Funray (MPX): Informationen? - Links?

Gast_36267

User gesperrt
ich finde das Konzept hervorragend und im genau richtigen Segment, Fun Fun und nochmal FUN am richtigen Ort zur richtigen Zeit !
Lese ich jedoch die sonstigen Vorlieben an Modellen des Verkäufers überrascht das wohl weniger als gedacht.

Gruß Martin
 
Meine Erfahrungen: Funray vs Solius

Meine Erfahrungen: Funray vs Solius

Hallo zusammen,

ich habe mich längere Zeit nach einem "Schaum"-Kunstflugsegler in der 2m Grösse umgeschaut, und jetzt genau dies mit dem Funray gefunden.

Natürlich ersetzt die Funray nicht meine 4m MDM-Fox oder meinen Voll-CFK/GFK Colt-V, aber der Funray ersetzt jetzt meinen Solius :-)
Ich bin den Solius viel geflogen, auf egal welchen Flugplätzen und fast bei egal welchen Flugkonditionen, deswegen hat sich der Solius für mich rentiert.

Der Funray ist richtig kunstflugtauglich, mehr Speed und mehr Durchzug als der Solius. Die Funray ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Thermik-, Speed- und Kunstflugsegler. Die Bauweise mit der Mixtur aus Elapor, CFK, Alu und Kunststoff ist einfach genial, grossen Respekt hierfür an Multiplex.

Ich habe bis jetzt 4 Flüge mit dem Funray gemacht. Motorleistung (mit 3s 3200) ist OK, Durchzug ist ebenfalls OK, viel besser als z.B: der Solius.

Ich möchte den Funray in Richtung Steigleistung, Kunstflug und Durchzug optimieren. Mehr Ballast, für mehr Durchzug, möchte ich mit den Lipos 4s 4400mAh erreichen.
Der Motor/Regler/Lipo wird allerdings bei ca. 25°C Aussentemperatur schon ziemlich heiss, wenn man überwiegend Kunstflug fliegt.
Ich werde auf einen Turbospinner zurückgreifen, um den Motor besser kühlen zu können. (Bohrungen in den Motorspant und in die Spinnerplatte und Bohrungen in die Spinnerkappe oder einen Turbospinner).

Ich werde ecalc mal bemühen, welcher Prop bei 4S funktionieren wird, denke an eine 11x4 oder 11x5

Viele Grüsse
Steve
 
Josefritz, kurze Frage:
den org. verbauten Motor habe ich zwar im Ecalc nicht gefunden, aber mit einem Motor aus der Baureihe und adaptierten KV sollte bei 4S mit dem org. Prop der Antrieb doch zumindest für Einschaltzeiten von ca.10sec laufen ohne den thermischen Tod zu sterben oder?
Ich kam auf ca 65A, was der Motor wahrscheinlich schon verträgt an Peakleistung.

Alternativ 10*6 mit 47A bei 4S und 700W.

Viele Grüße & wenn du etwas mit 4S ausprobiert hast poste es ruhig mal, meiner ist noch unterwegs.
Tim
 
Josefritz, kurze Frage:
den org. verbauten Motor habe ich zwar im Ecalc nicht gefunden, aber mit einem Motor aus der Baureihe und adaptierten KV sollte bei 4S mit dem org. Prop der Antrieb doch zumindest für Einschaltzeiten von ca.10sec laufen ohne den thermischen Tod zu sterben oder?
Ich kam auf ca 65A, was der Motor wahrscheinlich schon verträgt an Peakleistung.

Alternativ 10*6 mit 47A bei 4S und 700W.

Viele Grüße & wenn du etwas mit 4S ausprobiert hast poste es ruhig mal, meiner ist noch unterwegs.
Tim

Hallo Tim,

bei Ecalc mit Motor aus der Baureihe und adapt. KV und geringerer Widerstand komme ich auf 42A an 3S mit dem orig. Prop 11x8. Dies gibt Mpx auch so an. Ich hatte leider Strommesser und Temp.messer zu hause vergessen, damit kann ich diese Werte in der Realität nicht bestätigen.
Der Motor wurde aber schon richtig heiss bei intensivem Kunstflug, also eher Einschaltzeiten von 15-20sec, 20-30 sec Kunstflug und Motor wieder eingeschaltet.

Ich werde als nächstes die Motorkühlung optimieren, um die Kühlluft durch den Motor zu zwingen, an den Wicklungen vorbei, dort wo die Hitze entsteht.
Bringt dies eine ddeutliche Verbesserung werde ich auf 4s wechseln mit einer 11x6 oder in der Richtung.
Alternative wäre ein Motor mit niedriger kv (700-900kv) mit 4S mit einem grösseren Prop (12x6, 12x8,...)

Einfach so auf 4S wechseln wird wahrscheinlich den Hitzetod für den Motor bedeuten. Mpx rät deswegen auch nur 3S mit dem montierten Prop.

Viele Grüsse
Steve
 
Da der 990kv bei Mpx noch nicht gelistet ist, könnte mal jemand messen was der wiegt? Und evtl. den Durchmesser vom Spinner?
 
Hallo Steve,

ich dachte eigentlich es ist ein 11*7 verbaut?

Viele Grüße
Tim

Hallo Tim,

bei Ecalc mit Motor aus der Baureihe und adapt. KV und geringerer Widerstand komme ich auf 42A an 3S mit dem orig. Prop 11x8. Dies gibt Mpx auch so an. Ich hatte leider Strommesser und Temp.messer zu hause vergessen, damit kann ich diese Werte in der Realität nicht bestätigen.
Der Motor wurde aber schon richtig heiss bei intensivem Kunstflug, also eher Einschaltzeiten von 15-20sec, 20-30 sec Kunstflug und Motor wieder eingeschaltet.

Ich werde als nächstes die Motorkühlung optimieren, um die Kühlluft durch den Motor zu zwingen, an den Wicklungen vorbei, dort wo die Hitze entsteht.
Bringt dies eine ddeutliche Verbesserung werde ich auf 4s wechseln mit einer 11x6 oder in der Richtung.
Alternative wäre ein Motor mit niedriger kv (700-900kv) mit 4S mit einem grösseren Prop (12x6, 12x8,...)

Einfach so auf 4S wechseln wird wahrscheinlich den Hitzetod für den Motor bedeuten. Mpx rät deswegen auch nur 3S mit dem montierten Prop.

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

bei guten 4s Akkus und sportlichen fliegen wird der Motor schon sehr warm (heiß) bei den originalen 11x7 Blättern.
Ich werde jetzt auf etwas kleinere Aeronaut CAM-Carb. wechseln, muß aber erst testen.

Gruß Michael
 
Funray bereit Fun

Funray bereit Fun

Hi ihr Funray-Fans
Habe meinen heute morgen mit den Bussarden eingeflogen. Ich muss sagen , das Teil macht einfach Spaß; Thermik fliegen-schnelle Überflüge über den Platz- kein außergewöhnliches Pfeifen -ein Zeichen für gute Aerodynamik.
Einfach ein Modell "just vor Fun" für den täglichen Gebrauch. Kann mich nur den vielen positiven Äußerungen meiner "Vorschreiber" anschließen. MPX hat seine Hausaufgaben gemacht.:):):)
Superopa
 
Hallo,

habe gerade mal nachgemessen...

an 4S mit Original LS 11x7 zieht er 59A, 885 Watt ( Motor ist mit 500W angegeben,....) das dem da warm wird ist klar....
an 4S mit CamCarbon 9,5x6 zieht er 50,5A 752Watt ( immer noch sehr viel, 50% mehr als Nennleistung)

damit werde ich Ihn mal fliegen...aber um einen Spinner (55mm mit 5mm Welle) mit Kühlöffnung kommt man bei 4S wohl nicht herum...
leider ist aber der Motorhalter auch komplett geschlossen und muss dann aufgebohrt werden....
 
...aber um einen Spinner (55mm mit 5mm Welle) mit Kühlöffnung kommt man bei 4S wohl nicht herum...
leider ist aber der Motorhalter auch komplett geschlossen und muss dann aufgebohrt werden....

Würde das das Material empfindlich schwächen, oder hat der Motorhalter genügend Fleisch zum aufbohren...?
 
das muss jeder für sich entscheiden.... IMG_20170721_155816.jpg

für mich sieht das so aus als ob das gut gehen könnte

dachte da zum Beispiel an diesen Spinner oder Diesen
 

gringo

User gesperrt
Hallo Jungs,
ich komme gerade von der Segelflugmesse von Schwabmünchen.
Auf dem MPX-Stand wurde mir gesagt, der Motor sei NUR FUER 3 S vorgesehen.
Zuwiderhandlungen werden früher oder später mit Rauchzeichen gestraft !

Die Modelle wurden im F-Schlepp und mit Strom im Pulk vorgeflogen.
Haben einen äußerst lebendigen Eindruck hinterlassen.
 

HaraldH

User
Verbesserte Motorkühlung

Verbesserte Motorkühlung

Hallo zusammen,

der Motor wurde mir bereits bei 3S zu heiss, deswegen habe ich die Motorkühlung verbessert.

motorkuehlung_1.png
Motorspant mit Bohrungen versehen, wo auch am Motor die Bohrungen sind, um die Wicklungen zu kühlen.

motorkuehlung_2.png
Spinnerplatte mit Bohrungen versehen.

motorkuehlung_3.png
und die Spinnerkappe mit 2 Bohrungen, als Turbospinner.

Die Verbesserung der Motorkühlung ist enorm.
Ohne diese Bohrungen wurde der Motor richtig heiss (grenzwertig) und jetzt nur noch warm, also im grünen Bereich.

Jetzt kann ich den Test mit 4s wagen, mit einer RFM 10x8, die noch vorrätig ist. Laut Motorcalc sollte der Motor von ca. 42A auf 54A hochgehen, das sollte mit dieser Motorkühlung passen, da die Motoreinschaltzeiten auch kürzer werden, bei ca. 3kg Standschub :-)

Viele Grüsse
Steve
 

jonasm

User
Hallo Jungs,
ich komme gerade von der Segelflugmesse von Schwabmünchen.
Auf dem MPX-Stand wurde mir gesagt, der Motor sei NUR FUER 3 S vorgesehen.
Zuwiderhandlungen werden früher oder später mit Rauchzeichen gestraft !

Die Modelle wurden im F-Schlepp und mit Strom im Pulk vorgeflogen.
Haben einen äußerst lebendigen Eindruck hinterlassen.


Die Kommentatoren meinten aber vor der MPX Vorführung, dass alle FunRays mit Standardkomponenten ausgestattet sind, nachdem alle gelandet waren hieß es aber auf einmal, dass alle mit 4S geflogen sind..... interessant....:(
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die Kommentatoren meinten aber vor der MPX Vorführung, dass alle FunRays mit Standardkomponenten ausgestattet sind, nachdem alle gelandet waren hieß es aber auf einmal, dass alle mit 4S geflogen sind..... interessant....:(
Alles Unsinn. Ich fliege die ganz ähnlichen Roxxy-Motoren (noch aus Robbe-Zeiten) in mehreren Modellen an 4S; geht seit ewiger Zeit ohne Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten