Funray (MPX): Informationen? - Links?

MD-Flyer

User gesperrt
Es ist schon wieder ein Funray in der Börse. Die Anzahl derer, die das Modell gleich wieder verkaufen ist aber schon ziemlich hoch! :confused:
 
Es ist schon wieder ein Funray in der Börse. Die Anzahl derer, die das Modell gleich wieder verkaufen ist aber schon ziemlich hoch! :confused:

Bisher kenne ich nur diesen einen Verkäufer! Wird das Teil nicht los, da der Preis nicht wirklich stimmt!
 

gringo

User gesperrt
Das gibt es aber bei jedem Modell...daß ein Modell nicht zum Käufer passt..

Genau, so ist es. Der Nächste sieht vielleicht genau seine Vorstellungen in dem Flieger erfüllt und freut sich.
Außerdem denke ich, daß selbst beim den industrieel gefertigten Modelle doch kleine Unterschiede gibt,
die dem Modell eine individuell andere Note geben, naturgemäß auch durch Gewicht + Schwerpunkt.
Man sollte, wie beim Auto probefahren bzw. probefliegen können.:D
 
Hallo,

habe in meinen Funray einen schon vorhandenen Hacker A30 12XL eingebaut mit 14 x 6 Prop und 3 S im Stand 33 A gemessen, Motorlaufzeit 5-6 Minuten.

Steigleistung besser als zuvor Motor ist nicht mehr so heiß wei der Orginalmotor. Werde auch noch eine 12 x 9 mit 4S testen wenn ich wieder dazu komme.

Mal was anderes bei mir ist beim noch mal durchstarten mit dem Orginalmotor der Regler ins Stottern gekommen bzw. ließ sich dann gar nicht mehr starten.
Folge leichter Absturz mit Radschlagen der Flächen, sind hinten leicht gestaucht und bleiben nicht mehr richtig im Rumpf. Was zur folge hat das ich sie mit Klebeband etwas fixieren muss.
Aber nichts desdo trotz mit GFK wär vielleicht mehr kaputt. Eine Sicherung mit Magneten habe ich schon angedacht.

Wünsche allen Funray Besitzern Holm und Schaumstauchung ;)

Gruß Klaus
 
Funray mit mehr als 4S?

Funray mit mehr als 4S?

Hallo Funray Freunde,

fliegt jemand mit mehr als 4S ?. (5 - 6S zb.), würde mich über Rückmeldungen/Erfahrungen der Antriebskomponenten freuen, aber bitte nicht über den Sinn diskutieren

Gruß Thomas
 
Wohl doch nicht die hochgelobte eierlegende Wollmilchsau. :cool:
nicht unbedingt. es werden bestimmt grosse stückzahlen verkauft und eine gewisse " rücklaufquote " ist normal. man stelle sich einen kleinserien hersteller vor, der zb. 4 - 5 modelle an rcn kollegen verkauft. einer ist zufrieden, zwei verkaufen via kollegen oder auf anderen plattformen und einer landet hier in der börse. ein sch....modell und trotzdem kaum einträge in rcn. dies nur als anregung, den funray kenne ich (noch) nicht :)
 
nicht unbedingt. es werden bestimmt grosse stückzahlen verkauft und eine gewisse " rücklaufquote " ist normal. man stelle sich einen kleinserien hersteller vor, der zb. 4 - 5 modelle an rcn kollegen verkauft. einer ist zufrieden, zwei verkaufen via kollegen oder auf anderen plattformen und einer landet hier in der börse. ein sch....modell und trotzdem kaum einträge in rcn. dies nur als anregung, den funray kenne ich (noch) nicht :)

Kommt ja vor, dass ein Modell dann im Nachhinein nicht den Erwartungen entspricht. Darum warte ich immer den ersten Hype ab, verlass mich eher auf Erfahrungen der User als auf vollmundige Werbeslogans und von Toppiloten geflogene Werbevideos.

Der Funray steht bei mir nach wie vor auf der Wunschliste, bin mit dem Heron zufrieden, doch hat der schon einige Qualitätsmägel, schlecht zugängliche, billige Servos für Höhe und Seite sowie zu schwaches Rumpfvorderteil. Wenn der Heron mal auf die Nase fällt, ist der Rumpf vorne entzwei. Das ist beim Funray sicher mit dem durchgehenden Verstärkungsholm besser gelöst. Auch die M6-Flächenstecker sind da klar ein Vorteil.

Nur, wenn ich mir den Funray zulege, bleibt er im Serienzustand, nix mit anderm Antrieb, 4S und dergleichen mehr. Denn für meinen Anspruch fliegt der Funray gut und schnell genug. Will ich mehr, kauf ich gleich einen Freudenthaler ION oder Aehnliches.
 
Hallo Jürgen,

gekillt habe ich bis jetzt noch garnichts (jedenfalls nicht im Funray...;)). Ich hab noch gar keinen, ich kauf mir nur das Kit, also brauche ich einen Antrieb. Alles was ich so Zuhause rumliegen habe passt nicht richtig bzw. wäre ein Kompromiss. Allerdings tendiere ich zum Direktantrieb

Gruß Thomas

Hallo Waldit6,

bau den ein wenn du den alten Motor mit 4 S gekillt hast, dann kannst mit dem Funray alles fliegen von 3 - 6 S

https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1624

Gruß Jürgen
 

Fox12

User
Hallo Thomas,

Mit 4S und 600 Watt geht´s senkrecht unendlich ... viel mehr Leistung würde ich in den Funray auch nicht einbauen, da kannst als Direktantrieb auch billige China Motoren einbauen.

Für 5 oder 6 S würde ich ich mir einen stabileren Flieger kaufen, der dann auch mehr mitmacht .

Gruß Jürgen
 
Hallo, möchte mir auch einen FunRay kaufen aber der Kit ist noch nirgends lieferbar. Möchte ihn mit 4s fliegen, Motor hab ich noch einen NTM 3548 mit 900kv. Was meint ihr damit müsste er doch senkrecht gehen
 

Mazzze

User
Folge leichter Absturz mit Radschlagen der Flächen, sind hinten leicht gestaucht und bleiben nicht mehr richtig im Rumpf. Was zur folge hat das ich sie mit Klebeband etwas fixieren muss.

Das ist interessant. Eigentlich sollte doch die Flächensteckung solche Schäden verhindern. Wäre schön, wenn Du mal ein Foto davon machen könntest.

Danke und Gruß
Mazzze
 

CK78

User
Funray

Funray

Hallo
Meine abgeänderte höhenruder anlenkung
Am höhenruder ein kugelkopf , und am servo ein
Gabelkopf.
 

Anhänge

  • IMG_3109.jpg
    IMG_3109.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 298
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten