Mako Jet

meteoman

User
Gefunden!
 

Anhänge

  • IMG-20171224-WA0004.jpeg
    IMG-20171224-WA0004.jpeg
    350,8 KB · Aufrufe: 248

meteoman

User
Immer zu :-))). Die Nullage vom Höhenruder passt so.
 

meteoman

User
Hallo Eric,

willst Du das Bugfahrwerk noch vor dem ersten Flug umbauen?
Stell mal das Video vom Erstflug ein, wenn es denn ein Video geben wird.
Bin gespannt wie Dir die kleine Rakete gefällt.

VG
Michael
 
Hi Michael,
wahrscheinlich werde ich erst einmal mit der bisherigen Lösung starten bzw. davor einen Stresstest ohne Start machen.
Das Video vom Erstflug werde ich natürlich einstellen. :D
VG,
Eric
 
Geschafft!
Mein kleiner Mako hat zum ersten Mal den Boden verlassen. Wenn auch erst im zweiten Anlauf.
Ich habe ein kleines verwackeltes Video zusammengeschnitten. Zumindest der Start und die harte Landung sollten als Beweis durchgehen 😎.
Björn hat den Flieger echt robust hinbekommen. Rechts hat es zwei Schrauben bei der Fahrwerksaufhängung gelockert, aber ansonsten hat der Flieger alles sauber weggesteckt.

Fazit für mich. Meine Aufregung war nicht angebracht. Den zusätzlichen Expo bei Low Rates nehme ich wieder raus. Ich freue mich auf einen Flug mit High Rates.

 

meteoman

User
Gratulation :-))))
 

Quax82

User
Danke für die Hinweise zum Bugrad. Das hilft weiter. Ich werde die Gute dann mal fertig machen und schleunigst in die Luft (und hoffentlich heile wieder runter) bringen.

@polyphren
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!
 
Hallo, nach einem langen und informativen Gespräch mit Björn wird mein Mako XS dan auch demnächst in Produktion gehen. Björn hat mich überzeugt, dass für den Anfang mein frei gewordener WeMoTec Midi Fan mit HET 1970 und 3,2kp Schub an 6S ausreicht. Ich werde nur Tailerons verwenden, keine QR/WK/SR. Spart Geld und Gewicht :)

Ich habe den Thread hier schon gelesen, aber nur einmal was von Servos gelesen, KST DS 145 gelesen. Ist das ein Servos der Wahl für die Tailerons?

Ich freu mich drauf. Gruß aus Berlin, Holger
 
Hallo Freunde des Makjojet XS, ich habe mich gerade wieder dem Bau vom Mako XS gewidmet und bin grad ein bisschen in Panik. Ich habe für das Hauptfahrwerk normale 4mm Federbeine mit einem "Feder-Kringel" bestellt, die einfache Lösung sollte hier die beste sein, wurde gesagt. Die Kringel zeigen nach hinten.

Die Beine stehen schräg aus dem Rumpf heraus, so wie es die fertig eingebauten Plattform für die Behotec C21 Fahrwerke vorgeben. Die Achsen sind so gebogen, dass sie parallel zum Boden sind und die Räder also senkrecht stehen. Als Räder wollte ich welche mit 62mm verwenden, damit ich von unserer Graspiste gut starten kann. Die Räder sind jetzt aber so weit außen, dass die Schächte bis in die Tragfläche reichen würden und 62mm passt fast gar nicht in den Hohlraum.

Was habe ich denn da falsch gemacht?
 

Anhänge

  • 20221218_182153.jpg
    20221218_182153.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 144
  • 20221219_184434.jpg
    20221219_184434.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 138
  • 20221219_184659.jpg
    20221219_184659.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 136
Moin Holger,

das passt!
Sieht bei mir genauso aus, von Björn gefräst. Die Öffnungen für die Räder gehen in der Tat etwas in die Seite
Als Servos habe ich die X10-710; die haben schon einen Crash überlebt

Grüße

Knuti
 
In der o. g. Einbauweise hätte das 62mm Rad nicht reingepasst, es hätte im iengeklappten Zustand ein paar Millimeter aus dem Rumpf herausgeragt. Die Räder mussten irgendwie nach innen, d. h. der Radstand muss verringert werden. Eine Möglichkeit, wäre die Beine am C21 nach innen zu biegen. Das wollte ich aber nicht, sie solten in dem Winkel aus dem Rumpf kommen, wie von Björn vorgesehen.

Auf den Fotos ist zu sehen, dass das Federbein nach dem Kringel (wie heißt der eigentlich im Fachjargon?) außen verläuft. Björns Tipp war, das Federbein so einzubauen, dass es nach dem Kringel innen läuft, so gewinne ich pro Seite einen knappen Zentimeter. Zum Gläck hatte ich noch zwei Ersatzfederbeine und habe die neu geborgen. NUn sieht das so aus, wie auf den Fotos unten.

Einziges Manko: Die 62mm Räder knallen beim Einfahren des Fahrwerks von innen an die Rumpfoberseite, das ist auf Dauer bestimmt ncht gut für's Material, besonders bei 8bar auf dem Drucktank, das knallt ganz ordentlich.

Mehrere Optionen: Kleinere Räder möchte ich nicht, wegen unserer Graspiste. C21 3mm höher legen mit Sperrholz zwischen C21 und Fahrwerkbefestigung im Rumpf. Schaumstoff innen aufkleben, dmait's nicht so knallt. Ventil in Druckluftschlauch, dmait die Räder bei vollem Drucktank nicht so reinknallen.
 

Anhänge

  • 20221220_100925.jpg
    20221220_100925.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 121
  • 20221220_100934.jpg
    20221220_100934.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 124
So, der Mako ist flugbereit. Abfluggewicht ca. 3.420g mit SLS XTRON 6S 5000er 30C (760g) und 50g Blei in der Nase.

Der Mako XS ist ein bisschen hecklastig, deshalb die 50g Blei ganz vorne in die Nase. Statt Blei könnte ich auch einen 6S Lipo mit ca. 950g nehmen. Dann käme er auf 3.570g Abfluggewicht, ca. 150g mehr als mit leichtem Lipo plus Blei.

Welches Gewicht ist denn für einen 6S Mako sinnvoll? Ich möchte nicht mit einer trägen Bleiente rumfliegen :)

Gruß, Holger
 
Es ist ein bisschen ruhig um das Thema Mako XS hier, aber meiner ist nun fertig und wartet geduldig auf Erstflugwetter. Danke an alle, die mir mit Rat & Tat geholfen haben, meinen Mako aufzubauen. Björn: Super Modell, super Service, danke. Michael war auch sehr geduldig mit mir ;)

Gruß, Holger
 

Anhänge

  • 20230115_191311.jpg
    20230115_191311.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 107

stocky

User
Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten Mako XS gekauft und überlege meine K45 Turbine einzubauen.
Nun frage ich mich wie ich mit dem Restschub der Turbine beim Landen klar komme.

Turbine vor der Landung abschalten möchte ich nicht und gestartet wird mit Bungee, also ohne Fahrwerk.
Wie sind denn eure Erfahrungen.

Gruß Reimund
 

eug

User
Nun frage ich mich wie ich mit dem Restschub der Turbine beim Landen klar komme.
Hallo Reimund
Das ist überhaupt kein Problem. Der Mako muss mit Anstellung gelandet werden, und da brauchst du reichlich Schub. Ansonsten (mit zuwenig Anstellung) ist deine Anfluggeschwindigkeit zu hoch.
 

stocky

User
Das hört sich doch gut an.
Ich sehe immer nur Fotos mit schwarzer oder Lackierter Kabinenhaube.
Wieso mein Mako eine klare Kabinenhaube hat weiß ich auch nicht, gefällt mir aber gut.
Danke für die Info.
 

Anhänge

  • 20230603_163149.jpg
    20230603_163149.jpg
    774,3 KB · Aufrufe: 98
Hallo, gestern war endlich mal der Erstflug von meine Mako XS mit einem 89mm WeMoTec EDF mit HET 650-58-1970 an 6S 5000mAh. Der Schub ist absolut ausreichen, der Sound ist mega-genial! Der Flug war etwas kippelig, so wie ich das auch von der kleinen F-20 kenne. Die ersten Landungen gestern habe ich erstmal auf dem Bauch gemacht, um die Landeeigenschaften einzuschätzen und nicht gleich das Behotec Fahrwerk zu runinieren. Das hat aber gut geklappt, es könnte zum Anstellen beim Landen sogar etwas mehr Höhenruder sein.

Aber: der Mako braucht ja doch etwas Anlauf zum Starten, wesentlich mehr, als meine kleine Schaum Viperjet, die ich zum Üben nehme. Der Mako hat am Bug die empfohlene Behotec Nachläuferschwinge NLM 110 mm und ich verwende Luftreifen Deluxe von Kavan. Unser Platz ist momentan bretthart und etwas uneben, keine Mauselöcher oder so, dieman zumachen könnte, sondern langezogene Bodenwellen. Das führt beim Starten zu ungewollten Sprüngen, beim letzten Start ist mir dabei der 4mm Stahldraht vom Bugfahrwerk verbogen.

Das Haupt-Fahwerk besteht aus einfachem 4mm Stahldraht, nicht gefedert, nicht geschleppt. Was wäre euer Tipp? Ich habe auf der kleinen Viper Dubro Low Bouncer Räder drauf, würde das auch das Rollen des Mako verbessern? Mittelfristig muss der Platz mal wieder gewalzt werden, aber das ist bis zum Herbst nicht möglich, jetzt ist der Boden hart und ausgetrocknet.

Danke an alle, die mir bei Fragen zum Mako geholfen haben, und so mit dafür gesorgt haben, dass er nun endlich fliegt :)

Gruß, Holger
 

siXtreme

User
Hallo zusammen,
Ich habe die Ehre für einen Fliegerkollegen seinen Mako-Jet flugfertig zu bauen.
Ein paar Fragen habe ich dazu:
-wo liegt bei dem kleinen der sinnvolle Schwerpunkt?
-welche Ruderausschlage am Höhenruder sind praxisorientiert?
Höhe?
Quer?,
Besonders bei Querruder, was ist besser? Symmetrische Ausschläge oder differenziert?

Danke für die Infos.

Gruß Robert
 
Hi Robert,
bei meinem MakoXS hat Björn kleine Markierungen für den Schwerpunkt an der Tragflächenvorderkante angebracht. Die Vorgabe solltest Du auch möglichst präzise einhalten. Die Ruderausschläge habe ich maximal gelassen und viel Expo programmiert.

Grüße,
Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten