OpenTx auf Arduino Mega 2560

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gruni

Also die TH 9 hat keine serielle Schnittstelle für die Fryskytelemetrie muss am Sender
Hardware mässsig etwas verändert werden ob das dann eien vollwertige serielle Schnittstelle
ist kann ich nicht sagen.
Leider steht der Hardwareumbau dafür nicht in der Opentxanleitung zur TH9

Gruß Bernd
 

gruni

User
Hallo Bernd, hallo Kalle,

verstehe ich den richtig, daß an deinem Board Telemetrie zur Verfügung steht?

Grüsse Gruni
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gruni

Soweit bin ich noch nicht mit dem lesen aber du kannst in den Einstellung vom Companion die telemetry einfügen.
Siehe Configmenuebild von mir.

Die Beschaltung findest du auch auf Github lade ich mal hier hoch

Mega2560-cablage.png


Gruß Bernd
 
OpenTX

OpenTX

jap, ich habe das Display auch aus dem Eckstein Shop. Es ist das ST7920.
Genau so wie im Bild oben von Bernd sollte der M-Link Konverter eingesetzt werden.
Telemetrie ist verfügbar, habe ich bei mir im Display, die Daten müssen nur über die UART Pins (siehe im Bild oben) auf das Board gelangen.

Grüße
Günter
 

kalle123

User
Genau so wie im Bild oben von Bernd sollte der M-Link Konverter eingesetzt werden.

Hallo Günter, hast du den einen M-Link Konverter in use? Und wenn, welchen denn? Version "Dieter" oder "Reinhardt".

Bei beiden Versionen wird beidseitig (MPX HF Modul und FrSky) jeweils nur GND und Signal aufgelegt. Version "Dieter" holt die Vcc vom FrSky Anschluß, Version "Reinhardt" vom MPX Modul.

Aber das nur am Rande ;)

Sieht m.E. also doch etwas anders aus.

Gruß KH
 
Hallo Kalle,

nein, habe ich nicht in Betrieb, habe vor einiger Zeit den Thread interessiert mitgelesen und mich jetzt daran erinnert.
Wenn ich nachher noch Zeit finde und vor allen Dingen den Thread wiederfinde, werde ich mir den Konverter nochmal ansehen.
Bei mir kommt das Ganze auf jeden Fall in meine MC3030. Die Trimmer an den MPX Knüppeln werden je Trimmer mit zwei Tastern versehen und sind dann ohne SW Änderungen verwendbar.
@Bernd: Links stelle ich nachher noch ein, habe jetzt gerade nur mein Handy zur Hand...

Grüße Günter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter

wenn einer französisch könnte wäre das schön dann könnte man den User Antho.breizh im Beitrag 493 anschreiben
der hat eine MC3030 umgebaut und für die Trimmung neue Trimbetätigungen gedruckt.
https://www.modelisme.com/forum/aero-radio-open-source/203550-openavrc-29.html#post2554858
und auch einen Abdeckrahmen für das Display.
Ich habe hier auch noch eine von mehreren MC3030 vorrätig die ich für ein Umbau opfern würde.

Gruß Bernd
 

gruni

User
Hallo Günter

wenn einer französisch könnte wäre das schön dann könnte man den User Antho.breizh im Beitrag 493 anschreiben
der hat eine MC3030 umgebaut und für die Trimmung neue Trimbetätigungen gedruckt.
https://www.modelisme.com/forum/aero-radio-open-source/203550-openavrc-29.html#post2554858
und auch einen Abdeckrahmen für das Display.
Ich habe hier auch noch eine von mehreren MC3030 vorrätig die ich für ein Umbau opfern würde.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
updaten, nicht opfern.

Grüsse Gruni
 
Links...

Links...

Hallo zusammen,

hier ein paar Links mit deren Hilfe man das Board zum Laufen bekommt.

Downloadbereich der openTX Homepage
Dort findet man den Companion und den Simulator. Beides auf dem PC installieren. Im Companion das Board auswählen und das Display konfigurieren.
http://www.open-tx.org/downloads
Soweit ich gesehen habe unterstützt nur der Branch 2.1 das Mega2560 Board
Aktuelle Version ist diese:
OpenTX 2.1.9 (2016-09-15)




Da sind Sourcen, Hinweise zum Compilieren und Dokumentation zu finden.
https://github.com/opentx/opentx/tree/2.1.9
In dem Repository findet man genaue Beschreibungen, wie das das Board zu beschalten ist, die genauen LCD PINs und Hinweise zum Flashen.

Grüße
Günter
 
Bei beiden Versionen wird beidseitig (MPX HF Modul und FrSky) jeweils nur GND und Signal aufgelegt. Version "Dieter" holt die Vcc vom FrSky Anschluß, Version "Reinhardt" vom MPX Modul.
Hallo zusammen,

kleine Korrektur:
Bei "meinem" Konverter werden Vcc und Masse vom FrSky Anschluss geholt.
Zum M-Link Modul geht nur eine Signalleitung.

Masse könnte man auch vom M-Link Modul holen.
Das M-Link Modul liefert allerdings nur 3,3V, damit läuft das 16 MHz Arduino Board nicht.
 
openTX MC

openTX MC

Hallo,

Das Display ist drin �� Es kommt natürlich noch ein schöner Rahmen mit einer "Scheibe" drin darauf.

WP_20170716_14_28_47_Pro.jpg
 
Konverter

Konverter

Hallo Reinhard,

die Massen gehören eh alle zusammen, Versorgungspannung kommt vom Mega2560. Das isr gar kein Problem.
Kann ich denn auf deinen Konverter hoffen und ihn nutzen? Von wem welcher Konverter ist und wo die Unterschiede sind, das ist mir gerade noch nicht klar.

Kannst du mal den Link zum Konverter-Thread einstellen?

Schöne Grüße
Günter
 
Hallo Reinhard,

die Massen gehören eh alle zusammen, Versorgungspannung kommt vom Mega2560. Das isr gar kein Problem.
Kann ich denn auf deinen Konverter hoffen und ihn nutzen? Von wem welcher Konverter ist und wo die Unterschiede sind, das ist mir gerade noch nicht klar.

Kannst du mal den Link zum Konverter-Thread einstellen?

Schöne Grüße
Günter
Hallo Günter,

Klar kannst Du den Konverter benutzen.
Die neueste Version findest Du im von Kalle verlinkten Thread.
Neben der Hardware besteht ein Hauptunterschied darin, dass ich den Konverter komplett in C programmiert habe.
Daher kenne ich das Programm halt ziemlich gut und kann leicht Änderungen machen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gruni

Welches Display hast du verwendet. An meinem müsste ich die Platine einkürzen
um es überhaupt an den Einbauort zu bekommen.
Dann müßte auch noch der Ausschnitt erweitert werden.

Deshalb die Frage eventuell noch eien Bezugsadresse.

Gruß Bernd
 
Ja, die Display Platine habe ich am oberen Rand etwa 4mm gekürzt. Die oberen Befestigungsbohrungen sind gerade rückstandsfrei weggefallen. Ich habe wie Du auch das Display aus dem Eckstein shop. Der alte Rahmen passt nicht mehr, da werde ich einen neuen anfertigen. Carbon Platte und Acryl Scheibe z.B.
Viel spannender aber ist der Innenausbau. Wenn ich eine gute Lösung habe zeige ich Fotos.
Grüße Günter
 

kalle123

User
Mal ne Frage.

Vorgehensweise ist diese hier, oder ...

Bildschirmfoto_2017-07-17_10-05-53.png

Also bootloader und fuses über ISP. Dann Step 2, 3 und 4

PDF ist leider etwas zu groß und ich kann das file hier nicht einfügen.

Gruß KH
 
Ja, sollte passen. Die Batch files und avrdude erledigen das für dich.
Den kleinen Atmel so lassen wie er ist!
Wenn alles geklappt hat, im Companion dann stk500v2 auswählen.
Grüße Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten