Handlicher Scalesegler (ca. 3 - 4m) für thermischen Hangflug - Vorschläge ?

Hallo miteinander,

Im oben erwähnten Titel steht eigentlich schon alles :-)

Ich suche einen Scalesegler, welcher an einem kleinen Hang geflogen werden soll. Der Hang ist keine brettharte Kante zum Bolzen, sondern eben sehr thermiklastig. Bisher hatte ich dort einen Salto von Valenta ein paar Mal im Einsatz, aber fürs sehr thermiklastige Fliegen ist dieser nicht ganz ideal.

Natürlich könnte ich dort mit einem Zweckmodell (F5J, F3J) segeln, aber mir gefallen Scalesegler einfach besser. Deswegen hab ich auch schon im Netz gesucht, und eine Ka8 mit 3,5m wäre wohl ganz ok, aber mit Holzgitterrumpf am Hang landen kann auch mal schnell zu Beschädigungen führen. Und Wölbklappen wären auch ganz gut, weil variabler im Flug.

Der Segler sollte

- Thermikstark sein
- schnell aufzubauen sein (Feierabendfliegen)
- eventuell mit E-Absaufhilfe versehen werden können
- einfachen Kunstflug (Loops, Rollen) aushalten
- Gfk Rumpf von Vorteil
- keine 6 Monate Lieferzeit haben
- Spannweite so zwischen 3 - 4 m haben
- nach Möglichkeit WK


Was habt Ihr für Vorschläge?

Gruss
Georg
 
Was darf's denn kosten?
- DG-600 von Tangent
- Die kleine LS-10 von Kugler

LG Bertram
 
Kosten

Kosten

Hallo Bertram,

Preislich hab ich mir max. 1000 - 1200€ flugfertig vorgestellt.
Schau mir gleich mal Deine Vorschläge an, danke.

Gruss
Georg
 

gecu

User
Club Libelle von Reichard

Club Libelle von Reichard

Hallo Georg,

mein Favorit wäre die Club - Libelle von Reichard (meine hat inzwischen 361Flüge mit 283 Flugstunden drauf;)).

In welcher Ecke von Bayern wohnst du den? Wenn' nicht zu weit weg ist kann ich dir die Libelle gerne mal vorfliegen.

Grüße,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also die DG600 an sich gefällt mir schon, aber zum einen baue ich gerade eine DG800 in 1:3 und eine eventuelle Absaufhilfe sieht bei einer DG "greislich" aus.
LS10 von Kugler hab ich nur eine Größe gesehen, leider aber keine Preise hierzu. Aber bei Voll-Gfk gehe ich davon aus, das es mein geplantes Budget übersteigt?

Die Club Libelle von Reichard gefällt mir schon mal gut. Wie steht es denn um die Festigkeit und Flugeigenschaften des Modells?
Wer hat denn Erfahrungen mit der Alsema Sagitta von Reichard? Würde mir auch gefallen, zumindest optisch.

Freue mich schon auf weitere Vorschläge.

Gruss
Georg
 
Hallo Georg,
schaue mal auf der Seite von Krause Modelltechnik. Es gibt mit ca. 3,3m eine ASW 20, ASW 22, ASW 24 und auch in der 4m Klasse. Diese Modell sind sehr robust und Made in Germany, habe selbst 2 Modelle von Krause. Etwas bauen musst du aber schon. Preislich dürfte das auch passen. Die ASW 24 lässt sich auch super mit 4 Zellen elektrifizieren. Wenn du mehr wissen möchtest schreib eine PN dann können wir auch telefonieren.
Gruß Remo
 

loscho

User
Die DG 600 von RCRCN ist wirklich eine gute Empfehlung.
Ich hatte die hier bereits genannten DG von Tangent, ASW 24 von Krause, aber die DG hat den großen Vorteil, dass sie bei hoher Festigkeit ein sehr geringes Gewicht hat (2500gr, also ca. 1kg leichter als die vorgenannten Modelle) und dadurch wirklich auch Thermik und Kreisen gut kann
Der Spinner vorne ist natürlich Geschmackssache.
 

Anhänge

  • dg7.png
    dg7.png
    390,1 KB · Aufrufe: 44
Hallo miteinander,

Danke für Eure Vorschläge. Ich werde mir diese am Wochenende mal genauer ansehen und durch den Kopf gehen lassen. Das Wetter soll ja auf jeden Fall flugtauglich werden :cool:

Grus
Georg
 
Hallo miteinander,

Danke für Eure Vorschläge. Ich werde mir diese am Wochenende mal genauer ansehen und durch den Kopf gehen lassen. Das Wetter soll ja auf jeden Fall flugtauglich werden :cool:

Grus
Georg

Hallo Georg,
Nächste Woche ist ja schon von Freitag bis Sonntag die Segelflugmesse in Schwabmünchen.
Da gibt's auch immer Scalemodelle. Vielleicht kannst ja da was finden.

Gruß KD
 
Schwabbauer B4

Schwabbauer B4

Hallo miteinander,

Die DG600 von RCRCM scheidet aus hier nicht genannten Grund aus:eek:

Aber was haltet Ihr denn von der Schwabbauer B4 in 3,75m. Von der hört und liest man nur Gutes; hat zwar keine Wölbklappen, aber wenn die Flugleistung auch so stimmt. Ist aber nicht umgehend zu bekommen, lieferbar Ende des Jahres.

Gibt es noch Alternativen aus der ARF-Fraktion?


Gruss
Georg

* Wenn jemand von Euch einen passenden Hangflieger (im guten Zustand) in der gewünschten Größe abgeben möchte, hätte ich auch nichts dagegen. ;)
 
Ne B4 halt. (nicht vom Hörensagen, sondern selber geflogen).

Edit.: Unterscheidet sich von der Geitner mit dem "alten" Profil
nur um Nuancen. (btw. auch geflogen)
Das "neue" NH Profil würde ja mich interessieren.
 
Danke für all die Vorschläge. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das es das Gewünschte aktuell nicht gibt. Also baue ich mir den Segler selbst :-)it
Es wird eine BS-1 mit 4m und MHSD-Strak.

Gruss
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten