Funray (MPX): Informationen? - Links?

weil viele nur wegen dem FR kein RC-N machen ;)

Darin stehen keine lebenswichtigen Informationen, um dich zu beruhigen Holger, ist mehr so ne small-talk Gruppe, bei der auch mal ein paar Fragen beantwortet werden. Der zusätzliche Informationsgewinn dürfte für einen RC-Nler eher gering sein.

Gruß Dennis
 
Mein FR ist auch fertig...

6S Impeller

fr.jpg

Geht geschmeidig..


Impellergehäuse
a.jpg

Rippe, die zwischen die Fläche kommt und den Impeller aufnimmt..Hauptlast wird von einem 12 mm Kohlefaserrohr getragen + ein 7 mm Rohr als Verdrehsicherung
b.jpg

Nase, auf diese wird der Spinner aus dem Propellerset drauf geschraubt oder geklebt.
c.jpg

6S Lipo geht problemlos rein...vorne waren noch 50g Blei in der Nase erforderlich
2019-10-21 13.30.23.jpg

Hat alles ein sehr hilfsbereiter Vereinskamerad konstruiert...
 

Pedi78

User
Motor für 4S Antrieb

Motor für 4S Antrieb

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin Peter, 41Jahre alt und seit 7 Jahren am Modellfliegen. Hauptsächlich Segler, Easyglider, Funglider, D-Power 270V und seit ca 3 Wochen auch den Funray.

Ich fliege den Funray mit diesem Motor:
DYMOND GTX-3546 (760kV)

Mit einer Cam Carbon 13,5x6 geht der Funray an 4S (2200 mAh) senkrecht ohne Ende bei einem Strom von anfänglich 48A, im Flug geht er dann auf ca. 40A zurück. Gemessen per Graupner Telemetrie Regler.

Vielleicht hilft das ja jemandem bei der Motor Auswahl. Das beste ist der Motor kostet nur 32€.

Mfg

Peter Bonniksen
 
Hallo,

so, als Funray-Neuling habe jetzt habe ich mich glaube ich durch alle Seiten durchgelesen. Viele Fragen und Anregungen waren für mich neu und interssant.

Hier mal mein Fazit nach den Erstflügen in der Ebene bei Windstille bei schlechten Sichtverhältnissen durch dunkelgrauem Himmel:

Die Qualität des Fertigmodells und der RC-Ausstattung ist herausragend und entgegen anderslautender Posts m. E. absolut seinen Preis wert. Die Wölbklappenservos mussten nach den Einstellarbeiten zwar neu eingeklebt werden, da sie sich gelockert hatten, aber nach Anschleifen der Unterseite und Seiten-/Unterflächen des Gehäuses mit einer Dremelschleifscheibe und Einkleben mit Sekundenkleber saßen sie wieder bombenfest. Zudem macht das Modell einen superfesten Eindruck.
Die Einstellung der Ruder erfolgte nach Bauanleitung ohne Zumischung der Querruder zu den Wölbklappen in der Butterflyeinstellung und noch ohne Zumischung der Wölbklappen zu den Querrudern.
Der Schwerpunkt liegt durch Festkletten eines 3/3000er Akkus am vorderen Rand des Auflagebereiches genau an den Prüfnippeln unter der Fläche. Ein probehalber eingelegter 3/4000er Akku kann sich mit dem Schwerpunkt an der hinteren Akkubegrenzung auswiegen ohne die Ausgleichskugel im Heck zu benötigen.

Der Aufbau des Modells am Platz ist in einer Minute erledigt. Bei mir bleibt das Höhenleitwerk dran. Flächen einstecken (die Servoanschlüsse erfolgen durch die eingebauten Stecker automatisch!) Verriegelungsbolzen einstecken, Akku einlegen und anstecken - Haube aufsetzen - flugbereit.

Mit neutraler Klappeneinstellung stieg das Modell nach kräftigem Schubs bei voller Motorleistung ohne Neigung nach einer Seite Abzudrehen kräftig weg und musste 2-3 mal mit einem Tiefenrudertick an einem Aufbäumen gehindert werden. Der leistungsstärkste Steigflug dürfte bei so ca. 60 % Steigen liegen.
Das Modell verlieh sofort Vertrauen und zum Trimmen gab`s höchstens Kleinigkeiten zum persönlichen Geschmack.
Überrascht hat mich der Langsamflug und das Absehen des Strömungsabrisses. Nach einer schwammigen Reaktion auf die Querruder erfolgt ein seitliches Abkippen, das aber nach kurzem Höhenverlust in Fahrt und Steuerbarkeit folgt. Das Modell kann relativ langsam und eng gekreist werden, wobei ich in der Thermikflugphase kaum nach unten laufendes Querruder dazugemischt und zusätzlich über Seiten- und Höhenruder den Kurvenflug eng aber mit wenig Querlage gesteuert hatte.

Diese Eigenschaften liegen eigentlich im Gegensatz zu dem, was das Modell sonst kann - nämlich richtig gut laufen, deshalb wollte ich es um auch bei windigen Tagen einsetzbar zu sein und das kann es gut.

Zwar kann es nicht an die Eigenschaften eines GKF-Hotliners herankommen, aber etwas angestochen ist die erreichbare Geschwindigkeit fast hotlinermäßig und es kann durch alle Flugfiguren mit erstaunlichem Durchzug gehen. Dabei dürfte das Modell in der Luft mit dieser Antriebsauslegung nicht zu zerlegen sein. Im Sturzflug ist der Highspeed nicht mit laufendem Motor eh nicht zu erreichen. Hier bremst die Luftschraube irgendwann und Topspeed ist nur ohne Motor drin.
Trotzdem ist der Speed im Horizontalflug beeindruckend und der anschließende senkrechte Aufstieg ohne Motor für ein Schaummodell enorm.
Die Flugphasen wurden ebenfalls nach Anleitung eingestellt und die Querruderdifferenzierung bei Speedflug auf 0 gesetzt. Hierbei sind auch ohne Zumischung der Wölbklappen knackige Rollen möglich. Im Rückenflug ist merkliche Tiefenruderbeigabe erforderlich. Sicher ist es in der Speedflugeinstellung weniger - habe es aber noch nicht ausprobiert.

Mit dem eingesetzten 3/3000 Akku wurden bei o. g. thermiklosen Bedingungen mit Einstell- und Turnflugtest bei 2:35 Minuten Motorlaufzeit 21 Minuten Flugzeit erreicht und im Akku verblieben 41 % Restkapazität. Dieser Flug erfolgte in fast ruhiger Luft. Auch die Landung war unspektakulär: Wölbklappen gesetzt - Wirkung doch recht hoch - nochmal für 20 Meter Strecke eingefahren - wieder ausgefahren, Geschwindigkeit zum zugemischten Tiefenruder mit Höhenruder rausgezogen und Landung bei Fuß in erhöhter Schrittgeschwindigkeit :-) Beim nächsten Ladeanflug Klappen einen Meter über dem Boden eingefahren um die Klappen vor dem Gras zu schonen - und schon legte das Modell bis zum Aufsetzen weitere 50 Meter zurück!

Mein Fazit: das Modell ist kein Spezialist, der etwas wirklich besonders sehr gut kann. Aber wer ein Modell der 2-Meter Klasse sucht, das ALLES GUT kann, perfekt und hochwertig vorgefertigt und ausgestattet ist, sucht - der ist damit richtig beraten und das ist genau das Modell, das ich "für das schnelle Flugerlebnis - auch bei widrigen Verhältnissen" gesucht hatte.


Ciao

Harry
 
Hallo,

ein Thomas hat mir eine Nachricht über das Forum wegen der STL Dateien geschickt.
Leider war bei der RCN Nachricht eine falsche Email Adresse hinterlegt - ist nicht zustellbar. Thomas..melde Dich mal bitte per PN oder per Email mit der richtigen Email Adresse.
 

sukzess

User
QR-Servo defekt

QR-Servo defekt

Hallo zusammen!

Nach einigen Flugstunden hat sich bei mir ein QR-Servo verabschiedet. Es blieb Gott sei Dank in fast Neutralstellung stehen, sodass ich noch bruchfrei landen konnte.

Jetzt aber die Frage: wie das Servo rausbekommen? Das scheint vollflächig verklebt zu sein... 🤬

Und die Hutze ist auch im Weg und genauso fest verklebt.

Schon mal jemand ein Servo getauscht? Ideen dazu? Bevor ich die halbe Fläche aufreiße...
 
Hallo Markus,
ich musste auch schon ein Querruder austauschen. Bei mir hat es recht problemlos geklappt.
Zuerst hatte ich vorsichtig die Hutze entfernt in dem ich mit einem Cuttermesser vorsichtig die Verklebung gelöst habe.
Dann habe ich die Folie bis zum Stecker aufgeschnitten so dass ich den Stecker trennen konnte.
Anschließend mit einem Scalpel entlang des Servos die Verklebung gelöst. Durch Ziehen am Servohebel konnte ich das Servo entfernen.
Vielleicht hilft es ja.

LG Martin
 

sukzess

User
Mit einfach ziehen iss bei mir nix zu machen...

Was ist da fürn Kleber darunter? Ne Idee? Denkst du warm machen hilft?
 

koenig

User
Funrayiegelklebergel

Funrayiegelklebergel

Ich habe es genauso gemacht wie Martin. Natürlich wird dabei auch etwas Styropor abgetragen. Das habe ich dann nach Servotausch mit Heissiegel Kleber wieder ausgebessert.Habe vorsichtshalber 2 Querruder und ein Höhenruder Servo ausgetauscht mit dem KST DS 215 MG . Die passen gut rein.
 
Gehen die Servos so schnell kaputt ?
Bei den MPX Tiny Servos hätte ich nix gesagt, die sind uns im Verein laufend verreckt und wurden durch kleine Torcster Servos mit Metallgetriebe ausgetauscht, die dann ewig halten.
Aber dass auch die Hitec HS-65 HB nicht lange halten, hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
Statistik ?

Statistik ?

Gehen die Servos so schnell kaputt ?
...
Ist halt schlecht objektiv zu beurteilen, weil man die prozentuale Ausfallrate nicht kennt.
ABER:
ich habe meinen Funay (KIT) plus der empfohlenen HS-65 HB 11/2017 gekauft. Bis 06/2019 gerne und ausgiebig geflogen.
Dann beim Einschalten Ruderkontrolle: Klappenservo raucht.
1 Monat später direkt nach dem Start im senkrechten Steigflug das HÖHENRUDER Servo. Ergebnis: Mülltonnenmaterial.
Zwei Servos laufen jetzt in einem 5€ Flieger (Styroplattendelta)

Gruß

Anton
 

koenig

User
Hallo Hans Willi Stein, hatte bisher noch keinen Servoschaden. Habe aber im Herbst vor einem Jahr beim Fliegen Karawankenblick bei einem anderen FunRay erlebt, wie ein Höhenruderservo im Flug plötzlich mittig blockiert hat. Eine bedingte Notladung war wegen geringer Höhe noch möglich. Das hat mich veranlasst, die wichtigsten Servo Höhe und Querruder auszutauschen. Klappen und Seitenruder gehen bisher ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans Willi Stein, hatte bisher noch keinen Servoschaden. Habe aber im Herbst vor einem Jahr beim Fliegen Karawankenblick bei einem anderen FunRay erlebt, wie ein Höhenruderservo im Flug plötzlich mittig blockiert hat. Eine bedingte Notladung war wegen geringer Höhe noch möglich. Das hat mich veranlasst, die wichtigsten Servo Höhe und Querruder auszutauschen. Klappen und Seitenruder gehen bisher ohne Probleme.

P.S. mein Funray fliegt (bisher) mit den KST DS113MG Digital Servos ohne Problem (die sind auch um einiges güstiger als die Hitec).:cool:
 

Flugass

User gesperrt
Gehen die Servos so schnell kaputt ?
Bei den MPX Tiny Servos hätte ich nix gesagt, die sind uns im Verein laufend verreckt und wurden durch kleine Torcster Servos mit Metallgetriebe ausgetauscht, die dann ewig halten.
Aber dass auch die Hitec HS-65 HB nicht lange halten, hätte ich jetzt nicht gedacht.


Also bei den Tinys muss ich auch Recht geben. Da habe ich schon so viele die nach kürzester Zeit defekt waren. Aber bei den HS-65 HB aus dem Funray hatte ich bislang garkeine Probleme.
 

malerlrn

User
Da Hitec- und MPX- Servos aus dem gleichen Hause sind, sollten sie auch den gleichen Qualitätsstandard aufweisen. Die ‚Roten‘ kommen mir in keinen Flieger mehr ( zahlreich abgetaucht ) ... und die Anderen musste ich auch schon mehrfach tauschen ... Ergo: ... könnt ihr euch denken :rolleyes:

Die Idee mit Quer und Höhe tauschen ist gut und ziehe ich auch mal in Erwägung. Flieger ist ja noch nicht da ... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten