ahi freestyle sloper

flo

User
Ich selbst habe noch kein Modell von Dream-Flight, spiele aber mit dem Gedanken, mir einen AHI zu holen. Somit kann ich selbst nichts zur Qualität sagen. Aber es gibt mehr als genügend lobende Worte über die Dream-Flight Produkte.
Jetzt will ich natürlich auch nicht die Meinung von Flo untergraben, doch hier die Schaumflieger im Allgemeinen schlechtzureden finde ich doch etwas zu übertrieben. Einerseits willst du ein perfektes Modell haben, aber auch nix dafür bezahlen wollen. Wenn die Qualität doch so schlecht ist, warum stellst du nicht Fotos ein, tauscht das Modell ein bzw. kaufst dir nicht ein GFK/CFK-Modell? Und wenn du doch bekennender EPP-Hasser bist, warum kaufst du dir dann diesen "Müll"?

Ist jetzt nur meine Meinung und will dich auch nicht angreifen!


Tja stell dir mal vor...
ausser diesem einem habe ich ausschlißlich voll cfk modelle ( alle Needles, Scorpipon...) und einige eigenbau DS Flieger aus eigenen Formen, auch ein Scale Jet in Voll Gfk habe ich selbst entwickelt.
Genau weil mich solche Erfahrungen total nerven kaufe ich normalerweise Qualität (dafür dann halt selten)
Ich denk ich geb deutlich mehr als die meisten für mein Hobby aus, wennauch die Anzahl der Modelle es vielleicht nicht vermuten lässt.

Da ich schon am VPTR Flug intressiert bin dacht ich halt:.. wenn der Surfimp so gutes schreibt... probierst es mal wieder , man sollte ja offen bleiben ...
Die lobenden Worte über Dreamflight kommen meisst wohl von den Amis... diejenigen die ich hier in D bisher so gesehen habe brauchen kein spezielles Lob- so toll sind die nicht.
So und anstatt Fotos von einer nicht gehenden Madenschraube, in einem kleinem Loch versenkt, hier reinzustellen versuch ich leiber das von Anfang an verzogene Leitwerk irgenwie gradzurichten.
Wenn man seine Meinung über die Qualität hier nicht reinschreibt heisst doch auch nur : Da wird alles gelobt, egal wieviel Nachholbedarf besteht. Ich denk hier ist schon noch ein Ort der sich von den Testberichten der "Fach"Zeitschriften unterscheidet.

So zu guter Letzt, ich find das man für 150 Euro durchaus erwarten kann, dass die Bowdenzüge gerade (oder so halbwegs) eingeschäumt sind, und wenn man schon Anlenkungen biegt, warum nicht passend, bzw wenigstens einenen passenden Gabelkopf beilegt. Kost doch auch nicht mehr?
Kritik wird wohl erlaubt sein?

Flo
 

PatrickS

User
Hallo,

an meinem Ahi habe ich die zu lackierenden Stellen mit Aceton abgewischt und anschließend mit Liquitex Sprayfarben lackiert. Hält super.
An meiner Alula habe ich damals den Acryl-Lack von Krick verwendet, hält heute nach einem Jahr hartem Hangeinsatz(steinige Böden Büsche usw.) wie am ersten Tag.
 
@Flo: Ich habe einfach meine Meinung zu deinem Post geschrieben und wollte dich, so wie ich es erwähnt habe, nicht angreifen. Doch du fühlst dich nun auf den Schlips getreten! Es wäre sehr wohl auch hilfreich gewesen, wenn du Fotos vom Seitenleitwerk od. Bowdenzug einstellst. So könnte man ja dann eine gemeinsame Lösung finden bzw. gibt es vielleicht auch andere Modellsportkollegen, die evtl. das gleiche Problem wie du hast. Schon mal daran gedacht!
 
Da ich schon am VPTR Flug intressiert bin dacht ich halt:.. wenn der Surfimp so gutes schreibt... probierst es mal wieder , man sollte ja offen bleiben ...
Die lobenden Worte über Dreamflight kommen meisst wohl von den Amis... diejenigen die ich hier in D bisher so gesehen habe brauchen kein spezielles Lob- so toll sind die nicht.

Flo

auch schon mal bedacht das die meisten Amis an Steilkuesten fliegen und da ist mit mehr vertikalen aufwind natuerlich besser fuer solch ein Modell.

Gerade da du uber solche Bauerfahrung verfuegst waere es doch ein Klacks bei deinem AHI die Baumaengel zu beheben anstatt EPP Bashing zu betreiben .:p

m2c

Thomas
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Ahi

Ahi

Hallo!
Kann ich alles nicht nachvollziehen.
Mein Ahi (von Modellbau Hempel) ist perfekt. Bowdenzüge laufen sauber und leichtgängig. Null Verzug - bei keinem Bauteil!
Die Flächen passen saugend und halten extrem fest.
Finish wird wie bei Alula und Weasel mit Oracal gemacht, ist leicht und hält super.
Ich hab's auch nicht anders erwartet, ich fliege auch eine Alula und ein Weasel von Dreamflight - da passte auch alles perfekt.
Und - ich fliege sonst auch nur Voll-GFK von 1,5 bis 5,3m.
Aber die Dreamflight Teile möchte ich nicht missen, machen einen Heidenspass und sind das Geld wert! Und es gibt Situationen ( z. b. Auf Elba, da muß man teilweise in den Büschen oder wahlweise im Geröll landen, da würde ich nichts Anderes rauswerfen - das ist das Gelände für den Weasel, sogar bis 5 Windstärken. Da freue ich mich auf den Ahi)
Gruß Peter

Aber - Du könntest ja auf den Astix von Sebald ausweichen, fliegt bei wenig Wind sicher besser, macht aber beim Bau etwas mehr Arbeit und ist nicht ganz so robust.
 

PatrickS

User
Hallo,

sehe es genauso wie Peter. Wenn ich die Flächen ohne verschrauben aufstecke, rutschen sie nur mit Aufwand wieder raus. Wenn ich die Klemmschrauben anziehe, geht da garnichts mehr.
Keinerlei Verzug, keine schwergängigen Ruder.
Nenne auch das ein oder andere Schalentier mein eigen, spielen aber in einer anderen Liga, preislich sowie materiell. Aber Spaß, und das ist am mir am wichtigsten, habe ich mit allen gleich viel.

Jedem das seine um glücklich zu sein, aber anderes direkt schlecht zu machen, finde ich nicht wirklich passend.
 

flo

User
HI
@
EDGE
Nö fühle mich nich auf den Schlips getreten, hab dir nur geantwortet
Keine negativen Gefühle

@
wakuman,
genau weil ich über genug Erfahrung verfüge hab ich versucht die Fehler zu beheben anstaltt ihn gleich mal zurückzuschicken... ist aber nur teilweise gelungen. Das SL hab ich versucht über heissem Wasserdampf geradezubiegen... ich bild mir ein es is besser, ganz gerad hab ich es nicht hinbekommen, mal schaun wie lang es so bleibt.
Das Rohr werd ich auf Dauer einfach einseitig einkleben.
Aber man wird wohl erwähnen durfen das die Amis gerne alles schon übertoll finden was bei uns grad so als brauchbar durchgeht.
Und:
Glump bleibt Glump - auch wenns keiner gern hört
Ausserdem gehts nicht um die Flugeigenschaften.

@
Gaspet
meiner eben nicht, und das mit den Bowdenzügen war in RCG auch schon öfters erwähnt.


Und ja , fliegen tut er gut, macht Spaß usw...

Gestern sind gleich mal die Magneten aus dem Rumpf mit rausgekommen- einfach so- "mein Monteur" hat wohl nen schlechten Tag gehabt:rolleyes:
Das Servobrett war ja auch nur angepunktet - schon beim Ausbau nachgeklebt, beim Kumpel war es nicht einmmal eingebaut (auch nicht beigelegt...)
Halt Moment, wir wollen ja alle DF hier huldigen - entschuldigt - alles Super..

LG

Flo
 

357xp

User
Hallo flo,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Habe auch schon mit dem Ahi geliebäugelt , allerdings warte ich jetzt erstmal ab.

Ich werde meinen Ahi , sollte er bestellt werden gründlich checken und wenn nicht in Ordnung zurück schicken.

Für den Preis erwarte ich perfekte Qualität.

Grüsse

Chris
 
AHI

AHI

Hallo,

meiner ist soeben mit DHL gekommen, gestern bei Hempel bestellt.

Soso nach dem was ich hier gelesen habe gleich ausgepackt und zusammen gesteckt. Was soll ich sagen es passt alles.
(vielleicht schauen sich manche Händler den Inhalt erst mal an bevor er verschickt wird damit alles in Ordnung ist)

Werde in mit Acrylfarbe aus der Dose/Tube mit einen kleinen Streichkissen verzieren. Oder aber zunächst mal so fliegen.

Die Nasenleiste tapen wäre vielleicht noch eine Idee.

Wird auf jedenfall mit in den Urlaub gehen

Gruß Klaus
 

PatrickS

User
Hallo,

bei einem Kunstflugsegler sollte man das Seitenruder schon richtig nutzen können.
Der/die Ahi ist ja kein Thermiksegler sondern für richtigen Kunstflug entworfen worden.
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen Ahi seit letzten Freitag, in der Nacht zu Samstag aufgebaut und dann gegen Mittag airborne bei kaum Wind.
Anfangs beim Auspacken war ich sehr angetan über die Oberflächengüte, die Passgenauigkeit, Festigkeit und Ausstattung.

Getrübt wurde das Bild dann etwas dadurch:

  • Servobrett fehlte und war nicht dabei
  • Bowdenzüge laufen schwergängig
  • Flächenarretierung mit den Schrauben funktioniert nicht wirklich, ich habe Kreuzschlitzschrauben, andere "Ahikollegen" (zeitgleiche Vorabbestellung) haben Madenschrauben???

Geflogen bin ich ihn bisher 2 Mal unter anderem heute im "Ahi-Duett" bei leicht besseren Bedingungen als beim airborne.
Die ersten Eindrücke im Flug sind positiv, im Gegensatz zu meinem Astix, "fühlt" sich der Ahi grösser im Flug an als er eigentlich ist.
Er liegt etwas "satter" als mein Astix und fliegt weniger nervös, bei beiden Modellen habe ich ähnlich grosse Ausschläge bzw. Expowerte.
Thermisch geht er richtig gut (Thermikstellung) und ich konnte heute mehrfach Höhe abturnen.
Ich empfehle allen das 3m tape aus der Anleitung zu kaufen, das klebt auf der EPP Oberfläche bisher am besten!

Gruss
Luis
 

Anhänge

  • ahi_rcn.jpg
    ahi_rcn.jpg
    741,4 KB · Aufrufe: 305
  • 20170802_172024(0).jpg
    20170802_172024(0).jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 318
  • Ahis_rcn.jpg
    Ahis_rcn.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 163

PatrickS

User
Hallo, Luis,

schöne Farbgebung. Echt ärgerlich mit euren Problemen.
Habt ihr denn mal mit Dreamflight Kontakt aufgenommen?
 
Hallo,

@peGru,
sorry ich meinte nicht das Stick-on Trim Sheet, sondern das 3M tape zum Befestigen der Flächen oder Leitwerke, falls man diese nicht verkleben möchte, steht alles in der Anleitung.
Das Tape hört auf den Namen "Blenderm" und kommt aus der Medizintechnik. Klebt ausgesprochen gut, ist auch für Rundungen gut geeignet, wasserdicht und transparent.


@PatrickS,
Nein, aber gute Idee, ich schreibe denen eine Email, erhoffe mir aber für mich nicht viel bzw. nichts, evtl. profitieren aber zukünftige Ahiisten davon, falls DF etwas dran ändert und die Qualitätssicherung auf Stand bringt, damit der Bausatz wenigstens komplett ist und die Anlenkungen freier laufen.
In dieser "Schaum-Preiskategorie" sollte so etwas meiner Meinung nach nicht passieren. Nachbessern bzw. Ersetzen geht natürlich beim Servobrett aber die Bowdenzüge jetzt gerade zu verlegen ist aufwendig, riskant und nicht ganz schadenfrei. Bei einem brandneuem Modell für mich nicht sinnvoll.


Bin heute wieder geflogen und habe den SP weiter nach hinten gelegt, der, das oder die Ahi geht bei noch weniger Wind einen Tick besser und am Rücken muss kaum noch gedrückt werden, gefällt mir gut, probiert es aus!

@Andreas, du hast eine PN!


Bis denne!
Luis
 
Ich geb eine Sch ... drauf wenn da mal ein servobrett fehlt oder eine anlenkung schwergaengig oder gar Kreutztschlitz oder Madenschrauben verwendung finden :cry: nd das bei einer 150 euro Schaumoehre , solange das Modell so fliegen kann



Habt ihr wirklich sonst keine Probleme
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten