Servobefestigung im Rippenflügel?

tomtom

User
Servus zusammen,
ich bin gerade beim fertigstellen meines Diablo 2000 und habe noch nicht so die richtige Idee für die Servobefestigung in der Fläche.
Der Flügel ist oben und unten beblankt, auf der Unterseite ist ein Durchm. 60mm großes Loch.
Abstand zwischen den Beplankungen 30-40mm,Rippenabstand ca 75mm.
Ich habe schon mal nach den robbe-Servolocks geschaut, aber die sind zu klein.
Servos HS-5925 L=39,4mm B=20mm H=37,8mm
Einbaulage ist liegend. ich wollte das Servo nicht einfach auf ein Stück Balsa kleben. Es sollte sich schon mit Schrauben mon- u. demontieren lassen.
Wer hat eine Lösung?
Gruß
Thomas

[ 22. Oktober 2002, 20:38: Beitrag editiert von: tomtom ]
 
Hi Thomas !

Mir sind vier Varianten bekannt :

Variante 1:
Das einfachste ist das Servo stehend einzubauen. Einfach ein entsprechenden Sperrholzbrettchen zuschneiden und zwischen die Rippen kleben. Das Servo dann einfach von oben festschrauben. Ist stabil und das Servo kann schnell demontiert werden.

Variante 2:
Einen Deckel anfertigen, der etwas größer wie das Loch ist. Auf dem Deckel werden zwei Leisten geklebt, sodas das Servo liegend auf dem Brettchen mittels Schrauben in den Leisten befestigt werden kann. Für den Servohebel (evtl. längeren Hebel verwenden) ist eine längliche Aussparung auf dem Deckel auszusägen. Der Deckel wird mit mindestens vier Holzschrauben an der Beplankung verschraubt. Die Beplankung an den entsprechenden Stellen von unten mit Sperrholz verstärken.

Variante 3:
Es gibt noch eine Variante, bei der die Servos bedingt demontierbar sind; das Modell bleibt heil, aber die Befestigung muß neu gemacht werden. Ich mache dies bei Styro/Balsaflächen so. Die Öffnung mit dünnem Sperrholz verkasten. Das Servo auf zwei Leistenstückchen verschrauben. Die Leisten so anpassen, das diese an zwei Seiten saugend in die Verkastung reinpassen und dann einfach einkleben. Zum demontieren zertrümmert man einfach die Leistenstückchen mit einem kleinen Meißel.

Variante 4 :
Es gibt gute Servobefestigungen von verschiedensten Herstellern, die zum liegenden Einbau von Servos geeignet sind. Aber meißt sind die recht teuer, und da bin ich dann einfach zu geizig dafür.

Wichtig ist halt immer das die Servos vernünftig auf Schwinggummis befestigt sind, da sie ansonsten oft eines frühzeitigen Vibrationstod sterben.

Die Messinghülsen sind von unten (und nicht wie bei vielen von oben) reinzudrücken. Dadurch liegt der Wulst nachher auf dem Holz auf und die Schraube kann nicht so fest angezogen werden, das das Gummi zusammengedrückt wird.
 

tomtom

User
Servus Norbert,
V1, V2: dann schaut das Servo, bzw steht der Deckel und die Schrauben vor, ich wollte das Loch aber wieder zubügeln.
V3: Zerstören ist net so schön, wenn man dabei nicht aufpasst hat man noch mehr kaputt gemacht als nur die Befestigung.
V4: Da hast du leider recht und ich habe auc noch nix für die Größe von Servo gefunden.
V5: ich hatte gestern Abend eine Idee, das müßte funktionieren.
Wenns fertig ist stelle ich mal ein Bild rein.
Das mit den Messinghülsen habe ich so auch noch nicht gehört. Klingt aber logisch.
Gruß
Thomas
 
Die Variante 2 kann man auch Varieren und den Deckel genau in Lochgröße aussägen und dann im Loch entsprechend Befestigungspunkte in Form von Leisten anbringen.

Bin mal gespannt auf V5
 

Gast_102

User gesperrt
hi,

Ich habe ein ähnliches Problem... ich werde es so lösen :

auf balsa platten den umriss von den servos aufzeichnen und mit der dekupiersäge aussägen und so bearbeiten das des Servo saugend in den rahmen passt... das klebe ich auf nen 3.. pappelsperrholz... und oben auch in Rahmenform wie das balsastück aus sperrholz ... das balsa mache ich so dick, das wenn das servo darineingelegt wird und das sperrhaolzrähmchen darauf verklebt iss das servo etwa 1 mm übersteht. Dann kann ich das servo einlegen und quer über das servo eine Sperrholzleiste legen und die am Rahmen festschrauben... damit wird gleichzeitig das Servo geklemmt. das ganze paket kann man hinterher äusserlich in form bringen und in die Fläche kleben.

Ich hoffe das es verständlich war :p :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten