Funray (MPX): Informationen? - Links?

Materialquelle

Materialquelle

Hi zusammen, die Teile hab ich hier her:

https://www.modellbau-profi.de/Werk...ssionId=&a=article&ProdNr=007572031220&p=1090

Und:

https://www.modellbau-profi.de/Werk...ssionId=&a=article&ProdNr=001CVF020100&p=5105

2 von den CFK-Profilen passen eng in die vierkant-Hülse - da wackelt nix!

Viel Spaß beim Einbau - wenn ihr noch mehr Infos braucht, meldet euch!

Grüße
Eikopilot


Ok, danke. Wo hast du denn das Rohr und die Kohlestangen her? Passen die genau spielfrei in das Rohr? Hast du evtl einen Link?
 
Flächen im Flug nach Verstärkung

Flächen im Flug nach Verstärkung

Hi Cornflake815,

Ja - mit den Verstärkungen schon zig-mal.
Ich hab die aber wirklich gebraucht, weil meiner mit dem 90er WeMoTec-Impeller und 5s 5000er bei 2,5kg liegt.
Dabei hab ich 2,7kg gemessenen Standschub und wenn ich den Flieger nach nem Ablasser aus 200m wieder auf Vollgas bringe, dann merke ich eher schon dass die Querruderwirkung schwächer wird, weil entweder die Original-Servos in die Knie gehen oder die Elapor-Flaps zu weich sind....

War diesen Sommer damit auch auf der Tannenalm und selbst der Helmut Kröll fand das Modell so echt gelungen.
Grüße
Eikopilot
 

Anhänge

  • C4904191-112E-454A-915D-DFD8B4789190.jpeg
    C4904191-112E-454A-915D-DFD8B4789190.jpeg
    280,2 KB · Aufrufe: 218
Funray

Funray

Klingt gut. Das design ist der Hit. Das möchte ich mir eigentlich auch drauf machen.
Ich hatte mal bei Andys Folienwelt angefragt, aber keine Antwort bekommen.
Wieviel kostet das? Und wie lange musstest du drauf warten?
 

Gast_92562

User gesperrt
Ich möchte hier keine Werbung betreiben, aber ich bestelle immer bei Peter Kastl (PK Foliencut). Der liefert schnell und zuverlässig und ist auch günstig.
 
###

###

Freitag hab ich mir die Holme bestellt, leider hat sich mein Funray gestern zerlegt.
Bei einem Vollgas-Überflug sind die Querruder abgerissen. Der 2w27 an 6S ist doch wohl zu viel gewesen.
 
Oha - da hast du wohl ordentlich Dampf auf der Kiste gehabt....

Aber die Holme kann man immer gebrauchen! Ich hab mir damit z.B. die im Nachhinein geteilten Fächen eines meiner Segler steckbar gemacht, so dass ich den jetzt im normalen Rucksack auf der Vespa mit zum Hang nehmen kann😎
 
Funray

Funray

Vollgas mit dem 2w27 mit 6S halt. Und das auch nur kurz. Es war erst der 5. Akku, vorher hat er das auch mitgemacht. Möglicherweise sind die Ruder ja abgerissen, weil sich die Flächen gebogen haben.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Daher würde ich nicht mit "Halbgas" oder irgend einem anderen %-Satz Teillast starten. Starte mit Vollgas, ... .

Heute war (endlich) der Erstflug bei besten Bedingungen. Also, ganz ehrlich, ich habe mich nicht getraut ... und das Gas auf 80% begrenzt. Und am Ende denke ich, dass das OK war. Bei 50% Gas steigt der Funray etwa so wie der Easy Glider 4 bei Vollgas und wenn man dabei etwas überzieht wird's instabil, daher wäre das zu wenig. Die 80% habe ich aber auch nur selten voll ausgenutzt, und dabei muss man schon sehr vorsichtig die Knüppel einsetzen.

Ansonsten nach rund 90 Min Flugzeit (2 Akkus 3S3500 mAh), mit etwas Hilfe durch Thermik, heil und glücklich nach Hause gefahren :)

Tipp für EG4 Umsteiger: Den Funray immer "auf Zug" halten und nicht "verhungern" lassen. Die Fluglage ist um die Längsachse ziemlich labil, wenn die Geschwindigkeit gering ist ( -> Strömungsabriß) und der Funray kippt plötzlich über eine Fläche weg und verliert dabei deutlich an Höhe. Auch nicht ganz einfach ihn dabei wieder abzufangen.
 

Vader

User
Hi!

Heute war (endlich) der Erstflug bei besten Bedingungen. Also, ganz ehrlich, ich habe mich nicht getraut ... und das Gas auf 80% begrenzt. Und am Ende denke ich, dass das OK war. ... Den Funray immer "auf Zug" halten und nicht "verhungern" lassen. Die Fluglage ist um die Längsachse ziemlich labil, wenn die Geschwindigkeit gering ist ( -> Strömungsabriß) und der Funray kippt plötzlich über eine Fläche weg und verliert dabei deutlich an Höhe.

Seit dem Frühsommer bin ich auch Besitzer eines nicht-gepimpten Funrays und hab mit dem mittlerweile schon viele Flüge gemacht. Vor denn 100% beim Start brauchst Du kein Bammel haben. Vielmehr ist es, das durch die satte Leistung der Start wirklich ein sehr entspannte Angelegenheit ist. Vollgas und ein leichter Schubs und er fliegt. Meine Einstellungen sind so, das er von sich aus schnell auf einen satten Steiflug geht und schon nach wenigen Sekunden mehr als genug Höhe zum Segeln hat. Das er Dir dabei abhaut, brauchst du nicht befürchten. :)
Aber mit dem letzteren geb ich Dir recht. Ich hab den Funray bis jetzt einmal unsanft geerdet: Zu langsam in Landenanflug und in ca. 1 - 1.5 m Höhe kippt er sehr plötzlich nach links auf die Nase. Kaputt war nix, nur der Spinner bis Anschlag an den Rumpf gedrückt. Dummerweise hatte ich an dem Tag keinen passenden Schraubenschlüssel dabei. :cry:

Mein Fazit nach dieser Saison ist, das ich das gefunden habe, was ich suchte: Einen sehr vielseitigen Segler, der superschnell aufgebaut ist (ich lass das Höhenleitwerk immer dran) und wirklich alles ordentlich kann. Thermik hab ich mit dem immer wieder, zuletzt dieses WE ein Flug bei dem ich eine halbe Stunde oben war. Wobei er schon großflächige Aufwinde braucht. Enges Kurven ist nicht seins... oder ich bekomme es nicht hin. Aber wenn die Thermik schön breit ist, gehts auch mal flott hoch. Alles schon gehabt, einmal so flott, das ich froh war ein Modell zu haben, das man nicht in der Luft zerlegen kann: Nase senkrecht nach unten und ihn dann in 20-30m Höhe abgefangen. Das Pfeifen dabei ist geil :) Ansonsten hab ich gerade auf den größeren Höhen immer wieder Flüge, wo er einfach oben bleibt, ohne das ich jetzt alles auskurbel.
Und wenn dann einem mal langweilig ist, heizt man etwas durch die Gegend.

Wo ich noch übe, sind die Landungen. Mal sind sie perfekt und fast vor die Füße, mal rauscht der über den Platz und denkt nicht dran runter zu gehen. Ich hab hier noch nicht raus, wann man am besten die Bremsklappenstellunge setzt. Ich hab das auch schon gehabt, das ich prima aufgesetzt bin, aber so flott war, das er noch 20-30m üben den Rasen gerutscht ist.

Also, er ist kein Thermikwunder und sicher auch kein Hotliner. Er ist ein nettes Multitalent, was mir zumindest viel viel Spaß macht. Und ich hab keinen anderen Flieger, den ich am Platz so schnell in die Luft bekomme... obwohl ich in der Hauptsache Epos fliege.

Ein bisserl Kritik hab ich aber:
1. Seitenruder
Irgendwie kann ich damit nicht kurven. Er nimmt kurz die Nase rum, pendelt dann wieder zurück... aber richtig kurven will er damit nicht. Hm...
2. Drehzahlsteller
Der funktioniert einwandfrei, auch den Sanftanlauf find ich ok. Aber was mich stört ist, das man nicht selbst den 0 Punkt wie bei vielen anderen Reglern setzen kann: Sender auf Vollgas, Flieger an, Sender auf Ausposition, es piept und ab da ist das der Motorauspunkt. Bei mir ist der Motoraus direkt am Anschlag mit dem Resultat, das ab und an beim zusammenstecken der Motor sich nicht scharf schalten will, oder soweit im negativen, das er schon bei Anschlag langsam läuft. Die Anleitung gibt da ja auch nix her, das man da was einstellen könnte... oder hab ich hier einfach nur irgendwas verpaßt und bin zu blind?

VIele Grüße...
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Aber mit dem letzteren geb ich Dir recht. Ich hab den Funray bis jetzt einmal unsanft geerdet: Zu langsam in Landenanflug und in ca. 1 - 1.5 m Höhe kippt er sehr plötzlich nach links auf die Nase.

Gestern habe ich den Schwerpunkt leicht nach vorne verschoben und hatte den Eindruck, dass sich die Stabilität um die Längsachse damit etwas verbessert hat. Heute bin ich zur Erholung wieder EG4 geflogen. Kam mir ungewohnt lahm und einfach vor :cool:
 

gruni

User
Meine "Erfliegungen" aus >> 30 Flügen:

Also das Problem mit dem plötzlichen Abkippen hab ich eigentlich nicht, ist aber natürlich kein Easystar und Co.

Auf Seite kommt der FR etwas langsam aber für mich flott genug.

Ich fliege wieder mit gekoppelten Klappen, das synchronisieren der WK zu den QR ist noch nicht 100%, da ist noch Handlungsbedarf. Getrennt geht Er nicht so schön (meine Meinung)

43-45% Differenzierung, ziemlich langer Abfangbogen und bei ungestützter Rolle aus etwas schnellerer Fahrt keine Ausbrechtendenz, die Differenzierung sollte somit fast ok sein. Bin kein Leistungsflieger ;->

In den letzten Jahren hatte ich bis auf ein paar Easystar-Ausflügen fast nix mehr zu tun mit EPO, "nur" Dragon und Wizzard F3B. Bei letzterem waren die Klappen immer gekoppelt, der Dragon (Version Uralt) hat mir mit gekoppelten Klappen nicht so gefallen, getrennt fand ich wesentlich angenehmer.

Als nächstes will ich mal spasseshalber Snapflaps probieren. Da ich nur im Flachland fliege... ist das mit den Wenden, und speziell der Beobachtung aus der Bodenperspektive etwas blöd.
Hoffentlich ergibt sich im Herbst mal die Gelegenheit in Kamp-Lintfort auf den Hügel zu kommen.

Ich vermute mal, alles ne Schwerpunktsache.

Landeeinteilung hab ich noch nicht richtig raus, FR liegt immer im Radius +- 20m.... Übung macht den Meister.

Was mir extrem auf den Senkel geht ist das Knarrgeräusch der Luftschraube, die werde ich auf jeden Fall mal gegen eine Aeronaut, Freudenthaler oder Graupner wechseln. Vermutlich hat die Schlackerpassung der Blätter ihren Anteil.

Und Reglertechnisch finde ich es ziemlich blöde, dass sich Life s nicht wirklich vertragen, Weder A123 noch Turnigy 2300er Life 3Zeller. Hier regelt der Regler einfach runter/ab wegen der Unterspannung. Hier sollte mal die Software angepasst werden. 4Zeller hab ich noch nicht getestet, aber das sollte auch nicht wirklich gehen. Hat dazu jemand ne Idee?

Der Kugelkopf-Anlekungsumbau auf Höhe hat sich übrigens in > als 20Flügen bestens bewährt. Falls die Kugelpfanne mal kaputt/ausgeleiert sein sollte, tausche ich sie natürlich.

Fazit: toller Flieger und ein schönes Not-Trostpflaster für den geschrotteten Dragon.

Grüsse, Gruni
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Also das Problem mit dem plötzlichen Abkippen hab ich eigentlich nicht, ist aber natürlich kein Easystar und Co.

Das ist erheblich besser geworden, seit ich den Schwerpunkt nach vorne geschoben habe (nicht mal viel, nur knapp vor die Nippel an der Tragflächen). Heute war ich recht langsam unterwegs und der Funray war kontrollierbar. Dennoch kann es vielleicht noch einen mm weiter nach vorne gehen, da ich bei Rückenwind den Eindruck habe, dass er leicht "pumpt", oder ist das OK?
...
Ich vermute mal, alles ne Schwerpunktsache.

Landeeinteilung hab ich noch nicht richtig raus, FR liegt immer im Radius +- 20m.... Übung macht den Meister.

Bin heute 2 Mal ca. 5m neben mir gelandet. Mit Butterfly ist das prima dosierbar.
Fazit: toller Flieger

Yep!
 

Rayman

User
Funray mit 6S

Funray mit 6S

Hallo Zusammen,


möchte mir gerne noch einen richtigen Spaßfunray zum flott fliegen und rumturnen aufbauen und möchte dazu meine schon vorhandenen 6S 3600-4000mAh nutzen.
Könnt ihr mir einen preiswerten Antrieb für 6S empfehlen?
Kenne mich leider nicht sonderlich gut aus aber wäre vielleicht ein Leopard LC3542 mit 780KV mit einer 10x5 oder 11x5 passend?
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
... und möchte dazu meine schon vorhandenen 6S 3600-4000mAh nutzen.

Hmm, ein so großer Akku im Funray? Würde erst mal prüfen, ob man den überhaupt unter bekommt.

@all
Ansonsten fliege/starte ich inzwischen auch mit 100% Gas, was ab dem zweiten Aufstieg bei den derzeitigen Temperaturen gefühlt nicht schneller als die 80% ist ;)
Heute, bei 4 bis knapp 5 Windstärken, hat es, von den kalten Fingern abgesehen, Spaß gemacht den Funray auch schon mal ein paar krumme Rollen und Loopings drehen zu lassen. Der Landeanflug mit Butterfly als Wind bedingt fast senkrechter Abstieg hatte auch seinen Reiz :)

So langsam kann man sich als EG 4 Umsteiger daran gewöhnen ... :)
 
Nachdem ich nach einer Dekade meinen Merlin als letztes Flächenmodell kaputt gemacht habe kommt die Woche der Fun Ray RR als Ersatzflieger. Ich freu mich schon drauf. Werde das Teil in der RR Variante mit einem GR 18 Hott und einem 3S 3500 Lipo Akku fliegen.

Trotzdem schau ich mich nach einem Ersatz Rumpf für den Merlin um. Das Teil ist (war) einfach genial!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten