Funray (MPX): Informationen? - Links?

unschaf

User
Alles was ich bisher gesehen habe, hat mich überzeugt. Ich denke auch andere, denn inzwischen in einigen Shops ausverkauft. Bei der zweiten Runde bin ich auch dabei.

Lg
 
Klarsichtkanzel?

Klarsichtkanzel?

Frage an die Funraybesitzer: Hat der Funray zwei Cockpithauben? Im Video schreiben Sie von einer optionalen Klarsichtkanzel mit Cockpit und bei den Flugvorführungen sieht man nur Schaumhauben...

Grüße Heiko
 
"optional" heißt in der Regel "gegen Aufpreis"
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hätte mal eine Frage an die, den Funray schon in Händen haben: wie ist denn die Anlenkung zum HR gelöst? Ich hatte gedacht das wäre ein Pendelleitwerk, so dass wirklich ohne Werkzeug montiert werden kann. Jetzt habe ich im Video aber gesehen, dass es ein klassisches Leitwerk ist. Muss man dann noch (mit Imbusschlüssel o.ä.) das Ruder nach dem Montage befestigen?
 

murmas

User
Höhenruderbefestigung

Höhenruderbefestigung

Hallo, Du musst keinen Imbus benutzen, einfach das Metallteil (wo der Draht drin ist) aus der Kunststoff Halterung aushängen. Ob das allerdings dauerhaft ist, kann ich nicht sagen. Ich hantiere jedenfalls Nichtmitglieder dem Imbus rum, da würde sich ja auch die Trimmung verstellen.

Ich habe noch 600g Messing im Schwerpunkt im Rumpf eingebaut, fliegt jetzt viel ruhiger. Ist kein Problem, wenn es etwas "geht". Aber für Leichtwind gibtś ja DLGś
 

onki

User
Hallo,

harte Zeiten für Puristen.
Wenn so viele eine reine Seglerversion wollten, würde sie von MPX sicher auch angeboten.
Ich denke diese Zeiten sind dankenswerterweise vorbei. Auch das Easyglider Kit gibt es nur noch mit Antrieb.

Ihr müsst euch wohl an das "hässliche " Ding gewöhnen. Ich hab es schätzen gelernt.

Gruß
Onki
 

smaug

User
Hallo,

harte Zeiten für Puristen.
Wenn so viele eine reine Seglerversion wollten, würde sie von MPX sicher auch angeboten.
Ich denke diese Zeiten sind dankenswerterweise vorbei. Auch das Easyglider Kit gibt es nur noch mit Antrieb.

Ihr müsst euch wohl an das "hässliche " Ding gewöhnen. Ich hab es schätzen gelernt.

Gruß
Onki

Ganz so schlimm ist es dann doch nicht, gibt ja diese Alternative. :)

Trotzdem, sehe ich den Sinn eines Nasenquirls für meinen Verwendungszweck Hangflug nicht. Kommt mir jetzt nicht mit Absaufhilfe oder so, eine Schaumwaffel aussen zu landen bereitet jetzt auch nicht gerade erhöhten Puls oder feuchte Hände.
 
Ja, könnte man sicher machen. Materialmix hat jedoch auch Nachteile, zumindest gibt man etwas von der "Robustheit" des Schaumwaffelkonzepts her.

Naja, ob da jetzt der Spinner für den Propeller aus Kunststoff vorne drauf ist oder ein gleich großes Teil im 3D Druck, ist glaube ich wurscht.
Beide sind hin, wenn man eine Stecklandung aus 100 Meter macht ;)
 

smaug

User
und immer wieder diese tollen Vergleiche ... und Sticheleien ... im falschen Forum ... schade schade

Sorry, aber du verstehst wohl nicht um was es mir geht.

Ja, ich mag Segelflieger und kann mit Nasenquirlen nicht viel anfangen. Trotzdem ist so ein FUNRAY für mich interessant da ich gerne ein kleines Gerät hätte das ich bedenkenlos an steinigen Hängen bzw. an Orten einsetzen kann wo die Landemöglichkeiten für Compositeflieger mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Reparatur nach sich ziehen.
Also bitte nicht voreilig in s/w Haltung verfallen, darum geht es mir nicht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten