Funray (MPX): Informationen? - Links?

Ich habe nun auch bestellt. Das Teil gefällt mir sehr gut. Allerdings habe ich mir den Kit gekauft, da ich die meiste Zeit in der Ebene fliegen werde und er auch senkrecht gehen soll. Ich möchte daher auch eine eigene Antriebskombi für 4S und stärkere Servos verwenden.
 
Heute ist der Funray gekommen. Echt tolle Konstruktion. Finde ich sehr gelungen.
Ich werde den Standardmotor und einen günstigen 80A Regler verbauen, da ich ihn mit 4S betreiben möchte. Als Servos verbaue ich Savöx SH-255MG mit 3,9 kg Stellkraft.

Hat schon jemand überlegt, die Endleisten zu schleifen? Denke, dass hier sehr viel Leistung verloren geht.
 

tribort

User
Überlege auch einen Funray zu ordern und mit einem 80er Impeller zu befeuern der hier noch liegt.
Passen im Funray 6s 5200mah rein?
Maße sind L/B/H mm 136/43/57.

Gibt es hier jemand der einen Freewing Impeller in einer WeMoTec Gondel gebaut hat, passen die?
 
Akkugröße für Impellerantriebe

Akkugröße für Impellerantriebe

477AF89B-EE20-4D1F-988C-03953FDC9F0F.jpeg

Hallo an alle Interessierten am Impellerantrieb für den FunRay,

Meiner läuft mit 5s 5000ern vom Hacker und einem 90er WeMoTec auf dem Rücken. Der Akku passt eng schließend vorne unter die Kabinenhaube.
Bei 6s müsstet ihr m.E. runter auf 4000er oder kleiner gehen.

Fliegergrüße
Eikopilot
 
Bilder zum EDF Umbau

Bilder zum EDF Umbau

Hallo,

Schau mal hier im Thread ab post #785 und so die nächsten 15-20 Einträge.

Fliegergrüße
Eikopilot

Nabend
Ich möchte meinen Funray auch umbauen auf EDF.
Bestellt habe ich jetzt schon mal den 2w 27 6s habe ich 5800mah sind die zu groß bzw zu schwer oder geht das noch?
Die Druckdatein für die Gondel habe ich auch schon gefunden. Was ich mich jetzt noch Frage ist wie befestige ich das alles richtig bzw wie baue ich es richtig ein. Ich habe hier gelesen den Impeller soll man ganz leicht aufrichten ist das korrekt?
Gibt es vielleicht den einbau irgendwo bebildert ?

Gruß

Norman
 

TG

User
Funray RR

Funray RR

Habe mir nun auch den Funray RR zugelegt.

Verwende einen Bestandsakku 3s 5000, geht prima rein und kann soweit nach hinten geschoben werden, dass der Schwerpunkt locker passt. Kein Gewicht im Heck notwendig (Gewichtsbedarf hinten wurde hier schon öfters erwähnt) .

Die Konstruktion und die Flugeigenschaften sind genial. Aus dem Karton raus und los, am längsten dauert die Programmierung im Sender;) (wenn man das nicht so oft macht) Mit 3s ist die Steigleistung auch in Ordnung, muss ja nicht Alles senkrecht gehen.;)

Ich konnte gleich mal wieder den überragenden Multiplex Service nutzen. Mein eigener, dummer Fehler:( wurde innerhalb von 5 Tagen vom Multiplex-Service - kostenlos - behoben!:) Danke Firma Multiplex!:)
Immer wieder Top Service!

Thomas
 

Cfr

User
moin habe den Heron und bin mit den servos nicht zufrieden, gab auch schon Ersatz vom Haendler denke auch ueber den funray nach oder gleich was in gfk / abachi. nach den heron denke ich eher an den kit und dann lieber etwas mehr fuer servos etc ausgeben. was meint ihr , ansonsten wuerde ich wohl den ion neo kaufen
 
Cfr- diese Meldung paßt perfekt. War heute fliegen (Heron), plötzlich bei 70 Meter Höhe und ein Stück weg, war er nicht mehr zu steuern. Im Nachhinein: Querruderservo hin. Habe beim Fliegerholen bemerkt, dass es ständig rumspinnt. Daheim getestet mit Modster Servotester, bei Frequenz 250 dreht es komplett durch und macht einen mords Krawall. Bei 50 geht es halbwegs. Sender DX9 ist auf 22ms eingestellt. Das andere Servo (Klappe) geht perfekt. Bissi brummen ist ja normal, glaub´ich. Es war ein originales Multiplex (Heron RR), mein siebtes (!!!) kaputtes Servo seit Sommer. Sind die einfach Mist, oder habe ich seltenes Pech?

Modell hat es gottseidank gut überstanden.

Ist beim Funray das gleiche Zeug drin? Der kommt in baldiger Bälde dran. :cool: Farbe Rudermaschine im Fanni ist schwarz (Heron: rot). Nur andere Farbe oder auch bessere Qualität, weiß das jemand?

Herzlichst, Alperich :rolleyes:
 
Hallo Alperich,
dann glaube ich mal, den Grund für das Servoversagen zu kennen:
Die von MPX in der RR Version verbauten Servos sind die Hitec HS 65.
Das sind Analogservos, die nicht mit 22ms angesteuert werden dürfen, sonst steuern die sich zu Tode:eek:
Also nur die 11ms wählen !
Diese Info ohne Gewähr nach meinem Besten Wissen; wenn's nicht stimmt, krieg ich hier eh gleich Haue...:rolleyes:

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Danke Leute, Jürgen ich dachte schon ich habe einen Denkfehler (kommt bei mir des Öfteren vor ;-)), aber heikop hat wohl recht. Wenn ich auf 11ms Pulsrate stelle, schreibt er: "Bei 11ms müssen Digitalsevos eingesetzt werden".

Bestimmt ist die Rudermaschine hin, ging ja sonst einwandfrei viele Flüge. :)
 
oops :eek:
Sorry für die falsche Fährte !
Mit ein bisserl nachdenken hätt' ich auch selbst draufkommen können.
In einem anderen Punkt lag ich wohl auch falsch - die Servos im Heron sind nicht die Hitec HS 65, sondern die "Tiny S", sowie "Nano S".
Die HS 65 sind ja im Funray verbaut.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Cfr

User
die servos sind mist! allerdings sind meibe neuen mc1000 servos von lindinger auch nicht so toll, eins wurde schon wieder getauscht. habe auch die dx9 mit 22ms und nachdem ich jetzt cden truren spektrum empfaenger mit sat eingebaut habe brummt es weniger, dafuer ist ein tiny s jetz ploetzlich etwas langsamer als die anderen. wie gesagt nochmal kaufe ich diese servos nicht
 

Papa14

User
habe auch die dx9 mit 22ms und nachdem ich jetzt cden truren spektrum empfaenger mit sat eingebaut habe brummt es weniger, dafuer ist ein tiny s jetz ploetzlich etwas langsamer
Sag mal, liest du deinen Beitrag eigentlich durch, bevor du ihn abschickst oder bist du auf der Flucht, dass du so einen Buchstabenmüll hinterlassen musst?
 
Flügelprofil beim Funray

Flügelprofil beim Funray

Hallo zusammen

Hat jemand Kenntnis darüber, welches Flügelprofil beim Funray eingesetzt wurde ?

Danke und Gruss

Toni
 
Hallo zusammen,

Das Christkind hat meinem Sohn einen Funray mitgebracht. Ich bin über die Verarbeitung und die umgesetzten Ideen sehr angetan. Ist alles in sich stimmig und passt für ein Modell dieser Art sehr gut zusammen.

Gestern hatten wir Erstflug. Bin von den Flugeigenschaften sehr angetan. Mein Sohn hatte auch sofort ein gutes Gefühl und die Landungen am Hang hat er sofort gut hinbekommen!

Den Schwerpunkt haben wir auf 80mm bei einer EWD von 1,3 Grad. Das Gewicht ist mit 1690 Gramm ideal für eine angenehme Fluggeschwindigkeit.

Mein Sohn ist happy. Was will man mehr :)


Hallo Thomas

Ich habe mich in den letzten beiden Tage mal intensiv mit dem Thema EWD auseinander gesetzt, denn der Schwerpunkt soll ja immer mit der EWD zusammen betrachtet werden, und dabei bei meinem Funray ca. 1.8 - 1.9 ° gemessen.

Woher hast du die Angabe 1.3 ° , oder auch am Modell gemessen ?

Danke und Gruss

Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten