OpenTx auf Arduino Mega 2560

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Dann Frage ich auch mal reicht es nicht vom Companion das File direkt in den Atmega zu schieben.
Also ich starte Companion generiere über Einstellungen meine Hardware und schiebe diese Firmware
dann zum Atmega.
Ich habe das Board über den my Avr Smart USB light angeschlossen dieser steckt auf dem ISP Port vom Atmega.
Oder fehlen mir dann die Fusebits?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

wenn Du über den USB Port des Boards gehen willst, dann fehlen Dir wohl erst mal die Fusebits. Ich hatte bei mehreren Versuchen über ISP zu flashen den ursprünglichen Bootloader überschrieben. Ich bin auch erst später auf die Dokumentation gestossen...
Der sauberste Weg ist eigentlich wie in der wie in Step 1 beschrieben, also Fuses und Bootloader per ISP zu schreiben. Danach war das Board über den USB Port zu erreichen und ließ sich vom Companion mit stk500v2 Programmer flashen.
Beachtet mal das -D Argument für AVRDUDE.

-D Disable auto erase for flash. When the -U option with flash memory is specified, avrdude will perform a chip erase before
starting any of the programming operations, since it generally is a mistake to program the flash without performing an erase
first. This option disables that. Auto erase is not used for ATxmega devices as these devices can use page erase before
writing each page so no explicit chip erase is required. Note however that any page not affected by the current operation
will retain its previous contents.

Ich glaube das hatte ich zu Beginn meiner Versuche weggelassen und mir damit den Bootloader gelöscht. Ganz sicher bin ich nicht, habe es jedenfalls jetzt immer mit drin.

Grüße
Günter
 

kalle123

User
Bernd, die Beschreibung sagt ja. Step 1 bootloader + fuses. Und dann weiter.

Was hast du denn gemacht? Die Anleitung, die Günter bestätigt, ist ja doch recht eindeutig ...

cu KH

Seh gerade, Günter hat schon geantwortet. Noch eine Bemerkung. Der "eigentliche" bootloader des Arduino boards kann jederzeit wieder recht einfach mit der Arduino IDE aufgespielt werden. Mach macht da also nix kaputt.
 
Hallo Kalle, hallo Bernd,

sicher kann man auch direkt die FW über ISP flashen, das hatte ich anfänglich auch versucht, ist bei mir (!) aber immer fehl geschlagen. Der Grund ist mir bis heute nicht klar...
Sicherlich ein Fehler, der bei mir vor dem PC sitzt...;-)

Anzustreben ist m.M. nach aber schon das flashen über die USB Buchse. Die führe ich aus dem Sender heraus und kann dann den Companion Funktionsumfang komplett ohne Tricks und Verrenkungen nutzen.

Schöne Grüße
Günter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also ich habe ja nur den Atmega 2560 per ISP geflasht kommt wohl daher das ich meine TH9 die keine
USB Buchse hat via ISP progge.

Den Mega16 der die USB Buchse bedient habe ich immer im orginal gelassen.

Der my Avr Stik simuliert ein STK500 hat ohne Probleme funktoniert.

Bin jetzt aber mehr draußen am fliegen als hier vor PC zu sitzen bei nächsten Regen geht
es weiter.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Bisher war hier nur Regen und übelster Wind. Die nächsten Tage werde ich auch nicht groß weiter kommen.
Eventuell liegt es an meiner ISP Flash Hardware. Die tut sich irgendwie schwer mit dem mega2560.
Jedenfalls hat anscheinend jeder einen Weg gefunden die FW aufs Board zu schaufeln.

Viel Spaß auf dem Platz, ich komme leider die ganze Woche nicht dazu..
Günter
 
MC 3030 Umbau

MC 3030 Umbau

WP_20170726_22_25_57_Pro.jpgWP_20170726_22_26_43_Pro.jpgEs geht weiter, heute habe ich mir erstmal eine Halterung für die Prozessorplatine gebaut. Es werden die vorhandenen Befestigungspunkte verwendet und auch die originale Schalter / Ladebuchsenplatine.
Die Schalterplatine mußte allerdings etwas passend gemacht werden.
Wenn alles verbaut ist, geht es an die notwendigen Taster. Die kommen unter die Abdeckklappe, da wo auch die originalen Taster zu finden sind.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter

Nochmal eine Frage zum Display hast du das ohne Gehäuse
veränderungen eingebaut (ausfeilen , auffräsen)?

Ansonsten schöner Aufbau.

Gruß Bernd
 

gruni

User
Anhang anzeigen 1815653Anhang anzeigen 1815654Es geht weiter, heute habe ich mir erstmal eine Halterung für die Prozessorplatine gebaut. Es werden die vorhandenen Befestigungspunkte verwendet und auch die originale Schalter / Ladebuchsenplatine.
Die Schalterplatine mußte allerdings etwas passend gemacht werden.
Wenn alles verbaut ist, geht es an die notwendigen Taster. Die kommen unter die Abdeckklappe, da wo auch die originalen Taster zu finden sind.

Günter,

sieht super aus, ich glaube, ich werde langsam anfangen, meine 3030 auszuräumen.

Grüsse und toitoitoy Gruni
 

kalle123

User
Freu dich nicht zu früh und fang mal vorne an, Gruni. ;)

Mein Display kam gestern an und und versuch seitdem vergeblich, Arduino Mega und display zum laufen zu bringen.

1. Fuse flashen mit der Befehlszeile aus der bat. OK.

2. mega2560_stk500v2boot_opentx.hex mit der Befehlszeile aus der bat. Bisschen gemeckert, kann aber Kosmetik sein.

3. Also mega2560_stk500v2boot_opentx.hex mit burn-o-mat. OK.



4. Anschluss MEGA an USB und Companion 2.1.8. Kommunikation scheint da zu sein.



5. Schreiben der firmware auf den Mega



Sagt "done". Aber anscheinend wird da nix geschrieben. Der ganze "Schreibvorgang" dauert 1/10 s und ich seh die RX TX Leds am 16U2 nicht blinken. Sollten ja wohl, soll ja über USB gehen ...

Das findet unter Debian Linux statt. So Problemchen hatte ich bisher noch nicht.

Gruß KH
 
mc 3030 Umbau

mc 3030 Umbau

Hallo Bernd,

Das Display ist nur am oberen Platinenrand um etwa 4 mm gekürzt. Es sind also die Schraubenlöcher komplett weg.
Der Rest passt "saugend" rein.
Achso, die Antennenhalterung mit der Kugel ist auch raus. Da kommt eine neue für die 2,4Ghz Antenne rein.
Ich mach heute abend mal ein Bild davon.

Grüße Günter
 
Hallo Kalle,
Das dauert definitiv länger!
Wenn ich heute Abend zeit finde, versuch ich mal ein HowTo zusammen zu fassen.
Grüße Günter
 

kalle123

User
Danke mal vorab Günter ;)

Hab inzwischen auf Win 7 gewechselt.

Vielleicht kannst du ja mal kurz schauen:

Sind das die beiden flash Zeilen für den ISP, die du verwendet hast?

Code:
avrdude -p m2560 -c usbasp -P usb -F -e -u -Ulfuse:w:0xFF:m -Uhfuse:w:0xD8:m -Uefuse:w:0xFD:m -v

avrdude -p m2560 -c usbasp -P usb -U lock:w:0x3F:m -U flash:w:mega2560_stk500v2boot_opentx.hex -U lock:w:0x0F:m

Verwende diese LCD (Bild aus dem rcgroups thread)

lcd back.jpg

und hab so verkabelt


12864ZW_LCD_wiring_schematic.jpg

Bin inzwischen soweit, das bei reset das LCD kurz hell aufleuchtet, aber dann nix ....

Gruß KH
 
Ich bin gerade nur mit dem Handy unterwegs, aber als port hast du "usb" angegeben, das kommt mir komisch vor!
Wenn du gerade auf Windows unterwegs bist, dann gehst du doch über einen virtuellen com Port. Die genaue Nummer entnimmst du den Systemeinstellungen. Soweit ich mich erinnere gehört dann nicht "usb" da rein sondern "comX". Der Rest sollte passen.

Grüße Günter
 
Sollte das klappen hast du den Bootloader drauf. Dann installiere dir den Companion noch auf den Win 7 Rechner und verbinde den mega über seine USB Schnittstelle zum flashen der FW.
Grüße Günter
 

kalle123

User
Ich bin gerade nur mit dem Handy unterwegs, aber als port hast du "usb" angegeben, das kommt mir komisch vor!

Günter, ich hab das hier https://github.com/Ingwie/NextStepRc-2.18 als Grundlage genommen.

Dort

NextStepRc-2.18-master -> documentation -> NextStepRC_M2560 -> Flashing

Ist das die Grundlage, die du auch genommen hast? Da sind auch die beiden batch Dateien mit den o.a. Befehlszeilen drin.

Ich hab da nix geändert. (usb!)

Ich hab hier zwei verschiedene USBasps. Eventuell werde ich morgen nochmal die anfänglichen Steps

unter WIN7 machen. Also 1. fuses und dann 2. bootloader und das jeweilige Protokoll einstellen.

Ich denke, ich hab den bootloader drauf, aber ich mach das sicherheitshalber nochmal. Und hab ich das RICHTIGE hex file?

Grüße KH
 
Hallo Kalle
Ich bin noch nicht zuhause, Roermond...Rastplatz Rynern
github.com/opentx/opentx/tree/2.1 habe ich verwendet.

Grüße Günter
 

kalle123

User
Hallo Günter.

Du kommst anscheinend rum. Roermond, ist nicht weit weg von hier. ;)

Was soll ich bitte damit "github.com/opentx/opentx/tree/2.1". Das sind doch die sources für opentx.

Ich hab schon lange Companion sowohl unter Linux und WIN7.

Aber zurück.

Fehler liegt vielleicht bei mir, weil ich versucht hab, unter Linux mit dem avrdude von der Arduino IDE zu flashen.

Werde heute noch mal unter WIN 7 ansetzen.

Ich bau auf https://github.com/Ingwie/NextStepRc-2.18 bzw. https://github.com/Ingwie/NextStepRc-2.18.

Vorgehensweise ist doch so?, aber bitte korrigier mich.

1. Arduino fuses flashen (usbasp ISP) "mega2560_usbasp_flash_fuses.bat"

2. Arduino bootloader flashen (usbasp ISP) "mega2560_usbasp_flash_bootloader.bat" mit "mega2560_stk500v2boot_opentx.hex"

3. Arduino über USB an Companion und angepasste opentx firmware auf den Arduino laden.

4. Display anschliessen und booten.

Fragen:

Hab ich jetzt die richtige hex für fuses und bootloader?

Ist der bootloader richtig auf dem Arduino?

Hab ich die richtige Konfiguration in Companion und ist die sauber auf dem Arduino?

Ist die Verkabelung richtig?

Werde heute noch mal Punkt 1 und 2 "abklopfen". Alles weitere hat Zeit ....

Grüße und gute Fahrt noch - KH
 

kalle123

User
So, hab Punkt 1 und 2 jetzt nochmal auf nem "richtigen" WIN7 durchgeführt.

Auf einem WIN7 als guest in vbox unter Linux geht anscheinend der usbasp nicht. Das hab ich gestern gelernt! :rolleyes:

Und avrdude unter Linux scheint in diesem Fall auch nicht so ganz kompatibel mit avrdude unter Windows zu sein.

Das Protokoll aus der WIN Konsole zum flashen häng ich mal mit an. Sieht sauber aus ....

Meine Kenntnisse der Französischen Sprache sind = 0!

Bin ich jetzt auf dem richtigen Weg?

Dann könnte ich mich auf das Aufspielen von openTX (mach ich auch diesmal unter WIN7 - avrdude, siehe oben!) und auf die Verkabelung stürzen.

Gruß KH
 

Anhänge

  • Neues Text.txt
    8 KB · Aufrufe: 113
Hallo Kalle,
so wie es aussieht ist der Bootloader jetzt drauf. Der trace im Anhang zeigt zumindest keinen Fehler.
Um was sinnvolles auf dem LCD zu sehen fehlt jetzt die FW. Also mit dem Companion die FW zusammenstellen, downloaden und anschließend wie in der Anleitung beschrieben über den Boardeigenen USB und den Bootloader des Mega flashen......

So gings bei mir.
Grüße Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten