Mako Jet

meteoman

User
Hallo Leute,

gestern war es soweit. Erstflug! Ich kann mich Daniels Meinung voll und ganz anschließen.
Der kleine Mako steht auf meiner Top Ten ganz oben. Fantastischer Flieger. Wenn mein Mako XL
beim nächsten Mal fliegt wird das der einzige Jet sein der den XS toppen kann.

https://www.facebook.com/1000080191...AxMDo0Nzg0NTc0MjU5MDM1NTk/?id=100012179172010

Die zweite Landung endete auf der Piste ;-)))).
(Ging gut mit dem Weiß und der schwarzen Haube am Himmel)

Viele Grüße
Micha
 

meteoman

User
@ Daniel, schade das Du Deinen verkaufen willst. Unterhalb dieses Preises würde ich ihn auf gar keinen Fall verkaufen. Lieber weiterfliegen und bevor ich ihn verschenke in die Tonne kloppen. Wenn da so ein Sparfuchs kommt soll er doch selbst mal Zusammenrechnen wie teuer dieser kleine Edeljet ist, bevor er mit dem Runterhandeln beginnt. Mittler Weile bekommt man für diesen Preis doch nur irgend ein Stück Verpackungsmaterial aus China mit minderwertigen Komponenten. Aber nicht diese erstklassige Qualität wie von Björn.
Mein Impeller hört sich übrigens noch schrecklich an. Da muss ich noch mal zum Wuchten ran.

Viele Grüße
Michael
 

meteoman

User
Habe ich bemerkt, ich schau mal wo mein Fliegerkamerad das gespeichert hat
 

meteoman

User
Hi Michael,

schön das Du zufrieden mit dem Makojet bist. Ist einfach ein tolles Modell. Keine Angst, da Ich den Makojet nicht verkaufen muss, wird er auch nicht unter wert verkauft, dafür ist er einfach zu schade und fliegt viel zu gut. Hätte einfach Interesse an nem großen Mako... ;)


Gruß.
 

meteoman

User

meteoman

User
Freue Dich drauf!!!!

Gehört zwar nicht hierher, da ist auch der kleine drauf:
https://www.youtube.com/watch?v=FzdeSEfsQ1k&t=163s

Der Große fliegt Klasse. Der Schwerpunkt muss aber genau stimmen.
Ich hatte ihn zu Anfang zu weit hinten. Jetzt passt er genau.
Ich war aus dem Häuschen.
 

eug

User
Beim kleinen Mako hatte ich den Schwerpunkt bei 90mm von der Vorderkante an der Flügelwurzel nach hinten, anstelle 90mm entlang der Vorderkante. Er ging dann mal im Männchen einmal um einen Wald. Ich konnte ihn dann aber stabilisieren.

Beim Mako XL habe ich den Schwerpunkt jetzt genau bei der vorderen Flügelverdrehsicherung. Habe ihn an einem Seil aufgehängt. So sollte es passen. Und falls nicht, lasse es mich bitte wissen... :)
 

meteoman

User
Ich schaue bei mir noch mal nach und schreibe Dir wo bei mir der Schwerpunkt liegt.
Björn hatte ihn mit mir gemeinsam eingestellt. Wir haben dann nach meiner Einrichtung
46 g in die Nase gepackt. Verglichen mit dem XL unseres Teamkameraden Rene. Der
fliegt perfekt. Und siehe da, alles gut. Fühlt sich wie der Kleine an. Ich kann aber erst
am Wochenende nachschauen.
 
Ich habe mal eine Frage, wolllte meinen Mako am we Einfliegen. Aber er hat ein total eigenes flugverhalten, beim geradeausflug, rollt er immer. Also man ist nur am nachsteuern. Höhe hält er deswegen geh ich nicht von schlechten servos aus.
 

meteoman

User
Welche Version hast Du denn? Querruder oder Taileron?
Ging das Rollen nicht wegzutrimmen?
Sind die Tragflächen ordentlich festgeschraubt und die Hebel der
Tailerons fest? Servospiel ok?
In welche Richtung rollt er?
 

eug

User
Ich habe mal eine Frage, wolllte meinen Mako am we Einfliegen. Aber er hat ein total eigenes flugverhalten, beim geradeausflug, rollt er immer. Also man ist nur am nachsteuern. Höhe hält er deswegen geh ich nicht von schlechten servos aus.

Hast du ein Einziehfahrwerk? Falls ja, hast du Fahrwerkstore? Mein kleiner Mako hatte keine Fahrwerkstore, ich liess die einfach weg. Manchmal hat er ein wenig um die Längsachse gerollt, war aber überhaupt nicht störend.

Beim grossen Mako XL lasse ich die Türen auch weg, bin gespannt, ob er sich gleich verhält.
 

meteoman

User
Ich habe das einmal weggetrimmt. Beim Erstflug. Seitdem geht er wie auf Schienen.
Die Starts sind die wahre Freude, geradeaus bis zum Anschlag. Schau Dir meine Videos an.
Schicke mal ein Bild von den Tailerons.
@ Christof
Er verhält sich genau wie der Kleine, ist nur etwas träger. Liegt sehr satt in der Luft.
Ich finde die Schwerpunktangabe von Björn übrigens sehr gut. An der Nasenleiste vom
Rumpf aus nachzumessen ist unverfänglich. Ich gebe Dir meinen Schwerpunkt vom XL
genau so durch. Warte mit dem Erstflug.
 
Ist der kleine Mako

Alle Hebel und Flächen sind fest! Er rollt immer nach links, es geht so ca 1-2 sec gerade und dann rollt sie wieder nach links.
Fahrwerk ist eingebaut und offen, also ohne klappen. Das darf aber doch nicht der Fehler sein.
 

meteoman

User
Das ist ne gute Idee Daniel. Man kann auch die Tailerons etwas gegeneinander verstellen.
Rechts hinten hoch , wenn er nach links rollt. So war es bei mir auch beim Erstflug. Ich habe einfach
getrimmt und gut.
@ Daniel
bist Du Deinen Mako in diesem Jahr schon geflogen? Ich habe schon einige schöne Flüge gemacht.
Hat mir viel gebracht! Spaß ohne Ende.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten