X-Vert BNF von Eflite

Puko

User
Mal ganz ehrlich. Worin liegt das Problem die paar Einstellungen gemäß Bedienungsanleitung durchzuführen (Seite 24)?

1. Du stellst die Gasbegrenzung auf "aktiv" und weist dafür den Schalter H zu. (Throttle-Cut Off Switch)

2 Du öffnest einen neuen Modellspeicher.
3. Du gehst in das Menü via "System Setup".
4. Du wählst den einfachsten Modelltyp - Flügel Normal.
5. Du weist den Fahrwerkskanal (Gear) den Schalter B zu.
6. Du weist dem Aux1 Kanal den Drucknopf I zu.

Das war's auch schon. Dual Rate und Expo nach Bedarf.

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

besten Dank für deine Ausführungen. Bis Pkt. 5 ging das auch alles problemlos. Doch bei AUX1 konnte ich nichts anwählen. Druckknopf I ist doch zum Binden da, oder? Sorry, ich bin Spektrum - Neuling. Fliege sonst mit Jeti. (bei der Convergence hatte ich keine Probleme!)
Den Download habe ich zwischenzeitlich gefunden, jedoch nicht für DX8, die ich u.a. habe. Geht das File der DX9 auch für die DX8?

(Hab den Sender in einem anderen Haus, komme erst wieder Donnerstags dazu.)

Gruss
Andreas
 
Hallo Jürgen,

besten Dank für deine Ausführungen. Bis Pkt. 5 ging das auch alles problemlos. Doch bei AUX1 konnte ich nichts anwählen. Druckknopf I ist doch zum Binden da, oder? Sorry, ich bin Spektrum - Neuling. ...

Hallo Andreas,

Suche den Menüpunkt "Channel Assign" - also Schalterzuordnung zum jeweiligen Empfängerausgang. Druckknopf I ist in diesem Falle für das Starten der Motoren zuständig.

:) Jürgen

P.S.: Was für eine DX8 hast Du (alte oder neue Version Gen-2)?
 

Puko

User
Hallo Jürgen,

es ist eine neue DX8 - vor einer Woche geliefert.
Ich habe sie eigentlich nur gekauft, weil ich zwischendurch mit UMX-Modellen etwas Spass haben möchte, z.B. Waco - und es macht Spass:cool:

Doch sollte ich mir vielleicht doch einmal die Bedienungsanleitung unters Kopfkissen legen - schaden kann es nicht;)

Gruss
Andreas
 
Hallo Jürgen,

es ist eine neue DX8 - vor einer Woche geliefert.
Ich habe sie eigentlich nur gekauft, weil ich zwischendurch mit UMX-Modellen etwas Spass haben möchte, z.B. Waco - und es macht Spass:cool:

Doch sollte ich mir vielleicht doch einmal die Bedienungsanleitung unters Kopfkissen legen - schaden kann es nicht;)

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

wenn Du eine DX8 Gen2 hast, sollten auch die Files von der DX9 funktionieren. DX6 (Gen2), DX7(Gen2), DX8 (Gen2) DX9, DX18 verwenden die gleiche Programmierstruktur.

Ich verwende eine DX6 (Gen2) für meine Indoor- und Parkflyer. Wenn "alle Stricke reißen" rufst Du mich einfach an und wir gehen Schritt für Schritt die Programmierung durch. ;)

Oder falls Du zur Faszination Modellbau nach Friedrichshafen kommen solltest, kann Dir sicher jemand vor Ort helfen. ;)

:) Jürgen
 
Green Machine ...

Green Machine ...

Dieses Design habe ich für meinen X-Vert gewählt - exakt wie auf dem Karton. Lediglich als Akku kommt ein "Fremdfabrikat" zum Einsatz. Damit liegt die Flugzeit bei konstantem Hovern in ca. 1m Höhe bei knapp über 12 Minuten.

:) Jürgen
 

Anhänge

  • X-Vert-01.jpg
    X-Vert-01.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 168
  • X-Vert-02.jpg
    X-Vert-02.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 162

Puko

User
Hallo Andreas,

wenn Du eine DX8 Gen2 hast, sollten auch die Files von der DX9 funktionieren. DX6 (Gen2), DX7(Gen2), DX8 (Gen2) DX9, DX18 verwenden die gleiche Programmierstruktur.

Ich verwende eine DX6 (Gen2) für meine Indoor- und Parkflyer. Wenn "alle Stricke reißen" rufst Du mich einfach an und wir gehen Schritt für Schritt die Programmierung durch. ;)

Oder falls Du zur Faszination Modellbau nach Friedrichshafen kommen solltest, kann Dir sicher jemand vor Ort helfen. ;)

:) Jürgen

Guten Tag Jürgen

Vielen Dank für deine Hilfe und dein freundliches Angebot. Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs. Werde mich heute der Sache annehmen. Sollte ich dabei widererwarten kurz vor dem Verzweifeln sein, werde ich dich gerne kontaktieren;)

Gruss Andreas
 

Puko

User
Heute morgen konnte ich die Schalter auf Anhieb zuweisen. Keine Ahnung, wieso mir dies vorgestern nicht gelingen wollte.

Eine Frage habe ich aber noch: Bei Fläche muss doch "2 QR-Servos" gewählt werden? Diesbezüglich wird in der Anleitung nichts erwähnt. Oder auf "1 QR-Servo" belassen, weil der RX dies entspr. umsetzt?

Gruss Andreas
 

Puko

User
Dieses Design habe ich für meinen X-Vert gewählt - exakt wie auf dem Karton. Lediglich als Akku kommt ein "Fremdfabrikat" zum Einsatz. Damit liegt die Flugzeit bei konstantem Hovern in ca. 1m Höhe bei knapp über 12 Minuten.

:) Jürgen

Ja, tolles Design Jürgen. Aber sag mal, 12 Minuten!? Reicht das denn, um alles Laub wegzufegen:D

Gruss Andreas
 

HCopter

User
Akku - Steckverbinder

Akku - Steckverbinder

Mir ist aufgefallen, dass besonders beim Dauerschweben die rote JST - Steckverbindung zu warm wurde.
Ich habe sie durch eine kräftigere Ausführung ersetzt.

Übrigends habe ich den Akku im Schacht festgeklebt. Ich bin kein Akkuwechsler, sondern fülle den Stromtank wie früher beim Sprit...
Akku Minus ist direkt mit Minus vom FC verlötet.
Das "Tanken" mit 1,8 A nimmt in der Regel etwa eine knappe halbe Stunde in Anspruch.

Gruß - Peter
 

Anhänge

  • DSCF1825.JPG
    DSCF1825.JPG
    619,3 KB · Aufrufe: 148

Puko

User
Übrigends habe ich den Akku im Schacht festgeklebt. Ich bin kein Akkuwechsler, sondern fülle den Stromtank wie früher beim Sprit...
Akku Minus ist direkt mit Minus vom FC verlötet.

Hallo Peter,

hhmmm, klar, das ist auch eine Methode...............was ich jedoch niemals so machen würde:confused:;)

Gruss Andreas
 
Mir ist aufgefallen, dass besonders beim Dauerschweben die rote JST - Steckverbindung zu warm wurde.
Ich habe sie durch eine kräftigere Ausführung ersetzt.
...

Klar, die JST-Steckverbindung wird warm. Beim Schweben in der Originalversion fließen ca. 4.4A. Dieser Wert liegt schon recht nahe an der Dauerbelastbarkeit von ca. 5A:

http://www.elektromodellflug.de/oldpage/hochstromst/hochstromstecker.htm


Bei Verwendung eines leichteren Akkus sinkt auch der Strom. Mein 900mAh Akku stellt schon die Obergrenze dar.

:) Jürgen
 

speed

Vereinsmitglied
X-Vert bei dr MSG Sipplingen

X-Vert bei dr MSG Sipplingen

Hallo zusammen,

ich betreibe den Modellflug schon ziemlich lange. Angefangen mit Topsy und Kadett als Freiflieger, dann Frechdachs mit RC...Ich habe dann ein paar Jahre Pylonrennen F3D mitgemacht, dann Hubschrauber..und jetzt habe ich mir als Spielzeug den X- Vert bei meinem Lieblingsfachhändler Kurt, KJK Modellbau bestellt und am Freitag erhalten.
Ich bin von der Technologie, die hier in einem "Spielzeugflieger" verbaut ist total "geflashed".
In einem Forum habe ich gelesen: 150 Euronen für 500mm EPP...Ich sehe das so: Der Flieger macht mir mehr Spaß als 15 mal ins Kino gehen oder 30 mal Eis essen.
Da haben sich ein paar kluge Leute sehr viel gedacht und umgesetzt.
Mein Freund A. Hammer hat den ersten Flug gefilmt und Jürgen hat es hier oben verlinkt. Danke.
Falls jemand von Horizon mitliest.
Die Knüppel Umstellung vom Seitenruder zu Querruder beim Wechsel Schwebeflug zu Vorwärtsflug passt mir gar nicht.
Der stabilisierte Flug ist für jemand der Hubschrauber oder Flächenmodelle fliegen kann, eine Zumutung.
Ich glaube auch nicht, dass ein purer Anfänger damit glücklich wird. Dann lieber ein paar Stunden mit Easy Glider trainieren.
Ich hätte gerne eine 40 er Version!
Ich habe noch ein paar Ideen, schreibt mir, wenn Interesse besteht.


Bis dann,

Otto
 

Puko

User
Hallo

Bin heute wieder mit dem X-Vert geflogen. Ich muss sagen, dass es ungeheuren Spass gemacht hat. Einfach genial, wie das Teil fliegt.
Mit dem Umschalten habe ich keine Probleme, so wie sie der Kollege von Überlingen beschreibt;)

Was mir heute nicht so gefallen hat: Die Kiste flog doch einfach vom Himmel in den Acker. Nein, kein Steuerfehler. Nach genau 5 Minuten, meist gemütliches Cruisen, stellte ich auf Kopter-Mode um. Der X-Vert befand sich auf etwa 10m Höhe. Und was passierte? Erst gar nichts, er blieb einfach da oben stehen, obwohl ich das Gas zurücknahm. Dann gingen die Motoren aus und der X-Vert trudelte runter. Es gelang mir, ihn segelnd abzufangen. Eigentlich hätte ich das Teil problemlos landen können - wären da nicht die beiden seitlichen Ständer! Folge: Auf einer Seite hat es ein Teil der Fläche abgerissen.
Ich überlegte mir schon, die Ständer weg zu lassen, um Bauchlandungen machen zu können. Doch da sind ja noch die Props resp. deren Schutzringe. Ok, nächstes Mal früher landen!

Ich ging davon aus, dass mit dem 800er Lipo 5' vorwiegend gemächliches Fliegen doch problemlos möglich sein sollte:confused:
Trotzdem, das Teil gefällt mir und ist eine willkommene und spassige Abwechslung!:cool:

Gruss
Andreas
 
X-Vert

X-Vert

Einfach aus der Hand starten und anschließend zum Landen auffangen, dann passiert nichts schlimmes. So mache ich es seit mehr als 50 Flügen.

Grüße
Reinhardt
 
...
Ich ging davon aus, dass mit dem 800er Lipo 5' vorwiegend gemächliches Fliegen doch problemlos möglich sein sollte:confused:
Trotzdem, das Teil gefällt mir und ist eine willkommene und spassige Abwechslung!:cool:
...

5 Minuten sollten in der Tat problemlos möglich sein. War der Akku vor dem Start wirklich voll? Akku oder Ladegerät defekt?

:) Jürgen
 

Puko

User
Akku ist neu und war voll geladen. Aber vielleicht bin ich doch etwas mehr rumgeheizt als gemächlich geflogen ;)
 

speed

Vereinsmitglied
X-Vert Koffer modifiziert

X-Vert Koffer modifiziert

Hallo,
hier 2 Bilder von meinem Koffer.
Ich habe ihn mit Styropor etwas höher gemacht, so dass ich den X-Vert mit Prop Schutz lagern und transportieren kann.
DSC_00041.jpgDSC_00061.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten