OpenTx auf Arduino Mega 2560

Den hab ich noch gar nicht angeschlossen, der Port ist noch offen und zeigt Phantasiewerte an.
Wie der Spannungsteiler auszusehen hat bekomme ich aber raus, ich bin noch an dem Sprachausgabemodul dran, danach der Spannungsteiler, melde mich dann.

Grüße
Günter
 

I3uLL3t

User
Hallo Günter

Wie hast du den Port für die Batterieanzeige beschaltet.
Ich verwende einen 6 zelligen Eneloop Aku und mir wird
nicht der richtige Wert angezeigt.
Am Akku sind 7,32V das Display zeigt 6,8V

Der Spannungsteiler für den Port habe ich so übernommen
5,1K in Reihe 2,7K gegen Masse.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
Kann es sein das deine Aref Spannung des Arduino Megas nicht die ist, die zur Berechnung verwendet wird?
Ich weiß nicht wie das in dem Sketch für das OpenTX aussieht aber irgendwo muss er sich ja eine Referenzspannung her holen und diese zur Berechnung verwenden.
Bei meinen Nanos und Unos weicht die gerne mal um +- 0,1-0,3V ab. Kann schon sein das dadurch deine Messungenauigkeit kommt.
LG Marcel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also was als Referenz gesetzt wird weiß ich leider nicht.
Bei mir sind es aber deutlich mehr als 0,5V die vom Messwert abweichen.
Bei der normalen Opentx Software kann man den gemessenen Wert korregieren (kalibrieren)
bei der Soft für den Mega 2560 geht das leider nicht /oder ich habe das noch nicht gefunden.

Gruß Bernd
 
Hallo Marcel, hallo Bernd,

es wird wohl die interne Referenz verwendet. Wie deren Wert aber ist und was das an Spannungsteiler zur Folge hat, muss ich erst noch raussuchen. Da die restlichen AD-Wandler Eingänge laufen, ist folglich eine stabile Referenz gesetzt, fragt sich nur wie die aussieht.
Ich habe gestern Abend schon mal kurz in die Sourcen geschaut, hab aber die passende Stelle noch nicht gefunden. Noch etwas Geduld.
Grüße Günter
 

I3uLL3t

User
Die interne Referenz müsste aber im Sketch aktiviert sein und würde dann doch 1,1V betragen. Das würde natürlichauch eine ziemliche Ungenauigkeit erklären wenn ich den teiler so aufbauen das ich von 7V auf max 1,1V komme. Ich stecke leider zu wenig im Thema was den Opentx Code angeht, das war jetzt nur meine Vermutung da ich mir selber erst ne spannungsmessung gebaut habe mit arduino und arge probleme hatte was die Ungenauigkeit des 3,3v reglers vom arduino selber anging.

Bernd mit der Ungenauigkeit meinte ich den Spannungsregler. Die hatten bei mir immer so viel Abweichungen. Von dieser Spannung geht der arduino aber normalerweise aus und zeigt abhängig der refferenzspannung (aref PIN) die Messwerte an. Diese muss man dann ja umrechnen abhängig des teilers und der refferenzspannung.
Der mega kann eine interne Refferenzspannung benutzen die 1,1v beträgt und auch wohl am konstantesten sein soll. Dementsprechend müsste dann aber auch der Spannungteiler dimensioniert sein.
Und diese aktiviert werden.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

LG Marcel
 
Hallo Marcel,
1,1V als Referenz kann hinkommen, der Wert ist mir auch aufgefallen. Soweit ich mich erinnere wurde mit Faktor 3 multipliziert, also 3,3V. Wenn der Spannungsteiler dann 2:1 wäre, was er nicht ist, sollte das Ergebnis passen wenn 6,6 Volt maximal anliegen.....

Grüße
Günter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter

Das Board wird mit 2 Lipozellen betrieben dafür ist der Spannungsteiler
berechnet. Also wird 7,4Volt zugrundegelegt.
Ich betreibe das Board mi 6 Eneloop das sind 8,4V trotzdem werden
noch nicht mal 7Volt angezeigt.
Im Sender Menue kannst du den Spannungsbereich definieren.
Ich lade jetzt mal voll, ich habe 7,2V - 8,4V als Bereich im Sender eingestellt.
Ich werde mich dann wieder melden.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter

Ich habe es gefunden der Spannungsteiler passt.
Du kannst die Anzeige nachkalibrieren.
Zuerst im Menuepunkt 1 (Sender) den Spannungsbereich definieren (ich habe 6,6 - 8,4Volt)
Danach Akku bei eingeschalteter Anlage Messen Wert merken.
Dann in Sendermenue auf Seite 5 runtergehen bis auf Spannung messen den Wert anlaufen.
Dann Menuetaste drücken und halten dann kannst du mit den Up und Down Tasten den
gemessenen Wert (Messgerät) einstellen. Damit passt dann auch der Anzeigebereich.

Gruß Bernd
 

AlexB

User
Hallo,

euer Thread hat mich dazu ermuntert auch endlich mal das Thema opentx anzugehen. Nach einigen Gefrickel läuft das Board jetzt auch soweit:

K1024_DSC_0106.JPG

ich habe aber folgendes Problem wenn ich im Companion die Modelle auslesen will:

K1024_DSC_0110.JPG

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Alex
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex

Die Version des Companion muss zu deiner Firmware passen.
Die Version aus dem Paket läuft mit der Version 2.1 des Companion.
Companion 2.2 verwendet eine andere Eprom Datei (Version 2.17).

Nagelt mich aber nicht fest aber so genau kenne ich mich nicht aus.

Gruß Bernd
 

AlexB

User
Hallo Bernd,

ich benutze den Companion 2.1.9
ich lade im Companion die passende Firmware unter Datei/Download runter. Dann müßte es doch eigentlich passen? Was mir auffällt ist, die Firmware draufflashen über usb geht problemlos. (Wenn man kurz vorher den usb abzieht und wieder draufsteckt was ziemlich nervig ist) Das auslesen der Modelle bringt aber diesen EEprom-Fehler. Wenn ich jetzt über den icsp die Modelle auslese klappt das problemlos und ich kann auch entsprechend wieder zurückschreiben. (und das ohne vorheriges ein- und ausgestecke). Ich habe ein CH340G Board.

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,
USB stecken startet den Bootloader, für kurze Zeit ist dann das Flashen möglich. Wartest du zu lange, ist flashen und Eeprom auslesen nicht mehr möglich, die FW ist dann gestartet. Vermutlich ist das der Grund für deine Fehlermeldung, ich habe es aber noch nicht selbst probiert. Nutze einfach den Reset Button auf dem Mega anstatt USB zu ziehen und zu stecken. Wenn der Sender sowieso auf ist und die Platine zugänglich ist, ist das einfacher.
Grüße Günter
 

AlexB

User
Hallo,

ich habe durch Zufall mal in den aktuellen Companion (2.2) reingeschaut und entdeckt das es da auch den Reiter "Mega-DIY" gibt. Geschwindt eine aktuelle Firmware über den Companion gesogen und draufgeflasht und sie da, es funktioniert. Ich bin dadurch glaube ich auch dem EEprom-Fehler auf die Spur gekommen. Der Teil wo die Modelle abgespeichert werden wird von einer neuen FW nicht überschrieben. Wenn man eine neue FW draufmacht, die Modelleinstellungen aber aus einem alten Companion stammen dann kommt es zu diesen Fehlermeldungen. Ich wollte eigentlich ein Frsky-Protokoll verbauen. Dabei bin ich auf dieses Multi-Protokoll-Modul gestoßen:[URL="https://www.rcmoment.com/de/p-rm8666.html?currency=EUR&Warehouse=CN&aid=rmplade1&gclid=Cj0KCQjwsZHPBRClARIsAC-VMPCb4Lf8em3GONxijz8IgvQ8_b_opctvXHel98XTTqgfAS3sOF3XGRYaAjoIEALw_wcB"]https://www.rcmoment.com/de/p-rm8666.html?currency=EUR&Warehouse=CN&aid=rmplade1&gclid=Cj0KCQjwsZHPBRClARIsAC-VMPCb4Lf8em3GONxijz8IgvQ8_b_opctvXHel98XTTqgfAS3sOF3XGRYaAjoIEALw_wcB [/URL] Ich hab mich da mal in den anderen Foren reingelesen und offensichtlich ist es so das Opentx in der Lage ist intern einem Modell jeweils ein Protokoll zuzuordnen. D.h. man kann Empfänger unterschiedlicher Hersteller in seinen Modellen verbauen und wenn man das entsprechende Modell auswählt sendet das Modul automatisch mit dem passenden Protokoll. Was haltet ihr davon?
Hier der entsprechende Link im Nachbarforum: https://fpv-community.de/showthread.php?76206-Multiprotokoll-Modul-f%FCr-Taranis-und-openTxV2-2-mit-4-HF-Chips-und-Arduino
und hier:https://fpv-community.de/showthread.php?75259-Multiprotokoll-Sendemodul-f%FCr-Taranis
Gruß

Alex
 

jhamm

User
Hallo in die Runde,
ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich nun registriert.
Für die Auswahl des LCD Display und die Beschaltung hat mir das Thema hier sehr geholfen,
dafür mein Dank an diejenigen die das mühevoll auseinander sortiert haben.
In den letzten Tagen habe ich dann den Versuchausfbau gestartet:
- Gehäuse von einer Varioprop C8/14 m. Kreuzknüppel 3KOhm Poti
- Mega2560 Board USB CH340
- Display LCD12864ZW (ST7920)
Software:
- OpenTX 2.2

Das Laden des Bootloaders und Fuses ging über USBASP schnell und das Aufspielen der OpenTX Firmware über USB funktionierte genauso easy.
Display und Taster+Schalter funktionierten auf anhieb nur bei den Potis der Kreuzknüppeln musste ich teilweise + mit - tauschen.
Als nächstes steht die anbindung des Sendemodul auf dem Zettel..

Grüße
Jürgen
 

jhamm

User
Hi,
was schreibe ich eigentlich für einen Blödsinn?
Das Gehäuse ist kein Varioprop - das ist ein Graupner D14 Gehäuse..... tststs ich werde alt.

Gruß
Jürgen
 

jhamm

User
Hallo Günter,
Drehgeber stehen noch nicht auf dem Zettel, mache das bisher konservativ mit Taster.
Als Sendemodul werde ich vorerst ein Frsky XJT verwenden, aber es ist noch ein 4in1-Multiprotokoll im Zulauf.
Ebenso möchte ich noch ein OLED Display SSD1306 testen - das baut sehr klein.

Gruß
Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mich würde intressieren wie ihr die Knüppelpotis angeschlossen habt.
Mit meine orginalen MPX Aggregaten habe ich nur eine schlechte
Auflösung des Weges hinbekommen.
Verwendet ihr die angegebenen Operationsverstärker?

Gruß Bernd
 

jhamm

User
Moin Bernd,
ich habe die Potis direkt angeschlossen jeweils mit einem 100nF vom Signal gegen Masse.
Die Operationsverstärker sind mMn. erforderlich, wenn man 3,3V Gimbals mit Hallgeber verwendet.
Welchen Wert haben die Potis der MPX ?

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten