Mako Jet

Scrad

User
Du sagst das er in der Hand absolut ruhig läuft ?


Das ist natürlich immer relativ. Jeder setzt da andere Maßstäbe an. Was Du in der Hand als "ruhig" empfindest , kann fest montiert noch ordentlich vibrieren. Die Hand dämpft enorm.

Da ich all meine Antriebe selber wuchte wenn nötig bzw. auch nachwuchte wenn mir das noch nicht 100% bei Lieferung gefällt , hab ich da schon so einiges durchprobiert.

So gut wie jeder unserer ich sage mal Standardimpeller (wie reden ja immer noch über Spielzeug) selbst ein top gewuchteter , hat irgendwo einen Drehzahlbereich in dem er nicht so ganz gerne läuft. Das ist meist nur ein recht kleiner Bereich , da vibriert er jetzt auch nicht wie blöd sondern läuft halt nur etwas rauer ,aber der Bereich ist idR. vorhanden.
Meist liegt der aber auch nicht im oberen Drittel des Drehzahlbereiches wo man , zumindest ich hauptsächlich fliegt.

Wenn gerade in diesem Bereich dann auch noch die Zelle zum schwingen angeregt wird weil es ungünstig zusammenpasst und du auch noch viel in diesem Bereich fliegst , dann kann es natürlich sein das sich das zum Brummkreisel entwickelt im Betrieb.

Habe so eine ungünstige Konstellation auch schon gehabt. Dann setze ich einfach gezielt eine winzige Unwucht die den Resonanzbereich verschiebt und Ruhe ist im nutzbaren Bereich.

Das bedarf meist ein wenig Rumprobiererei , aber es funktioniert. Und es ist nur ein Hauch an Unwucht !!! Für den der sich nicht damit beschäftigt nicht wirklich wahrzunehmen.

Eine Gummilagerung im Flieger ect... habe ich noch nie verbaut und ist auch nicht zielführend.


Ein anders Problem kann wie oben schon angesprochen wurde der Auslass/Schubrohr sein. Da ich den Mako selber hatte ist es denke ich nicht der Flieger selbst.

Das Schubrohr kann Schwingungen erzeugen wenn es aus recht dünner Folie gewickelt wurde , nicht richtig dicht/fest mit dem Impellergehäuse mittels Klebestreifen verklebt wird und/oder im Bereich des Auslass nur lose drin liegt.

Aber auch da muss alles dumm zusammenkommen mit den Resonanzfrequenzen bis das anfängt zu schwingen.

Am Jet liegts jedenfalls nicht. Das ist definitiv hinzubekommen.



Gruß Jörg
 

Quax82

User
Moin Männer,

ich habe mir einen Mako XS bestellt und überlege jetzt, welchen Antrieb ich einbauen möchte. Habt ihr eine Empfehlung? Ich suche etwas mit kräftig Wumms, allerdings am liebsten an 6S.

Danke euch :-)
 

meteoman

User
@tec,

hast Du das mit dem Antrieb hinbekommen? Jörg hat Recht, das kann auf keinen Fall am Jet liegen!
Wie sollte es auch, da dreht sich ja nichts. Der Antrieb dreht schon. Bau doch einfach mal einen anderen
Impeller zum Testen ein. Dann wirst Du sehen das es nicht daran liegt. Ich habe bis jetzt 5 Mako XS aufgebaut
und nie so ein Problem gehabt. Ein ordentlich gewuchteter Antrieb läuft im Mako komplett ohne Gummidämpfung
vibrationsfrei. Schicke den Antrieb im Zweifelsfall zu Wemotec zum Feinwuchten. Dann bekommst Du sicher einen
perfekt gewuchteten Antrieb zurück.

Gruß Michael
 

Quax82

User
Moin Michael,

vielen Dank. Der sieht von den Hersteller-Zahlen gut aus - nur eCalc beschwert sich beharrlich die Spannung wäre grenzwertig. Da verlasse ich mich dann doch eher auf den Hersteller. Und wenn ihr sagt, die Mako XS geht gut damit, dann ist das Ding so gut wie gekauft :-)

Ich freue mich sehr auf das Fliegerchen und kann es kaum erwarten, sie in den Händen zu halten.

Schöne Grüße
 

meteoman

User
Moin Quax82,

da kannst Du Dich 100 Prozentig auf Wemotec verlassen. Mit dem Antrieb fliegst Du weit über 200 kmh schnell.
Ich bin einmal bei einem Speedwettbewerb mit einer Geschwindigkeit von 217 kmh gemessen worden. Dort bin ich
aber nicht optimal angeflogen. Da geht noch wesentlich mehr denke ich. Der Mako XS fliegt wirklich super. Ich möchte
ihn in meinem Hangar nicht mehr missen. Beim Fliegen auf fremden Flugplätzen kommt er immer als Erster zum Einsatz.
Die Qualität der Bausätze von Björn ist auch immer erstklassig. Die Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit des Mako XS
ist auch enorm. Den wirst Du nicht annähernd an die Belastungsgrenze bringen.

Gruß Micha
 

Scrad

User
nur eCalc beschwert sich beharrlich die Spannung wäre grenzwertig.


Der 2000er Midi-Evo an 6S ist allein bei uns auf dem Platz zig fach im Einsatz. Funktioniert prima , ist dauervollgasfest und noch nie ist einer abgebrannt.

Kühlkörper montieren der dabei ist und gut.


Allerdingens liegen wir alle etwas höher bei den Ampere als angegeben. Im Stand mit guten vorgewärmten Lipos bis knapp an die 130 A ran und über 120 bleiben wir bei Vollgas immer . auch nach einiger Zeit.

Wenn 120er Regler dann schön in den Kanal zur Kühlung , ansonsten auch gerne einen 140-150A nehmen.

230-240 kmh nach anstechen sind mit dem Mako locker drin mit dem Antrieb.



Gruß Jörg
 

Quax82

User
Moin,

alles klar, ich bin überzeugt. Das Set wird es mit entsprechend dimensioniertem Regler.

Wärt ihr eventuell bereit, ein paar Fotos vom "Innenleben" eurer Jets für mich zu posten? Mich würden Erfahrungswerte für den Einbau der Elektronik oder auch des Lufttanks des Fahrwerks (ich habe noch kein Flugzeug mit pneumatischem Fahrwerk) interessieren - optimale Platzierung des Tanks, Akkus etc. Wäre das eventuell machbar? Wäre klasse!

Danke euch und schöne Grüße
 

meteoman

User
Moin,

richtig Jörg genau so ist das! Bei meinem Mako liegen auch um die 120 - 130 A bei Vollgas an. Ich habe einen YEP 150 Regler
direkt vor dem Impeller verbaut. Da wird er gut gekühlt und macht auch bei höheren Außentemperaturen keine Probleme.
Der Kühlkörper wurde natürlich auch verbaut, mit darunter liegender Wärmeleitpaste.
Der Sound von dem Set ist auch super und wird durch die Einläufe vom Mako noch verbessert.

https://www.facebook.com/100012179172010/videos/805818556500776/

Ich weiß nicht genau ob der Link funktioniert.

@ Quax82
Ich muss mal sehen wo ich noch ein paar Bilder gespeichert habe. Dann stelle ich sie für Dich rein.

Gruß Michael
 

Scrad

User
Wärt ihr eventuell bereit, ein paar Fotos vom "Innenleben" eurer Jets für mich zu posten? Mich würden Erfahrungswerte für den Einbau der Elektronik oder auch des Lufttanks des Fahrwerks (ich habe noch kein Flugzeug mit pneumatischem Fahrwerk) interessieren - optimale Platzierung des Tanks, Akkus etc. Wäre das eventuell machbar? Wäre klasse!


Ich würde für sowas heutzutage ein elektrisches Fahrwerk nehmen . Warum die ganzen Risiken bezüglich Undichtigkeiten eingehen , Tankeinbau , und die Pumperei bzw. das Mitschleppen von dem ganzen Kram. E-Fahrwerk ist da wirklich eine Erleichterung.

Bei der Positionierung bringen dir Fotos nicht wirklich was (ich selbst habe auch keine Fotos zur Hand) . Jeder verbaut andere Servos/Antrieb/Fahrwerk und sonstigen Kram. Jeder hat andere Gewichte.

Das geht doch ganz einfach. Impeller hat seinen festen Platz. Regler kommt davor in den Luftkanal.

Den Akku positionierst du dann so das der Schwerpunkt passt mit Möglichkeit +- zu verschieben.

Was dann noch reinkommt baust dir da hin wo es dir gefällt bzw. wo du guten Zugang hast. Optimale Positionen gibt es nicht es sei denn du hättest eine Tank mit Sprit. Der restliche Kram wiegt auch nicht viel in so fern ist es egal was wo hinkommt.

Zum Schluss tarierst du mit der Akkuposition den Schwerpunkt nach Wunsch aus.




Gruß Jörg
 

Quax82

User
Hallo Michael,

der Link funktioniert leider nicht. Für die Bilder wäre ich sehr dankbar.


Lieber Jörg,

natürlich ist es prinzipiell ganz einfach. Mich würde einfach interessieren, ob insbesondere der Akku eher im vorderen oder hinteren Bereich der Nase liegt - eben, damit ich ihn für den optimalen Schwerpunkt gut verschieben kann. Und ich hole mir gerne Tipps und Hinweise ein.

Danke euch allen
 

meteoman

User
Was die Fahrwerke angeht bin ich anderer Meinung. Wenn man die Schläuche sauber schneidet und Festo Steckverbinder benutzt
kommt es nie zu Undichtigkeiten. Habe ich zumindest noch nicht erlebt. Die C 21 Fahrwerke von Behotec sind für mich die erste Wahl für
den Mako XS. Klein, sehr leicht, nicht so teuer und fast unzerstörbar bei dem Gewicht des Mako XS. Mit den E Flite Fahrwerken gab es im Gegensatz zu den
C 21 immer mal Ärger mit durchgebrannten Elektroniken. Nicht nur einmal. Die Behotec C 21 Fahrwerke kommen auch immer im Notfall bei Druckverlust
raus (Einkreissystem). Außerdem kann man die Kulissen auf 5 mm aufbohren. Der Gewichtsunterschied zum E Flite Fahrwerk ist egal.
Den Lufttank habe ich in der Nase untergebracht und das Ventil irgendwo vorn eingebaut.
Den Rest habe ich genau wie Jörg gemacht und den Akku zum festlegen des Schwerpunktes benutzt.

Viele Grüße
Micha
 

tec

User
Hallo zusammen,

Bezüglich der Impeller Problematik die ich hatte : Der Impeller war wie verhext, ich hatte ihn 2 mal beim wuchten. Nachdem keine Besserung festzustellen war, hab ich den Impeller gegen einen schübeler ds51 getauscht und seitdem ist Ruhe.

An ein, zwei Stellen muss ich noch Hand anlegen, aber dann bin ich zuversichtlich, dass die Kiste rennt. 4.9kg Schub bei unter 4 Kilo Abfluggewicht ist natürlich schon ein Wort..
 

Quax82

User
Hallo zusammen,

ich habe im Sommer den Mako von Björn in bester Qualität bekommen. In der Luft war das gute Stück allerdings noch nicht, da mir das Werkzeug fehlt, um den Winkel in den Radachsen der Fahrwerke hinzubekommen. Habe Björn dazu gerade auch nochmal kontaktiert, hätte aber gerne euch auch noch einmal gefragt, wie ihr das bewerkstelligt habt?

Schöne Grüße & alles Gute
 

Quax82

User
Corona- und Kinderbedingt ging es bei mir leider nur sehr langsam voran. Immerhin ist die Elektronik jetzt drin...

Wie habt ihr denn die Bugradsteuerung realisiert? Ne Seilanlenkung ist schwierig, weil man "umlenken" muss und ich keine Idee habe, wie man das im Fahrwerkskasten anständig unterbringt. Bin für jeden Tipp dankbar!
 
1935E47B-ABFB-4D8C-A807-E393E42E8182.jpeg
DE242FB4-768F-410E-8792-93C1C7A132E8.jpeg
6627DC0C-829B-4B45-A0E5-E1C8B0354279.jpeg
F7D46759-B6D2-42B4-8D26-2DF016BA7AD9.jpeg
85F67D1E-C0BE-479B-AED5-8FC56C75D99E.jpeg
6B3ACBBA-DD37-4AA6-BBA1-B7FC2819390E.jpeg
5F931D81-BAD2-4872-81DC-2CE43B916AB5.jpeg
Hi zusammen und Quax82,
mein Mako XS ist gestern fertig geworden.
Die Fahrwerkklappen und das Bugrad waren eine echte Herausforderung. Ich habe jeweils zig Konzepte ausprobiert. Für die Klappen habe ich am Ende aufgegeben, einen Servo vorne und einen Servo hinten nutzen zu wollen. Da war bei meinen Anlenkungen zu viel Spiel, so dass immer eine Klappe offen blieb oder nicht schloss.
Die Seilzuganlenkung des Bugrads hat auch nicht richtig funktioniert. Mit Fahrwerk, Pneumatik, Klappenservos und Klappengestänge war immer ein Konflikt mit den Seilzügen da. Am Ende habe ich den Servo am heckseitigen Ende des Fahrwerksschacht angebracht. Am Bugrad liegen links und rechts gekrümmte Federdrähte an. Am Fahrwerk befinden sich zudem zwei 1.5cm lange Bowdenzugstücke, die bei ausgefahrenem Fahrwerk Kontakt zur Servowippe bekommen. Im eingefahrenen Zustand berühren die Bowdenzugstücke den Servo nicht und der Servo kann keine Bewegung auf das Bugrad übertragen. Damit die Federstahlenden hinter dem Servo nicht irgendwo hängen bleiben, habe dort ebenfalls Bowdenzugführungen genutzt. Die Herausforderung, ist den Federstahl so zu biegen, das das Fahrwerk gegen möglicht geringen Wiederstand arbeiten muss. Eine Fahrt durch meinen Garten hat das Knzept bestätigt.

An der Stelle Danke an Björn für die schnelle Beantwortung all meiner Fragen.

Grüße,
Eric
 

meteoman

User
Hallo Leute,
hier mal ein paar Bilder wie ich das mit dem Bugfahrwerk beim Mako XS löse.
So habe ich das bei allen Makos umgesetzt und es gab nie ein Problem.
Das Bugfahwerk fährt zuverlässig ein und aus.
Im vorderen Teil des Bugfahrwerkspants ist noch eine Führung für das Bugrad
einzukleben. Mal sehen ob ich da noch ein Bild finde. Ich würde bei den C 21
Fahrwerken nie mehr eine Seilsteuerung einbauen.
Gruß Micha
@ Eric: schaut schick aus :-))) viel Spass beim Erstflug!
 

Anhänge

  • DSC_0750.JPG
    DSC_0750.JPG
    184 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_0751.JPG
    DSC_0751.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_0752.JPG
    DSC_0752.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_0754.JPG
    DSC_0754.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 129
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten