · Aufrufe: 290

rutra

User
X-Vert

X-Vert

Hallo, die Datei auf Deine Karte kopieren und Modell im Sender auswählen.
 
Manno, ich Dummerchen,
habe versucht das file am Flugplatz mit nem Smartphone
runter zu laden..... wie blöd muss ich da sein :D
Werde es morgen am PC erledigen.
Sorry, kann das Bild nicht mehr löschen :rolleyes:

Grüße
Wolfgang
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Jetzt hat es mir doch glatt die Schraube für die Propellerbefestigung rausvibriert und der Prop hat sich in der Luft verabschiedet. Weil ich gerade hoch genug war, habe ich das Problem noch erkannt und konnte zu Startpunkt zurücksegeln...

Also unbedingt die Propellerschrauben auf festen Sitz prüfen und mit Loctite sichern!
 
Hallo,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich kann die Datei nicht finden:confused:

Gruss
Andreas

Mal ganz ehrlich. Worin liegt das Problem die paar Einstellungen gemäß Bedienungsanleitung durchzuführen (Seite 24)?

1. Du stellst die Gasbegrenzung auf "aktiv" und weist dafür den Schalter H zu. (Throttle-Cut Off Switch)

2 Du öffnest einen neuen Modellspeicher.
3. Du gehst in das Menü via "System Setup".
4. Du wählst den einfachsten Modelltyp - Flügel Normal.
5. Du weist den Fahrwerkskanal (Gear) den Schalter B zu.
6. Du weist dem Aux1 Kanal den Drucknopf I zu.

Das war's auch schon. Dual Rate und Expo nach Bedarf.

:) Jürgen
 
Jetzt hat es mir doch glatt die Schraube für die Propellerbefestigung rausvibriert und der Prop hat sich in der Luft verabschiedet. Weil ich gerade hoch genug war, habe ich das Problem noch erkannt und konnte zu Startpunkt zurücksegeln...

Also unbedingt die Propellerschrauben auf festen Sitz prüfen und mit Loctite sichern!

Liegt daran, dass auf beiden Seiten identische Schrauben verwendet werden. Da die Antriebe gegenläufig sind, hat eine der Schrauben die Tendenz sich festzuziehen, die andere sich zu lockern. Etwas flüssige Schraubensicherung kann daher nicht schaden, oder ab und zu die Schrauben auf festen Sitz kontrollieren - vor allem wenn die Luftschrauben Hindernisberührungen hatten.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten