OpenTx auf Arduino Mega 2560

kalle123

User
Hallo Bernd.

Ja, das mit den kleinen Arduino Joysticks hatte ich mir auch schon überlegt. 10k Potis sind verbaut.
Hab sogar einen davon hier in meinen diversen Kisten entdeckt.

Hab mich aber zuerst daran gesetzt und den Aufbau etwas stabiler und mit Cursor und Menü/ESC Tasten versehen.

Jetzt kann ich zumindest mal durch die Menüs scrollen ....

Nächster Schritt werden wohl die Beschaltung der Analogeingänge sein.

Mal schaun - Gruß KH
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-08-04_10-40-09.png
    Bildschirmfoto_2017-08-04_10-40-09.png
    816,9 KB · Aufrufe: 189
openTX MC

openTX MC

WP_20170805_17_57_04_Pro (3).jpgHallo zusammen,

Taster für den MC Umbau sind mehr oder weniger fertig. Es fehlt noch die obere Abdeckplatte in 2mm Kunststoff.
WP_20170805_17_57_58_Pro (2).jpgWP_20170805_17_56_09_Pro (2).jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter

Fein das Tastenfeld aber mal eien andere Frage wie löst du das Problem
mit der Trimmung.
Verwendest du Trimmer oder nimmst du die Potis?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
Die beiden originalen Linearpotis an jeder Knüppelmechanik sind abgenommen und werden ersetzt durch je zwei kleine Taster. Die Schieber betätigen dann direkt die Taster. Das Prinzip stammt aus einem link den Du ganz zu Begin mal gepostet hattest.
Die Trimmer sind aber noch nicht fertig, ich grübele noch an einer guten Befestigung für die Taster.

Grüße Günter
 

kalle123

User
Hallo.

Will an der Stelle mal die Pinbelegung (soweit ich das verstehe) auflisten.

Bildschirmfoto_2017-08-08_15-52-41.png

Von Links nach Rechts. 8 Eingänge für die Knüppeltrimmung (über Taster auf GND), dann 4 Eingänge (Mitte Knüppelpoti), 3 Eingänge Potis für irgendwas und schließlich 1 Eingang für die Senderbatteriespannungsanzeige (Max. 5V, also ggfs. Spannungsteiler verwenden)

Bildschirmfoto_2017-08-08_15-53-07.png

Hier wird das LCD angeschlossen ....

Bildschirmfoto_2017-08-08_15-53-41.png

8 Eingänge für Schalter, anscheinend fest belegt. (Verstehe ich nicht, bei openTX wird normalerweise die Schalterbelegung frei konfiguriert ...)

Bildschirmfoto_2017-08-08_15-54-05.png

Bedienmenü des Senders.

Bildschirmfoto_2017-08-08_15-54-20.png

Hier kommt wohl die SD Karte für Modellspeicher, Logs etc. dran.

Bildschirmfoto_2017-08-08_15-54-54.png

Hier komm ich dann etwas ins Schleudern ;). Von Links nach Rechts.

PPM_IN (Lehrer - Schüler Betrieb??), Somo_Busy (und wohl auch Somo_Data, Somo_Clock und Somo_Reset) wohl für eine spezielle Karte mit SD-Speicher für die Sounddateien.
PPM_OUT zum HF Modul, Sim_Control zum Ansteuern eines Sims?, FREI, Rückmeldung vom HF Modul, DSC_Activated ?, Hold_Power Sicherheitssignal GAS?, Buzzer ist klar, dann 2x Somo (siehe oben), dann Verbindung zu Rotencodern (mit Taster), Haptic für so ein Vibrationsmotörchen und ganz Rechts dann noch die 2 Anschlüsse des I2C Busses, da kann wohl die real time clock dran.

Stell das mal zur Diskussion hier ein. Denke, wier sollten uns mal klar werden, wo das was ist.

Grüße KH
 
Pin Belegung

Pin Belegung

Hallo Kalle,

SoMo= SoundModul das ist ein WTV020-SD-16P , braucht clock, data,busy und Reset, kostet 5 -10€
DSC_PPM, DSC_activated ist mir noch nicht ganz klar, vermutlich irgendwas mit Lehrer-Schüler.
Dann ist da noch hold_power, der Ausgang ist nötig für das Powermanagement, siehe die Schaltung um den Einschalttaster, denn das ist kein Schalter! Der Mega wird im Prinzip durch Tastendruck gestartet, der gesteuerte Pin "hold_power" hält dann die Spannungsversorgung aktiviert. Ein erneuter Tastendruck schaltet wieder aus. Das lasse ich komplett weg, bei mir bleibt der originale Multiplex Schiebeschalter.
Den Rest der Pins hast Du soweit richtig identifiziert.

schöne Grüße
Günter
 
Pins

Pins

...Kalle schreibt oben: "gegebenenfalls einen Spannungsteiler", für die Messung der Versorgungsspannung. Dafür wird auf jede Fall ein Spannungsteiler benötigt, denn die Versorgung wird immer höher als 5V sein müssen.
Z.B. zwei LiIon Zellen.
 

kalle123

User
...Kalle schreibt oben: "gegebenenfalls einen Spannungsteiler", für die Messung der Versorgungsspannung. Dafür wird auf jede Fall ein Spannungsteiler benötigt, denn die Versorgung wird immer höher als 5V sein müssen.
Z.B. zwei LiIon Zellen.

Klar Günter, kannst halt für den Versuchsaufbau auch z.B. die 3.3 oder 5V vom Arduinoboard da auflegen, um was zu sehen. So war das gemeint ;)

Nur was ich absolut nicht verstehe, ist die FESTEN Schalter DR, GEAR .... Das entspricht eigentlich NICHT der openTX Philosophie.

Gruß KH
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter

Hast du Photos von dem Umbau der Trimmung? oder ist das geheim:D
Ich frage deshalb weil mir das auch noch bevorsteht nur ich habe kein 3 D Drucker.
Sieht gut aus das Display.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Das geht ohne etwas drucken zu müssen.
ich habe nur noch keine Fotos, wenn ich in den nächsten Tagen nochmal eine Mechanik ausbaue, mach ich Fotos.
Wie schon gesagt, das Linearpoti der Trimmung abnehmen, es ist nur mit klipsen gehalten, dann können pro Trimmschieber zwei Mikroschalter so angeklebt werden, das sie direkt von verbleibenden Betätigungshebel des Trimmschiebers betätigt werden.
Der Trimmer kann dann nicht mehr wie zuvor über den gesamten Weg hin und her geschoben werden, sondern steht fix in der Mitte und bei jedem Schieben nach rechts oder links gibt es einen Tastendruck, eben auch nach rechts oder links.

Bilder kommen, versprochen!
Grüße
Günter
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Eure Berichte zu den Aktivitäten mit dem Arduino Mega sind sehr interessant.

Ich habe auch ein Projekt mit dem AM auf dem Tisch, ich verwende ihn,
um damit die Drehscheibe meiner digitalen Modellbahn zu steuern.

Den Thread verfolge ich weiterhin mit.

Gerhard
 
Trimmung

Trimmung

Hallo,

Endlich geht es weiter, ich hatte einfach keine Zeit...hier sieht man wie Taster anstelle der Schiebepotis an die Multiplex Knüppelmechanik angbaut werden können.
WP_20170908_00_02_39_Pro.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter

Das ist wirklich einfach kommt man vermutlich selber drauf wenn man es
durchführt.
Also muss jetzt doch eine 3010 her für den Umbau.

Gruß Bernd
 

Aschi

User
Moin Bernd,

Das hat man doch schon vor langer Zeit so im US- Forum gesehen wo einer die MPX mit dem UniAR Board umgebaut hat.

Grüße
Thomas

so ne Bastlerei steht auch noch für die Winterabende an :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Hast du dafür ein Link?
Ich hatte beim Franzosen das hier gefunden

IMG_1248 (Copier).JPG

Ist das die Lösung der Amerikaner?

Gruß Bernd
 

Aschi

User

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nicht das Ihr meint ich habe aufgegeben ich bin auch schon weiter.
Display eingepasst grundplatte gefräst und trimmung verändert.

Jetzt geht es an das Verkabeln.

compDSCI0994.jpg

compDSCI0995.jpg

compDSCI0997.jpg

compDSCI0996.jpg

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten