Mako Jet

Also ewd stimmt, im Flug getrimmt war er. (Bin ja nicht blöd ;-) ) nein er hat ein verhalten wie eine geebee r3 die immer ins Messer will. Er fliegt ja ca 1-2 sec gerade und erst dann fängt er an zu rollen und Höhe wird gehalte also kann es ja nicht vom servo kommen.
 

meteoman

User
Welche Servos hast Du denn verbaut? Was Du da beschreibst ist völlig ungewöhnlich für den Mako.
Der geht normal wie an der Strippe. Schau mal nach deinem Schubvektor. Ist der Auslass gerade.
Da könnte der Fehler auch liegen, wenn die Schubachse nicht stimmt. Da kann genau der Effekt entstehen.
Da reicht ganz wenig Seitenstrahl aus. Mach mal bitte ein paar Fotos.
 

meteoman

User
@Christof

hier die Schwerpunktangabe für den Mako XL.
19 cm vom Rumpf an der Nasenleiste gemessen.
Finger mittig der 19 cm. Wie beim XS gemessen.
So wird er perfekt fliegen. Klappen maximal bis 45 °
einstellen. Funktionieren voll gezogen einwandfrei.
Viel Spaß beim Erstflug. Mach ein Video.
Außerdem sollten wir hiermit ins Turbinenforum ausweichen.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Schwerpunkt XL1.jpg
    Schwerpunkt XL1.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 151
  • Schwerpunkt XL.jpg
    Schwerpunkt XL.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 152
Verbaut sind bei mir servos von kst ds145mg mit Alu Hebel und Alu Kugelköpfe. Aber wie gesagt servos schließe icu aus, sonst würde er nicht nur Rollen. Sondern auch Höhe oder tiefe geben. Muss an was anders liegen. 23717DAF-C44A-48A6-B82E-CF483F7629BF.jpg6446E2E4-C183-473A-8CCA-2C67C19CBF23.jpg6446E2E4-C183-473A-8CCA-2C67C19CBF23.jpg
 

meteoman

User
Hängt die Turbine da wirklich fest drin? Schaut so aus als wenn Du sie von hinten, wie in eine
Schublade einsteckst. Ich könnte mir wirklich vorstellen das da hinten irgendwas mit dem
Schubwinkel passiert. Zu welcher Seite rollt er denn und wie fühlt sich das an. Steuerst Du gegen
und er kommt in 2-3 Sekunden langsam oder eher schneller zurück? Sanft oder auf Ruck? Bei
Lastwechsel der Turbine? Ich würde die Servos auch ausschließen.

Gruß Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Bine minimal versetzt in der Halterung drinnen sitzt und sie deshalb ein wenig seitlich schiebt. Man kann das auf dem Foto nicht genau erkennen. So ein leichter Versatz könnte aber das beschriebene Phänomen hervorrufen. Das dürfte für dich aber leicht zu kontrollieren sein; ansonsten kann man das auch ausschließen.
Jetgruß Peter
 
Also Turbinen Winkel ist definitive völlig egal, für eine Rollbewegung! In meiner Rafale liegt die turbine locker drin in einer Schublade, wenn sie da mal schief sitzt, vom Transport, ist es wie leicht Höhe/tiefe/Seite aber niemals ein rollen, wenn jetzt einer mit dem Drehmoment der turbine kommt muss ich lachen ;-)

Der Mako rollt immer nach rechts, ich kann ihn sanft zurückstellen. Dann fliegt er ca 1-2sec gerade und rollt dann wieder nach rechts. Ähnlich einer geebee die immer in den messerflug will. Ich habe ihn aber noch nicht ausrollen lassen, also weis ich nicht wo es endet. Messer oder komplette Rolle
 
Nein alles gut, aber jemand der schon mal eine turbine schräg in einen jet eingebaut hat weis das es nicht‘s ausmacht. Zumindest nicht viel.
 
Meiner war auch ganz leicht am Rollen. Es gibt dafür nur wenige Gründe. Die EWD der Flächen zueinander passt nicht. Oder die Tailerons stehen nicht genau zueinander. Bei mir waren die Flügel eine halben mm!!!! zueinander verdreht. Das ist mit dem bloßen Auge kaum sichtbar. Abhilfe hat nachmessen und ausrichten der Führungspins vom Flügel gebracht.


Gruß.
 

meteoman

User
Durch den Einbau der Turbine im Heck kann es sein das er rollt.
Das gibt es beim Mako. Ist genau wie bei der E Version, wenn der
Heckkonus mit Seitenzug angeschraubt ist. Der dreht dann nicht auf der
Hochachse sondern er rollt ganz sanft.
Da bei Dir die Turbine im Heck eingebaut ist und Du kein Schubrohr hast,
halte ich das immer noch für möglich. Leg doch mal was unter und dreh
die Turbine ein wenig mit dem Konus in die Gegenrichtung zur Rollrichtung.
Daniel kann aber auch Recht haben. Beim Mako reichen ganz kleine
Ausschläge beim Querruder der Querruderversion für viel Wirkung.
Mit 1 mm an der Außenkante fliegst Du Kurven. Darum würde ich die
Flächen unbedingt überprüfen.
Was ich nicht verstehe ist, dass sich das nicht wegtrimmen lässt.
Wie Du es beschreibst müsste es ja so sei, das Du nach der Landung
einen völlig vertrimmten Flieger da zu stehen hast, bei dem Querruder
oder Tailerons extrem in einer Wirkrichtung stehen. Wenn Du immer
weiter nachgetrimmt hast. Ist das so? Dann verstehe ich die Welt nicht
mehr. Wäre der erste Mako den ich kenne wo das so ist. Hatte ich auch
in meinem 42 jährigem Modellbauerleben so auch noch bei keinem Flieger.
Ließ sich bis jetzt immer alles wegtrimmen.

Viele Grüße
Michael
 
Also icu werde mir jetzt eine digitale ewd Waage bestellen. Anscheinend ist er da echt sensibel.

Das mit der turbine kann icu mir nicht vorstellen, denn ein jet mit Vektor Steuerung würde dann ja auch drehen, wenn die Düse nicht passt. Machen sie aber nicht!

Ja meine tailerons sind schon verstellt, ca 1cm nicht gemessen (optisch) ewd wurde gemessen mit einem normalen Gerät das bestimmt schon 100 Modelle zuverlässig gemessen hat.
 

meteoman

User
@ Daniel
die Sehnsucht die Sehnsucht. ;-))))))
Hab Dir ja gleich gesagt verkauf den Mako nicht.
Aber egal jetzt geht es ja bei Dir weiter.Ich denke über
einen Mako XS mit K 30 nach.

Gruß Michael
 
@ Daniel
die Sehnsucht die Sehnsucht. ;-))))))
Hab Dir ja gleich gesagt verkauf den Mako nicht.
Aber egal jetzt geht es ja bei Dir weiter.Ich denke über
einen Mako XS mit K 30 nach.

Gruß Michael


Ja so kann es gehen :D :D :D fliegt einfach zu gut der kleine. Björn macht Ihn genauso wie den alten, nur werden meine Einlaufkanäle diesmal innen Schwarz. Antrieb wird ein Wemotec Midi FanEVO an 8s. Da Stimmen Sound, Schub und Qualität.

Gruß.
 

Gast_92971

User gesperrt
Moin,
habe mir auch einen Mako Xs ergattern können . Habe das e-flight Fahrwerk und suche jetzt nach Alternativen zum Behotec Beinen da das bugfahrweg in 110 in absehbarer Zeit nicht lieferbar ist! Oder lang auch das 100.?
Wenn ne gute Alternative gibt würde ich mich über Tipps freuen.

Grüße Martin
 

meteoman

User
Das ist am besten. Einbauen und gut. Wenn es mal krachen geht bekommst Du von Behotec sogar die Einzelteile
nachgekauft. Mir fällt auch kein besseres ein.
Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten