Funray (MPX): Informationen? - Links?

Jalapeno

User gesperrt
Gehen die Servos so schnell kaputt ?
Bei den MPX Tiny Servos hätte ich nix gesagt, die sind uns im Verein laufend verreckt und wurden durch kleine Torcster Servos mit Metallgetriebe ausgetauscht, die dann ewig halten.
Aber dass auch die Hitec HS-65 HB nicht lange halten, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich sehe es poisitiv, die Tiny haben zu viel Power. Metallgetriebe rein und man hat sehr gutes Servo.
 
Kit

Kit

Moin zusammen,
Hat jemand einen Funray Kit ? Da müssen ja die ganzen Kunststoffteile noch verklebt werden. Womit habt ihr das geklebt? Es gibt ein Aufbauvideo bei YouTube, da wurde alles mit Sekundenkleber geklebt, ich weis ja nicht ob das optimal ist.
Und hat schon jemand die Querruder/Höhenruder verstärkt an den „Gelenken“ ? Mit Klebebandstreifen oder sogar Scharniere eingebaut ?
 
Verkleben mit Sekundenkleber ist korrekt, hält auch bei etwas robusteren Landungen. Allerdings möglichst wenig Aktivator verwenden. Zumindest ist bei mir keine Klebestellen aufgegangen. Ich habe den mittleren und den dünnflüssigen Sekundenkleber in der großen Flasche vom Hobbyking benutzt.
Es schadet übrigens nicht, die Klebeflächen der Kunststoffteile mit 180er Schleifpapier anzurauen. Danach entstauben und niemals Spiritus zum "reinigen" verwenden.
Gruß
Christoph
 
Teile verkleben mit Pattex Classic. Hält wie verschweißt und bleibt dauerelastisch. Sekundenkleber is zu hart...
Die Scharniere kannste mit Uhu Por einstreichen und nach dem Trocknen mit Talkum einstauben, is alles hier im Thema nachzulesen. ;)
 
Kleber

Kleber

Danke schonmal für die Tips. Die Kunststoffteile der Flächen, also Nasenleiste, Wurzelrippe usw auch mit Pattex ? Sollten das nicht eher harte Verbindungen sein?
 

malerlrn

User
Zacki ... was sonst

Zacki ... was sonst

WOW ... das ist ja abenteuerlich, was man hier so liest. Warum liest du nicht einfach die Anleitung von MPX? Da steht’s doch ganz klar drin ... Oder warum sollte MPX den Zacki wohl anbieten und verkaufen ???

A0778BAE-F457-475B-85F6-916DFEAAEF7D.jpeg
 

jofly1

User
..generell haften auch auf ELAPOR usw. die meisten Kleber (vorausgesetzt man rauht gut auf / andere Maßnahmen zur Vorbehandlung) die im Modellbau verwendet werden wie. z.B. 5-Min.Epoxi u.a., sicher braucht MPX auch Argumente um IHRE Kleber zu verkaufen.

Für flächige verklebungen nehme ich gerne auch 24h-Epoxi-Klebeharz (etwas dicker als das Laminierharz), für schnelle Verbindungen 5-Min. Epoxi.
 

HBraun

User
Antriebsfrage

Antriebsfrage

Welcher extrem Antrieb der einen extremen Punsch unten raus hat würde sich im Funray realisieren lasen.
Er braucht keinen Pitsch Speed von 200 haben.
Vielleicht habt ihr mir einen Tipp.
Grüße
Hubert
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ich habe das hier:

Motor Torcster Gold A3548/5-900 156g
Regler Torcster ULTIMATE SBEC 65A
Klappluftschraube CAM Carbon 10,0x 6,0"

an 4s 3000mAh ca 50A, senkrechtes Steigen mit vollem Akku kein Problem, später ca 70°!
Braucht gute Akkus!
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ich empfehle für den Punch einen 3W170 Boxer mit Doppelzündung und ne 29x12 Dreiblatt :cool:


Spass beiseite, ich habe das Standardset an 4S mit Turbospinner und Aeronaut 11x7.
4S/4000 von SLS.
Geht senkrecht und flott aus der Hand weg.
 

HBraun

User
Ja die Kombi ist auch gut mit dem Standartmotor.
Momentan habe ich einen Peggy Pepper 2524 mit 2410 kv an 4s an einer GM 15x13S oder eine 16x16 S naja ich denke da sollte noch was gehen.
Oder einen Kontronik Flatt wickeln lassen bei Slowflyworld ?
Grüße
Hubert
 
Hallo Community,

möchte mir nun über den Winter auch eine Funray für kommende Saison bauen :) Weil nichts ärgerlicher ist, als mitten im Bau keine Kleber mehr, meine Frage: Wie viel Sekundenkleber muss ich denn einrechnen um das Kit (nicht RR) aufzubauen?

Danke und VG
Holger
 
Hallo Holger,

mit einer Flasche dickem Seku (nimm unbedingt Zacki Elapor) kann man klar kommen, aber ich hab, glaube ich, eine zweite Flasche angebrochen.:)
Die grünen MPX-Stecker in Fläche und Rumpf am besten mit Heisskleber sichern, sonst zieht man diese bei eigentlich jedem Flächenlösen mit raus.

Viel Spass mit diesem genialen Schäumling !:cool:

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hi Jürgen,

besten Dank für die Tipps :) Mein letzter Schäumling ist gefühlt ewig her (sicher fast 10 Jahre). Ich meine mich zu erinnern, dass man damals deutlich mehr Kleber brauchte, aber da waren die Kisten auch noch deutlich anders konstruiert. Schön, dass es jetzt mit vergleichsweise wenig geht :)

VG
Holger

Hallo Holger,

mit einer Flasche dickem Seku (nimm unbedingt Zacki Elapor) kann man klar kommen, aber ich hab, glaube ich, eine zweite Flasche angebrochen.:)
Die grünen MPX-Stecker in Fläche und Rumpf am besten mit Heisskleber sichern, sonst zieht man diese bei eigentlich jedem Flächenlösen mit raus.

Viel Spass mit diesem genialen Schäumling !:cool:

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo zusammen,

Das Christkind hat meinem Sohn einen Funray mitgebracht. Ich bin über die Verarbeitung und die umgesetzten Ideen sehr angetan. Ist alles in sich stimmig und passt für ein Modell dieser Art sehr gut zusammen.

Gestern hatten wir Erstflug. Bin von den Flugeigenschaften sehr angetan. Mein Sohn hatte auch sofort ein gutes Gefühl und die Landungen am Hang hat er sofort gut hinbekommen!

Den Schwerpunkt haben wir auf 80mm bei einer EWD von 1,3 Grad. Das Gewicht ist mit 1690 Gramm ideal für eine angenehme Fluggeschwindigkeit.

Mein Sohn ist happy. Was will man mehr :)
 

N.D

User
Nabend
Ich möchte meinen Funray auch umbauen auf EDF.
Bestellt habe ich jetzt schon mal den 2w 27 6s habe ich 5800mah sind die zu groß bzw zu schwer oder geht das noch?
Die Druckdatein für die Gondel habe ich auch schon gefunden. Was ich mich jetzt noch Frage ist wie befestige ich das alles richtig bzw wie baue ich es richtig ein. Ich habe hier gelesen den Impeller soll man ganz leicht aufrichten ist das korrekt?
Gibt es vielleicht den einbau irgendwo bebildert ?

Gruß

Norman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten