Funray (MPX): Informationen? - Links?

Hallo Kai,
wo bekommt man den Impeller Wemotec 70mm mit Gondel und den Motor 2w27 zukaufen ohne drauf lange warten zu müssen?
Vielen Dank für die Rückantwort im Voraus.
 

glipski

User
Motor mit Durchmesser 44 mm

Motor mit Durchmesser 44 mm

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ein Motor mit 44m Durchmesser in der Funray passt? Ich habe hier noch einen arbeitslosen Graupner Compact 390 9,6V rumliegen, den ich gerne verwenden würde.

Vielen Dank im voraus

Gerhard
 

Spenow

User
Moin moin.

Bei mir liegt jetzt endlich auch mal ein Baukasten vom funray.
Einzig wegen der Servos bin ich mir noch unschlüssig.
Welche habt ihr denn so verbaut?
Oder reichen die hs65 vollkommen?
Netten Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

die HS 65 für Höhe und Seite habe ich verwendet, weil sie halt mit "Saugpassung" in die Kunststoff-Aussparungen unter dem Leitwerk passen.
Auf Q und W sind 12 mm Servos von Hobbyking/und/oder Corona (weiss nimmer genau, da jetzt eingeklebt; halt dieser 12mm Standard, der Dir an jeder Ecke unter irgend einem Namen angeboten wird:rolleyes:) - war nur je ein kleiner Schnitzer mit der Klinge im EPP nötig, dann klemmten die auch saugend.:)
Von der Kraft langt eh alles, was in diesem Segment angeboten wird.
So toll der Funray auch ist (ich bin z.B. regelrecht begeistert:D), es ist halt immer noch "nur" ein Schäumchen mit 3 mm Endleisten, bei dem sich wohl eher die - recht steifen - Ruder verbiegen, bevor da ein Servo hechelt.

Viel Spass mit diesem hervorragenden Modell !!

Liebe Grüsse
Jürgen
 

Spenow

User
Hallo Jürgen,
Danke dir für deine schnelle Antwort.
Ich werde dann auch für Höhe und Seite die hs65 Servos einsetzten und dann quer und klappen Savox Servos.

Dann werd ich mal Servos bestellen :)

Netten Gruß Andreas
 

SirToby

User
Seit heute bin ich auch Besitzer eines FUNRAY (RR-Version).
Was hat es eigentlich mit der textil bezogenen Kabinenhaube auf sich? Hat das einen tieferen Sinn, oder ist es nur der matten Optik geschuldet?
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Meine mich dumpf zu erinnern, dass es stabiler sein sollte und einfach mal was anderes. Kann mich nicht erinnern, dass ein tieferer Sinn hintersteckt. Aber vll kann jm anderes noch mehr beitragen.

O-Ton:
• Unkaputtbare Kabinenhaube aus eingefärbtem Material
Quelle (MPX )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich euch das neue Kleid zeigen .
wieder mal der Fehler mit der Bildgröße .

Gruß Manfred
 

Anhänge

  • IMG_3108.jpg
    IMG_3108.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_3109.jpg
    IMG_3109.jpg
    262 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_3110.jpg
    IMG_3110.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 195
altes decor mit Föhn leicht erwärmt und abgezogen .
Ging völlig problemlos .

Das neue Dekor stammt aus Andys Folienwelt.
Er hat aber noch mehr Vorschläge auf seiner HP.

Gruß Manfred
 

Markus-M

User
Design

Design

Hallo zusammen,

hab mir auch ein paar Aufkleber gegönnt...
unten lass ich das Originale drauf, das sieht man sehr gut.....

Die Originalen habe ich einfach abgezogen ohne Warm machen, ging ohne Probleme...

IMG_6439.JPG

grüße
Markus
 

gringo

User gesperrt
Gerissene Ruder

Gerissene Ruder

Vielen Dank für den Tipp von .... ?
Auch an meinem Fun sind die Höhenruder nach einer blamablen Landung gerissen.
Ich hatte mich an den Tipp hier erinnert und habe mit einem Minipinselchen (für Zahnreinigung) UHU Por
auf beiden Seiten dünn verteilt, vorher mit Tesa fixiert.
Nach einem Tag ist es noch leicht klebrig, was sicher den Dreck magisch anziehen würde.
Also habe ich Talkum aufgebracht und abgebürstet. Ergebnis: Super ! thx
 
TipTop

TipTop

Moin,

ich hab mir den FunRay als Urlaubs Allrounder zugelegt und in den letzten zwei Tagen in eben Diesem eingeflogen. Alle Einstellungen hab ich nach eigenem Ermessen gemacht und es passte auf Anhieb.

Ein kurzes Fazit: er gefällt mir sehr gut, hat ein geniales Flugbild, geht schön im Kunstflug, wird erstaunlich schnell, nimmt auch leichte Thermik überraschend gut an.
In der Thermik will er geflogen werden, braucht etwas Querruderabstützung und recht viel Höhenruder steigt aber gut.
Im Kunstflug macht er eine gute Figur, es empfiehlt sich eine leicht negative Wölbung, dann läuft er auch auf dem Rücken anständig und geht schön neutral durch die Figuren.

Hier mal eine kurze Übersicht zu meinem Setup.

Preis: nach dem Anfangshype bekommt man ihn jetzt fuer ca.350€, was ich angemessen finde, solange man das Setup so fliegen möchte. Kauft man das Kit fuer 150€ kann man sicher eine etwas günstigere Ausstattung für knappe 300€ realisieren, ob der Aufwand die 50€ wert sind muss jeder selber wissen.
Sinnvoll ist das Kit imho also nur, falls man ein anderes Antriebskonzept verbauen möchte.

Antieb: Das verbaute Setup empfinde ich für den Flieger als vollkommen ausreichend. In wenigen Sekunden ist man auf Einstiegshöhe, an die Sichtgrenze dauert es etwas länger. Bei Vollgas und Speedwölbung kann man im satten Motorkumstfug umherbolzen. Lediglich die Motorkühlung ist etwas unzureichend.

Akkus: 2P 3S 2200mAh damit passt der Schwerpunkt problemlos, das Gewicht ist angemessen und die Flugzeiten sehr gut

Schwerpunkt: fuer Kunstflug und Thermik 10mm hinter den Knubbeln, am Hang bei strafferem Wind genau an den Knubbeln.

Butterfly: alles was geht! Damit kann man ihn zielgenau bei Fuß landen, die Kontrollierbarkeit um die Längsachsen ist trotzdem gut und er braucht recht wenig Tiefenruder Beimischung.

Flugphasen: 3

- Thermik/Landung wenig Wind: Klappe etwas positiv
Querruder ganz leicht positiv vorwölbt (sonst ist das Abrissverhalten zu zickig).

- Standard: alles neutral

- Acro/Speed: Klappen und Querruder leicht negativ gewölbt.

Querruder Differenzierung: deutlich, zudem laufen die Klappen nach oben mit, so rollt der FunRay neutral ohne negatives Wendemoment

Telemetrie: Unisens, damit kann man den Akku optimal ausnutzen und das Vario ist sehr gut.

Nicht so gut gefällt mir die nach vorne öffnende Kabinenhaube, allerdings scheint sie zu halten. Was ich mit ein paar gestoßenen Rollen und hoher Geschwindigkeit getestet habe.

Die Höhenruder Anlenkung wede ich wohl noch auf einem Kugelkopf umrüsten um mir das Gefummel beim Auf und Abrüsten zu sparen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen und Ansichten zum Funray finde ich immer wieder faszinierend. ICH komme nur mit einem 3S 4000 und 15g Blei in der Nase auf einen passenden Schwerpunkt. Und als thermikstark würde ich den Funray nie und nimmer ansehen; im Gegenteil. Meiner Meinung nach braucht der richtig starke Bedingungen. Aber das entspräche ja auch der Auslegung des Modells.
 
Dann stimmt da aber was net. Ich flieg den RR auch mit 3S 4000 und der Kugel im Heck. Meiner klettert sehr gut in der Thermik und mit der in der Anleitung beschriebenen Thermikstellung der Querruder und Landeklappen reagiert er auf jeden Hasenpups weswegen ich ihm ein Vario spendiert hab.
 
Die sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen und Ansichten zum Funray finde ich immer wieder faszinierend. ICH komme nur mit einem 3S 4000 und 15g Blei in der Nase auf einen passenden Schwerpunkt. Und als thermikstark würde ich den Funray nie und nimmer ansehen; im Gegenteil. Meiner Meinung nach braucht der richtig starke Bedingungen. Aber das entspräche ja auch der Auslegung des Modells.

Schwerpunkt hat nichts mit Wahrnehmung zu tun sondern ist messbar ;)

Warum sollen zwei 3S 2200mAh Akkus mit hohem C Rating nicht ausreichen?

Die liegen grade mal mittig auf dem „Servobrett“ und damit ist er leicht hecklastig so wie ich’s mag. Am Hang bei ordentlich Wind würde ich die Akkus etwas nach vorne setzen, da ist noch viel Platz.

Ansonsten bin ich jetzt zwei Vormittage bei meinen Schwiegereltern an nem ganz flachen Osthang mit Waldkante aber ohne nennenswerten Wind geflogen. Dabei konnte sich der FunRay schon gut in der einsetzenden noch schwachen Morgen-Thermik halten. Dann kam jedesmal nen Bussard Pärchen aus dem Wald und markierte mir den ersten nennenswerten Bart des Tages wo es anständig nach oben ging. Mittags bei guten Bedingungen könnte ich dann mit wenigen Kreisen auf 300m steigen, abturnen, and repeat...

Auch das hat eher wenig mit Wahrnehmung zu tun sondern ist eine passende Kombination aus recht kleinem geringsten Sinken bei langsamer Geschwindigkeit und guter Wendigkeit.

Sicher findet man immer einen Flieger der in der jeweiligen Disziplin besser ist, aber als 350€ Urlaubs Allrounder, den man überall ohne Bauchschmerzen aus dem Karton hinaus einsetzen kann finde ich den FunRay schon sehr überzeugend!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten