ahi freestyle sloper

Plemo

User
@Plemo: das Design ist das von der F-16 Arctic Aggressor.

Ach so, dachte man nennt das im allgemeinen einfach Arctic oder Urban Camo. Ich stehe voll drauf.

@Graefi Christoph: Ja, das ist inspiriert von guten tschechischem Bier. Nein, es ist einfach auf die Spannweite bezogen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Kann mir bitte mal jemand sagen wie tief die Servoschächte in den Flächen sind? Welche Breite / Dicke dürfen die Servos maximal haben, um nicht aus der Fläche heraus zu stehen?
 

Plemo

User
Kann mir bitte mal jemand sagen wie tief die Servoschächte in den Flächen sind? Welche Breite / Dicke dürfen die Servos maximal haben, um nicht aus der Fläche heraus zu stehen?

9mm tief und
IMG_5169.jpg
IMG_5170.jpg

Es passen die meißten Servos mit der Bezeichnung Nano Servo.
 

Plemo

User
Danke! 9mm ist aber recht wenig. Die meisten Standard 9g Servos sind so 11mm dick.

Deswegen ja auch nicht Standart 9g (mico Servos) sondern Nano Servos. Die sind zwischen 8 und 10mm dick.
Wir verwenden das HiTECH HS-45MB. Das passt wirklich gut. Es gibt aber auch viele andere Servos die da passen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Deswegen ja auch nicht Standart 9g (mico Servos) sondern Nano Servos. Die sind zwischen 8 und 10mm dick.
Wir verwenden das HiTECH HS-45MB. Das passt wirklich gut. Es gibt aber auch viele andere Servos die da passen.

Ok, danke. Im Rumpf passen aber auch Standard 9g-Servos, oder ?!?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Z.B. weil man noch genug davon auf Vorrat hat. Also darf ich wohl feilen.
 
Bei mir waren die Servos auch ein bisschen breiter. Habs bei den Flächen mit dem Dremel auf passende Tiefe geschliffen und das Servobrett gefeilt.
 

ML84

User
welche servo verwendet ihr denn so? X08 finde ich schon etwas zuviel für so ein Modell... Richtung D60 würde ich tendieren habe das Modell aber noch nicht.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich werde jetzt zwei MG90S (SR / HR) und zwei D60 (QR) verbauen.
 

UweH

User
Mein ahi hatte Gestern Erstflug bei ~ 2 Bft, nach einer Stunde probieren und einstellen flaute der Wind ab, aber der leichte Flieger konnte auch als Hang-Thermiksegler noch überzeugen :cool:
Im Video sind zunächst Szenen aus meinem zweiten Flug mit dem neuen Modell zu sehen, es fehlt noch ein bisschen Einstellarbeit, Gewöhnung und Übung für den ahi und diese Art der Fliegerei, die ich bisher noch nicht gemacht habe......aber es macht Spaß ;)

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/235614322


P.S.: Servos sind 2 x Graupner DES428MG im Rumpf (noch vorhanden, aber viel zu langsam) und 2 x KST DS245 (waren noch vorhanden, schön schnell und ideal für das Modell, gibts aber nicht mehr zu kaufen). Die schnellen Servos im Flügel und die langsamen im Rumpf passen nicht zusammen, das macht sich beim fliegen deutlich bemerkbar und werde ich sicher nicht so lassen. Der ahi hat schnelle Servos auf allen Rudern verdient!
 
Ahi

Ahi

Hallo Kollegen,
ich bin bei der Suche nach einem Rucksack,- und Ferienflieger auf die Ahi gekommen. Ich hätte nur eine Frage. Muss man Höhen,- und Seitenruder fest verkleben oder könnte man das Höhenleitwerk zum stecken lassen, wegen der Transportfreundlichkeit?
Gruß Tom.
 

JK1967

User
Du kannst beide zum stecken lassen und mit tape sichern.

Gruß Jörg

PS: nur Höhenleitwerk zum stecken lassen bringt nichts, weil man das Seitenleitwerk abnehmen muss, um das Höhenleitwerk abzunehmen ...
 
Zitat Markus Richter:" Die Elektrifizierung habe ich vorerst aufgegeben. Der Antrieb war mit 2S relativ schwach, mit 3S war es ok, aber der Regler machte dann Stress. Außerdem sieht es einfach schxxxe aus :-) "

Ich konnte es nicht lassen und habe nochmal etwas Arbeit und Geld in die Elektrifizierung meines AHI investiert ;-) Das Ding macht enorm viel Spaß und fliegt richtig gut, aber ich mußte auch schon eine Außenlandung machen. "Mein" Hang ist kpl.bewaldet und eine Außenlandung im "Tal", ein paar hundert Meter tiefer nahe einer Straße ist nicht ohne. Meistens geht es auch nicht ohne Schaden ab :-( Das mit dem Nasenantrieb hat nicht gut funktioniert und sah wie oben geschrieben , richtig mies aus. Also ein Motoraufsatz mit einem Antriebsset von Höllein. Anbei ein paar Bilder. Mit einem 3S 350mAH wiegt das kpl. Modell nur 362 g (ohne Antrieb mit 4zelligen 800mAh NiMh 342 g ). Allerdings bin ich letzter Zeit immer auf 370 g aufballastiert geflogen.Für einen Minute Motorflug muß ich gut 100mAh nachladen. Ich habe alternativ auch schon 3S 500mAh Lipos eingebaut. Auch nur ein paar Gramm schwerer. Mit dem Antrieb geht's richtig flott nach oben.
Gruß
Markus
PS Ein neuer Ahi (ohne Antrieb) liegt auch schon auf Werkbank. Für die Tage , wo es 100%ig geht :-) Wobei der Motorausatz aber auch nahezu spurlos(Loch für die Kabel) entfernt werden könnte. Er ist nur mit hauchdünner, transparenter Klebefolie befestigt.
PPS Ein Dekorsatz aus hauchdünner Folie(Digitaldruck) ist auch schon in Arbeit und sollte bald fertig werden :-)

IMG_0276.JPG

IMG_0275.JPG

IMG_0269.JPG
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hatte zuletzt Erstflug mit dem AHI und er ist leider echt beschissen geflogen. Lag aber gefühlt deutlich an der Schwanzlastigkeit. Allerdings hatte ich den Schwerpunkt eigentlich sauber ausgewogen und eher noch etwas nachlastig eingestellt. Mit was für einem Schwerpunkt fliegt ihr denn?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten